Banner

Trinken beim langen Lauf

Trinken beim langen Lauf

1
Hallo alle miteinander,

im Oktober möchte ich meinen ersten Marathon bestreiten (Zeil < 3:30 h). Dementsprechend viel habe ich inzwischen in diesem Forum gestöbert. Und da ihr mir bereits an einigen Stellen weitergeholfen habt, hier die Frage zu euren Trinkgewohnheiten während der langen Trainingsläufe (25 - 35 km).

Bis zu diesem Jahr bin ich nie weiter als 18 km im Training gelaufen und habe dafür nie etwas zu trinken beigehabt. Das sieht nun anders aus, weshalb ich mir gerade überlege, wir das mit dem Trinken realisieren soll. Die Strecken, die ich mir für meine langen Läufe ausgewählt habe, bieten sich eher schlecht an, um eine Flasche unterwegs zu deponieren oder an irgendwelchen Wasserspendern zu trinken. Daher ziehe ich in Erwägung, mir einen Getränkegürtel zum Laufen zu kaufen. Grundsätzlich stellt sich daher schon die Frage nach euren Erfahrungen mit einem solchen Gürtel.

Für mich kommen zwei Gürtel von Nathan in die engere Auswahl. Der eine hat zwei Flaschen (je 300 ml) und der andere vier Flaschen (wiederum jeweils 300 ml). Ich tendiere zu dem Gürtel mit zwei Flaschen, bin mir aber nicht sicher, ob 600 ml während der langen Läufe wirklich ausreichend sind. Was denkt ihr?

Gruß
Philip

2
Hi,

600 ML sollten normalerwiese ausreichend sein, ich persönlich nehme so etwa alle 5 KM ein Schlückchen und habe dann am Ende meist noch etwas in der Flasche.
Bei den Temperaturen der letzten Wochen war das sogar genug um sich noch ein wenig Wasser über die Birne zu spritzen :P

Welche Art Gürtel Du nimmst ist absolut Geschmacksache. Ich hatte früher einen mit mehreren kleinen Flaschen und bin dann auf einen Gürtel mit einer großen Flasche umgstiegen da ich das praktischer finde, aber da hat jetzt kein System den entscheidenden Killervorteil.

Bei einem Gürtel mit mehreren Flaschen könntest Du noch verschiedene Getränke mitnehmen, aber zum langen Lauf gehört eigentlich nur Wasser :wink:

Grüsse
Bild

3
coldfire30 hat geschrieben:Bei einem Gürtel mit mehreren Flaschen könntest Du noch verschiedene Getränke mitnehmen, aber zum langen Lauf gehört eigentlich nur Wasser :wink:

Grüsse
Warum eigentlich :confused: ?

4
soenke1900 hat geschrieben:Warum eigentlich :confused: ?
Weil der Körper auf die eigenen Energievorräte zurückgreifen soll. Man kann natürlich auch katen Tee oder sowas mitnehmen aber kein Energie lieferndes Sportgetränk.

Wobei ich glaube das eine gewissenhafte M-Vorbereitung auch nicht daran scheitern würde :wink:

Grüsse
Bild

5
soenke1900 hat geschrieben:Warum eigentlich :confused: ?
Salzcaps/Tabletten bei Hitze und hohem Wasserverlust sind natürlich auch o.k., ich lass mal diese Seite sprechen bevor ich mich selbst in einer Erklärung verheddere

6
Danke euch beiden!

Dann hab ich's bei den langen Läufen für meinen 30er falsch gemacht aber spielentscheidend wird es wohl nicht gewesen sein.

Aber jetzt zurück zum eigentlichen Topic, es ging ja eher um Trinkmengen und -behältnisse :hallo:

7
Bei langen Läufen im Sommer greife ich lieber zum Trinkrucksack als zum Trinkgürtel.
Ich finde meinen Trinkrucksack angenehmer zu tragen als meine Trinkgürtel. Und wenn ich den Rucksack schon mitnehme, dann mache ich die 2l Blase auch voll (nur mit Wasser).

