Banner

Anfänger erbittet Rat :)

Anfänger erbittet Rat :)

1
Heyho

ich bin Anfänger, 20 Jahre alt und bin heute das 3. Mal gelaufen. Ich laufe derzeit nach einem Plan den ich mir zusammengestellt habe um erst einmal die 30 Minuten am Stück zu schaffen. Da ich auch noch Badminton und Hockey spiele, besitze ich eine Grundausdauer und habe mit 8 Minuten laufen / 1 min Pause begonnen. Nichts überstürzen halt ;)
Ich habe mich eingedeckt mit Laufschuhen und einer günstigen Pulsuhr und dann ging es los.

Nun bin ich heute das 3. mal gelaufen. Nach 20 Minuten keinerlei Probleme was die Kondition angeht und das Tempo ist auch nicht zu hoch. Klingt an sich gut nur habe ich das Problem, dass meine Beine irgendwie nicht wollen, dass es so reibungslos verläuft -_- Nach wenigen Minuten fangen meine Füße an zu ziehen, als sei es ein leichter Krampf (vorn am Fußgelenk und auf der Fußunterseite). Ich habe diese Probleme bei keinem anderen Sport. Und ich wüsste auch nicht woran das liegen könnte. Diese Schmerzen kamen nicht erst beim 3. Lauf, sondern auch bei den anderen, allerdings lief ich einfach weiter. Weil es auch echt ärgerlich ist, wenn man eigentlich locker noch weiter laufen kann, aber die Füße einem einen Strich durch die Rechnung machen..

Hat evtl einer von euch eine Idee was das sein könnte? Vor allem möchte ich echt ungern aufhören. Danke schonmal im Vorraus

2
Hallo und willkommen im Forum.

Erst einmal: "nichts überstürzen" ist genau der richtige Ansatz. Zu Deinen Problemen ins Blaue hineingeraten: falsche Schuhe und/oder evt. falsche Schnürung. Was für Schuhe trägst beim Laufen? Wie bist Du an die Schuhe gekommen (will heißen: Hast Du einfach "irgendwelche" genommen oder welche nach Beratung im Fachgeschäft gekauft)?
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

3
Um genau zu sein habe ich den Gel-1150 von Asics. Hier:

GEL-1150 Herren | Running | ASICS Deutschland

Ich habe ihn bei Decathlon gekauft. Die hatten dort mehrere zur Auswahl ich hab probiert und probiert und in dem fühlte ich mich auch wohl. Da gab es eigentlich nichts was mich gestört hätte, bzw auch nichts was mich jetzt stört. Ich habe dabei auch nicht auf den Preis oder ähnliches geachtet, sondern lediglich darauf, was mir am besten passte. Auch mit Beratung des Verkäufers.

Was meinst du mit falsche Schnürung? Ich mache eigentlich wie sonst auch eine normale Schleife damit's gut sitzt^^

4
Der 1150 von Asics ist ein Schuh für Überpronation, da könnte unter Umständen schon der Hund begraben sein. Wurde eine Bewegungsanalyse gemacht ob du Überpronationsschuhe (gestützt also) oder neutrale brauchst ?
Möglich das der 1150 deine natürliche Pronationsbewegung verhindert, dein Sprunggelenk blockiert und in eine unnatürliche Bewegung gezwungen wird.

Wenn du deine persönliche maximale Herzfrequenz nicht kennst bringt die Pulsuhr nicht viel, bzw. nur zum aufzeichen über längeren Zeitraum.
Ohne deine Hfmax zu kennen lauf einfach das du dich wohlfühlst und orientiere dich besser nicht am Puls.
Für mehr Infos zu pulsgesteurertem Training, guckst du auf U_d_o_s Homepage unter "Themen für alle Läufer/Laufen mit Pulsmesser".

Alex

5
Naja der Puls in der Uhr ist nur ein Bonus. Hauptsache sie ist leicht und hat eine Stoppuhr ;) Wirklich richten tu ich mich nicht danach. Da hör ich (noch) auf meinen Körper.

Und nein, ich habe keine Analysen durchführen lassen. Ich fühlte mich in dem Schuh am wohlsten und ein kurzer Lauf auf dem Gelände passte auch und ich entschied mich für den. Auch wenn es evtl so rüber kommt, es war nicht der erst beste. Ich habe fast alle durch probiert die dort zur Verfügung standen.

