Banner

Win7 vs. Snow Leopard

2
So kann man das nicht fragen. Ich nutze SL und bin zufrieden damit. Ich muß leide rim Büro Windows nutzen, ansonsten könnte ich drauf verzichten :D

man muß aber trotzdem sagen, das Microsoft mit Windows 7 schon ein gutes Betriebssystem abgeliefert hat.
Mauki läuft den Marathon

3
Ja, ich denke auch, beide sind nicht schlecht. Mich würde im speziellen mal interessieren, wer mehr "Gratis-Programme" mitgibt. Ist da Mac immer noch vorne oder hat Win7 schon genausoviel an Bord (bzw. downloadbar üder Windows Live Essentials o.ä.)?
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

4
Keine Ahnung was bei Win 7 dabei ist aber bei SL ist schon einiges dabei. Außerdem macht es einfach mehr Spaß mit einen Mac zu arbeiten. Ich kenne beide Welten, Mac seit 6 Jahren, M$ bereits seit DOS 6.22.
Mauki läuft den Marathon

5
jenss hat geschrieben:Ja, ich denke auch, beide sind nicht schlecht. Mich würde im speziellen mal interessieren, wer mehr "Gratis-Programme" mitgibt. Ist da Mac immer noch vorne oder hat Win7 schon genausoviel an Bord (bzw. downloadbar üder Windows Live Essentials o.ä.)?
j.
Im Open-Source-Bereich findest du mehr Software als du jemals verwenden kannst. (Gilt zumindest für Windows. Für Mac ist das Angebot vermutlich kleiner.)
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

6
Es gibt auch für den mac genug OpenSource Software. Ich habe auf jeden Fall sehr viel OpenSource/Freeware auf dem Mac.

Hast du schon mal mit einem Mac gearbeitet?
Mauki läuft den Marathon

7
mauki hat geschrieben:Es gibt auch für den mac genug OpenSource Software. Ich habe auf jeden Fall sehr viel OpenSource/Freeware auf dem Mac.
Das größere Angebot an Software gibt es insgesamt sicher für Windows. Höchstwahrscheinlich in allen Sparten, Freeware, Shareware und "normale", käuflich zu erwerbende proprietäre Software, Open Source wie Closed Source.

Wer mit der Software klar kommt, die es für den Mac gibt, und eh einen teuren Hi-End Rechner oder einen edlen Mini-Rechner oder ein (relativ) edles Notebook kaufen will, kann über den Mac nachdenken. Es gibt auch wenige Mac-exklusive Profi-Programme, die manche an den Mac binden: Z. B. das Audioprogramm Logic (emagic wurde von apple aufgekauft) oder Final Cut pro für den Videoschnitt.

Wer mehr aufs Geld schauen muss, ein möglichst gutes Preis Leistungsverhältnis sucht oder bestimmte Windowssoftware braucht, wird eben normalerweise nicht beim Mac landen. Und natürlich gibt es auch einen Haufen Programme, die nur unter Windows laufen, Im Audiobereich z. B. Samplitude/Sequoia oder FL Studio, in anderen Bereichen sicher auch zahlreiche andere Programme. Bis 2005 war es meinem damaligen Arbeitgeber übrigens z. B. nicht möglich, ein vernünftiges Buchhaltungsprogramm für den Mac aufzutreiben. Die Buchhaltung wurde dann auf Windows umgestellt und der erste PC angeschafft in einem Betrieb, in dem bis dato außschließlich Macs liefen.

Viele weit verbreitete Programme gibt es für beide Plattformen; Z. B M$ office, Adobe Photoshop, Acrobat u. die meisten Adobe Sachen, QuarkXpress, Steinberg Cubase, Propellerhead Reason.

Wen man - wie gar nicht so wenige PC-Nutzer- eher nur ein wenig mails verschicken, im Netz surfen, Multimedia Inhalte ansehen und ein wenig Office machen will, kann man auch sehr gut Linux benutzen (natürlich auch für weit mehr, aber im Bereich der Multimedia-Produktion ist es schon noch recht schwierig). Spart Geld, weil es die meisten Distributionen zum gratis download gibt. Und es erspart eine Menge Ärger, weil die Probleme mit Viren und Trojanern normalerweise der Vergangenheit angehören.

