Banner

Sommerpause

Sommerpause

1
Hallo,

Ich bin Joggingeinsteiger, laufe seit Mai.
Um laufen zukönnen, muß ich 5.45Uhr aufstehen.
Da mein Mann da noch zuhause ist und nicht vor 22Uhr wieder kommt. Ich sonst keinen für unsere 3Kinder habe.

Erst klappe das ganz gut, ich bin 2-3mal pro Woche aufgestanden und los. leider schaffe ich nur 25min ca 3,5km und keine steigung in aussiecht
Aber noch schlimmer seit es so warm ist, komme ich morgens garnicht aus dem Bett. Ich wache schon mit Kopfschmerzen auf (auf ausreichent
Flüssigkeit achte ich)
:traurig: :traurig: :traurig: :help: :help:
Mein Mann sagt das ist ein Sommerloch, das währe normal profisportler würden auch eine Sommer und Winterpause machen


Tschau :confused:

2
Tja Mädel. Dann setzt Dich mal ruhig in eine Ecke - vielleicht mit einer guten Freundin/einem guten Freund - und betrachte Dein Leben. Vielleicht hast Du das Laufen noch hineingepresst, obwohl Du schon vorher reichlich an der Backe hattest. Die Wärme der letzten Tage hat u.U. das Fass zum Überlaufen gebracht.

In diesem Sinne :winken: .

Knippi

3
hardlooper hat geschrieben:Tja Mädel. Dann setzt Dich mal ruhig in eine Ecke - vielleicht mit einer guten Freundin/einem guten Freund - und betrachte Dein Leben. Vielleicht hast Du das Laufen noch hineingepresst, obwohl Du schon vorher reichlich an der Backe hattest. Die Wärme der letzten Tage hat u.U. das Fass zum Überlaufen gebracht.

In diesem Sinne :winken: .

Knippi
ein wenig abwecklungs hat doch noch nie geschadet
und Sport ist doch eine sehr gesunde abweckslung
natürlich könnte ich in der zeit auch was anderes machen
aber wenn ich laufen bin muß das halt warten :confused: :motz:

4
Also erst mal willkommen im Forum und Glückwunsch zu deinem Entschluß mit dem Laufen anzufangen!

Sind deine Kinder denn so klein, dass sie alle den ganzen Tag zu Hause sind? Oder könntest du 2 davon mal für ein Stündchen zu einer Nachbarin "auslagern" und das Dritte in einem Laufkinderwagen mitnehmen? Nur so eine Idee...

Hast du ein Ziel mit dem laufen? Gewichtsreduktion? Steigerung der generellen Fitness, Teilnahme an einem Wettkampf?
Das Formulieren von Zielen hilft oft die Motivation hoch zu halten. Bau dir kleine Belohnungen für das Erreichen von kleinen Erfolgen ein.

Es fasziniert mich immer wie Nicht-Sportler (ich nehme mal an dein Mann läuft nicht) über die Gewohnheiten von Sportlern Bescheid wissen. Es ist natürlich völliger Blödsinn so eine Pauschalaussage zu treffen dass "sogar Profis" im Sommer und Winter Pause machen würden. Trainingsintensität runterfahren, Umfänge reduzieren - vielleicht - aber auch nicht zwingend, je nachdem von welcher Sportart wir hier sprechen, Wann Wettkämpfe anstehen etc.etc.

Was deine Morgenmüdigkeit, und somit Unlust zu sportlicher Aktivität angeht, kann ich dir nur die brutale Wahrheit sagen: Wenn du jetzt im Sommer, wo es schön hell und angenehm warm ist, dich nicht nicht aufraffen kannst raus zu gehen und zu laufen, dann schaffst du es im Winter keinesfalls. Jetzt sind Kopfschmerzen die Ausrede und im Winter Glatteis.
Um 5:45 Uhr morgens ist es jedenfalls nicht zu warm zum Laufen. Und vielleicht stellst du ja fest, dass nach dem Lauf deine Kopfschmerzen weg sind. Erhöhte Durchblutung, Ablenkung, Bewegung im allgemeinen, all das kann zu einer Besserung führen, Migräne ist es ja nicht.