6
Arkeyo hat geschrieben: Und nein, ich habe keine Analysen durchführen lassen. Ich fühlte mich in dem Schuh am wohlsten und ein kurzer Lauf auf dem Gelände passte auch und ich entschied mich für den. Auch wenn es evtl so rüber kommt, es war nicht der erst beste. Ich habe fast alle durch probiert die dort zur Verfügung standen.
Willkommen im Forum!

Der bestpasseste Schuh bringt dir nichts wenn er nicht zu deiner Fußstellung passt.
Könnte sein das du die Stütze im 1150er nicht verträgst und du deswegen an der Innenkante Schmerzen hast.
"Only those willing to risk going too far can find out how far they can go."
-TS Eliot

Trailrunner
TAR Finisher 2011

7
Alles klar ich komme so langsam in das Stadium wo ich anfange mich über mich zu ärgern ;)
Ich will es nicht wirklich wahr haben, aber wenn ich logisch an die Sache ran gehe, muss es ja eigentlich an den Schuhen liegen... oder?

Über wirklich "lange" Strecken muss ich bei meinen anderen Sportarten nicht laufen, da waren eher kurze Sprints nötig. Soweit gehen, dass es an der Muskulatur liegt, möchte ich eigentlich nicht und das glaube ich auch nicht. Gibt es nocht andere Dinge woran es liegen kann, beispielsweise die Technik o.ä.? Oder einfach weil ich noch zu sehr Anfänger bin?

Sonst gehen wir wieder zum Schuh zurück. Kriege ich selber irgendwie raus ob ich zur Überpronation neige oder nicht? Oder wie ginge das?

Wenn ich in ein Geschäft gehe, dass ausschließlich für Laufschuhe zuständig ist, also auch Laufbandanalysen anbietet. Meint ihr ich könnte da mit den gekauften Schuhen hin und fragen ob die überhaupt geeignet sind für mich wegen Fußform etc.? Mir käme das nämlich ein wenig dumm vor -_- Auf der anderen Seite ist das Problem wenn ich jetzt sage meine Schuhe sind nichts für mich und mir neue zulege, die dann ähnlich wie meine sind und die Probleme weiterhin auftreten ist das natürlich auch nicht so prall, sodass ich wieder das Geld umsonst ausgegeben hab^^

Evtl noch etwas im Edit: Wenn ich die Schuhe im alltäglichen Gebrauch mal zum testen trage und sie keine Probleme bereiten; kann ich dann davon ausgehen, dass es doch nicht an ihnen liegt?^^''

8
Als Beispiel, ich habe selber bis vor ein Paar Monaten den Asics Kayano getragen der sich am Fuss genieal angefühlt hat. Weinige Wochen später spürte ich durch verschiedene Umstände das der Schuh mir beim Laufen (auch andere gestützte Schuhe) mehr Probleme verursachen
als sie mich beim Laufen unterstützten. Selbst jetzt fühlt sich der Schuh beim normalen gehen am Fuß klassen an, kann ihn aber beim laufen nur noch mit Schmerzen früher oder später tragen.
Gestützte Schuhe haben medial (innen) einen Teil der Sohle verstärkt, die bei Kräften, wie sie beim Laufen auftreten dein Bewegungsprofil ändern und du nicht mehr gewohnt abrollst.
Die Kräfte beim Laufen sind eine Ecke größer als beim normalen gehen, deswegen ist es selten beim gehen zu spüren ob ein Schuh in Ordung ist oder nicht. MIt etwas Erfahrung spürt man das vielleicht aber eher selten ein Einsteiger oder Anfänger.

Alex

9
Hallo,
ich bin auch mehr oder weniger Laufanfänger und hatte zwischenzeitlich auch Probleme im Fuss! nach ca. 10-15 Minuten hat mein linker FUss angefangen zu schmerzen! Es fühlte sich an als ob der Fuss einschläft und er wurde etwas taub. ich habe dann versucht mit sehr locker gebunden Schuhen zu laufen und habe seitdem keine Probleme mehr. Vielleicht hilft dir das auch...