Auch für den Mac werden eher keine Viren und Exploits geschrieben, könnte sich aber mit steigender Beliebtheit ändern. Grundsätzlich ist MacOsX im Auslieferungszustand auch sicherer als Windows, es basiert auf Nextstep (das wiederum dem Unix-ähnlichen BSD basierte). So hat man wie bei Linux auch üblich auf OsX als normaler Benutzer erstmal keine admin-rechte, was es Würmern und Trojanern etc. deutlich schwerer macht, Schaden anzurichten.
mauki hat geschrieben: Hast du schon mal mit einem Mac gearbeitet?
Ja. Aber ich bin froh, dass ich das nicht mehr muss. Die erste Version von MacOsx (10.0) war eine Frechheit. Das hätte man erst viel später auf die Kunden loslassen dürfen. aber das haben Apple und andere eben von Firmen wie Microschrott gelernt, dass man zahlende Kunden durchaus als Beta- oder gar Alphatester missbrauchen darf und damit durchkommt.

Heute ist MacOSX sicher ausgereifter, ich habe mich bei 10.3. oder 10.4 davon verabschieden dürfen und bin nicht unglücklich damit.

Dazu ist es eben so, dass die meisten Komponenten eines Mac heutzutage Standard PC hardware sind. Klar gibt es auch besionders hochwertige Komponenten wie die us einem Alublock gefrästen Gehäuse, man muss sich halt fragen, ob sich das lohnt, wenn ein Rechner eh in 3 Jahren veraltet (und abgeschrieben) ist. Der Preis wird dann eben mehr mit Design und Image gerechtfertigt, wobei das Design in der Standardausstattung auch lange zu teilweise krassen Einschränkungen führte (z. B. Eintastenmaus ohne rad :D )

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

8
DerC hat geschrieben: Ja. Aber ich bin froh, dass ich das nicht mehr muss. Die erste Version von MacOsx (10.0) war eine Frechheit. Das hätte man erst viel später auf die Kunden loslassen dürfen. aber das haben Apple und andere eben von Firmen wie Microschrott gelernt, dass man zahlende Kunden durchaus als Beta- oder gar Alphatester missbrauchen darf und damit durchkommt.

Heute ist MacOSX sicher ausgereifter, ich habe mich bei 10.3. oder 10.4 davon verabschieden dürfen und bin nicht unglücklich damit.
Ok 10.0 kann man nicht mit den aktuellen 10.6 vergleichen. 10.0 ist ja schon einige jahre her.
Mauki läuft den Marathon

9
mauki hat geschrieben:Ok 10.0 kann man nicht mit den aktuellen 10.6 vergleichen. 10.0 ist ja schon einige jahre her.
Das will ich gar nicht. Aber ich habe schon auch mit 10.3 (möglicherweise auch noch mit 10.4 kann mich nicht so genau erinnern) beruflich gearbeitet, was schon vergleichbarer war. Und da hätte es dann imo weniger Schwierigkeiten geben müssen. Und natürlich wurde es besser, aber auch nicht so gut wie erhofft. Sagt dir "Zugriffsrechte reparieren" was? Wenn man das fast wöchentlich machen muss, kann irgendwas nicht stimmen.

Wenn der OsX mac mal abgestürzt ist, fährt so eine Art schwarze unix shell hoch und man weiß auch nicht was man machen soll, außer man kennt sich mit den Innereien des OS aus. Das ist im Prinzp eben bei jedem OS so. Bei OpenSource liegt nur der Code offen, was am Ende mehr Anpassungsmöglichkeiten für den Geek bedeutet.

Zu den alten Performa Zeiten und beim alten MacOs Classic war der Mac meist stabiler als der Windows PC, oft war die hatte die Haardware auch einen Hohen Standard (SCSI war mal standard bei Poermacs). Obwohl bei den G3s oder G4s auch schon Schrott verbaut wurde, erinnere mich an einen grottigen CDBrenner, der da irgendwo drin war. Bei uns im Betrieb gab es auch immer einige ältere Rechner, wo dann öfters mal die berüchtigte Absturzmeldung mit der Bombe kam.

