Banner

Gewichtsabnahme

Gewichtsabnahme

1
Hallo, noch `ne Neue...: :hallo: Habe vor 3 Wochen endlich wieder mit dem Laufen angefangen (nach 1 Jahr Pause wegen völligem Motivationsmangel...) :sleep: Ich würde gerne ca. 10kg Gewicht verlieren (bin ein leidenschaftlicher Esser, aber essen habe ich mir schon abgewöhnt...)
Ein ständiger Kampf mit der Waage seit Jahren :motz: aber eher erfolglos! 5kg runter, 5 kg rauf innerhalb kürzester Zeit, da drehe ich mich echt im Kreis:rotate:
Klar ist man mit 37 keine 20 mehr;) aber muß man das denn gleich so deutlich spüren?
Ich laufe ca. 3x die Woche, jeweils ca. 5km, das reicht glaub` ich nicht zum abnehmen oder? Wer kann mir Tips geben? ?(
(Nicht nur zum Abnehmen, vielleicht auch zum Aufrechthalten der Motivation???)
Danke, viele Grüße, die Neue...

Gewichtsabnahme

2
Du sagst es, 3 x 5 km sind effektiv zu wenig.
Warum steigerst Du nicht langsam den Laufumfang?
30 Wochenkilometer müßtens schon werden.
Und immer schön langsam laufen, da verbrennt man am meisten Fett.
Jetzt wo das Wetter besser wird, macht es doch Spaß draußen rumzurennen.

Gruß

Gewichtsabnahme

3
Original von Lauftrottel:
Hallo, noch `ne Neue...: :hallo: Habe vor 3 Wochen endlich wieder mit dem Laufen angefangen (nach 1 Jahr Pause wegen völligem Motivationsmangel...) :sleep: Ich würde gerne ca. 10kg Gewicht verlieren (bin ein leidenschaftlicher Esser, aber essen habe ich mir schon abgewöhnt...)
Ein ständiger Kampf mit der Waage seit Jahren :motz: aber eher erfolglos! 5kg runter, 5 kg rauf innerhalb kürzester Zeit, da drehe ich mich echt im Kreis:rotate:
Klar ist man mit 37 keine 20 mehr;) aber muß man das denn gleich so deutlich spüren?
Ich laufe ca. 3x die Woche, jeweils ca. 5km, das reicht glaub` ich nicht zum abnehmen oder? Wer kann mir Tips geben? ?(
(Nicht nur zum Abnehmen, vielleicht auch zum Aufrechthalten der Motivation???)
Danke, viele Grüße, die Neue...
__________________
Jo - Jo - Effekt!
Meine liebe Neue!
Ich denke, deine Motivation zu Laufen ist die bella Figura.
Da hast du dir aber einen Gegner ausgesucht, der ganz ganz hart ist:
die Waage!!

Im Prinzip hast du recht, wenn du schreibst, dass 3 x 5 km nicht zum Abnehmen reicht.
Kommt natürlich darauf an, wie schnell, wie lang du unterwegs bist...

Dann bist du ja eigentlich noch eine junge Dame!
Da werden zuerst Muckis aufgebaut und die sind schwerer als Fett.

Aber:
Laß dich nicht unterkriegen.
10 Kg in einem Jahr sind durchaus drin.

3 x 5 km laufen und 1 x länger ... z.B. 7,5 km
..das müsste erst mal genügen..



Hans der Kirchheimrunner ...

Startnummer 3052 Vienna City Marathon....
http://www.feilweb.website.ms/

http://www.muenchner.kindl.lauf.treff.ms/

Gewichtsabnahme

4
Guten Morgen,Frühaufsteherin.
ich versuche auch bereits seit Jahren abzunehmen, wie bestimmt einige in diesem Forum. In letzter Zeit habe ich es wirklich geschafft dauerhaft 5 Kilo abzunehmen. Ich habe mit Weight Watchers das Fernprogramm gemacht. Nach der letzten Schwangerschaft wog ich 82 Kilo und kam auf Hosengröße 46. Beim Klamottenkaufen bekamen die Spiegel in der Umkleidekabine Risse von meinen Entsetzensschreien. Ich fühlte mich unwohl um es nett zu sagen. Also musste jetzt endlich was passieren. Das WW Programm ist einfach in den Alltag zu integrieren. Man braucht etwas Disziplin, nicht am Anfang sondern nach ein paar Wochen. Bald hat man den Bogen raus mit den Punkten und weiss schon ohne Liste was man da gerade versucht ist zu essen. Nach einem Rückfall (Kartoffelchips, Pizza...) macht man einfach wieder mit dem Programm weiter. Meine Motivation hole ich mir aus mir selbst. Es ist für mich nicht leicht auf Essen zu verzichten, aber es wird täglich leichter. Bevor ich wieder stopfe und Reste wegputze, frage ich mich jetzt zuerst ob ich das wirklich will. Ich weiss wie es schmeckt, ich weiss wie mies ich mich danach fühle. Warum will ich jetzt essen? Frust, Langeweile oder vielleicht Durst? Abnehmen ist eine Qual, aber sich in seinem Körper nicht wohl zu fühlen ist eine noch größere Qual. Bleib dran,
Grüße von Gabi dem Hinkebein

Gewichtsabnahme

5
Hallo! :hallo: Willkommen!

Ich fing auch mit dem Laufen an, weil ich abnehmen wollte.
Doch motiviert hat mich dann nicht die Gewichtsabnahme, sondern der Spass am Laufen!
Gewicht habe ich mit steigender Leistung dann eher so nebenbei verloren (insgesamt 8 Kilo) und ausserdem auch das Rad fahren für mich entdeckt.
Ernährung habe ich kaum umgestellt, mir ging es so, dass ich automatisch weniger gegessen habe.
Also vielleicht mal den Gedanken an das Abnehmen nach hinten stellen und die Freude am Laufen spüren. Wenns so richtig Spass macht, ergibt es sich fast von allein auch länger zu laufen!
Ich meine, wenn man seinem Körper mehr bewegt, als er bisher gewohnt war, nimmt man auch ab, ohne sich zusätzlich mit einer strengen Diät zu belasten. Natürlich sollte man Dinge wie Cola, Limos, zuviel Süsses streichen.

Diäten gibts bei mir nicht mehr, habe ledigl. auf mehr Obst und Gemüse umgestellt. Und wenn ich mal über die Strenge geschlagen habe, esse ich 1-2 Tage etwas weniger und das Gewicht stimmt wieder.

LG
Britta

Gewichtsabnahme

6
Hallo Lauftrottel ?( :) ,
erst mal herzlich willkommen hier im Forum.
Motivation zum Laufen bekommst Du nicht, wenn es Dir nur ums Abnehmen geht. Dir sollte das Laufen "per se" Spaß machen. Probiere doch mal verschiedene Tageszeiten aus. Es gibt Morgenläufer und Abendläufer. Hat bei mir einen krassen Unterschied gemacht.
Suche Dir schöne Strecken aus, und versuche wirklich langsam zu laufen und die Natur zu genießen.
Dann würde ich zusätzlich noch etwas Krafttraining bzw. Gymnastik empfehlen, um etwas Muskeln aufzubauen. Dann schwindet das Fett leichter.
Außerdem viel trinken (Wasser, Tee) und ausreichend schlafen.

Ganz wichtig, Motivation bekommst Du auch besonders hier im Forum, in dem ich Dir viel Spaß wünsche.

Viele Grüße von einer Leidensgenossin ;) :) )

Gewichtsabnahme

7
Dann feiere ich auch mal meinen Einstand in diesem Forum. Hallo in die Runde :hallo:

Kurz zu mir: 34 Jahre und seit Sommer 2000 ein Laeufer.

Zum Abnehmen: Ich habe mir im Rahmen einer Wette 15 Kilo in einem Jahr abgelaufen. Die wichtigste Erkenntnis dieses Jahres war, daß es ohne gedrosselte Nahrungszufuhr schwierig ist, vor allem dann, wenn man selbst die nicht richtig umstellt. Ernaehrungsumstellung und ein groesseres Laufpensum sollten zum gewuenschten Erfolg fuehren.

