Banner

Anfänger erbittet Rat :)

Anfänger erbittet Rat :)

1
Heyho

ich bin Anfänger, 20 Jahre alt und bin heute das 3. Mal gelaufen. Ich laufe derzeit nach einem Plan den ich mir zusammengestellt habe um erst einmal die 30 Minuten am Stück zu schaffen. Da ich auch noch Badminton und Hockey spiele, besitze ich eine Grundausdauer und habe mit 8 Minuten laufen / 1 min Pause begonnen. Nichts überstürzen halt ;)
Ich habe mich eingedeckt mit Laufschuhen und einer günstigen Pulsuhr und dann ging es los.

Nun bin ich heute das 3. mal gelaufen. Nach 20 Minuten keinerlei Probleme was die Kondition angeht und das Tempo ist auch nicht zu hoch. Klingt an sich gut nur habe ich das Problem, dass meine Beine irgendwie nicht wollen, dass es so reibungslos verläuft -_- Nach wenigen Minuten fangen meine Füße an zu ziehen, als sei es ein leichter Krampf (vorn am Fußgelenk und auf der Fußunterseite). Ich habe diese Probleme bei keinem anderen Sport. Und ich wüsste auch nicht woran das liegen könnte. Diese Schmerzen kamen nicht erst beim 3. Lauf, sondern auch bei den anderen, allerdings lief ich einfach weiter. Weil es auch echt ärgerlich ist, wenn man eigentlich locker noch weiter laufen kann, aber die Füße einem einen Strich durch die Rechnung machen..

Hat evtl einer von euch eine Idee was das sein könnte? Vor allem möchte ich echt ungern aufhören. Danke schonmal im Vorraus

2
Hallo und willkommen im Forum.

Erst einmal: "nichts überstürzen" ist genau der richtige Ansatz. Zu Deinen Problemen ins Blaue hineingeraten: falsche Schuhe und/oder evt. falsche Schnürung. Was für Schuhe trägst beim Laufen? Wie bist Du an die Schuhe gekommen (will heißen: Hast Du einfach "irgendwelche" genommen oder welche nach Beratung im Fachgeschäft gekauft)?
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

3
Um genau zu sein habe ich den Gel-1150 von Asics. Hier:

GEL-1150 Herren | Running | ASICS Deutschland