Banner

Trainingsplanung mit Garmin Trainings Center

Trainingsplanung mit Garmin Trainings Center

1
Hi,
seit kurzem sind auf der Garmin Seite die aktuellen Trainingspläne für ausgewählte Marathonveranstaltungen verfügbar: Garmin | Germany | Trainingsplan für Berliner Marathon
Ich hab mir den für Berlin heruntergeladen und das tcx-File ins Trainings-Center importiert. Jetzt hab ich noch zwei Fragen:

1. Bei den Trainingseinheiten sind immer absolute Herzfrequenzbereiche angegeben. Wenn ich meine max. Frequenz für das Laufen ändere, hat das keinen Einfluss auf die Bereiche der Trainings. Kann ich das irgendwo einstellen, oder muss ich manuell alles Trainingseinheiten anpassen?

2. Wie kann ich alle Trainingseinheiten inkl. Datum auf den FR305 auf einmal übertragen? In der Anleitung steht "mit einem Klick". Muss ich dazu auf "An Gerät senden" und dann einfach alle Trainings auswählen? Dann wird bei mir 160% Speicherbelegung angezeigt :)

Viele Grüße
hqqh
---
Material
- Garmin Forerunner 305, 70, 610, Edge 705, Suunto T3, Polar S710, V800
- Asics Nimbus

2
hqqh hat geschrieben:1. Bei den Trainingseinheiten sind immer absolute Herzfrequenzbereiche angegeben. Wenn ich meine max. Frequenz für das Laufen ändere, hat das keinen Einfluss auf die Bereiche der Trainings. Kann ich das irgendwo einstellen, oder muss ich manuell alles Trainingseinheiten anpassen?
sind doch Prozentwerte vorgegeben , ist also unabhängig von deiner max HF
2. Wie kann ich alle Trainingseinheiten inkl. Datum auf den FR305 auf einmal übertragen? In der Anleitung steht "mit einem Klick". Muss ich dazu auf "An Gerät senden" und dann einfach alle Trainings auswählen? Dann wird bei mir 160% Speicherbelegung angezeigt :)
tja, so ist das wohl, ich weiss jetzt auch nicht wieviel die FR auf einmal verkraftet.... aber wenn dir diese Belegung schon angesagt wird, dann übertrage eben weniger... du wirst ohnehin einen Plan nie taggenau abwickeln können, also überträgt man auch nur einen oder wenige Tage

3
Hi,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Doch ...
binoho hat geschrieben: sind doch Prozentwerte vorgegeben , ist also unabhängig von deiner max HF
Prozentwerte sind eben nicht vorgegeben, denn im Trainings-Center steht z.B. bei Int.Dauer 21km ein Bereich von 136 bpm bis 145 bpm (sind 68-73% bei HFmax=200bpm). Ich möchte gerade die Abhängigkeit von meiner max. Herzfrequenz. Wenn ich diese ändere (egal ob im Training-Center oder im Gerät), werden die Pulsbereiche der Trainingseinheiten nicht angepasst -> es sind feste Werte, die nicht unbedingt für mich gelten müssen!
Es muss doch irgendwo einstellbar sein, dass sich die Pulsbereiche vom max. Puls ableiten lassen. Im Gerät kann ich unter Einstellungen->Laufen->Puls-Bereiche die Einstellung auf "Maximum-bas." setzen. Dann werden die Grenzen der fünf Pulsbereiche angepasst, aber eben nicht die der Trainingseinheiten.

Hat da noch jemand eine Idee? Oder ist das was ich möchte einfach nur Quatsch?

Viele Grüße
hqqh
---
Material
- Garmin Forerunner 305, 70, 610, Edge 705, Suunto T3, Polar S710, V800
- Asics Nimbus

4
bei mir ist die TC Vorgabe sofort mit %max Herzfreq vorbelegt weil benutzerdefiniert eingestellt ist.
Wenn Du in deinem TC Benutzer Profil die einzelnen Bereiche 1-5 in Abhängigkeit deiner max HF selber definieren willst, dann musst du das halt einstellen und mit der Trainingseinheit übertragen, sinnvollerweise sollten dieselben Daten in der Uhr eingestellt sein, damit du nicht Gefahr läufst mit dem (ev. anderen) Profil der Uhr dein TC Profil wieder zu überschreiben.

Anders kann ich es nun wirklich nicht mehr darstellen... hilfts?

@edit:
der Standard im TC Profil ist maxPuls... damit ein veränderter maxHF in die Bereiche übernommen wird muss man scheinbar einmal auf "auf Standard zurücksetzen" klicken ... ggf wieder auf Pulswerte stellen, aber angepasst wird das dann schon automatisch
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“