Vielleicht interessant fuer Dich (und vielleicht auch andere) mag das Tagebuch meiner damaligen Freuden und Leiden sein. Hier kann man naemlich auch lernen, wie man es nicht machen sollte :D

Vielleicht ist es aber auch Motivation fuer Dich. Wer weiss :)

Du findest das Tagebuch hier:
http://www.coquest.de/training/

Gewichtsabnahme

8
Morschen, Lauftrottel ?( :) )

ich hatte, als ich Anfing zu Laufen, auch gewicht Probleme. Ohnen meine Essgewohnheiten bewußt umszustellen habe ich in ca. 6 Mon. 10 Kg. abgenohmen, d.h. von 82 Kg auf 72 Kg mit eine Körpergröße von 174 cm. Hatte mit 5 Km je 2te Tag angefangen und langsam aber sicher gestigen auf 10 - 15 Km je Lauf. Meine Essgwohnheiten hatten sich Automatisch geändert, habe zwar auf nichts Verzichtet, doch irgendwie nur in Normalen Maßen gegessen und eh keine Lust mehr auf "Ungesundes" gehabt.
Nach Langer pause, habe ich jetzt wieder 10 Kg zuviel auf den Rippen X(, mache mir aber auch nicht so große gedanken darüber, weil ich weiß das ich der Lust, die Zeit und vorallem den SPAß :bounce: am Laufen wieder gefunden habe. Die Pfunde werden mit 100% Sicherheit von alleine weg kommen.

Bleib einfach dran an dein Training, versuch es kontinuierlich zu Steigern, pass auf das Du nicht zu schnell Laufs, immer so das Du nie aus der Pusste kommst, mach einmal der Woche einen kurzeren Lauf, ca. 30 Min, dafür aber schneller. Wirst schon sehen wie Du automatisch dich Wohler fühlst und deine Essgewohnheiten von alleine sich umstellen.

Gruß
:hallo:
Quique

P.S.: Herzlich Willkommen
Bild


... no dejes para mañana lo que puedas hacer hoy ...

Gewichtsabnahme

9
Hallo du Lauftrottel :D :D :D ( sorry den hast du dir mit deinem Nick selber eingebrockt :) ) :) ) :) ) )

Also mir hat Folgendes 13 kg weniger eingebracht seit Anfang Januar 2004: Am Morgen ausgiebig Frühstücken ( Müesli mit Vollkornhaferflocken, fettarmer Milch und fettarmer Joghurt, geriebener Apfel oder Banane, leicht süssen mit Süssstoff ) das reicht bis weit in den Tag rein. Tagsüber als Zwischenmahlzeiten viel Obst. Mittagessen lasse ich weg, braucht es nicht da ja immer wieder Obst zwischendrin. Abndes mit Familie das ganz normale Abendessen. Ohne besonders auf fettarm oder so zu machen. Einfach die Portionen sind nicht mehr ganz so üppig ( nur zwei statt drei Teller :D ) Und dazu gehört viel Mineralwasser über den Tag verteilt. Soweit die Energiezufuhr. Die andere Seite der Bilanz nämlich Energieverbrauch :bounce: sieht so aus
regelmässig laufen, d.h. vier bis sechs mal in der Woche. Dauer der Läufe liegt zwischen 45 und 90 Minuten. Einzelne soger bis zwei Stunden.

Einen super Beitrag zu Kalorienverbrauch hat Miler mal gepostet. Wenn ich jetzt wüsste wie man einen Link hier einbaut hätte ich das gemacht:glow: :glow: :glow: Aber du findest den Beitrag indem du das Wort "kinetisch" in das Suchfeld bei forum suche am rechten Rand eingibst.

Versuch doch mal langsam ein wenig zu steigern. Du wirst sicher bald schon Fortschritte feststellen.

Wir bleiben dran

LG von :hallo:

Sigi - der den Panda reitet...
-----------------------------------

...Erfahrung ist die Summe der Erkenntnisse aus Fehlern, welche man machen durfte, ohne sich das Genick zu brechen...

Gewichtsabnahme

10
Hallo und willkommen,

Das Abnehmen ist ein heißes Thema X( :rolleyes:
Ich kann nur sagen: Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
Meiner Meinung nach gehört auch eine Ernährungsumstellung dazu. Und nicht zu wenig essen. Lieber mehr Gemüse und Obst als nichts essen. Wenn dann das Laufen noch als Spaßfaktor hinzu kommt klappt es bestimmt.
Grüße
Imwalking
P.S. Bin auch dabei abzunehmen. :rotate:

Gewichtsabnahme

11
hallo,

das meisste ist hier ja schon geschrieben, um dir tips zum abnehmen zu geben.
viel wasser trinken ist auch wichtig.

gruss

dundee

Gewichtsabnahme

12
Hallo!

Ich habe seinerzeit relativ schnell abgenommen (insg. 25 kg). Dabei bin ich ca. 4x die Woche 5 - 7 km gelaufen. Bei mir hat das gereicht. Ich glaube, dass es beim Ziel "Abnehmen" besser ist, 4x die Woche 5 km zu laufen als 2x die Woche 10. Aber das ist nur meine persönliche Erfahrung und es gibt sicher genug, die da anderer Meinung sind.
Mit WW habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Ich habe es zwischendurch 2x probiert und es hat immer ganz gut funktioniert bis so 4 oder 5 kg runter waren. Danach ging garnichts mehr oder nur extrem langsam. Ich halte WW für einen guten Anfang, um sich seiner Ernährung bewußt zu werden. Aber auch wenn die immer so großzügig schreiben, dass man alles essen kann, wird die Ernährung recht hart reglementiert. Ich hatte immer nach 6 - 8 Wochen so die Faxen dicke von diesen Punkten...
Außerdem ist mir bei beiden (großen) Gruppen aufgefallen, dass es kaum Leute gibt, die ihr Ziel erreicht haben, oder zumindest kurz davor sind, es zu erreichen. Motiviert waren immer nur die, die gerade mal ein paar Kilo verloren hatten.

LG
Tanja

Gewichtsabnahme

13
Ob 5 Kilometer 3 mal pro Woche reichen, um abzunehmen oder nicht, kann man m.E. nicht pauschal beantworten, weil das mit dem Gewicht ja immer von vielen individuellen Faktoren abhängt.

Ich bin z.B. auch ein leidenschaftlicher Esser, Lauftrottel. Letztes Jahr bin ich einiges gelaufen und viel radgefahren. Ich hatte danach immer Bärenhunger und habe ordentlich reingeschlagen. Übers Jahr verteilt habe ich zwar 10kg abgenommen, aber leider war es immer das gleiche Kilo, und am Jahresende hatte ich sogar noch 5kg mehr als am Anfang I) Bei mir lag es also am Essen. Nun habe ich mir aber nicht wie Du "das Essen abgewöhnt", sondern versucht, mir anderes Essen anzugewöhnen, und das klappt sehr gut. Bei Freßattacken muß jetzt der Obstkorb dran glauben, während der Süßigkeitenschrank zwar noch regelmäßig besucht wird aber immer nur kleine Mengen hergeben muß. Sport treibe ich auch intensiver als zuvor (und mehr als insg. 15km Laufen pro Woche, zumal ich außerdem noch radfahre und schwimme), aber daran liegt es nicht, daß ich gut abnehme (bislang habe ich seit Jahresbeginn ca 13 kg verloren), denn ich könnte das locker beim Essen wieder kompensieren. Vielleicht ist es ja bei Dir ähnlich.

Also: 3 mal 5km sind doch für den Anfang nicht schlecht. Wenn Du Deine Essgewohnheiten analysiert hast und daraus Konsequenzen ziehst, wird bald auch die Waage anfangen, ein Einsehen zu haben. Dann macht auch das Laufen um so mehr Spaß (ich hatte anfangs immer Angst, daß mich die Walker überholen :) ) ), und dann willst Du sicher ganz von selbst häufiger laufen, länger laufen, schneller laufen. Setz` Dir kleine Ziele (z.B. erstmal 2kg oder so) und belohn` Dich, wenn Du sie erreichst (nein, nicht mit einem fetten Essen...). Oder nimm dann mal einen 2kg-Kartoffelsack in die Hand und überleg Dir, wie doof Du warst, diesen nutzlosen Sack ständig mit Dir rumzutragen. Dann gehst Du frohgemut an die nächsten 2 Kilo. Viel Erfolg!