Zu den Zeiten von OsX, die ich erlebt habe, waren meine privat genutzten und gepflegten Pc meist stabiler als die Apple Rechner im Betrieb. (Die Macswurden nicht von mir administriert, kann also auch am admin gelegen haben .. aber eigentlich sollte sich ein so modernes System nicht so schwer administrieren lassen). Bei den PCs hinge es auch oft an der hardware .... bei guter solider Hardware und solider Software liefen meine PCs seit Win 2k sehr stabil, einige Rechner auch schon unter WIn98SE.

Ich war früher eigentlich eher Amiga- und Macfan und hab die ersten Layoutversuche auf dem Mac Performa in den 90ern gemacht. Bin immer noch kein Fan von Windows, ich nutze das nur, wenn es keine brauch- und bezahlbare Alternative für das gibt, was ich machen will. Deswegen werde ich für den alltag wohl auch bald auf Linux Mint umsteigen.
Aber MacFan bin ich nach 4,5 jahren, in denen ich professionell unter den Apfelkisten gelitten habe, sicher nicht mehr.

Apple hat heute imo mit das beste Marketing der Welt. Das ist mittlerweile das entscheidende Erfolgselement. Den Grundstein hat gelegt, dass der Mac früher mal in einigen Sparten(Layout, Druck, digitale Musikproduktion) fast alternativlos war. Dem ist aber heute nicht mehr so, zumindest nicht in dem Maß wie 1990 oder 1995.

Und die Vorteile, wofür man früher bei Apple zu recht mehr bezahlt hat, gibt es imo heute so nicht mehr. Ein mehr oder weniger stylishes Nischenprodukt, dass sich dank gutem Marketing wieder erstaunlich gut verkauft.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

10
Das sind interessante Ansichten. Meist liest man nur von schwärmenden Apple-Usern :) .
Apple ist wohl meist etwas teurer, wenn man nur die Hardware betrachtet, aber kann es sein, dass es im Betriebssystem mehr Software gratis gibt? Sind da auch richtig wertvolle Sachen bei?
j. (Win7-User, zuvor XP)
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

11
jenss hat geschrieben:Das sind interessante Ansichten. Meist liest man nur von schwärmenden Apple-Usern :) .
Apple ist wohl meist etwas teurer, wenn man nur die Hardware betrachtet, aber kann es sein, dass es im Betriebssystem mehr Software gratis gibt? Sind da auch richtig wertvolle Sachen bei?
j. (Win7-User, zuvor XP)
Richtig wertvolle Sachen werden eher extra verkauft. Sachen wie Safari oder iTunes gibt es ja ansonsten auch gratis zum download.
Aber Garageband ist glaube schon nett für Musiker, und so etwas hat windows wohl nicht bei. Einfacher Videoschnitt geht afaik mit beiden System ganz gut, sowohl mit iMovie las auch mit moviemaker.

Aber das macht den teureren Preis nicht unbedingt wett.

Informiere dich doch mal hier über die SW:
iLife ? Wikipedia

Für welchen Apple interessierst du dich denn? Am attraktivsten in Punkto Preisleistung sind imo die Laptops und die I-macs. MacMini ist zu teuer, Mac Pro auch und wirklich eher was für Profis.

Und vor allem: Was willst du denn mit dem Rechner machen? Was hast du aktuell für einen Rechner und was machst du damit? Was für Verbesserungen versprichst du dir?

Wegen der Zusatz SW würde ich keinen Mac kaufen. Da gibt es imo genügend Alternativen für Windows. Aber ist auch wieder Geschmacksache.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

12
Man muß aber auch sehen das ein Mac im Verkauf höhere Preiser erzielt.

Letzendluich laufen solche Diskusionen doch immer aufs gleiche raus. Es gibt zwei Lager und jeder verteidigt sein System :D

Ich kenne beide Betriebssysteme aus dem FF und ich möchte privat einfach kein Windows mehr nutzen. Mein iMac schnurrt hier problemlos vor sich hin, während ich im Bekanntenkreis immer wieder die Windows Rechner richten darf :nene:
Mauki läuft den Marathon

