Banner

Dehnen am Tag danach

Dehnen am Tag danach

1
Howdy Leute, hab die Tage aufgeschnappt, dass man sich immer erst am Tag danach Dehnen sollte. Grund sei folgender: Durch das Dehnen verengen sich die Muskeln, das Blut fließt schlechter durch und Stoffwechselendprodukte können schlechter abtransportiert werden, dadurch folgt eine schlechtere Regenerationsfähigkeit.
Kann das wer bestätigen, oder widerlegen?
Ich hab mich bis jetzt immer direkt nach dem Laufen gedehnt und das mehr oder weniger als entspannend empfunden.
Man ließt immer so viel zu dem Thema und ist am Ende verwirrter als vorher. :confused:
Ich lief bis zum Ende der Straße.
Als ich da ankam, dachte ich, vielleicht kann ich auch bis zum Ende der Stadt laufen.
Und als ich da ankam, dachte ich, ich kann ja vielleicht mal quer durch Greenbow County laufen.
Und als ich merkte, dass ich so weit gekommen war, dachte ich, ich kann vielleicht auch durch den schönen Staat Alabama laufen. – Forest Gump

2
Das wird ja immer komplizierter :confused: ? Wenn ich jetzt 7 Tage / Woche trainiere, wie dehne ich mich denn da am besten?

Ich halte es so: Einlaufen, Trainingseinheit, Auslaufen, Trinken, Dehnen, Duschen und fertig!

Denke, dass beim Auslaufen auch schon jede Menge "Soffwechselendprodukte" abtransportiert werden :zwinker5: .

Lass Dich nicht verwirren...
Asenberger
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

3
ich dehne immer nach den läufen und habe keine schlechten erfahrungen gemacht. leider scheiden sich zu dem thema die geister in den einschlägigen zeitschrifften. deshalb der tip: tu was dir am besten bekommt und was spass macht-der körper entscheidet. gruß tedris

4
Manche behaupten, ein gesunder Muskel muss überhaupt nicht gedehnt werden (so halte ich es übrigens so). Ich denke, jeder muss das tun, was für ihn am besten funktioniert. Wenn dir das Dehnen bei der Regeneration hilft, würde ich das auch nicht ändern. Wenn es am Tag danach besser ist, dann stell dich um. Oder versuche es ohne Dehnen und beobachte, was passiert.

Frank

5
Dem Muskel bringt das Dehnen meiner Meinung nach nix. Es geht da mehr um die Bänder und Sehnen.
Hatte letztes Jahr 6 Wochen Zwangspause wegen ITBS, mein Ortho meinte das kommt vom mangenden Dehnen.
Hab dann Krankengymnastik verschrieben bekommen und der Physio meinte auch das es besser ist wenn man dehnt. Man soll es bloß nicht übertreiben und vor dem Laufen wenn überhaupt nur kurz andehnen. Also das richtige Dehnen erst nach dem Lauf.
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

6
Sven1965 hat geschrieben:Dem Muskel bringt das Dehnen meiner Meinung nach nix. Es geht da mehr um die Bänder und Sehnen.
Meines Wissens sind es die Muskeln, die sich verkürzen und nicht die Bänder und Sehnen.

Ich mache es mal so und mal so. Mal davor, mal danach, mal einen Tag später, mal 2 Tage später. Für mich ist Dehnen sehr wichtig. Ich bevorzuge dafür ein paar Yoga-Übungen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

7
Nach meinem Verständnis handelt es sich eher um ein Ungleichgewicht der muskulären Gegenspieler, z.B. Hüftbeuger und -strecker. Anstatt den scheinbar verkürzten Muskel zu dehnen, ist es in den meisten Fällen eher zu empfehlen, den Gegenspieler zu kräftigen. Im Einzelfall mag das anders sein und sollte sicher auch von einem Arzt oder Physiotherapeuten beurteilt werden. Ich persönlich verzichte i.d.R. auf Dehnübungen und beschränke mich auf Kräftigungsübungen.

8
Asenberger hat geschrieben: Denke, dass beim Auslaufen auch schon jede Menge "Soffwechselendprodukte" abtransportiert werden :zwinker5: .