Gruß, Leerlauf

Gewichtsabnahme

14
Hi Lauftrottel,
eine sehr intensive und auch kontroverse, aber interessante Diskussion um das Abnehmen hatten wir hier erst vor ca. ein bis zwei Wochen. Einige werden aufschreien: "Nicht wieder!". Die Suchfunktion wird dir helfen. Zwar tun hier einige so, als wäre "Abnehmen" nicht unbedingt ein wichtiges Thema in Verbindung mit Laufen, aber an dir sieht man ja, es gibt Leute, denen das wichtig ist.

Eines ist klar, in allen Tipps die du bekommst liegt viel Spekulation. Alle gängigen Methoden oder Diäten - auch das Zählen der Kalorien - lassen sich bei kritischer Sicht hinterfragen. Je mehr Diäten versprechen, desto unseriöser sind sie in der Regel. Es gibt definitiv kein Patentrezept. Auch der pauschale Hinweis: "Schaufel weniger Kalorien in dich rein als du verbrauchst" hilft wegen mangelnder praktischer Umsetzbarkeit nicht weiter, auch wenn ein großer Funken Wahrheit - wenn auch nicht die ganze - dahintersteckt. Was bei einem Organismus funktioniert, muss nicht zwangsweise auch bei dir funktionieren. Das erkennst du ja auch ganz gut an deinen eigenen Worten: "... ich drehe mich echt im Kreis ...". Die Ursachen dafür kannst du leicht aus o. g. Beiträgen herausfiltern (--> Suchfunktion).

Davon zu unterscheiden sind dann noch Aussagen dazu, was "gesund" ist. Letztendlich weiß auch das niemand 100%ig. Selbst die Aussage: "Sport ist gesund!" lässt sich so pauschal nicht beantworten. Geh` mal Montag morgens in die Arztpraxis. Es sieht auf alle Fälle so aus, als wäre das ständige ab- und zunehmen einem Organismus nicht zuträglich.

Was also tun? Sich von alten Zöpfen trennen. Scheinbar gängige Methoden immer kritisch hinterfragen. Nichts so hinnehmen wie es richtig scheint.

Prinzipiell scheinen ein paar Dinge weiterzuhelfen:

- Kontrolliere deine Essgewohnheiten - halte das was du isst unter Kontrolle ohne in Exzesse in die ein oder andere Richtung auszuarten: Isst du besonders fettreich, besonders süß? Naschst du gerne? Trinkst du vor dem Essen? Wie häufig isst du? Wieviel Alkohol trinkst du? Wie häufig isst du? Wie wichtig ist dir Nahrung? Wie wichtig ist dir Geschmack? Musst du überhaupt abnehmen? Wie hoch ist dein Fettanteil?

- Je mehr Muskeln du hast, desto mehr Energie kannst du verbrennen. Also musst du Muskeln aufbauen. Die bekommt man leider nicht von heute auf morgen. Mit einer Diät kann man zwar in 6 Wochen 3-6 Kilo abnehmen, Muskeln wirst du aber nicht so schnell aufbauen. Finde dich damit ab, dass das eine längere Sache wird - die aber viel Spaß machen kann. Neben dem Laufen, wäre es also eine Unterstützung, wenn du in ein Fitnessstudio gehst. Muskeln aufbauen ist anstrengend, tut weh und man schwitzt. Langfristig hilft es dabei eine bessere Fitness zu erlangen und in der Regel nimmt man dabei auch ab, wenn man wirklich übergewichtig ist. Im Sommer bietet sich z. B. auch an: Schwimmen, Rudern, Radfahren (v. a. MTB) ... Aber: Es hilft kaum, ein wenig "umherzupiddeln" und dann zu meinen: "Ich bin doch 20 km Rad gefahren!" Abnehmen heißt sich anstrengen und schwitzen! - was schön sein kann. Bewege dich soviel wie möglich und auf soviele Arten wie möglich!

- Du merkst selber, vom Laufen muss man nicht zwangsweise abnehmen. Der Körper passt sich an Belastungen an und trotz Sport nimmt man dann nicht mehr ab. Das kann man dann nur, indem man seine Leistung steigert. Das heißt in folgender Reihenfolge: Laufe öfter, laufe dann auch längere Strecken, dann variiere dein Training. Variation heißt, dass du nach Erlangung von Grundlagen auch Tempotrainings u. ä. in dein Training einbauen musst. Dieses Training kann durchaus unangenehm sein, aber es unterstützt immens das Abnehmen. Schließe dich einer Laufgruppe an, laufe aber auch alleine. Informiere dich über die Wirkungsweise von Training.

Ich glaube, dieses Tipps waren jetzt gar nicht so schlecht und du selbst bist ja auch schon zwei Schritte gegangen. Du läufst schon ein wenig und du hast in dieses Forum gefunden, also tue den nächsten Schritt - und lass von dir hören!

Viele Grüße
Der Meerbuscher

Gewichtsabnahme

15
Mein Freund hat seit er mit dem Laufen angefangen hat 15 kilo abgenommen (seit Dez 2003). Er hat vorher nichts gemacht ausser gelegentlich Badminton spielen. Letztes Jahr hat er sich Laufklamotten gekauft und hat mich begleitet (Ich laufe 4 mal die Woche zwischen 45min und 2 Stunden in unterschiedlichem Tempo). Allerdings isst er jetzt auch weniger Fleisch und Süssigkeiten und mehr Gemüse. Ich glaube das Wichtigste ist , das man Lust hat etwas für sich zu tun und auf sein Körpergefühl hört. -Also vielseitig und nicht zu viel isst, aber sich nichts verbietet!

Ich hoffe das inspiriert etwas

Gewichtsabnahme

16
Hi Lauftrottel,

ich bin praktisch so alt wie du und laufe auch erst seit kurzen wieder. Momentan laufe ich so cirka 50 km die Woche. Nur abgenommen habe ich bis dato dadurch nichts, sondern im Gegenteil ich hab noch 2 kg zugelegt. Kann das sein das der Aufbau der Muskelmasse schneller geht, als der Fettverlust?:stupid:

Auch egal laufen ist bei mir momentan zur Sucht geworden, egal ob ich dabei abnehme, zunehme oder mein Gewicht konstant bleibt! Laufen muß sein!!! :P

Gruß
Dirk

Gewichtsabnahme

17
Huhu "Lauftrottel" (ich trau mich ja kaum das hinzuschreiben, warom Trottel?) :hallo:

Also, Abnehmen fängt mit dem Bewusstsein an, und alles andere ist aus meiner Sicht schlicht Quatsch und funktioniert auf lange Sicht nicht, und damit meine ich nicht 1 Jahr oder 2 Jahre, sondern den Rest des Lebens.

Ich habe diese kategorische Ansicht, da ich 24 Jahre Bulimikerin war und in der Zeit wirklich ALLES ausprobiert habe und NICHTS hat dauerhaft funktioniert. Ich kenne auch NIEMANDEN, bei dem irgendeine Diät, auch Weight Watchers oder Messen-und-wiegen nicht, auf DAUER funktioniert hätte. (huhu Greenie, ich klau grad deine GROSSBUCHSTABEN;-))

Alles was mit Kontrolle zu tun hat kann nicht funktionieren, weil wir nun mal keine Kontrolle haben und nie haben werden, das letzte Wörtchen hat immer irgendeine höhere Macht, an welche auch immer du glaubst oder nicht glaubst. :angry: Zwang führt immer zu Rebellion, manchmal dauert es länger, manchmal haut man sich gleich nach 2 Tagen die verbotene Schokolade rein, so man sie sich verboten hat.

Es gibt aber tatsächlich etwas, das 100% funktioniert! :idee:

:klugscheiss:Und das ist Kapitulation und Annahme. Kapitulation davor, dass Kontrolle zu nichts führt und Annahme der Situation (Übergewicht oder auch vermeintliches Übergewicht oder was auch immer ;-)) und vor allem der eigenen Person, so wie man eben gerade IST, was sauschwer ist und ganz schön dauern kann und eventuell mit noch mehr Gewichtszunahme einhergeht ...:klugscheiss:

Der Rest ist ein Kinderspiel. Geht alles von alleine, Körper fordert SPORT und gesunde Nahrung und Seele den Süßkram und jeder kriegt, was er braucht ohne nachzudenken und alles pendelt sich ein. :roll:

Sorry, wenn ich hier ein paar Diätexperten vielleicht auf den Schlips trete, aber das ist halt meine Erfahrung damit
Bild



Lieber Gruß
Brestless




Wenn du eine Pechsträhne hast, dann färbe sie dir einfach blond ...

