Banner

Errechnung Wertigkeit Kohlehydrate

Errechnung Wertigkeit Kohlehydrate

1
Hi!

Weiß hier jemand auswendig, wie man sich die Wertigkeit verschiedener Kohlehydrate zusammen ausrechnet?

War auf nem Laufcamp und da gabs kenianisches Essen á la: Reis mit Linsen und Süßkartoffel und jetzt würd mich interessieren welche Wertigkeit diese 3 Lebensmittel zusammen haben.

Merci...ich find nämlich immer nur die Wertigkeit von Protein...

lg, andi
snfu
21,1km
01:37:34

Bild

2
Was willst du mit der Wertigkeit von KH? Das sit doch recht egal,da alle kohlenhydrate letztlich vom körper in Glukose aufgespalten werden und kohlenhydrate sind generell zu 98% vom Körper verwertbar..ob die nun auf Kartoffeln oder Reis kommen...die einzigen nicht verwertbaren KH sind die Ballaststoffe wie zb. Pektin oder Zellulose, die bestandteil von Planzen sind.
Oder meinst du die Glykämische Last, also inwiefern der Blutzuckerspiegel durch die enthaltenen KH beeinflusst wird?

3
snfu hat geschrieben:
Merci...ich find nämlich immer nur die Wertigkeit von Protein...

Das hat auch einen Grund. Bei KH unterscheidet man zwischen lang- und kurzkettig. Ansonsten noch den KH-Gehalt dazu.

Langkettig ist normalerweise besser und gesünder, direkt nach dem Sport ist u. U. kurzkettig mal besser.

Aber lecker, Dein Essen :wink:

Gruß
IR

4
snfu hat geschrieben:Hi!

Weiß hier jemand auswendig, wie man sich die Wertigkeit verschiedener Kohlehydrate zusammen ausrechnet?

War auf nem Laufcamp und da gabs kenianisches Essen á la: Reis mit Linsen und Süßkartoffel und jetzt würd mich interessieren welche Wertigkeit diese 3 Lebensmittel zusammen haben.

Merci...ich find nämlich immer nur die Wertigkeit von Protein...

lg, andi
Wie meine Vorredner schon gesagt haben: Kohlenhydrate besitzen keine Wertigkeit, da sie nicht essentiell sind - auch wenn man sie natürlich für den Stoffwechsel benötigt. Es gibt aber den Glykämischen Index, der ein Maß für die Wirkung von Kohlenhydraten auf den Blutzuckerspiel darstellt, d.h. wie schnell Kohlenhydrate resorbiert werden und in Folge dessen eine Insulin-Ausschüttung nötig wird.
Icerun hat geschrieben:Langkettig ist normalerweise besser und gesünder, direkt nach dem Sport ist u. U. kurzkettig mal besser."
Exakt so schaut es aus: Im Alltag - d.h. bei aufgeladenen Glykogenspeichern - ist es besser, eine kontinuierliche, geringe als eine schlagartige, extrem hohe Insulinausschüttung zu provozieren.
Nach sportlicher Betätigung ist die Aufnahme von KH mit hohem GI hingegen sinnvoll, um die Speicher wieder zu füllen. Dabei wird auch bei weitem nicht so viel Insulin freigesetzt, wie wenn man die gleiche Menge hoch-glykämischer KH im Alltags-Zustand zu sich nehmen würde, da ein Großteil sofort in die Glykogenspeicherform in den Zellen mit Mangelzustand überführt wird.

Mein Tipp daher (nach Dr. Feil): Spätestens 30 Minuten nach Abschluss des Trainings ein Glas Traubensaft (je nach Verträglichkeit auch verdünnt) trinken und eine Hand voll Salzstangen essen und du wirst spüren, wie sich die Regeneration enorm beschleunigt. Verbessern kann man diesen Prozess noch durch Zugabe von Aminosäure-Mischungen, was aber erheblich auf den Geldbeutel schlagen kann. :zwinker5:

PS: Hingegen gibt es aber essentielle Aminosäuren, die unser Körper nicht selbst produzieren kann. Deren Anteil am Protein legt die biologische Wertigkeit fest. Die Wertigkeit ist eine Aussage darüber, zu welchem Anteil der Körper das aufgenommene Protein zum Aufbau körpereigener Proteine verwenden kann.

5
Dann dürft ich das mitn Gl verwechselt haben, bzw. mit der Kombination von Eiweiß.

Das es kurz und langkettige KH gibt ist mir schon klar....das mitn Traubensaft noch nicht..ist aber nicht meins, nehm mir jetzt einige Anleihen vom Trainingscamp in puncto Essen mit und werd ein bisserl umstellen was Ernährung und Training betrifft.

Was Leuten mit HM PBs von 61-65 Minuten gut tut, wird mir nicht schaden.

Immerhin betreibe ich jetzt schon seit über 20 Jahren Sport.

Aber was reden wir hier lange rum...

..gehen wir laufen.

Danke :daumen:
snfu
21,1km
01:37:34

Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“