Banner

Langer Lauf nach schnellem Lauf

Langer Lauf nach schnellem Lauf

1
Hab gestern einen 1:30 Std. langen relativ schnellen Lauf, der mich auch
zimmlich geschafft hat gemacht.
Jetzt überleg ich mir, aufgrund des Wetters den sonntägigen "Langen"
heute zu absolvieren.
Ist das zuviel
?( Gefahr von Übertraining oder verletztung :stupid:
andy :roll:

Langer Lauf nach schnellem Lauf

2
Hi Andy,

also für MICH wär`s zu viel :D
Aber horch halt mal in Dich hinein was Dein Körper so zu der Idee sagt.

Und wenn Du`s versuchen solltest und unterwegs merkst, daß es nicht wirklich gut läuft, kürz halt ab oder lauf langsamer.

Grüße nach Austria :hallo:

Walter

viermaerker 707
____________________________

no more pain........

Langer Lauf nach schnellem Lauf

3
Nee, würde ich nicht machen. Ich mache nach anstrengenden Laufeinheiten immer einen Tag Ruhepause: Aber das müsstest du eigentlich selbst merken, ob du richtig Lust dazu hast.

Gruß Judith

:roll: :roll: :roll:

Paddeljule..........die im Mai ihren ersten Marathon in Mannheim läuft und schon Kanutriathlons gemacht hat

Langer Lauf nach schnellem Lauf

4
Das würde ich jetzt ganz von der Tagesform abhängig machen.
Wenn du heut noch leicht "platt" bist, also nicht 100% fit bist, dann würd ich den langen nicht machen. Wenn du aber das Gefühl hast genügend Kraft zu haben, dann spricht m. E. nichts dagegen. Auf alle Fälle solltest du dann aber einen vielleicht sogar zwei Tage pausieren. Ein schneller Lauf über 1:30Std. ist ja schließlich auch nicht gerade wenig.

Mir wurde bei einer ähnlichen Anfrage von mehreren Seiten davon abgeraten. Allerdings ging es dabei um einen Trainingsplan, der über mehrere wochen am Tag vor dem langen einen Tempolauf vorsah.

Also hör mal ganz objektiv auf deinen Körper und entscheide dann.




Servus Moorbilato
Bild

Langer Lauf nach schnellem Lauf

5
Hallo Andy,
ich habe in meiner Marathonvorbereitung immer am Samstag mein Tempotraining absolviert z.B. 7x1000m und habe dann am Sonntag meinen langen langsamen Dauerlauf absolviert (min.25 km).
Erst in den letzten Wochen vor dem Marathon als ich dann die Langen in einem höheren Tempo (MSL) gelaufen bin, habe ich das schnelle Training auf den Freitag vorverlegt.Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht!
Vorteil daran ist, das man den langsamen Dauerlauf wirklich langsam läuft.
Probiers einfach mal aus!
Viel Spaß
Langrain

Langer Lauf nach schnellem Lauf

6
Also machen kann man das schon. Vorraussetzung ist ein guter Trainingszustand und eine ausreichende Regeneration über einen längeren Zeitraum gesehen.
Ich hab durchaus schon zwei Trainingseinheiten am Freitag, eine davon 8x1000m gemacht und danach einen 12km TDL am Samstag und meinen 20km DL im Gelände am Sonntag.
Montags ging es dann gleich weiter mit zwei Einheiten, eine davon Tempo (15x300m mit 90sek traben).
Dafür ist bei mir aber auch jede vierte Woche Kompensation angesagt. Da wird dann nur gejoggt.
Du solltest das einfach mal testen.

Gruß vom Miler!

`... as speed is the name of the game then never get too far away from it in training." Peter Coe
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“