Gewichtsabnahme

18
Hallo! Ich bin ja völlig geplättet, mit so viel Zuspruch hatte ich wirklich nicht gerechnet, ich freue mich riesig! :bounce:
Gehe jetzt erst mal Laufen, will heute abend mal "gemütlich" einen 10er dahintrotteln (deshalb trottel, weil running kann man`s nicht unbedingt nennen, werde wohl eine ganze Zeit lang unterwegs sein...)

DANKE für den Motivationsschub,
ihr seid spitze!

PS.: Und dann gibt`s ein kühles Bier :drink: - passt jetzt nicht so ganz in den Plan...

Gewichtsabnahme

19
Schon wieder so`n s******* Thema

@Lauftrottel

"schöner" Name.
Lauf, weil es Dir Freude macht und mach dies so, dass es Deiner Gesundheit gut tut. Stell Deine Eß- und Lebensgewohnheiten alle kritisch in Frage und ändere diese, wenn Du musst.
Abnehmen...wird ein Nebeneffekt.
Diäten... helfen Dir nicht wirklich weiter, wie ist das Leben danach?
Leider gehen die Meinungen sehr weit auseinander......

Lauf, lauf, lauf....!!!

@Brestless, Deine Erfahrungen in allen Ehren! Aber...
Übergewicht ist Übergewicht. (dicker Punkt!)
Sicherlich steht die Frage zu klären, wie es jeder definiert, ob es sich aus medizinischer Sicht tatsächlich um ein solches handelt.
Und dies festzustellen, dürfte per Internet kaum möglich sein, die persönliche Vorstellung bei Fachleuten wäre angeraten und aussagefähig.
Kontrolliert...natürlich!, wenn es nicht anders geht, um die Gesundheit zu erhalten, dann ist dies kontrolliert zu machen, egal wie schwer es fällt. Es hat auch hier nichts mit "Macht von Oben" zu tun, schließlich kontrolliert sich hier ja wohl jeder selbst im Sinne seiner eigenen Gesundheit.
Aufgeben und mit den Folgen des Übergewichtes leben? Die Gesellschaft soll aufwachen, sonst platzt sie bald aus allen Nähten und die Kosten des Gesundheitswesens steigen weiter in astronomische Höhen.
Es zählt immer noch das Sprichwort "Vorbeugen ist besser als nachbeugen"!
Ich hoffe nur, niemand nimmt sich dies als Leitbild an und gibt an dieser Stelle auf!


@meerbusche (Danke für den Hinweis!),
Du hast geschrieben:
"Auch der pauschale Hinweis: "Schaufel weniger Kalorien in dich rein als du verbrauchst" hilft wegen mangelnder praktischer Umsetzbarkeit nicht weiter, auch wenn ein großer Funken Wahrheit - wenn auch nicht die ganze - dahintersteckt."
Und nur die ganze Wahrheit steckt dahinter.(dicker Punkt)

VG
LaL
-der keinen Schlips trägt-



[ Dieser Beitrag wurde von lustamlaufen am 24.04.2004 editiert. ]

Gewichtsabnahme

20
Original von lustamlaufen:
(...)
@miler,
Du hast geschrieben:
"Auch der pauschale Hinweis: "Schaufel weniger Kalorien in dich rein als du verbrauchst" hilft wegen mangelnder praktischer Umsetzbarkeit nicht weiter, auch wenn ein großer Funken Wahrheit - wenn auch nicht die ganze - dahintersteckt."
Und nur die ganze Wahrheit steckt dahinter.(dicker Punkt)
@lal: Ich glaube, das hat nicht miler, sondern meerbuscher geschrieben, aber egal. Die ganze Wahrheit steckt deshalb nicht dahinter, weil die Geschichte mit der Zu- und Abnahme etwas komplizierter ist als Energieaufnahme minus Energieverbrauch (Beispiel: die Rolle von Insulin und Glukagon), auch wenn das natürlich dennoch nicht ganz unwichtig ist...

Gruß, Leerlauf

Gewichtsabnahme

21
Huhu brestless,
Original von Brestless:

Alles was mit Kontrolle zu tun hat kann nicht funktionieren, weil wir nun mal keine Kontrolle haben und nie haben werden, das letzte Wörtchen hat immer irgendeine höhere Macht, an welche auch immer du glaubst oder nicht glaubst. :angry: Zwang führt immer zu Rebellion, manchmal dauert es länger, manchmal haut man sich gleich nach 2 Tagen die verbotene Schokolade rein, so man sie sich verboten hat.
Nun, ich kenne zumindest eine Person recht gut, bei der es funktioniert (meine Mutter). Ob dieser Zustand erstrebenswert ist, ist eine andere Frage,

:klugscheiss:Und das ist Kapitulation und Annahme. Kapitulation davor, dass Kontrolle zu nichts führt und Annahme der Situation (Übergewicht oder auch vermeintliches Übergewicht oder was auch immer ;-)) und vor allem der eigenen Person, so wie man eben gerade IST, was sauschwer ist und ganz schön dauern kann und eventuell mit noch mehr Gewichtszunahme einhergeht ...:klugscheiss:

Der Rest ist ein Kinderspiel. Geht alles von alleine, Körper fordert SPORT und gesunde Nahrung und Seele den Süßkram und jeder kriegt, was er braucht ohne nachzudenken und alles pendelt sich ein. :roll:
Hört sich zwar etwas esoterisch an, ist aber meiner Erfahrung nach so falsch nicht. Bei mir funktioniert gerade eine Kombination aus Annehmen und ganz sanfter aber wirklich nur ganz sanfter Kontrolle leidlich gut. Aber im Gegensatz zu dir glaube ich, dass es nie ein Kinderspiel sein wird. Wir sind wie trockene Alkoholiker und bleiben auf ewig essgestört. Leider.

Tina

Gewichtsabnahme

22
Meine Erfahrungen mit Laufen und kg:

Als ich Mai 2002 begann zu laufen, wog ich 98 kg bei 1,87 m. Nach einem Jahr hatte ich (nur) 5 kg abgenommen. Bis dahin trainierte ich zunächst zweimal, dann dreimal die Woche jeweils eine Stunde. Ab ca. Juni 2003 begann ich, ein viertes Mal in meine Wochenplanung aufzunehmen, nämlich einen langen Lauf (20 km, später länger). Und dann ging es los - heute wiege ich 81 kg und mußte mir einen Satz neuer Hosen kaufen, weil die alten so schlabberten.

Ich habe mein Essen nicht gezwungenermaßen umgestellt. Im Prinzip bin ich da der gleichen Auffassung wie Brestless, auch wenn ich das eher handfest begünden möchte: Ich habe viele Jahre versucht, meine Ernährung auf Kommando umzustellen, aber es ist mir immer mißglückt - und ehrlich gesagt: es ist mir viel wert, das zu essen, was mir schmeckt. Aber dann kam hinterlistig Seine Majestät, Mein Körper selbst. Mit anderen Worten: mein Appetit veränderte sich unmerklich. Plötzlich war Alkohol (die Flasche Rotwein am Wochenende) nicht mehr so attraktiv. Nicht, daß ich jetzt enthaltsam bin, aber es ist eben nicht mehr der große Reiz von früher. Wasser hingegen - einfaches Leitungswasser oder stilles Mineralwasser - ist jetzt ganz weit oben in meiner Appetitliste. Außerdem ist Müsli morgens der Hit geworden. Hätte ich früher nicht so gern gegessen, schmeckt mir jetzt aber einfach. Und abends esse ich sehr wenig - ich habe einfach keine große Lust mehr darauf.

Wichtig scheint mir zu sein, daß man a) Spaß am Laufen hat und b) nichts erzwingen will. Der Körper macht das dann schon...

-------------------------------
KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.khurrad.de/xklk.htm

Gewichtsabnahme

23
Original von Leerlauf:
[... etwas komplizierter ist als Energieaufnahme minus Energieverbrauch (Beispiel: die Rolle von Insulin und Glukagon)...

Ja, sicher, das ist ja schon mehrmlas in aller Deutlichkeit diskutiert worden.

Dennoch gilt: Auto schneller: Gaspedal, Auto langsamer: Bremse.
Und einen Fahranfänger belaste ich dann nicht fetten oder mageren Gemischen und wie ich den Vergaser justiere.

Gewichtsabnahme

24
Hai Läufers!!!

Na das is doch ein heisses Thema, da lohnt es sich ja fast ne eigene Rubrik einzurichten.