Also, raffe dich auf, versuch es noch ein paar Mal, das wird schon.

Viel erfolg!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

Sommerpause

5
Das die Koepfschmerzen nah ddem Laufen weg gehen, darüber habe ich auch schon nah gedacht. Das Wetter ist keine ausrede, deshalb habe ich ja anfangen als es noch nicht so warm war, da ich schon immer mit warmen temperaturen probleme hatte.
finde es um 6.30Uhr schon unerträglich.
Aber ich habe gehofft wenn sie etwas fitter bin komme ich besser mit dem Wetter klar.

Mit dem Laufkinderwagen ist keine schlechte Idee, aber weiß du was so ein Kinderwaggen koste, den kann ich mir nicht leisten
Meine beiden größeren Kinder gehen in den Kinidergarten, welche Nachbarin passt den auf ein Kind auf weil man laufen möchte. Also wegen sowas würde ich erst garnicht fragen, ich kenne die auch nur vom Sehen

Tschau :help: :traurig:

6
Mein ist Mountenbiker und fahrt Rennen, er trainiert haber nur wenn er zeit, lust und laune hat

7
aktivkuh hat geschrieben:Mein ist Mountenbiker und fahrt Rennen, er trainiert haber nur wenn er zeit, lust und laune hat

Trotzdem heißtdas also er hat für seine Hobbies Zeit und du "darfst" deine entweder früh morgens oder spät abend machen, damit du 18 Stunden am Stück für ihn und die Kinder da bist?
Interessante Vorstellung von Partnerschft, sage ich da nur.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

8
viermaerker hat geschrieben:Trotzdem heißtdas also er hat für seine Hobbies Zeit und du "darfst" deine entweder früh morgens oder spät abend machen, damit du 18 Stunden am Stück für ihn und die Kinder da bist?
Interessante Vorstellung von Partnerschft, sage ich da nur.

Walter
Mein Mann ist Selbstständig und arbeit ca 70km von zuhause weg, wenn er mal 1std. zeit hat und er erst nach Hause fahren würde ist die stunde um.
Wenn wir im vorraus wusten das er eine frei Stunde hat bin ich nach ihm gefahren, aber meistens ist das sehr kurzfristig

9
So ich werde jetzt mal ins Bett gehen, vieleicht komme ich ja morgen pünklich aus den Federn
das ich für mich motivation wenn ich hinter hier schreiben, das ich es geschafft habe

also
Gute Naht

10
Du schaffst das! Berichte wie es war!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

11
Ich leider mitteillen das ich nicht laufen war!! :heul2:

12
aktivkuh hat geschrieben:Ich leider mitteillen das ich nicht laufen war!! :heul2:
Tjoa..vielleicht mal ne andre sportart probiern...

13
Sporty1987 hat geschrieben:Tjoa..vielleicht mal ne andre sportart probiern...
Solange Du keine Möglichkeit hast deine Kids mal kurz "losszuwerden" um eine Runde laufen zu gehen würde ich vielleicht auch mal was anderes versuchen. Vielleicht ein Fahrradergometer, Crosstrainer oder Laufband zuhause. Da kannst Du auch mal ein paar Minuten strampeln während die kleinen ihr Mittagsschläfchen machen oder halbwegs ruhig spielen.