Lass Dich nicht verwirren...
Asenberger
Was meinst du jetzt genau mit "Auslaufen"? :zwinker5:
[1] austreten einer Flüssigkeit aus einer Öffnung
[2] lockeres laufen nach dem Sport

*SCNR*

9
K, dann lass ich alles einfach wie gehabt, funktioniert ja jetzt schon längere Zeit super.
Vorm weglassen der Dehnübungen hab ich zu viel Schiss, durfte mich auch mal wochenlang mit ITBS rumplagen, was ja glaub ich durch so ein verkürzten Muskel, Sehne oder was es auch immer war, entsteht. Kräftigungsübungen sind natürlich auch mal ne Idee, aber ich kann mich nie lange für die begeistern. :peinlich:
Ich lief bis zum Ende der Straße.
Als ich da ankam, dachte ich, vielleicht kann ich auch bis zum Ende der Stadt laufen.
Und als ich da ankam, dachte ich, ich kann ja vielleicht mal quer durch Greenbow County laufen.
Und als ich merkte, dass ich so weit gekommen war, dachte ich, ich kann vielleicht auch durch den schönen Staat Alabama laufen. – Forest Gump

10
Zwei Dinge zum Richtigstellen:

1) Ein Muskel kann nicht verkürzen, denn die Länge zwischen Sehnen- und Muskelansatz bleibt immer gleich, anderenfalls müßte der Knochen geschrumpft sein. Er hat aber einen höheren Spannungszustand, d.h. die Zugkräfte sind höher, dadurch entstehen Dysbalancen, die auf Dauer Verletzungen verursachen können. Dehnen verringert diese Zugkräfte.

2) Durch Sport wird der Muskel immer in mehr oder weniger starkem Maß geschädigt (kleine Risse etc). Dies läßt sich anhand von Blutanalysen nachweisen. Ein Dehnen direkt gleich nach dem Sport ist nicht optimal, da die Schäden dadurch vergrößert werden können. Besser ist es, ein Tag nach (insbesondere intensiver) Belastung zu dehnen.

Gruß,
Achim

11
Abitany hat geschrieben: 2) Durch Sport wird der Muskel immer in mehr oder weniger starkem Maß geschädigt (kleine Risse etc). Dies läßt sich anhand von Blutanalysen nachweisen. Ein Dehnen direkt gleich nach dem Sport ist nicht optimal, da die Schäden dadurch vergrößert werden können. Besser ist es, ein Tag nach (insbesondere intensiver) Belastung zu dehnen.
:confused:
Dass ich nach harten Einheiten aus dem von dir beschriebenen Grund nicht dehnen sollte, kann ich nachvollziehen. Aber auch nach langsamen bis lockeren Läufen auf das Dehnen verzichten?

Wie passt das wieder zu dem Hinweis, den ich schon oft gelesen habe, dass ein "kalter" Muskel nicht gedehnt werden solle, weil dann die Verletzungsgefahr besonders groß sei? Demnach müsste ich mich vor dem Dehnen also wieder irgendwie aufwärmen ... aber wenn ich dadurch angeblich die Muskeln schädige ... :confused: Am besten gar nicht Dehnen oder was? Ich hab da nämlich eh wenig Lust drauf ... :D

VG,
kobold

12
kobold hat geschrieben: :confused:
Dass ich nach harten Einheiten aus dem von dir beschriebenen Grund nicht dehnen sollte, kann ich nachvollziehen. Aber auch nach langsamen bis lockeren Läufen auf das Dehnen verzichten?

Wie passt das wieder zu dem Hinweis, den ich schon oft gelesen habe, dass ein "kalter" Muskel nicht gedehnt werden solle, weil dann die Verletzungsgefahr besonders groß sei? Demnach müsste ich mich vor dem Dehnen also wieder irgendwie aufwärmen ... aber wenn ich dadurch angeblich die Muskeln schädige ... :confused: Am besten gar nicht Dehnen oder was? Ich hab da nämlich eh wenig Lust drauf ... :D

VG,
kobold
Ich habe absichtlich das Wort "kann" verwendet :zwinker5: . Es hängt immer von der Intensität ab. Wenn ich ganz locker trabe, spricht nichts gegen gleich anschließendes Dehnen.

Es ist übrigens ein deutlicher Unterschied zwischen warmem und durch Sport beanspruchtem Muskel ... warmmachen sollte VOR dem Sport oder Dehnen geschehen.

Gruß,
Achim

PS. Auch ich hasse eigentlich Dehnen ... weiß aber aus eigener Erfahrung, wie wichtig es für mich ist, um über Jahrzehnte beschwerdefrei laufen zu können ...

13
Du hast zwar das Wort "kann" nicht verwendet ...,

aber ich weiß natürlich, wie du's meinst! :zwinker2:

Ich werd's folglich so halten wie bisher: Nach leichten, lockeren Läufen dehnen (wenn ich mich aufraffen kann). Und gelegentlich im Rahmen eines Kräftigungs- und Gymnastikprogramms. Das muss reichen. Nach harten (langen oder sehr schnellen) Einheiten hab ich eh auf alles Mögliche Bock, nur nicht auf's Dehnen! :P

14
360deg hat geschrieben:Was meinst du jetzt genau mit "Auslaufen"? :zwinker5:
[1] austreten einer Flüssigkeit aus einer Öffnung
[2] lockeres laufen nach dem Sport

*SCNR*
Danke! Gut erkannt!! Ich überlege noch, wo ich ein Kreuzchen machen könnte :confused: !!!

:hihi: Asenberger :hihi:
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“