Ganz banal gesagt:

Füll oben weniger rein als du unten verbrennst und du nimmst ab.
Machts net so kompliziert.

Ess das selbe wie vorher, auch die selbe Menge, bloss net auf drei Mahlzeiten, sondern auf sechs bis acht und mach Sport.
Ess nix mehr nach 18 Uhr und hau dir beim Frühstück rein so viel du möchtest.

Punkte zählen, Kalorien zählen kannste auch, aber das macht auf Dauer ziemlich mürbe und andere verdienen damit einen ganzen Haufen Schotter, egal welcher Diätverein, denen ist nämlich allen ihr Geldbeutel lieber als dein Gewicht.

Wenn abends mal die Schokolade schmeckt dann machste halt nächsten Tag 5 Km mehr und gut ist.

Nur net verrückt maxchen, die Zeit die de gebraucht hast um von deinem Traumgewicht zu deinem jetztigen Gewicht zu kommen, sollste dir auch nehmen um wieder abzunehmen.

Das funzt bei mir seid Feb. 03 wunderbar, da hab ich angefangen mit 1 Min. joggen und 113 Kg,
mittlerweile trainiere ich für nen Marathon und hab noch 93 Kg.

Muss nix entbehren, fühl mich wohl, aber die Knabbersachen und die Schokolade abends beim TV gucken hat mir lange Zeuit gefehlt, das ging aber auch vorbei, wenns mich heut überkommt kau ich nen Kaugummi oder lutsch ein Eukalyphtusbonbon.

Locker bleiben, kontinuierlich laufen bzw. Sport treiben und den ganzen Diätscheiss in die Tonne treten.


Gruss Mayo

Gewichtsabnahme

25
@leerlauf
Danke für den Hinweis, habe es entsprechend geändert.
Die Frage " die Rolle von Insulin und Glukagon", werde ich nicht stellen.

"mayo" hat schon den Kern getroffen, nur ist es egal, wann ich etwas esse, es sollte eben nur über den Tag verteilt alles passen, dabei kann es auch um 22:00 Uhr sein. Der Fehler scheint hier doch oft zu sein, dass man am Abend die Menge etwas zu hoch zu sich nimmt, worauf sich diese Interpretation stützt.

Aber, ich wünnsche Allen ein guten Laufwochenende :glow:


VG
LaL

Gewichtsabnahme

26
Original von lustamlaufen:

@Brestless, Deine Erfahrungen in allen Ehren! Aber...
Übergewicht ist Übergewicht. (dicker Punkt!)
Sicherlich steht die Frage zu klären, wie es jeder definiert, ob es sich aus medizinischer Sicht tatsächlich um ein solches handelt.
Und dies festzustellen, dürfte per Internet kaum möglich sein, die persönliche Vorstellung bei Fachleuten wäre angeraten und aussagefähig.
Es ist doch völlig nebensächlich, ob jemand tatsächlich Übergewicht hat oder nicht. Wer darunter leidet, braucht Hilfe. (dicker Punkt ;-))
Original von lustamlaufen:

Kontrolliert...natürlich!, wenn es nicht anders geht, um die Gesundheit zu erhalten, dann ist dies kontrolliert zu machen, egal wie schwer es fällt. Es hat auch hier nichts mit "Macht von Oben" zu tun, schließlich kontrolliert sich hier ja wohl jeder selbst im Sinne seiner eigenen Gesundheit.
Wer aus welchen Gründen auch immer Gewicht verlieren will, kommt wohl nicht an einer Essverhaltensänderung drum rum, und sei es irgendeine Diät zu machen oder zu den Weight Watchers zu gehen, oder was auch immer, und natürlich hat so was erst mal mit Kontrolle zu tun. Aber wer will schon sein ganzes Leben mit Kontrolle verbringen? Wo bleibt da der Spaß und der Genuss?
Bild
Ich finde es wesentlich erstrebenswerter ein genussvolles Leben zu führen als ein Leben unter Zwang und Verzicht, und dafür ist es unerlässlich sein Bewusstsein zu verändern.
Original von lustamlaufen:
Aufgeben und mit den Folgen des Übergewichtes leben? Die Gesellschaft soll aufwachen, sonst platzt sie bald aus allen Nähten und die Kosten des Gesundheitswesens steigen weiter in astronomische Höhen.
Es zählt immer noch das Sprichwort "Vorbeugen ist besser als nachbeugen"!
Ich hoffe nur, niemand nimmt sich dies als Leitbild an und gibt an dieser Stelle auf!
Warum denken nur so viele Menschen Kapitulation sei das gleiche wie Resignation?
:klugscheiss: :klugscheiss: :klugscheiss:
Im völkerrechtlichen Sinne bedeutet Kapitulation schlicht die Kampfhandlungen einzustellen ...

... und darum geht es hier. Nicht mehr mit dem Kopf gegen die Wand zu rennen und sich ne blutige Nase zu holen sondern die Tür zu benutzen oder die Richtung zu ändern, und das geht erst, wenn man aufhört gegen die Wand zu laufen, also die Kampfhandlung einstellt.

... und Selbstannahme bedeutet doch nicht, sich mit den Folgen des Übergewichts abzufinden, sondern einfach nur, die Tatsache als solches zu akzeptieren: "Ich bin (zu) dick und ich bin ok so wie ich bin" Man sollte doch bei all dem Schlankheitswahn die Freude am Leben nicht vergessen, und wer sich nicht mag hat wohl nicht allzu viel Freude am Leben, oder?
Original von TinaS:
Wir sind wie trockene Alkoholiker und bleiben auf ewig essgestört. Leider.
Huhu Tina :hallo:
gib die Hoffnung nicht auf, ich kenne inzwischen einige Ex-Essgestörte, die das wirklich überwunden haben und ein genussvolles, freudiges Leben ohne Zwang und Selbstkontrolle führen. Was die können, kannst du auch :bounce: :bounce: :bounce:

Lieber Gruß
Brestless

Wenn du eine Pechsträhne hast, dann färbe sie dir einfach blond ...

Gewichtsabnahme

27
Original von lustamlaufen:
Schon wieder so`n s******* Thema

...

@meerbusche (Danke für den Hinweis!),
Du hast geschrieben:
"Auch der pauschale Hinweis: "Schaufel weniger Kalorien in dich rein als du verbrauchst" hilft wegen mangelnder praktischer Umsetzbarkeit nicht weiter, auch wenn ein großer Funken Wahrheit - wenn auch nicht die ganze - dahintersteckt."
Und nur die ganze Wahrheit steckt dahinter.(dicker Punkt)
...
Hi LaL!
Und warum nehmen die Schweinchen - obwohl sie genausoviel fressen - nach Hormongaben zu?
Du hälst also auch nichts von der These der "guten bzw. schlechten Futterwerter"?
Du wirst es nicht glauben, es gibt Dicke, die essen wirklich nicht mehr als Dünne. Wieso nehmen die trotzdem zu?
So einfach ist die Sache nun doch nicht - wenn sie auch im Kern stimmt.

Ich diskutiere das Thema allerdings nicht nochmal durch - einfach lesen, was in den letzten 3 Wochen zum Thema "Abnehmen" gepostet wurde.

Grüße
Der Meerbuscher

Gewichtsabnahme

28
hallo lauftrottel (wieso denn dieser nickname?!?)

ich bin kein laufprofi und fange auch erst an. ich mache aber viel sport.

es gibt leider, leider nur eine regel beim abnehmen. alle diäten zielen darauf aus: das kaloriendefizit.

das erreicht jeder anders. mir fällt es z.B. auf, dass ich von verabeiteten lebensmitteln oder auch zucker und süßstoff, mehr hunger bekomme.

ich kann meinen vorrednern nur beipflichten:
beweg dich viel (laufen ist sicher eine der natürlichsten bewegungen für den homo sapiens) und ernähre dich von möglichst natürlichen lebensmitteln. so wirst du dein hunger -/ sattgefühl wieder erlangen und dich prima fühlen.

ich drück dir die daumen
liebe grüße
PippiLangstrumpf

Gewichtsabnahme

29
Hallo und erstmal Herzlich Willkommen,

ich kenne das was Du da beschreibst. Im Moment bin ich auch wieder dabei mal etwas abzuspecken, was nicht immer so einfach ist. Ich habe einen sitzenden Job und dazu kommt noch ein Autofahrzeit von teilweise ueber 3 Stunden, so dass ich dann teilweise schon ueber 12h am Tag beruflich unterwegs bin. Darunter leidet dann auch die Motivation. Du solltest einfach oefters mal hier reinschauen.
Es gibt viele denen es genauso geht wie Dir, also bleib dran!!!