Eine Freundin von mir ist ein grosser Fan von "Aerobic-DVD". Das geht auch ganz gut zuhause und fordert einen auch recht.
Eine andere Bekannte von mir geht in ein Fitnesscenter mit Kinderbetreuung. Eine zeitlang ging sie so oft trainieren dass ich schon fast den Verdacht hatte dass es ihr eher um die Kinderbetreuung als ums Training ging :zwinker2:

14
also meine trainingseinheiten haben sich diesen sommer auch stark reduziert. bei knapp 40 grad sollte man auch so vernünftig sein und den sport ein wenig einschränken. jetzt fahre ich eh erstmal für 3 wochen in den urlaub und wenn ich wiederkomme kann ich wieder voll durchstarten :)

15
aktivkuh hat geschrieben:Das die Koepfschmerzen nah ddem Laufen weg gehen, darüber habe ich auch schon nah gedacht. Das Wetter ist keine ausrede, deshalb habe ich ja anfangen als es noch nicht so warm war, da ich schon immer mit warmen temperaturen probleme hatte.
finde es um 6.30Uhr schon unerträglich.
Aber ich habe gehofft wenn sie etwas fitter bin komme ich besser mit dem Wetter klar.

Mit dem Laufkinderwagen ist keine schlechte Idee, aber weiß du was so ein Kinderwaggen koste, den kann ich mir nicht leisten
Meine beiden größeren Kinder gehen in den Kinidergarten, welche Nachbarin passt den auf ein Kind auf weil man laufen möchte. Also wegen sowas würde ich erst garnicht fragen, ich kenne die auch nur vom Sehen

Tschau :help: :traurig:
Das mit dem Kinderwagen kann ich verstehen, aber andere Frage: Hast du schon mal eine Nachbarin/Freundin/Bekannte/Deine Familie gefragt? Oder nimmst du das einfach an?
Erzähle doch denen, wie gut dir laufen tut, usw...?

Ich habe übrigens meine Kinder früher aufs Fahrrad gepackt und bin zum Spielplatz geradelt, nicht auf dem kürzesten Weg, aber so hatten alle was davon - ich Bewegung durchs Rad fahren und meine Kinder dann Bewegung auf einem großem Spielplatz - wäre das eine Möglichkeit? Gerade jetzt im Sommer?

Grüße

Lisa

16
Hallo du,

wenn man in seinem Leben etwas tun möchte, dann geht das nur, wenn auch die notwendigen Voraussetzungen stimmen. Bei der Absicht zu regelmäßig zu laufen, wiegen die notwendigen Voraussetzungen noch schwerer, weil du das doch auf Dauer tun möchtest. Auf Dauer heißt übers ganze Jahr und alle Jahre. Falls früh morgens und zweimal pro Woche für 25 Minuten wirklich deine einzige, eng begrenzte Möglichkeit darstellt, dann solltest du deine Erwartungen nach unten korrigieren. Mit diesem geringen Pensum wirst du keine merklichen Fortschritte machen. Woher soll die Ausdauer kommen?

Daneben solltest du dein Laufhobby ein paar Wochen in die Zukunft voraus denken: Dann wird es morgens um 5:45 Uhr dunkel sein. Wirst du dann auch die Kraft haben aufzustehen und mit Lampe zu laufen? Wie stellst du dir das dann vor? Selbstverständlich ist es völliger Unsinn, dass Sportler eine "Sommer- oder Winterpause" einlegen (Leistungsportler legen Regenerationsphasen mit geringerem Pensum ein, damit sich ihr Organismus optimal erholt). Weder Profis, noch Hobbysportler sollten eine totale Sportpause einlegen. Fitness - auch in geringerem Umfang, wie du sie mit 2 x 25 min pro Woche erreichen kannst - hält nur so lange du auch trainierst. Schon wenige Wochen nach einer Laufpause ist nichts mehr davon übrig. Man kann durch Training keine Leistungsfähigkeit auf Vorrat erwerben oder speichern. Leistungsfähig bleibt nur der fortwährend bewegte Körper.

Es stellt für dich eine gewaltige Willensleistung dar morgens so früh aus den Federn zu kriechen. Du hättest verdient, dass sich dieser Einsatz lohnt. Aber er lohnt sich nur, wenn du schlussendlich beim Laufen bleibst. Deshalb solltest du nach alternativen Zeitfenstern für dein Laufhobby suchen. Bleibt es bei der bisherigen Möglichkeit, gebe ich dir noch ein paar Wochen, bis du das aufgibst. Und das wäre schade.