10
Arkeyo hat geschrieben: Sonst gehen wir wieder zum Schuh zurück. Kriege ich selber irgendwie raus ob ich zur Überpronation neige oder nicht? Oder wie ginge das?
Schau dir mal den "Abrieb" deiner Haus- und Straßenschuhe an, bzw. gibts auch eine Test beidem du mit naßem Fuß auf ein Löschblatt oder ähnliches steigst.
Solche Selbsttest solltest du im Netz einige finden.
"Only those willing to risk going too far can find out how far they can go."
-TS Eliot

Trailrunner
TAR Finisher 2011

11
Arkeyo hat geschrieben:Naja der Puls in der Uhr ist nur ein Bonus. Hauptsache sie ist leicht und hat eine Stoppuhr ;) Wirklich richten tu ich mich nicht danach. Da hör ich (noch) auf meinen Körper.
Das ist erst einmal auch besser so. Pulsmessung ist nicht so wichtig, viele Läufer brauchen so etwas gar nicht.
Arkeyo hat geschrieben:Alles klar ich komme so langsam in das Stadium wo ich anfange mich über mich zu ärgern ;)
Ich will es nicht wirklich wahr haben, aber wenn ich logisch an die Sache ran gehe, muss es ja eigentlich an den Schuhen liegen... oder?
Lauf mal 20' Barfuß. Falls du dann keine Probleme hast, liegt es höchstwahrscheinlich an den Schuhen bzw daran, wie du in den Schuhen läufst.

Falls du beim Barfußlaufen auch Probleme bekommst, liegt es möglicherweise daran, dass der Umfang noch zu viel für dich ist. Oder, und das halte ich für wahrscheinlicher, es liegt daran, dass du nicht richtig laufen kannst. Also die Lauftechnik nicht so gut beherrschst, dass du dir beim Laufen nicht weh tust. Das ist nix ungewöhnliches und nix wofür man sich schämen muss. Aber ein Anlass, das Laufen zu erlernen, wenn man diesen Sport denn weiter betreiben möchte.
Arkeyo hat geschrieben:Soweit gehen, dass es an der Muskulatur liegt, möchte ich eigentlich nicht und das glaube ich auch nicht.
Bei deiner sportlichen Vergangenheit ist das auch nicht unbedingt die wahrscheinlichste Ursache. Ganz auszuschließen ist es aber nicht, weil ein langsame Dauerlauf eben eine andere Belastung ist als Badminton oder Hockey. Eigentlich ist ein Läufchen von 20' aber die deutlich geringere Belastung.
Arkeyo hat geschrieben:Gibt es nocht andere Dinge woran es liegen kann, beispielsweise die Technik o.ä.? Oder einfach weil ich noch zu sehr Anfänger bin?
Beides ist möglich (s. o.) und kann ja auch zusammenhängen. Es gibt zwar leider auch jede Menge erfahrene Läufer mit sehr bescheidener Lauftechnik, aber viele lernen es auch mit der Zeit.
Arkeyo hat geschrieben: Wenn ich in ein Geschäft gehe, dass ausschließlich für Laufschuhe zuständig ist, also auch Laufbandanalysen anbietet. Meint ihr ich könnte da mit den gekauften Schuhen hin und fragen ob die überhaupt geeignet sind für mich wegen Fußform etc.?
Du musst das ja gar nicht so deutlich thematisieren. Geh einfach in so einen Laden mit deinen aktuellen Laufschuhen und sag halt, dass du zur Zeit in denen läufst die aber noch ne alternative zulegen möchtest. Dann wirst du schon sehen, was passiert und was sie dir raten. Normalerweise sollten sie dich auch mal ohne Schuhe laufen lassen und das begutachten.

ich würde aber vorher den Test mit dem Barfußlaufen machen.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

12
Danke an die ganzen Antworten bisher!

Ich habe den Test mit dem Papier jetzt gemacht und es kam raus, dass ich normal proniert bin.

Ferner bin ich Barfuß gelaufen. Der Schmerz trat ein, allerdings deutlich langsamer. Wie würde ich denn Laufen lernen? Kann ich mir das irgendwie selber beibringen ohne professionelle Hilfe?

Jetzt ist die Frage wie ich weiter vorgehen soll. Wenn ich mir einen alternativen Schuh zulege in einem Fachgeschäft und es letzten Endes doch nicht daran lag, ist das auch ärgerlich. Wie hoch ist denn die Gewissheit in solch einem Geschäft, dass er mir die Ursache nennen kann? Weil ich denke, dass er es auf jeden Fall auf den Schuh schieben will, da er natürlich selber einen neuen verkaufen möchte..
Wie wäre es mit Orthopäden? Können die einem Gewissheit geben ob der Schuh der richtige ist oder nicht?

13
Arkeyo hat geschrieben:Danke an die ganzen Antworten bisher!

Ich habe den Test mit dem Papier jetzt gemacht und es kam raus, dass ich normal proniert bin.

Ferner bin ich Barfuß gelaufen. Der Schmerz trat ein, allerdings deutlich langsamer. Wie würde ich denn Laufen lernen? Kann ich mir das irgendwie selber beibringen ohne professionelle Hilfe?