Liebe Gruesse
Heidi

Träume nicht Deinen Traum, lebe ihn!

meine Erfahrungen:
www.marathontraeume.de

Gewichtsabnahme

30
Hallo Lauftrottel,

erst einmal sei gegrüßt im Laufforum!

Die letzte Spektrum der Wissenschaft enthielt einen aussagekräftigen Beitrag zu diesem, deinem und unser aller Thema. ...Leider nichts Positives!
Darin war erklärt, dass der menschliche Körper mit allem was die Nahrungsaufnahme, Verstoffwechselung, Energieverbrauch etc. betrifft, sich so individuell an die neuen Situationen anpaßt, dass jede Diät : sprich weniger zugeführte Kalorienmenge zum Beispiel nur den Effekt hat, dass das Zugeführte effizienter aufgenommen wird. Früher oder später also wird immer (!) aus diesem Grund ein JoJo Effekt auftreten. Es gibt keine Spezialisten die auf diesem Gebiet mit irgendeiner Therapieform einen dauerhaften Erfolg aufweisen können!
Und genau das ist das, was wir alle an Erfahrung machen. So steht es zwar nicht in diesem Artikel, aber meine Meinung dazu ist, dass nur durch die durch Sport angekurbelte Fettverbrennung und eine Umstellung der Ernährung (etwas weniger Kohlehydrate und Fett und mehr Eiweiss) annähernd zu einem gewünschten Ergebnis führen kann.:klugscheiss:
Für alle die meine Meinung und Erfahrung interessiert: Strunz erzählt uns genau das Gleiche seit Jahren sehr unterhaltsam! :) und lehrreich in seinen Büchern.
Auch als eingefleischter Läufter übrigens ist er jemand der all unsere Leiden und Freuden kennt. Also ich kann diese Lektüre empfehlen!

Viele liebe Onlinegrüsse an alle

:hallo:
Stef

Gewichtsabnahme

31
[quote]
Original von Stef:
Strunz erzählt uns genau das Gleiche seit Jahren sehr unterhaltsam! :) und lehrreich in seinen Büchern.
Auch als eingefleischter Läufter übrigens ist er jemand der all unsere Leiden und Freuden kennt. Also ich kann diese Lektüre empfehlen!
______________________________________________________________________ __

Uiuiui, da hast Du aber ein Thema angeschnitten, Stef!!

Deinen Ausführungen am Anfang Deines Posts stimme ich generell zu, aber an Strunz scheiden sich hier die Geister!! Und wie!!

Ich selbst halt` den Kerl übrigens auch für einen maßlos überbewerteten, gnadenlos egozentrischen Selbstvermarkter!!

Walter

viermaerker 707
____________________________

no more pain........

Gewichtsabnahme

32
@Viermaerker

100 Prozent!
Das mag er sein!
Und sein Produktplacement zieht sich wie ein roter Faden durch all sein Handeln.
Aber inhaltlich kann ich größtenteils positive Bilanz ziehen :
Ich wußte in so ausführlicher Art und Weise nicht um die Wirkung benannter Hormone, Vitamine, Eiweiss etc. Und unterhaltsam war diese Lektüre auch `n bisschen.
Und die Euphorie die er unter die Leute bringt, hilft glaube ich auch so manch einem.

Ich habe mich mit seiner Person noch nicht weiter beschäftigt, weiß nur, dass er auch gern Extremsportgeschichten macht (laufend, per Rad, etc.)

Liebe Grüsse
Stef.

Gewichtsabnahme

33
Original von Stef:
Hallo Lauftrottel,

erst einmal sei gegrüßt im Laufforum!

Die letzte Spektrum der Wissenschaft enthielt einen aussagekräftigen Beitrag zu diesem, deinem und unser aller Thema. ...Leider nichts Positives!
Darin war erklärt, dass der menschliche Körper mit allem was die Nahrungsaufnahme, Verstoffwechselung, Energieverbrauch etc. betrifft, sich so individuell an die neuen Situationen anpaßt, dass jede Diät : sprich weniger zugeführte Kalorienmenge zum Beispiel nur den Effekt hat, dass das Zugeführte effizienter aufgenommen wird. Früher oder später also wird immer (!) aus diesem Grund ein JoJo Effekt auftreten. ...
Hi Stef,
verflucht noch eins, wieso bringst du jetzt noch den Strunz auf den Tisch?;) Ansonsten hätten dir viele geglaubt, denn "Spektrum der Wissenschaft" hat keinen schlechten Ruf - muss ich mal wieder in die Bücherei.

Und was erzähl ich mir hier seit Wochen die Finger wund? Damit bestätigt das "Spektrum" ja genau das, was ich hier predige :motz: :motz: :motz:

Und um jetzt wieder etwas ernsthafter zu werden. "Dickwerden" scheint in hohem Maße genetisch determiniert zu sein und in den nächsten Jahren wird man sich auch in der Ernährungswissenschaft wohl etwas mehr damit beschäftigen müssen. Für viele besteht von daher kaum Hoffnung einem Schlankheitsideal folgen zu können - zumindest nicht mit den z. Zt. üblichen Diäten.

Was man sagen kann: Sport in Maßen scheint nicht zu schaden ...

Dann lauft mal schön!

Der Meerbuscher

Gewichtsabnahme

34
[quote]
Original von Meerbuscher:
verflucht noch eins, wieso bringst du jetzt noch den Strunz auf den Tisch?;)
______________________________________________________________________

Na Stef, was hab` ich gesagt :) ) :) ) :) )

Walter

viermaerker 707
____________________________

no more pain........

Gewichtsabnahme

35
@Meerbuscher,

ja ich weiß, ich verfolge schon seit einiger Zeit eure Beiträge.

@Viermaerker

:P
Ich werde mir (vielleicht heute abend) die Mühe machen im Forum nach vergangenen Artikeln zu suchen, die eure Kontroversen zum Thema Strunz aufdecken. Mich interessiert schon sehr, was genau die Fories hier für Meinungen haben. :glow:

Oder wollen wir zu diesem Thema einen neuen Thread aufmachen?
:) )
Liebe Grüsse
Stef. :hallo:

Gewichtsabnahme

36
Hallo Lauftrottel :hallo: ,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Zum Thema Abnehmen kann ich Dir keine wissenschaftlichen Tipps geben, nur meine eigenen Erfahrungen. Und dabei kann ich PANDADRIVER58 nur beipflichten. Meine Essgewohnheiten haben sich ähnlich verändert. Ich liebe Müsli am Morgen mit Joghurt und Obst, zwischendurch am Tag trinke ich viel, meist stilles Wasser und Abends normales, aber fettreduziertes Essen. Wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, dann schmeckt fettes Essen auch gar nicht mehr (geht mir zumindest so). Teilweise war mein Entschluß heftig: Keinen Alkohol mehr und keine Schokolade (bis heute!).

Ich finde es immer erstaunlich, wenn man z.B. Käse kauft: Bei manchen Sorten habe ich den Eindruck man könnte auch fragen "Haben Sie ein Stück Fett mit 60% Käseanteil" :stupid:

:klugscheiss: Beim Abnehmen kommt es doch einfach nur darauf an, daß man seinem Ziel treu bleibt und sich nicht selber belügt :klugscheiss:

Ich habe innerhalb von knapp 10 Monaten damals (Jahr 2000) gut 45 kg verloren (von ca. 130 kg auf 85 kg). Anfangs natürlich nicht mit Laufen, sondern mit dem Heimtrainer (und keinen Tag weniger als am Vortag). Mein Vorbild beim Abnehmen war damals Joschka Fischer. Ich hab mir gesagt, was der kann, kann ich auch!

Als Belohnung habe ich dann Silvester 2000 an meinen ersten Lauf teilgenommen: Silvesterlauf von Werl nach Soest (15 km). Auch hier meine Ziele nicht aus den Augen verloren: 1. ankommen, 2. nicht letzter werden, 3. unter 90 Minuten bleiben. Ok, es waren dann 89,xx Minuten, aber immerhin => alles erreicht! (Da war ich mächtig stolz!)