13
Ich habe jetzt nicht vor, einen pple Rechner zu kaufen. Mich interessierte das jetzt nur, da ich gerade einen Win7-Rechner gekauft habe. Aplle sieht doch nett aus und vielleicht ist es gar nicht mal zu teuer, wie es manchmal gesagt wird. ich habe im bekanntenkreis einige Apple-User, die Win mehr oder weniger ablehnen. Ich habe jetzt ein Netzwerk vom alten XP zum neuen Win7 zu bauen und das scheint doch so ein Punkt zu sein, wo es Apple vielleicht leichter macht. Bisher habe ich die Freigabe im XP noch nicht hinbekommen, irgendwas stimmt da noch nicht. Gerade bei Netzwerken hört man doch mal, dass Apple da voraus ist. Ob das auch zwischen einem 8 Jahre alten Apple und einem neuen Betriebssystem der Fall wäre?
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

14
mauki hat geschrieben:Man muß aber auch sehen das ein Mac im Verkauf höhere Preiser erzielt.
Mag sein. Aber ich habe noch nie einen Rechner verkauft. Wäre für mich also kein Argument.
mauki hat geschrieben:... während ich im Bekanntenkreis immer wieder die Windows Rechner richten darf :nene:
Das muss aber nicht an den Windows-Rechnern liegen. :zwinker2:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

16
jenss hat geschrieben:Das passt dazu: Oft ein Biss in den sauren Apfel
j.
Das ist eigentlich unfassbar. So bald ein I davor steht schaltet sich bei vielen das Hirn aus. Dann geben viele Geld für einen IMac aus ohne das sie überhaupt wissen was sie damit machen wollen, da gehen ausgelutschte IPhones ohne jede Garantie bei Ebay für Beträge über den Ladentisch die einem nur noch ein Kopfschütteln entlocken. Oder geschickt lanciert zahlen manche Deppen zweihundert Euro und mehr für einen leeren Karton weil anscheinend die Gier das Lesen unmöglich macht.

Ich bin eigentlich offen was andere Betriebssysteme und Technik angebelangt - aber hier ist das Preis/Leistung-Verhältnis vollkommen aus den Fugen geraten. Und da ich bin nicht bereit für ein geschickt vermarktetes Produkt mit dem ich mir nur noch mehr Inkompatibiläten und Kosten erkaufe noch einen Duummheitszuschlag zu bezahlen.

Siegfried

17
Siegfried hat geschrieben: Ich bin eigentlich offen was andere Betriebssysteme und Technik angebelangt - aber hier ist das Preis/Leistung-Verhältnis vollkommen aus den Fugen geraten. Und da ich bin nicht bereit für ein geschickt vermarktetes Produkt mit dem ich mir nur noch mehr Inkompatibiläten und Kosten erkaufe noch einen Duummheitszuschlag zu bezahlen.
Naja jedem das seine. Ich bin seit Jahren mit meinen Apple Produkten zufrieden. Sicher kosten die ein paar Eurp mehr aber alleine die Sagenhafte Bedienung sind mir die paar Euro wert. Wenn ich denke das ich jeden Tag im Büro mit Win arbeiten muß freue ich mich immer auf den Feierabend.

Mac OS ist was die Bedienung angeht, Windows einfach überlegen.

Wenn ich dann noch die Zeit rechne, bei denen ich irgendwelche Fehler unter reparieren muß, dann ist der Mac nicht mehr teuer :D
Mauki läuft den Marathon

18
mauki hat geschrieben:Naja jedem das seine. Ich bin seit Jahren mit meinen Apple Produkten zufrieden. Sicher kosten die ein paar Eurp mehr aber alleine die Sagenhafte Bedienung sind mir die paar Euro wert. Wenn ich denke das ich jeden Tag im Büro mit Win arbeiten muß freue ich mich immer auf den Feierabend.

Mac OS ist was die Bedienung angeht, Windows einfach überlegen.

Wenn ich dann noch die Zeit rechne, bei denen ich irgendwelche Fehler unter reparieren muß, dann ist der Mac nicht mehr teuer :D
Ich arbeite nicht mit Win, sondern mit irgendeiner Software die unter Win läuft. Und Fehler reparier ich keine - mittlerweile bin ich Gott sei Dank meine ganzen "PC-Kunden" los. Zeitweise hatte das Ausmasse angenommen das ich ständig 2-3 Kisten bei mir rumstehen hatte. Aber da lag das Problem seltenst an Windows sondern meistens am Bediener davor. Ich habe jahrelang PC-Support für ein Netzwerk mit etwa 5.000 Rechnern gemacht - Windows, Linux und Macs. Ich arbeite immer noch mit Windows - weil mir die Zeit einfach zu schade ist nach Lösungen zu suchen - Bedienung hin oder her.

