Banner

Heben Einlagen die Pronationsstellung auf

Heben Einlagen die Pronationsstellung auf

1
Hallo,

wie schon im Betreff geschrieben, heben Einlagen die Pronationsstellung auf?. Habe eine Überpronation, kann ich mir mit Einlagen auch neutrale Schuhe kaufen?

pons

2
hallo !
Es kommt auf die Intensität einer ev. Überpronation an.
Einen Teil hebt die Einlage auf.

Selber laufe ich ebenfalls "neutral", habe aber eine Einlage (wg Spreizfuß). Die leichte
Stütze durch die Einlage macht bei der Analyse schon einen Unterschied.

Gruß Rolf

PS: Nicht jede "Überpronation" ist auch eine. Ein bißchen pronieren ist physiologisch(normal) und dient der Abfederung.
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

3
Hallo pons,
habe einen Hohl-Knick-Spreizfuß
habe deshalb eine Gehanalyse machen lassen bei der herauskam dass ich eine leichte Überpronnation habe.
die Analyse beinhaltete auch eine Laufschuhberatung. Ich habe hier im Forum auch gelesen dass viele der Meinung sind wenn man Einlagen hat braucht man keine Stütze mehr im Schuh. Der Orthopäde war anderer Meinung er riet mit zu Schuhen mit Pronationsstütze. Ich habe ungefähr 8 Paar Laufschuhe davon 2 Paar Lightwighttrainer, 2 Paar Stabilschuhe und zwei Paar Trailschuhe Früher bin ich immer in Neutralschuhen und Stabilschuhen gelaufen. Bei Läufen die länger als eine Stunde dauern ist eindeutig der Stabilschuh die bessere Wahl. Beim Neutralschuh merke ich dann wie mein Fuß immer mehr nach innen knickt und instabil wird. Beim Stabilschuh spüre ich je länger ich laufe (war im Trainig bei Marathonvorbereitungen bis zu 36km unterwegs) die Stütze. Ist für mich wirklich ein angenehmes Gefühl - die Fußinnenseite unterhalb des Knöchels liegt dann auf der Stütze auf knickt nicht weiter ein und der gesamte Fuß ist im Innenbebreich nicht mehr so instabil - ich versteh deshalb nicht warum hier im Forum sich so viele gegen Stabilschuhe wehren (haben wahrscheinlich keine Schmerzen wenn sie lange Läufe in Neutralschuhen machen). Vieleicht liegt es auch an Schuhverkäufern die ein Laufband im Laden stehen haben und jeden der etwas stärker proniert Stabilschuhe anraten die sie eigentlicht nicht brauchen und ihnen dann beim Training den Spaß am Laufen verderben. Also meiner Meinung nach hilft eine Einlage nicht gegen dass Einknicken sonder nur gegen einen Spreizfuß. Aber eigentlich müsstes du es selber merken welchen Schuh du brauchst. Es gibt heute einen große Auswahl an Schuhen - auch an Stabilschuhe die flach und leicht sind. Mein Lieblingsschuh der asics ds trainer ist z.B. recht flach, leicht, flexibel und trotzdem gestützt.

viele Grüße

B.B.

4
Bis vor wenigen Monaten bin ich auch in der Marahtonvorbereitung bei langen Läufen gestützte Schuhe a là Asics Kayano, Reebook Premiere und Nike Air Span gelaufen. Über die Monate habe ich scheinbar meinen Bewegungsapparat ausreichend trainiert das ich gestützte Schuhe selbst bei kurzen wie langen Strecken nicht mehr tragen kann und Probleme mit Bändern und Gelenken bekomme. Mittlerweile trage ich gerne Nike Free 5.0 bis 35 km und Adidas Adios bis gut 20km.
Ansonsten zwischendurch auch normale neutrale Laufschuhe auf allen Strecken.

Ob man zusätzlich zur Überpronationsstütze des Schuhs noch Einlagen braucht kann nur bei gescheiter Beratung und entsprechender Überpronation der Berater klären.
Grundsätzlich ist es schon richtig bei leichter bis mittler Überpronation keine Gestützten Schuhe zu tragen. Das hängt insgsamt aber natürlich von jedem selbst ab. Eine "normale" Einlage korrigiert eine Überpronation zu einer natürlichen Pronation.
Ich tippe mal mehr im Scherze, insofern man schmerz und verletzungsfrei zurecht kommt ist alles erlaubt :D .
Wir sind alle so individuell und die Schuhe so unterschiedlich das wir bestimmt in jahren noch darüber schreiben werden.

5
Hallo,
ja, Einlagen können evtl. einen Teil der Überpronation neutralisieren,aber sie erhöhen den Stand im Schuh und schränken die Flexibilität ein! Ich hatte auch mal welche (auch ehemals Überpronierer), aber da ich ausreichend auf die Fußmuskelkräftigung geachtet habe, hat das dazu geführt, dass ich die Einlagen irgendwann komplett weg genommen habe und das fühlt sich dann auch deutlich besser an! (Stichwort: Flexibilität) Es kommt aber auch auf die Stärke der Überpronation an, bei wirklich starker braucht man (fast) immer Stabilschuhe. Aber auf Dauer ist die Kräftigung sehr wichtig, dadurch bin ich auch kein Überpronierer mehr!

LG
Son Goten
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“