Gruß,
Gero

8
Ich handhabe es genau wie Gero.
Trinkrucksack mit Eis, Salz und Wasser gefüllt und die Blase noch mit Alufolie umwickelt hällt sich die Plörre mehrere Stunden kalt. Außerdem stört mich der Rucksack deutlich weniger als die lästigen Flaschengürtel die ständig auf und nieder wippen.

Gruß
Eggi

9
Suelztalrunner hat geschrieben: Außerdem stört mich der Rucksack deutlich weniger als die lästigen Flaschengürtel die ständig auf und nieder wippen.

Gruß
Eggi
Wenn der richtig sitzt dann wippt da nix :wink:

Grüsse
Bild

10
soenke1900 hat geschrieben:....Aber jetzt zurück zum eigentlichen Topic, es ging ja eher um Trinkmengen und -behältnisse :hallo:
bei Temperaturen wie in den letzten Wochen bin ich (vergangenes Jahr) immer schon um 6Uhr ziemlich nüchtern gestartet (eine grosse Runde) und ich hab mir bei km20 ein 1/2l Fläschen deponiert (am vorabend, so ein tailliertes ..kann man dann gut mitnehmen) , man ist vor der gröbsten Hitze wieder zurück. Mir hats bisher immer gereicht. :)
Bei zu erwartenden Temperaturen bis, oder um 20°C bin ich immer ohne Wasser gelaufen.

11
Wem das ganze Gepäck auf den Sack geht: Kleingeld mitnehmen. Passt locker in Lauftights. Dann eben an nen Kiosk oder Tanke und gut is. Das Gefühl, wirklich permanent was zu trinken in Reichweite zu haben, muss man dann zwar aufgeben, das ist aber ohnehin eher Kopfsache und im WK gibts auch nicht alle 100 Meter nen Stand.

12
corriere hat geschrieben:........Dann eben an nen Kiosk oder Tanke und gut is. ........
Gib's zu, Du läufst in der Stadt ........... :zwinker5: .......... hier würde ich mich mit so was sehr schwer tun.

Und wegen On-Topic........ IIRC hab ich vor drei Jahren auf Läufen über 20 km immer ein wenig dabei gehabt, entweder eine 0,5 l Radlerflasche oder zwei kleine Fuel-Belt Fläschchen, jeweils mit gesalzenem Wasser, ein Burger King Salzbriefchen/1 Liter

[
Bild

13
gero hat geschrieben: Ich finde meinen Trinkrucksack angenehmer zu tragen als meine Trinkgürtel.
Meiner sitzt zunächst auch gut, beim laufen lockern sich jedoch die Gurte, so dass ich ständig nachziehen muss. Weiß da jemand ne Lösung?

LG
Sinchen

14
coldfire30 hat geschrieben:Wenn der richtig sitzt dann wippt da nix :wink:
Das hängt auch wirklich vom Gürtel ab - ich hab einen mit 4 0.125-Fläschchen, der sitzt bombenfest und drückt und scheuert trotzdem nicht und der Gürtel vom Runners Point mit 2 0,175-Flaschen und vor allem dem Zusatz mit nochmal zwei dieser Flaschen wippt dass du Angst hast du kriegst blaue Flecken am Rücken...

Mit dem halben Liter aus Gürtel 1 kam ich aber auch immer aus - außer vielleicht bei sehr großer Hitze wie in den letzten Wochen.
corriere hat geschrieben:Wem das ganze Gepäck auf den Sack geht: Kleingeld mitnehmen. Passt locker in Lauftights. Dann eben an nen Kiosk oder Tanke und gut is. Das Gefühl, wirklich permanent was zu trinken in Reichweite zu haben, muss man dann zwar aufgeben, das ist aber ohnehin eher Kopfsache und im WK gibts auch nicht alle 100 Meter nen Stand.
Klappt aber wirklich nur inner Stadt. Ich richte meine Runden meist aber nicht nach dem Trinken aus sondern das Trinken nach der Runde - sprich: komm ich an nem Kiosk vorbei isses gut, wenn nicht muss halt was zu trinken mit, wenns zu lang oder warm wird.