Ich wünsche dir Alternativen :nick: :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

17
tingeltangelbob hat geschrieben: bei knapp 40 grad sollte man auch so vernünftig sein und den sport ein wenig einschränken.

bin schon gespannt wann der erste hier schreiben wird, dass er wegen "nahezu 50°" aus Vernunftgründen nicht trainieren konnte......

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

18
aktivkuh hat geschrieben: Mit dem Laufkinderwagen ist keine schlechte Idee, aber weiß du was so ein Kinderwaggen koste, den kann ich mir nicht leisten
Sowas gibt's, wenn man wirklich will und etwas danach sucht schon gut unter 100.- Euro gebraucht, wenn Dein Mann so ausgelastet ist, dass er als Selbständiger 14 oder 15 Stunden am Tag unterwegs ist, sollte das doch gehen. Babybasare abklappern, bei Ebay nach Angeboten suchen (aktuell gibt's mindestens eine Handvoll günstige dort).

Ansonsten, lauf halt am Wochenende.... Samstag und Sonntag, immer noch besser als nix

Der Sommer ist doch eigentlich schon fast vorbei .......
....welche Nachbarin passt den auf ein Kind auf weil man laufen möchte. Also wegen sowas würde ich erst garnicht fragen, ich kenne die auch nur vom Sehen
Als mein erster im Kindergarten waren, hat sich ganz von selber ein kleines Netzwerk herausgebildet, da war immer jemand da, der mal für ein, zwei Stunden aufpassen konnte, dafür hab ich dann halt an einem anderen Tag ausgeholfen ......... vielleicht solltest Du da dran mal arbeiten.

[
Bild

19
viermaerker hat geschrieben:bin schon gespannt wann der erste hier schreiben wird, dass er wegen "nahezu 50°" aus Vernunftgründen nicht trainieren konnte......

Walter

was möchtest du mir damit sagen? dass ich nicht so rumjammern und übertreiben soll vielleicht?!

20
tingeltangelbob hat geschrieben:was möchtest du mir damit sagen? dass ich nicht so rumjammern und übertreiben soll vielleicht?!

Genau so etwas ist mir durch den Kopf gegangen :D .

Im Winter wird gejammert dass einen die Kälte umbringt und im Sommer ist's halt die Hitze. Brauchst dir nurdie entsprechenden Threads suchen.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

21
viermaerker hat geschrieben:Im Winter wird gejammert dass einen die Kälte umbringt und im Sommer ist's halt die Hitze. Brauchst dir nurdie entsprechenden Threads suchen
Ohne den Thread verwässern zu wollen ... Walter hat recht. Es wird grundsätzlich zu viel gejammert und zu wenig gelaufen. Oder Energie darauf verwandt nach Möglichkeiten zu fahnden, wie, wo, wann, man vielleicht doch noch laufen kann. Manchmal hatte ich bei solchen Beiträgen (nicht in diesem Thread) den Eindruck, dass Läufer-Innen hauptsächlich ihr schlechtes Gewissen "läutern" wollen, indem sie sich das von der Seele schreiben.

Es mag sein, dass unter extremeren Witterungsbedingungen - jetzt die Hitze, in ein paar Monaten Eis und Schnee - die Lauferei eingeschränkt werden muss. Der eine oder die andere verträgt es eben nicht bei 30°C oder mehr zu laufen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass nicht an zwei oder drei Tagen in der Woche alternative Zeiten freigeschaufelt werden können, wenn man wirklich laufen will.