Siegfried

19
Siegfried hat geschrieben:weil mir die Zeit einfach zu schade ist nach Lösungen zu suchen - Bedienung hin oder her.
genau deshalb hab ich nen Mac :D
Mauki läuft den Marathon

20
mauki hat geschrieben:genau deshalb hab ich nen Mac :D

...und genau deshalb habe ich keinen Mac :D

21
Beim Mac OS habe ich das Gefühl, dass alles aus einem Guss kommt. Beim Windows scheint mir alles irgendwie zusammengeschuster zu sein. Meinen Mac habe ich z.B. seit über einen Monat nicht mehr heruntergefahren, läuft noch immer ohne Macken. Beim Windows geht das nicht mal einen Tag gut. Es kommt halt auf die Programme an und wie sauber sie geschrieben sind.

Das Konzept mit dem Fenstern gefällt mir beim MacOS sehr gut. Es ist effektiv. Netzwerktechisch ist das unixbasierte MacOS in jeder Hinsicht einem Windows überlegen. Für die Freaks gibt es da ja noch die Console.

Ich finde jedoch Office auf einem Windows besser. Besonders die Shortcuts bei Win-Office sind griffiger (z.B. F2 bei Excel). So hat auch Office 2008 für mac auch kein VB mehr, was bei Dokumenten mit Makroskripten besonders Spaß macht :(
Beim Mac stört mich, dass die Oberfläche immer mehr wie ein Videospiel aussieht. Das soll bei 10.7 noch stärker sein mit dem 3D-Desktop. Die grafische Animationen sind schick aber unnötig. Auch sind bestimmte Programme die zwar für beide Plattformen existieren nicht unbedingt gleich gut. Die Adobe Sachen wurden z.B. für den Mac portiert. Besonders Photoshop ist auf einem Mac nicht unbedingt besser.

22
frittenkrieger hat geschrieben:Auch sind bestimmte Programme die zwar für beide Plattformen existieren nicht unbedingt gleich gut. Die Adobe Sachen wurden z.B. für den Mac portiert. Besonders Photoshop ist auf einem Mac nicht unbedingt besser.
Das ist so nicht richtig. Photoshop gab es bis Version 2.x nur für den Mac, die Windows Version kam erst später!
Mauki läuft den Marathon

23
allein die timemachine iss den mac-mehrpreis wert, habs gestern geschafft meinen firefox abzuschiessen (wärend dem update vom firefox gleichzeitig ein system-update geklickt ich hirni!!!) dann erst mal ratlos, aber ach ja , hab ja timemachine also wiederherstellen von firefox von heut morgen, 4clicks alles wieder okay!!!

oder wenn ich mal was vor ein paar wochen gelöscht hab, kein problem timemachine hat es ja noch !!!

man muss sich halt erst mal auf leopard einlassen und schauen was geht...

mfg
andi

24
Ich habe leider einige schlechte Erfahrungen mit meinem MacBook und Snow Leopard gemacht, jedoch kann ich das Betriebssystem, vor allem für Internet-affine Menschen empfehlen und sonst für normale Computerbenutzer, die Standardprogramme und ähnliches benötigen, da kann ich Windows 7 sehr empfehlen.

Grüße,
Rudy

beides gut

25
Also ich finde beide haben ihre Vor und Nachteile, wenn man im Grafik Bereich arbeitet ist wohl die Apple Variante die bessere, obwohl Microsoft in den l. Jahren da viel nachgebessert haben.
Movie Maker , Windows Live Essentials , Wave4 u.v.m

Ich selbst nutze Win7 bin damit voll zufrieden, so habe mir Vista vorgestellt :P

26
wusel-Marko hat geschrieben:.... Ich selbst nutze Win7 bin damit voll zufrieden, so habe mir Vista vorgestellt :P
also wenn ich das richtig im kopf hab, iss win7 das "fertige" vista?!

so long

giuseppe
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“