Banner

Reifen umhängen (alu Kickbike)

Reifen umhängen (alu Kickbike)

1
Hallöle,

ich würde gerne bei meinem neu erworbenen alu kickbike das hinterrad umhängen um mehr bodenfreiheit zu haben....

den schnellspanner bekomme ich ja gelöst, aber ich kriege den reifen nicht an den Bremsklötzchen vorbei....bevor ich jetzt an allem rumspiele und noch was kaputt mache wollte ich mal um Hilfe fragen :)

weiß jemand nen tipp?

danke

lg kathrin

2
Hallo Kathrin,

am Ende des Bremsaußenzuges ist ein gebogenes Röhrchen, wo der Bremszug austritt. Dieses Röhrchen wird bei Bedarf in einer Art Fassung ein-und ausgeklinkt. Im ausgeklinkten Modus, gehen die Bremsen auseinander und das Hinterrad kann gewechselt werden bzw. umgehängt werden.

Nach dem Festziehen des Hinterrades in mittiger Flucht, wird das Röhrchen wieder eingeklinkt, dazu muß mit einer Hand beide Bremskörper an die Felge gedrückt werden und halten, dann geht es leichter;-)

Gruß

Udo :hallo:

3
Vielen lieben dank, hat geklappt... :)

dann kann es ja vielleicht doch gleich noch eine Probefahrt geben *freu*

vielen dank

lg

4
Zur Veranschaulichung noch ein Bild: http://www.karstadt.de/dbimages/sp/255/ ... 0724_d.jpg - das gebogene Aluröhrchen ist das Ding, was nach oben aus dem Bild rausgeht. Sein eines Ende liegt in dem kleinen schwarzen "Kästchen", was von diesem lustigen Gummidingens gefolgt wird. Ziel ist, das Röhrchen aus dem Kästchen zu bekommen. In Richtung Gummidingens hat das Kästchen eine Öffnung, in der das Ende des Röhrchens steckt. In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass auch beim Öffnen der Bremse das Laufrad nicht raus will - z. B. wenn man wirklich fette Reifen drauf hat. Dann hilft nur noch, zusätzlich temporär eine Bremsbacke zu entfernen.

N

5
ne hat alles geklappt...

hab auch direkt die erste schürfwunde....mein hund macht halt ordentlich tempo...;)

lg

6
Hallo zusammen,
Nauk hat geschrieben:In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass auch beim Öffnen der Bremse das Laufrad nicht raus will - z. B. wenn man wirklich fette Reifen drauf hat. Dann hilft nur noch, zusätzlich temporär eine Bremsbacke zu entfernen.
Um die umständliche Fummelei beim Einstellen der Bremse danach zu vermeiden mein Tipp für "wirklich fette Reifen" (bei mir ist's der 60er Big Apple): Luft rauslassen und nach(!) dem Einsetzen des Rads wieder aufpumpen.

Viele Grüße,
Henning
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“