Das Laufhobby konkurriert mit vielen anderen Interessen und natürlich Verpflichtungen. Ich weiß. Dennoch gilt der Spruch: Wo ein Wille ist, gibt es (oft) auch einen Weg.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

22
also euer ehrgeiz in allen ehren, aber es kann mir niemand erzählen, dass es bei knapp 40 grad, die wir ja in manchen regionen in deutschland auch wirklich hatten, gesund ist zu laufen. besonders wenn die ozonwerte dementsprechend hoch sind. dann macht das doch keinen spaß. ich bin sonst so konsequent, da kann ich bei solchen temperaturen ruhig mal pausieren...

23
tingeltangelbob hat geschrieben:also meine trainingseinheiten haben sich diesen sommer auch stark reduziert. bei knapp 40 grad sollte man auch so vernünftig sein und den sport ein wenig einschränken. jetzt fahre ich eh erstmal für 3 wochen in den urlaub und wenn ich wiederkomme kann ich wieder voll durchstarten :)


wo wir gerade beim thema sind...was macht ihr denn im urlaub? geht ihr dann auch jeden tag laufen oder gibt es auch mal zeiten in denen die laufschuhe einfach auch mal urlaub haben?

24
tingeltangelbob hat geschrieben:also euer ehrgeiz in allen ehren, aber es kann mir niemand erzählen, dass es bei knapp 40 grad, die wir ja in manchen regionen in deutschland auch wirklich hatten, gesund ist zu laufen. besonders wenn die ozonwerte dementsprechend hoch sind. dann macht das doch keinen spaß. ich bin sonst so konsequent, da kann ich bei solchen temperaturen ruhig mal pausieren...
:confused:
Man kann früh am Morgen oder spät am Abend laufen, da sind es garantiert keine 40 Grad. Und die Ozonwerte sind in der Regel unbedenklich. Außerdem kann man sein Training den Bedingungen anpassen und langsamer laufen, man kann im Wald laufen etc. Alles kein Problem. :nick:

Man KANN aber auch Sommerpause machen - das ist einzig und allein deine Sache. Man KANN auch im Urlaub die Laufschuhe daheim lassen - auch das ist einzig und allein deine Sache.

Aber natürlich hat eine mehrwöchige Laufpause Konsequenzen - du brauchst je nach Pausenlänge mehrere Wochen, um wieder auf dein altes Leistungsniveau zurückzukommen. Wenn du die in Kauf nehmen willst - klar, kein Problem. Nur beschwer dich dann nicht, wenn dir z.B. in der Vorbereitung auf den Herbstmarathon die Zeit wegläuft und du dir Verletzungen einhandelst, weil du deine Trainingsumfänge zu schnell steigern musst. Am Ende der Saison kann eine totale Laufpause von 2, 3 Wochen sogar ganz hilfreich sein, um sich körperlich und mental zu erholen. Wenn du in diesem Herbst noch was Größeres vorhast, ist sie sicher nicht günstig.

25
du wirst es mit sicherheit nicht erleben, dass ich mich beschwere. und wenn dann garantiert nicht bei dir! und richtig, es ist einzig und allein meine sache. weiß aber nicht wieso du mir das nochmal sagen musst?! keine ahnung ob du die sinnhaftigkeit eines forums verstanden hast?! da kommt es schon mal vor, dass jemand eine andere meinung hat und das dann darüber gesprochen wird. denk aml in eienr ruhigen minute drüber nacht!;)

27
tingeltangelbob hat geschrieben:keine ahnung ob du die sinnhaftigkeit eines forums verstanden hast?!
Du scheinbar auch nicht, denn.............
tingeltangelbob hat geschrieben: da kommt es schon mal vor, dass jemand eine andere meinung hat
nicht nur jemand - viele :nick:
tingeltangelbob hat geschrieben: und das dann darüber gesprochen wird.
Was wird denn hier gemacht - geschwiegen?
tingeltangelbob hat geschrieben: denk aml in eienr ruhigen minute drüber nacht!;)
Du auch :winken:

Knippi

28
Hallo,
erst mal danke schon für eure antworten,

Habe selber schon fest gestellt das laufen nicht gerade mein größtes Hobby ist, da ich in meinen pensum nicht weiter komme.
Mein Ziel war es im Herbst mindestens 45 min. zulaufen und 5kg abgenommen zuhaben.