Das beste Erlebnis war aber folgendes: Ich habe beruflich viel mit Kunden zu tun. Als ich dann nach einem halben Jahr einen Kunden wiedergetroffen hatte, hat der mich nicht mehr erkannt -> das ist das was motiviert!


Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Bild
Jörg

Gewichtsabnahme

37
[quote]
Original von Jublu:
:
Ich habe innerhalb von knapp 10 Monaten damals (Jahr 2000) gut 45 kg verloren (von ca. 130 kg auf 85 kg).

Als Belohnung habe ich dann Silvester 2000 an meinen ersten Lauf teilgenommen: Silvesterlauf von Werl nach Soest (15 km). Auch hier meine Ziele nicht aus den Augen verloren: 1. ankommen, 2. nicht letzter werden, 3. unter 90 Minuten bleiben. Ok, es waren dann 89,xx Minuten, aber immerhin => alles erreicht! (Da war ich mächtig stolz!)

_____________________________________________________________________

Das ist echt `ne reife Leistung - gratuliere!

Hast Du das Gewicht über die letzten 4 Jahre denn halten können?

Walter

viermaerker 707
____________________________

no more pain........

Gewichtsabnahme

38
Juuhuu Jublu!
Alle Achtung
:respekt:
Ich wünsche dir weiterhin viel Sportsgeist, damit dein Gewicht nicht irgendwann wieder einmal hinaufklettert.

Klasse Leistung

Liebe Grüsse
Stef. :hallo:

Gewichtsabnahme

39
Original von viermaerker 707:


Das ist echt `ne reife Leistung - gratuliere!

Hast Du das Gewicht über die letzten 4 Jahre denn halten können?

Walter

viermaerker 707
____________________________

no more pain........

Hallo Walter,

mein Gewicht hab ich seit dem recht gut im Griff und hab es auch gehalten.




Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Bild
Jörg

Gewichtsabnahme

40
Hallo in die Runde und nur mal eben ganz schnell @ Brestless:
Ich teile deine Ansicht absolut und bin sehr froh, so etwas hier zu lesen, auch wenn sie für viele ziemlich unkonventionell klingt.
Es geht doch gar nicht darum, dass wir alle immer fetter und dabei immer glücklicher werden sollen, sondern darum, dass es jemand, der sich schon mal von vornherein selbst total ablehnt, kaum eine Chance hat, abzunehmen.
Ich persönlich glaube nicht an die viel gepriesene und simple Theorie mit der "negativen Energiebilanz". ! :) Wenn es wirklich so einfach wäre, dann gäbe es längst nicht so viele Übergewichtige auf der Welt.
Es gibt so viele Übergewichtige, die haben sich buchstäblich dick gehungert und gejojot !! :shock2:
Dagegen glaube ich, dass an dem simplen Spruch "nicht schlank sein macht glücklich, sondern glücklich sein macht schlank" sehr viel Wahres dran steckt. :rotate:
Wenn man seinem Körper negativen Stress zumutet, dann mag er seine Reserven nicht hergeben - ist evolutionsbedingt und sicherte früher das Überleben.
Bei positivem Stress allerdings signalisiert man seinem Körper, alles ist gut, du brauchst deine Reserven nicht, kannst sie loslassen.....
Hmm, das ist jetzt meine Ansicht seeehr kompakt zusammengefaßt, ich weiß nicht, ob sie einigermassen klar rübergekommen ist :rolleyes: , aber ich wollte auch eigentlich nur schnell :hallo: zu brestless sagen und darüber, dass ich ihre Ansicht richtig gut finde...... :respekt:

Viele Grüße,
Kerstin :hallo:
******************************
Glaube an das, was noch nicht ist, damit es werde.

Gewichtsabnahme

41
Original von Stef:
Die letzte Spektrum der Wissenschaft enthielt einen aussagekräftigen Beitrag zu diesem, deinem und unser aller Thema. ...Leider nichts Positives!
Darin war erklärt, dass der menschliche Körper mit allem was die Nahrungsaufnahme, Verstoffwechselung, Energieverbrauch etc. betrifft, sich so individuell an die neuen Situationen anpaßt, dass jede Diät : sprich weniger zugeführte Kalorienmenge zum Beispiel nur den Effekt hat, dass das Zugeführte effizienter aufgenommen wird. Früher oder später also wird immer (!) aus diesem Grund ein JoJo Effekt auftreten. Es gibt keine Spezialisten die auf diesem Gebiet mit irgendeiner Therapieform einen dauerhaften Erfolg aufweisen können!
Und genau das ist das, was wir alle an Erfahrung machen. So steht es zwar nicht in diesem Artikel, aber meine Meinung dazu ist, dass nur durch die durch Sport angekurbelte Fettverbrennung und eine Umstellung der Ernährung (etwas weniger Kohlehydrate und Fett und mehr Eiweiss) annähernd zu einem gewünschten Ergebnis führen kann.
Hallo Stef,

ich lese Themen wie dieses immer mit einem Schmunzeln. Seit dem ersten Exemplar habe ich Bild der Wissenschaft abonniert. Dass im "letzen" Heft was zur Gewichtsabnahme drinnen steht ist mir gar nicht aufgefallen (welchen Artikel meinst du?). Es liegt vielleicht daran, dass ich vor knapp 30 Jahren mal 2-3kg abgenommen habe und seit dem sich nichts mehr geändert hat.

Der Stoffwechsel wird in sehr starkem Maß durch Hormone geregelt. Wer Ausdauersport treibt hat an die 1500 kcal Kohlenhydrate und etwa 3000 kcal Triglyzeride zur schnellen Verfügung, allerdings nur potenziell. Um diese auch zu mobilisieren ist Hungern eher kontraproduktiv. Aber mit dem richtigen Hormonspiegel im Blut ist alles ganz einfach und macht auch Spaß und Hungern muß man auch nicht
dabei.


Grüße von Karl

Gewichtsabnahme

42
Original von Stef:
Darin war erklärt, dass der menschliche Körper mit allem was die Nahrungsaufnahme, Verstoffwechselung, Energieverbrauch etc. betrifft, sich so individuell an die neuen Situationen anpaßt, dass jede Diät : sprich weniger zugeführte Kalorienmenge zum Beispiel nur den Effekt hat, dass das Zugeführte effizienter aufgenommen wird. Früher oder später also wird immer (!) aus diesem Grund ein JoJo Effekt auftreten.
Jau, Stef, genau das meine ich auch und wollte ich auch sagen. Deswegen kann ich mit der vereinfachten Theorie der "negativen Energiebilanz" einfach nichts anfangen.
Diese sogenannte "negative Energiebilanz" - woher weiß ich überhaupt, dass es sich um eine solche handelt ? - kann man vielleicht ein paar Tage aufrechterhalten, und spätestens dann paßt sich mein Stoffwechsel den veränderten Umständen wieder an und speichert die Nahrung, die er kriegt, anders.....
Und Kalorienzählen - was für ein Horror ! Irgendwann seht man sein Essen nur noch in Zahlen und nicht mehr als LEBENS(!)mittel...... :stupid:

Ich persönlich halte folgendes für das Beste: Essen, wenn man Hunger hat, und mit dem essen aufhören, wenn man satt ist. Wenn dieses Essen dann noch einigermaßen gesund ist und man regelmäßig läuft, ist das doch optimal ! :P
Was dick macht, ist permanentes Sich-ÜBERfressen, aber nicht Sich-Sattessen. :klugscheiss: ;)

Viele Grüße,
Kerstin :hallo:
******************************
Glaube an das, was noch nicht ist, damit es werde.

Gewichtsabnahme

43
Hallo Kerstin,
im Prinzip hast Du recht:
- Man freut sich, wenn lange dauert, bis man sich die Pfunde angefressen hat.
- Man ärgert sich, dass es nicht schnell geht, sie wieder los zu werden.

Würde man sich bei ausgewogener Ernährung plus Sport mit der gleichen Zeit zufrieden geben, die man für die Gewichtszunahme benötigt hat, würde die Diät-Industrie zugrunde gehen.