Jetzt ist die Frage wie ich weiter vorgehen soll. Wenn ich mir einen alternativen Schuh zulege in einem Fachgeschäft und es letzten Endes doch nicht daran lag, ist das auch ärgerlich. Wie hoch ist denn die Gewissheit in solch einem Geschäft, dass er mir die Ursache nennen kann? Weil ich denke, dass er es auf jeden Fall auf den Schuh schieben will, da er natürlich selber einen neuen verkaufen möchte..
Wie wäre es mit Orthopäden? Können die einem Gewissheit geben ob der Schuh der richtige ist oder nicht?
Hi,

ich denke ein Orthopäde bringt dir in dem Fall erst mal nicht wirklich was. Außer das du unter Umständen lange auf nen Termin warten musst, ewig beim Arzt hockst, und dann innerhalb von zwei Minuten abgespeist wirst. Außer du landest bei einem wirklich guten Sportorthopäden der am besten auch selbst läuft.

Also ich würde versuchen ein gutes Fachgeschäft zu finden. Ist wieder die Frage, welches ist gut? Das wirst du nur durch testen herausfinden fürchte ich. Andere Alternative wenn du ohne große Beratung ans Werk gehen willst und keinen Runnerspoint in der Nähe hast, kannst du auch online bei Runnerspoint bestellen. In einen Laden zu gehen fände ich besser, grade wenns mit um die ersten Laufschuhe geht.
Der Vorteil bei RP ist, die bieten eine Zufriedenheitsgarantie bei Laufschuhen an. Du kaufst den Schuh, und solltest du innerhalb von zwei Wochen merken das der Schuh nichts für dich ist weil er irgendwo drückt, du rutschst, du Schmerzen bekommst usw. kannst du ihn wieder zurück schicken. Ich finde da allerdings das man das Ganze nicht missbrauchen sollte. So in der Art ich bestell mal zehn Paar Schuhe und teste die mal bisserl durch und schicke dann zehn wieder zurück.

Ich habe zweimal wirklich das Glück gehabt und gute Beratung gefunden. Einmal bei RP und einmal in einem reinen Laufladen in Frankfurt. Dort wurde mir schlussendlich auch zu dem günstigeren Schuh geraten weil er einfach für mich angenehmer war. Also ging es dort auch nicht rein ums verkaufen.

Bei mir wurde auch eine Laufbandanalyse gemacht, mittlerweile in drei Läden, und es kam immer das gleiche raus das ich leicht nach innen knicke, wofür ich Einlagen habe, mit denen ich gut klar komme. Also kaufe ich pers. Neutralschuhe und leg meine Einlagen rein.

Viele Grüße
Catsmom

14
Hört sich gut an!

Da bleibt dann jetzt erstmal die Internet Recherche zum finden eines guten Shops.
Dieser hier, Active Sportshop Münster: ACTIVE SPORTSHOP - Ihr Laufladen in (Active Sport Shop), wäre der erste den mir Google an den Kopf wirft und ist wohl offizieller Laufshop des Münster Triathlons. Sehr ihr über die Seite ob der was taugt oder nicht?

Und was würde ich mit meinen jetzigen Schuhen machen? Kommen wie gesagt von Decathlon und ich bin ~10 km mit denen gelaufen. Wie steht da die Chance auf einen Umtausch und was für Optionen gäbe es noch die los zu werden? Verkauf im Netz o.ä.? Sind wie gesagt so gut wie neu =/ Oder bringt es etwas, wenn ich mir dafür Einlagen besorge, die das Überpronierte wiederrum ausgleichen?

15
Hallo,
auf jeden Fall kann man den Schuh selbst nicht mehr verändern und Einlagen schränken auch den normalen Abrollvorgang ein, aber da du ja "Pronierer" bist, brauchst du (wahrscheinlich) keine. Wenn du die Schuhe "los werden" möchtest, würde ich sie auf jeden Fall z.B. hier anbieten, wo auch genug Ahnung von haben, was z.B. bei ebay nicht der Fall ist, oder es interessiert sich einfach keiner dafür und die gehen dann trotzdem nur für ein paar Euro raus... Ansonsten müsstest du wohl nachfragen... Aber ansonsten würde ich sagen, man sollte sich nur Sachen im Internet bestellen, (vor allem beim Training) wenn man die Ware bereits kennt, auch die genaue Größe usw. Bei "normalen" Laufläden hast du ja auch (oft) eine zweiwöchige "Zufriedenheits-
garantie".

LG
Son Goten
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“