Auf die kleine zurück zukommen, die geht extra sofort mit 2Jahren in Kindergarten, damit ich zeit für mich habe (also im Jan.). Fragen kann ich keinen, weil ich hier keinen kenne, meine Familie wohnt ca 75min. weit weg. Meine Schwiegermutter passt nur auf wenn es wirklich wichtig ist, die habe ich schon öffters gefragt. Die merkert schon wenn die Kinder für 5min. hoch gehen,wenn es in strömmen regnet und der Hund raus muß.

Aerobic DvD´s machen wir immer alle zusammen wenn es regnet, die Kinder finden das total toll.
Wen es nicht regnet oder über 30Grad ist, sind wir den ganzen Tag unterwegs.
Kinder in Kindergarten bringen und wieder abholen: die großen fahren Fahrrad und ich mit der kleinen im Kinderwagen hinter her. Dann muß der Hund auch noch raus. Nachmittag erkunden wir alle
Spielpätze im um kreis von 4km umkreis. Einer fahrt Fahrrad und die anderen beiden teilen sich den Fahrradanhänger den ich ziehe.

ein ergobike oder was anderes hätte sich auch gerne aber kein platz dafür, habe einen Stepper hab das finde ich total doof.

tschau :confused:

29
aktivkuh hat geschrieben: Mein Ziel war es im Herbst mindestens 45 min. zulaufen und 5kg abgenommen zuhaben.

Vom Laufen allein, besonders wenn es "nur" 2, 3 mal in der Woche moderates Tempo bis zu max. 45 min. ist, wirst du eh nicht abnehmen. Da braucht es schon flankierende Massnahmen in Richtung Ernährungsumstellung.
aktivkuh hat geschrieben: .... Dann muß der Hund auch noch raus.


Dann zieh doch die Laufschuhe an wenn du mit dem Hund rausgehst und renn mit ihm durch die Gegend...
aktivkuh hat geschrieben: ...habe einen Stepper hab das finde ich total doof.
tschau :confused:
aber wenn's was bringt???
"Doof" ist doch bloß eine Ausrede aber keine Begründung dafür etwas nicht zu tun.

Ich werde in diesem Jahr vorraussichtlich 3.300km laufen. Trotz dieses Pensums bin ich bei dem Sch...winter den wir hatten als vorbereitung für einige spezielle Wettkämpfe stundenlang auf Steppern und Stairclimbern unterwegs gewesen und habe so tausende Höhenmeter gemacht. Total prickelnd war das nicht sondern langweilig, monoton, anstrengend, doof...
Aber ich wollte was erreichen, also habe ich's gemacht.

Warum du nicht?

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

30
hallllöchen,
Ich weiß nicht wie du darauf kommst das ich nur zwei mal in der Woche laufen war,
ich habe mit zwei mal angefangen und bin dann fast jeden Tag gewessen.
Aber deine antwort habe ich mit echt zu Herzen genommen.
Ich würde gerne mehr als 25min. laufen, den unterwegs bin dan insgesammt 75min. also zeit mangel ist es nicht, das ich nicht mehr als 25min Intervalltraining schaffe. Ich bin dann einfach fertig. Ich hatte schon als Kind in Sport im Zeugnis stehen gehabt: hat am Unterricht teil henommen. Der Lehrer hat gesagt benoten kann mann das nicht. Ich werde so gerne Fit.

Tschau

31
Ich bin Hauswirtschafterin, ich habe Ernährung gelernt und weiß ich man sich richtig ernährt,
Meine Schwiegermuttter sagt immer sie istbegeister, das ich jeden Tag früsch kochen.
Ich betreibe einen kleinen Nutzgarten, wo ich einiges selbst anbaue

32
Warum du nicht?

Walter[/QUOTE]

Warum ich nicht,
ich will ja wissen wie aus dem loch raus komme.
Ich den ganzen das Kindergeschnatter um muß.
Da möchte ich wenigstens in ruhe Laufen.
Wenn ich mit dem Hund vormittags raus gehe, kann ich kleine ja nicht alleine zuhause lassen. Die beiden großen sind dann im Kindergarten. Und meine Laufschuhe habe ich dann sowie so an.