15
Ich habe Trinkgürtel und Rucksack ausprobiert.Ich kam mit dem ganzen Gewackle nicht klar.Jetzt laufe ich auch 30 km Läufe auschliesslich mit High 5 Iso Gels.Da passen locker 3 Stück in die Lauftight und ich bin bestens versorgt.

16
Tomte hat geschrieben:.Jetzt laufe ich auch 30 km Läufe auschliesslich mit High 5 Iso Gels.
Das ist nicht gerade der Sinn von langen Läufen, das man da unterwegs futtert...........auch wenn's nur 270 kcal sind, der Körper soll schließlich trainiert werden, so weit wie möglich mit dem aus zu kommen, was er selbst speichern kann.

[
Bild

17
rohar hat geschrieben:Das ist nicht gerade der Sinn von langen Läufen, .....
:daumen:

18
Bis ca. 20km laufe ich mit einem Gürtel, in den 6 Flaschen á 175 ml passen. Der ist allerdings voll bestückt nicht laufbar (zuviel Schwingung). Pro 10 km nehme ich eine Flasche. Ab 20 km habe ich seit ein paar Wochen einen Trinkrucksack (North Face Endurance Boa); die 1,5 l in der Blase reichen bei mir, bei 30 km, bei diesen Temperaturen, geradeso.

Aber ich war schon immer ein Saufkopp. :D

Grüsse von Daniel
Man muss nicht nur wollen, sondern auch machen!

Bestzeiten:
10 Km ; 11.04.10 - 46:56 // 12,2 km 19.06.2009 - 56:56
HM ; 27.03.11 - 1:46:19 // 27 Km (890Hm)(Ilsenb. Brockenlauf) - 2:32:53:geil: // M ; 02.05.10 - 3:58:03 //
U ; Harzquerung(51 Km/1300Hm) ; 30.04.2011 - :geil: 5:56:09 :teufel:

19
sinchen hat geschrieben:Meiner sitzt zunächst auch gut, beim laufen lockern sich jedoch die Gurte, so dass ich ständig nachziehen muss. Weiß da jemand ne Lösung?
Da kann ich leider nicht weiterhelfen. Ich habe mir diesen hier zugelegt:
Trinkflaschen und -gürtel Trinkrucksack (Weste) - medium , hier bei decathlon.com
Das ist eine Art Weste mit Reißverschluß, da kann sich nichts lösen.
Es gibt auch noch eine kleinere Variante:
Trinkflaschen und -gürtel Trinkrucksack (Weste) - klein , hier bei decathlon.com

Ich habe mich für den größeren entschieden, weil ich bei Läufen zur Arbeit, doch ein paar Sachen transportieren muß.

Gruß,
Gero

20
Okay, danke für den vielen Input. Ich werde mich noch mal umschauen, aber tendiere weiter dazu mir den Nathan-Gürtel mit 2 Flaschen à 300 ml zu kaufen. Der schien bei der Anprobe bombenfest zu sitzen. Ich halte euch dann auf dem Laufenden, ob ich den empfehlen kann oder nicht.

21
gero hat geschrieben:Da kann ich leider nicht weiterhelfen. Ich habe mir diesen hier zugelegt:
Trinkflaschen und -gürtel Trinkrucksack (Weste) - medium , hier bei decathlon.com
Das ist eine Art Weste mit Reißverschluß, da kann sich nichts lösen.
Es gibt auch noch eine kleinere Variante:
Trinkflaschen und -gürtel Trinkrucksack (Weste) - klein , hier bei decathlon.com

Ich habe mich für den größeren entschieden, weil ich bei Läufen zur Arbeit, doch ein paar Sachen transportieren muß.

Gruß,
Gero
Und ich hab mich für den kleineren entschieden. Sitzt aber auch gut und bisher gabs keine Probleme.

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

22
Ich trinke auf langen Läufen am Friedhof. Da gibt´s immer Wasser.
Augsburger Straßenlauf 2010 (10km): 38:45 PB
HM Forstenried 2010: 1:29:02 PB
M Hamburg 2010: 3:18:09 PB

23
rohar hat geschrieben:Das ist nicht gerade der Sinn von langen Läufen, das man da unterwegs futtert...........auch wenn's nur 270 kcal sind, der Körper soll schließlich trainiert werden, so weit wie möglich mit dem aus zu kommen, was er selbst speichern kann.
Wenn ich futtere sieht das anders aus.Mein Körper braucht bei langen Läufen leider etwas Flüssigkeit.