Ich bin auch so ein Künstler. Über 6 Monate zunehmen und dann möglichst in 3 Wochen wieder auf das vorherige Gewicht oder besser noch darunter.:stupid: :stupid: :stupid:

Aber wer weiß, vielleicht werde ich ja doch noch mal klüger. :D :) )

Klaus
Startnummer 4809 beim HM am 06.06.04 in Duisburg (Rhein-Ruhr-Marathon)

www.klausengels.de

Gewichtsabnahme

44
...
Dagegen glaube ich, dass an dem simplen Spruch "nicht schlank sein macht glücklich, sondern glücklich sein macht schlank" sehr viel Wahres dran steckt. :rotate:
Wenn man seinem Körper negativen Stress zumutet, dann mag er seine Reserven nicht hergeben - ist evolutionsbedingt und sicherte früher das Überleben.
Bei positivem Stress allerdings signalisiert man seinem Körper, alles ist gut, du brauchst deine Reserven nicht, kannst sie loslassen.....
Hmm, das ist jetzt meine Ansicht seeehr kompakt zusammengefaßt, ich weiß nicht, ob sie einigermassen klar rübergekommen ist :rolleyes: , aber ich wollte auch eigentlich nur schnell :hallo: zu brestless sagen und darüber, dass ich ihre Ansicht richtig gut finde...... :respekt:

Viele Grüße,
Kerstin :hallo:
******************************
Glaube an das, was noch nicht ist, damit es werde.
[/quote]


Hallo Kerstin,

ich finde du hast das kurz und gut artikuliert, da ist wohl ne Menge Wahres dran!

@ Karl:
auch hallo
:hallo:
es war die "Spektrum der Wissenschaft"! Die Bild (der Wissenschaft !!!) lese ich auch seit `89 (in letzter Zeit nicht mehr ganz so oft - sollte ich vielleicht wieder tun?) finde ich hat in den vergangenen Jahren nachgelassen, leider.

Übrigens auch ich versuche es meiner Waage leichter zu machen ...bewegen, bewegen, bewegen!!!
liebe Grüsse Stefanie

Gewichtsabnahme

45
Hallo Zusammen,

ich kann nur den Tipp loswerden, nicht bekloppt machen lassen, die Waage so wenig wie möglich besteigen und lieber das Maßband nehmen.
Die Ernährung ein wenig umstellen und das Wort DIÄT aus seinem Vokabular streichen, denn damit setzt man sich selber unter Streß.

Nimm das Leben locker und gelassen und treiben ein wenig Sport. Am Anfang am besten jeden Tag so 30min. im mittleren Leistungbereicht und suche Dir einen Trainingspartner, der dich unterstützt.

Abnehmen tut Jeder auf seine individuelle Weise, soll heißen, was bei dem einen super funzt, kann bei dem Anderen überhaupt nicht fruchten.
Ich weiß wovon ich reden, denn ich habe in 6 Monaten 40Kg verloren und das ohne Diät und verzicht auf Schokolade.

Eine Empfehlung von meinem Arzt, nur so viel Gewicht im Monat verlieren, wie man sich vorher angefressen hat.

Gruß
Markus

Wer walkt und läuft, kann Sofasitzer nur belächeln.

Wer Sonnenschein im Herzen hat, dem fällt auch das Leben leichter.

Gewichtsabnahme

46
Original von Stef:
@ Karl:
es war die "Spektrum der Wissenschaft"! Die Bild (der Wissenschaft !!!) lese ich auch seit `89 (in letzter Zeit nicht mehr ganz so oft - sollte ich vielleicht wieder tun?) finde ich hat in den vergangenen Jahren nachgelassen, leider.
Hallo,

ich habe "Spektrum der Wissenschaft" abonniert und nichr Bild der Wissenschaft. Aber ich weiss immer noch nicht welchen Artikel du meinst.

Grüsse von Karl

Gewichtsabnahme

47
Hallo allerseits,

ich bin neu in diesem Forum, habe schon jede Menge gelesen und finde es superinteressant und sehr informativ.

Im Oktober 03 habe ich mit dem Laufen begonnen, inzwischen habe ich zwei Halbmarathon erfolgreich hinter mich gebracht (Augsburg und Regensburg letzten Sonntag ) und insgesamt seit dem Laufen auch ordentlich abgenommen - so um die 12 Kilo.

Ich neige, wie die meisten Männer wahrscheinlich zum Bauchfett-Ansatz, welcher ja bekanntlich der hartnäckigste ist.

Die Literatur ist nun teilweise der Meinung, dass auch dieses Fett im Laufe der Zeit durch Ausdauersport verschwinden wird, teilweise jedoch wird empfohlen, von Anfang an diese Problemzone ( auch den Hüftgürtel !) explizit extra zu trainieren. Ich selber musste auch feststellen, dass zwar zwei Hosengrößen weniger drin waren, bisher, jedoch habe ich nicht in dem Maße abgenommen am Bauch wie an anderen Körperteilen.

Habt Ihr, die Ihr großteils sehr viel abgenommen habt durch das Laufen, die gleichen Erfahrungen gemacht ? Welche Trainingsart schlagt Ihr vor zur REduktion des Bauchfettes. Habe allerdings keine Lust und Zeit, auch noch ins Fitness zu rennen.

Gruß an alle
Andreas

Gewichtsabnahme

48
Original von Lauftrottel:

Ich laufe ca. 3x die Woche, jeweils ca. 5km, das reicht glaub` ich nicht zum abnehmen oder? Wer kann mir Tips geben? ?(
(Nicht nur zum Abnehmen, vielleicht auch zum Aufrechthalten der Motivation???)

Hallo,

erst mal – „Es funktioniert und jeder kann es!!!“.
Ich wog vor ca. 3 Jahren noch 100 kg (denke mit Schaudern daran) und jetzt schwanke ich immer so zwischen 59 und 61. Ich esse wie du auch sehr gerne und dank dem Lauftraining, das ich jetzt seit 2 Jahren regelmäßig betreibe, kann ich auch ausreichend Essen.
Ich achte dabei natürlich schon darauf was ich esse (also vor allem nicht fett) und von den Sachen vor denen ich mittlerweile eine natürliche Scheu entwickelt hab, eben nur wenig (leckere Kekse, ab und an mal ne Pizza, Chips……) Das funktioniert ganz gut.
Wenn ich dir einen Tipp zur Motivation geben darf: Kauf dir doch eine Pulsuhr die die verbrauchten kcal zählen kann und trag die werte wöchentlich in eine Tabelle ein! Die Werte die da ermittelt werden, stimmen bestimmt nicht genau aber sie vermitteln einen Eindruck wie viel Energie du beim Laufen wieder losgeworden bist – das hat mich (und tut es zum Teil immer noch) recht motiviert.
3 x 5 km sind definitiv zu wenig um wirklich merklich abzuspecken. Mal überschlagen: wenn du im Augenblick nicht sonderlich trainiert bist, dürftest du so ca. 400 kcal auf 5 km verbrauchen. Also das sind dann max. 1200 kcal pro Woche. Um aber 1 kg abzunehmen muss man ca. ein Energiedefizit (also mehr Energie verbrauchen als man zu sich nimmt) von 7000 kcal erzielen. Wie gesagt, eine gute Pulsuhr kann da am Anfang motivieren.
Wenn du versuchst dein Pensum auf ca. 3 x 10 km zu steigern und dabei ein wenig auf „gute“ Ernährung achtest, dann sind 1kg alle 2 Wochen überhaupt kein Problem!!! Und nach ein paar Wochen wirst du auf deine 30 km pro Woche gar nicht mehr verzichten wollen! :look:

Viel Erfolg!

Gewichtsabnahme

49
Original von Michelangelo:
Du sagst es, 3 x 5 km sind effektiv zu wenig.
Warum steigerst Du nicht langsam den Laufumfang?
30 Wochenkilometer müßtens schon werden.
Und immer schön langsam laufen, da verbrennt man am meisten Fett.
Jetzt wo das Wetter besser wird, macht es doch Spaß draußen rumzurennen.

Gruß

Nein, beim langsamen Laufen verbrennt man nicht am meisten Fett. Je schneller man läuft, umso höher der Energieverbrauch .As langsame laufen verbrennt vor allem deshalb "mehr" weil man erheblich länger laufen kann. Und in einer Stunde laufen verbrennt man halt mehr als in 10 min.

Gewichtsabnahme

50
Original von pingufreundin:
Nein, beim langsamen Laufen verbrennt man nicht am meisten Fett. Je schneller man läuft, umso höher der Energieverbrauch .
Stimmt! Da gibt es ne gute Seite, wo man das nachlesen kann:


Fettverbrennung im Sport
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“