33
aktivkuh hat geschrieben: Warum ich nicht,
ich will ja wissen wie aus dem loch raus komme.

Wir machen doch eh schon alle dauernd Vorschläge, feuern dich an, versuchen Motivation zu vermitteln. Aber dann kommst du mit einem Killer-Statement an wie "wollte berichten, dass ich nicht laufen war". Was sollen wir da machen??

Kinder-Racer - kein Geld.
stationary bike - kein Platz.
Stepper - doof.
Familie - zu weit weg.
Nachbarn - kenn ich nicht
jemand anders fragen - oh Gott, oh Gott
warmes Wetter - Kopfschmerzen
usw.usw.

merkst du was??

Es ist ja vollkommen o.k. NICHT zu laufen. Aber DU hast komplett eigenverantwortlich den Anspruch formuliert laufen zu wollen - nur um diese Aussage dann in deinen folgenden Posts selbst durch Erklärungen zu relativieren, durch Schildern deiner Lebensumstände zu kontra-karieren und generell - entschuldige wenn ich das so sage - für meine Begriffe, einfach Ausreden zu formulieren.

Sieh zu dass du ins Bett kommst und geh morgen früh laufen :D !

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

34
Meine frage amfang war wie ich aus so ein loch oder tief wieder raus komme.
Die Uhrzeit ist doch eigentlich egal, es könnte genau so gut sein, das ich mich nicht mehr arbends aufraffen kann. Ich bewundere euch wie ihr das schafft, 10km oder sogar mehr zulaufen.
Ich habe schon mal ein Arzt gefragt ob es was Körperliche gibt, warum ich über meine 25min Intervalltraining nicht hinaus komme. Der hat mich untersucht und hat gesagt faulheit, ich bin sonst auch sehr faul mache meinen Haushalt nicht, gib meine großen Kinder manchmal nachmittag im kindergarten ab und schlafe dann mit der kleinen zusammen.
Ich wundere mich jeden Tag, wie man sich so Motivieren kann.
ich kann das nicht.
klar gibt es mal Tage wo ich schaffe 35min. zu laufen und!!! am nächten Tag bin ich wieder nach 25 oder sogar nach 20min tod und mein puls ist dann gerade bei 70-75%.

:confused: Wie macht ihr das?????????? :confused:



Ich werde auf jeden fall morgens in ruhe um 5.45Uhr weiter laufen
nur überwinde ich den Schweinehund

35
und? warste laufen???

Ich sag dir, wie ich das mache:

Ich habe 4 Kinder, bin voll berufstätig, habe Hund, 2 Katzen, zur Zeit eine Urlaubskatze, die unseren Wellnessbereich ( Speicher) mit eingebautem Ernährungsprogramm ( traut sich nicht die Treppe runter, weil da Killerhauskatze sitzt und sich einen Spaß draus macht pro forma zu fauchen, wenn Besuchskater den Kopf raus streckt) und Abnehmgarantie ( siehe oben) bis Anfang Sep gebucht hat ( Frauchen wird ihn nicht wieder erkennen so rank und schlank), gehe 3 x die Woche laufen, 3 x ins Fitnessstudio und mache mit meinem Hund gesondert Sport, weil die nämlich keinen Bock hat mit mir in meinem Tempo zu laufen. Und ich hab keinen Bock 30 kg hinter mir her zu ziehen - obwohl, vielleicht könnte ich dann die eine oder andere Krafteinheit sparen?! ;-))
Laufen gehe ich morgens VOR der Arbeit. Vermutlich um auch den gefürchteten ü 30°C zu entgehen. Aber eigentlich eher, weil ich abends auch mal aufs Sofa will. Ich stehe um 4 Uhr auf, schmeiße mich in die schon bereit gelegten Klamotten, gehe zuerst mit dem Hund raus, trinke dabei meinen Kaffee, gehe nach hause, trinke noch ein Glas Wasser und ab zur Haustür raus. Nicht nachdenken - machen!
Um halb 7 sitze ich im Auto und um halb 8 am Schreibtisch. Basta!
Am anderen Tag sitze ich um halb 6 im Auto, bin um halb 7 am Schreibtisch und fahre nach der Arbeit direkt ins Training. Auch hier gilt: Nicht nachdenken - machen!

