Banner

Adidas Supernova Sequence 3 !?

Adidas Supernova Sequence 3 !?

1
Hi,

vorneweg ich bin totaler Laufanfänger und will mir meine ersten Laufschuhe demnächst kaufen...
mich würde mal eure Meinung zum "Adidas Supernova Sequence 3" interessieren ? ist ja nen überpronation Laufschuh, hatte den heute auch in nem Sportgeschäft an sitzt auch gut, aber ich bin mir da halt noch unsicher weil es nen überpronation Laufschuh ist und vll ist er wenn ich länger laufe doch nix für mich, ich bin mir bei solchen Sachen immer ziemlich unschlüssig :) und im Sportgeschäft bin ich halt nur nen paar mal hin und her gejoggt...

mfg stargate

2
wer sagt denn, dass du gestützte Schuhe laufen sollst ?

Wenn dir der Adidas Leisten zusagt, dann probier zumindest den alternativen Neutralschuh
supernova glide (2) oder gleich einen leichten aus der adizero reihe (Boston, Tempo, Adios)

3
Hi,

"wer sagt denn, dass du gestützte Schuhe laufen sollst ?"
hat keiner gesagt aber, ich brauch eher Laufschuhe die vorne nen bissel spitz zulaufen bzw schmaler werden, die anderen Schuhe waren vorne alle zu breit für mich, ich hatte noch einen von Brooks an, weiß die genaue Bezeichnung jetzt nicht mehr, der war flacher und hat auch gut gepasst...
Ich kann das halt schwer beurteilen ob mir das laufen nach nen paar Kilometer in den Schuhen immer noch Spaß macht... wie ist denn die generelle Meinung zu dem Supernova Sequence 3 ?
Da ich erst anfange mit dem Laufen werde ich in nächsten Zeit vermutlich nur so 3-5 Kilometer Joggen...

mfg stargate

4
Hi,

hat keiner ne Meinung dazu ? mich würde auch noch interessieren ob der Adidas Supernova Sequence 3 vom gewicht her als "normal" anzusehen ist oder eher zu den schwereren gehört ?

mfg stargate

5
stargate hat geschrieben:Hi,

hat keiner ne Meinung dazu ? mich würde auch noch interessieren ob der Adidas Supernova Sequence 3 vom gewicht her als "normal" anzusehen ist oder eher zu den schwereren gehört ?

mfg stargate
mit den hier angegebenen 360g (welche Größe ?),wenn sie denn stimmen gehört er sicher zu den schwereren, aber warum recherchierst Du das eigentlich nicht selber !

@edit:
adidas spricht beim 2er von 300g, das wäre für einen Stabilschuh leicht, lightweight sind aber noch deutlich leichter

6
Hi,
wie gesagt hatte ich den suprnova sequence 3 an und er passt auch gut. Die Verkäuferin hat aber nix von nem überpronations Schuh oder sonstigem gesagt jetzt bin ich mir halt unsicher ob dass der richtige für mich ist. Ich weiß nedmal ob ich überhaupt ne überpronation habe ^^Wie ich hier so mitbekommen habe tendieren die meisten zu nem Neutralschuh.

7
stargate hat geschrieben: Ich weiß nedmal ob ich überhaupt ne überpronation habe ^^Wie ich hier so mitbekommen habe tendieren die meisten zu nem Neutralschuh.
Da ist doch genau das Problem: Du weißt nicht, ob Du Überpronierer bist oder nicht. Warum gehst Du dann nicht in ein Sportgeschäft Deines Vertrauens und lässt das mal durch einen Verkäufer ermitteln? Das ist doch echt nicht schwierig und Du weißt, woran Du bist? Und es geht auch nicht darum, ob Du nun Profi bist oder Anfänger. Wer den falschen Schuh läuft, riskiert seine Gesundheit.

Hier tendieren auch nicht die meisten zum Neutralschuh, sondern sich beim Händler den für sie PASSENDEN Schuh zu kaufen. Das spart auf lange Zeit eine Menge Ärger und schont halt die Gesundheit.

Btw, ich bin ein Jahr lang den Supernova Sequence und seinen Vorgänger gelaufen. Übrigens auch einfach deshalb, weil der adidas-Outlet um die Ecke war, der Schuhe gerade günstig verfügbar war und einfach auf den ersten Blick passte. Die Lauferei ging monatelang gut (30-40 km die Woche), bis ich dann im Winter vom Wald auf die Straße wechselte. Ich bekam alsbald relativ schnell ITBS (woran der Sequence natürlich nicht als solcher schuld ist) und musste wochenlang pausieren. Erst danach habe ich mir mal die Mühe gemacht und habe eine Fußanalyse machen lassen. Und siehe da: keine Pronation, ergo keine gestützten Schuhe notwendig. Seitdem laufe ich neutrale Schuhe und habe keine Probleme mehr.

Wenn Du Angst vor der Investion hast, dann gehe doch zu RP (die mit dem grünen Logo). Die bieten eine 14-tägige Zufriedenheits-Garantie, im Rahmen der Du die Schuhe wieder zurück geben kannst.

Wenn Du den Sequence 3 natürlich nur kaufen willst, weil er beim Händler um die Ecke gerade nur 25,00 EUR kostet, dann ist Dir auch nicht zu helfen.