24
Tomte hat geschrieben:....Läufen leider etwas Flüssigkeit.
Über die Flüssigkeit sind wir und einig......... die sollte halt nur Kalorienfrei sein

[
Bild

25
rohar hat geschrieben:Über die Flüssigkeit sind wir und einig......... die sollte halt nur Kalorienfrei sein
Auch wenn es jetzt am Thema vorbei geht.Was ist das genaue Problem an dieser Kalorienzufuhr?
Nachdem ich in dem Laufladen meines Vertrauens von meinem Trinkproblem erzählt habe,wurde mir zu diesem Gel geraten.Und seitdem laufe ich recht problemlos lange Strecken.Die Kalorien spielen bei mir auf mein Gewicht bezogen keine Rolle.

26
Tomte hat geschrieben:Auch wenn es jetzt am Thema vorbei geht.Was ist das genaue Problem an dieser Kalorienzufuhr?
Nachdem ich in dem Laufladen meines Vertrauens von meinem Trinkproblem erzählt habe,wurde mir zu diesem Gel geraten.Und seitdem laufe ich recht problemlos lange Strecken.Die Kalorien spielen bei mir auf mein Gewicht bezogen keine Rolle.
Du trainierst doch für einen Marathon, hab ich doch richtig gesehen, oder?

Normalerweise machst Du die langen Läufe also auch unter anderem deswegen, um Deinen Körper dazu zu veranlassen, möglichst sparsam mit dem zur Verfügung stehenden Glycogen umzugehen. Damit Du dann am Marathontag eben möglichst weit mit den Vorräten kommst (Stichwort: Optimierung der Fettverbrennung) und den Rest mit ein paar Gels (die haben nämlich tatsächlich nicht viele Kalorien und sollen praktisch nur die Energiegewinnung aus Fett am Laufen halten) weitestgehend überbrücken kannst.

Wenn Du schon während der langen Läufe futterst, fällt der Anreiz für den Körper, sich da drauf einzustellen, zumindest niedriger aus, Du trainierst also suboptimal und läufst Gefahr, beim Wettkampf dem Hammermann zu begegnen.

[
Bild

27
Ja ,ok das klingt verständlich.Allerdings viel ich beim Marathonlauf auch 2-3 Gels mitnehmen.

28
Tomte hat geschrieben:Ja ,ok das klingt verständlich.Allerdings viel ich beim Marathonlauf auch 2-3 Gels mitnehmen.
Da ist es ja dann auch ok.... und es ist auch ok, vorher einmal zu testen, welche man verträgt.

[
Bild

29
Hi OecherLaeufer,

würde mir das mit dem Gürtel nochmal überlegen.

Laufe selber die langen Läufe grundsätzlich mit einem Trinkrucksack.
Du hast einfach viel mehr vorteile gegenüber dem Gürtel.

a) Bei sehr heißem Wetter reichen die 600ml nicht immer. Die Trinkblasen fassen mehr als das doppelte.

b) du kannst immer noch eine dünne Jacke einpacken, dein Handy mitnehmen
usw.

Schaue doch einfach mal Camelbak vorbei, da gibt es sehr leichte Rucksäcke die sich wie eine zweite haut anschmiegen bzw. die man beim laufen nicht merkt.

bis denne
czogga
It's never too hot. It's never too cold. You're never too tired. You're never too busy. Put your shoe's on and GO RUN!

Bild

30
Hallo in die Runde,

für Läufe bis 2h brauche ich persönlich nichts zu trinken.

Klar wird es bei den Temperaturen der letzten Tage dann schon hart und hin und wieder deponiere ich vorweg eine Kleinigkeit (aber nur Wasser mit etwas Salz) wenn es wirklich zu heiß ist an jenem Tag ist.

Einen Gürtel oder Trinkrucksack finde ich persönlich einfach nur :klatsch: , sorry das behindert einfach den natürlichen Bewegungsablauf.

Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“