Viele Grüße
Uwe
08.05.11|BIG 25 Berlin (25): 2:23:52 (PB)
19.06.11|5. AirportRun Berlin (21,1): 1:49:04 (PB)
23.06.11|12. Berliner Wasserbetriebe 5x5 km TEAM-Staffel (5): 22:05 (PB, inoffiziell)
26.06.11|6. Lichtenauer Wasserlauf (10): 48:44 (PB)
25.09.11|38. BMW Berlin-Marathon (42,2): 4:28:48 (PB)
09.10.11|4. ASICS Grand 10 Berlin (10): 45:46 (PB)
16.10.11|5. Müggelsee Halbmarathon (21,1): 1:55:19
20.10.11|Linden Leaves LightRun Berlin 2011 (9,5): 42:31 (PB)
20.11.11|19. Berliner Marathonstaffel (5): 22:49

8
Warum hast du dich gerade auf den Sequence eingeschossen ?
knopf_13`s Beitrag kann man eigentlich nichts mehr hinzufügen.
Wenn du deine Gesundheit und den Spaß beim Laufen beim Laufen riskrieren willst, kaufen den Schuh. Besser wäre es eine Bewegungsanalyse machen zu lassen. Entweder in einem normalen Sportladen mit erfahrenen Verkäufern, oder man lässt sowas mit Sportwissentschafftlichen Hintergrund machen, das kostet in der Regel aber was und oftmals schwerer zu finden. Das ist oftmals genauer und beinhaltet den Kompletten Körper und nicht nur Hüfte abwärts.
Dafür vielleicht mal bei Orthopäden, bei Sanitätshäusern oder Orthopädischen Schuhmachern fragen.

Letzten endes zielt aber das alles in die Richtung wie knopf_13 es schon schrieb.
Dein Fuß und dein Bewegungsprofil entscheidet welcher Schuh zu dir passt und welcher nicht.

Alex

9
Beim ersten Schuh unbedingt mit Laufbandanalyse gucken wie der Schuh sitzt und wie du abrollst, das ist ganz wichtig!
Und nicht nur im Laden hin und her joggen...
Du willst ja auch Spaß haben und nicht sofort verletzt sein...
Ich habe mir den Schuh auch neulich gekauft, da mir mein geliebter Brooks Adrenaline zuviel Stütze hatte und ich dadurch jetzt ein Sehnenproblem habe, also lieber einmal etwas genauer hinschauen!

Alles Liebe und viel Spaß!

10
Sommerregen hat geschrieben:Ich habe mir den Schuh auch neulich gekauft, da mir mein geliebter Brooks Adrenaline zuviel Stütze hatte und ich dadurch jetzt ein Sehnenproblem habe, also lieber einmal etwas genauer hinschauen!
Hallo,

und das soll am Adidas liegen ?

Ich laufe ihn auch, parallel zum Adrenaline 10 und kann das so nicht bestätigen. Fakt ist aber der Sequence ist und bleibt ein Schuh für Überpronierer und ohne Analyse würde ich keinen Schuh mehr kaufen.

11
Nee, falsch ausgedrückt - der Brooks hat (für mich) mehr Stütze als der Sequence, sodass ich die beiden jetzt parallel laufe, ich aber eben durch die stärkere Stütze des Adrenaline die Quadriceps-Außensehne, die an der Tibia ansetzt, überstrapaziert habe... (leichte O-Beine, dadurch Dehnung, was ich bei 70 Wochenkilometern dann bemerkbar gemacht hat...)
Und ja, ich habe eine leichte Überpronation.

Beides sehr schöne Schuhe wie ich finde!

12
Also ich laufe u.a. den direkten Vorgänger den Supernova Sequence 2 und ausser, dass er im Sommer etwas zu warm ist und im Winter auf Schnee rutschig, ist das definitiv einer der besten Schuhe die ich jemals gelaufen bin. Bei deinem angestrebten pensum von 3-5 KM würde ich mir sowieso keine Gedanken machen.

Die Erfahrung hat übrigens auch gezeigt, dass Laufbandanalyse nicht automatisch zum richtigen Schuh führt, oft ist sogar das gegenteil der Fall. Letzten Endes muss man sich seinen Schuh im Alltag selbst erlaufen!

Im übrigen kaufe ich mir meine Schuhe auch nicht mindestens eine Nummer grösser, auch so eine Lehrbuchregel, sondern achte darauf, dass der Schuh gut am Fuss sitzt. Blasen o.ä. konnte ich bisher noch nie verbuchen.

13
Hi,

also nächsten Dienstag werde ich jetzt ne Laufbandanalyse machen, mal schauen was dabei rauskommt... Da der Supernova Sequence 3 gut gepasst hat, werde ich mal den supernova glide (2) noch probieren, ist der exakt der gleiche nur ohne Stütze ??
gibt es denn noch Schuhe die ich mir anschauen sollte ? Der Laufschuh sollte für die Straße und teils auch mal abseits von befestigten Wegen sein.. Wenn möglich sollte er auch leicht und mit ner guten Dämpfung sein... Es geht mir hier nur um Empfehlungen, damit ich mal nen paar Schuhe habe mit denen ich mich intensiver beschäftigen kann... von Brooks hatte ich wie gesagt auch einen an, der super gepasst hat, weiß nur nicht mehr den Namen, es war aber an der Unterseite so nen kleines grünes Loch wo man das Gel für die Dämpfung sehen konnte und er lief auch so spitz zu wie der Supernova^^ gut es kann eigentlich nur besser werden bisher bin ich mit nem 400g schweren Turnhallenschuh gelaufen *g*

mfg stargate

14
Hi,

so hab mich jetzt für die Brooks Adrenaline GTS 10 entschieden, passen super gut bei mir....
mich würde noch interessieren was den bei dem Adrenaline GTS10 der unterschied zwischen der Männer und der Frauen version ist ?

mfg stargate
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“