Meine Kinder waren auch mal solche Minis und ich muss dir ehrlich sagen, wenn ich laufen will, sitze ich nicht bis nach Mitternacht am PC. Auch als meine Kinder klein waren, war ich um die Zeit locker im Bett, weil die nämlich morgens um 7 fit sind. Dass du dann nicht hoch kommst und müde bist kann ich sehr gut nachvollziehen.
Wie wärs, wenn du deinen Mann mal ein wenig einspannst? Der kann bestimmt auch sehr gut mit seinen Kindern umgehen, während du laufen bist. Und noch was: Betreuung bekommt man nicht geschenkt, die fordert man sich ein.
Die Schwiegermutter: Wenn sie so begeistert ist, dass du jeden Tag kochst, was nach meinem verständnis eine Selbstverständlichkeit ist, dann kannst du sie bestimmt auch mal nett fragen ob sie nicht doch ein wenig mehr Zeit mit ihren Enkeln verbringen will, damit du was für dich und somit auch für die Zufriedenheit der Familie, sprich ihres Sohnes, tun kannst. Versuchs mal über die Schiene.
Hopp, packs an und hör auf dir selbst im Weg zu stehen.
Im Übrigen machen Stepper, Laufband und Crosstrainer wenig Spaß. Da musst du aber durch, wenn du auf Dauer deine Ausdauer stärken willst. Faul gibts nicht - das ist eine Kopfsache!

Warste heute morgen übrigens laufen? :zwinker2:

36
Nein, ich war nicht laufen, weil ich ausnahmweise bis 0.30Uhr am Computer war
Weil ich meinen Mann noch abholen mußte, denn sein Auto ist gestern kaputt gegangen.
So was passiert gott sei dank nicht jeden Tag.
Ab Sonntag kommt bis dienstag mein Mama, HERRLICH

37
Sorry...ich hab jetzt mal so mitgelesen und ich gebe Walter Recht. Du findest für alles ne Ausrede.
Daher wird das nichts mit dem "aus dem Loch rauskommen".
Zuallererst musst du WOLLEN! (Nicht nur gerne wollen oder denken, dass du willst, sondern richtig WOLLEN) und dann das Wichtigste du musst es auch MACHEN!!!

Du fragst, wie wir das schaffen: Wir machen es einfach.

Deine neuste "Entschuldigung", dass du bis 0:30 am PC warst, zieht in meinen Augen nicht. Auch wenn du erst um 0:30 ins Bett gehst, kannst du um 5 Uhr aufstehen. Klar geht das nicht immer oder täglich aber ab und zu schon. Und wenn du es nicht einfach machst, ja dann....

Ich sagen nicht, dass du laufen musst aber ich finde deine Einstellung einfach sehr fraglich. Wenn du willst, dann mach es doch einfach. Da brauchst du kein Rezept von uns.

Und die Argumentation mit der Hitze: Sorry aber um 5:45 war es auch in den heißen 3 Wochen nicht zu warm zum laufen. :nick:

VG Mika
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

38
Ich muß mich jetzt mal verteiligen,
Ihr wollt mir alle eine andere Tageszeit aufträgen, weil ich bei der hieße nicht aus dem Bett kamm. Die hieße ist lange vorbei. Dann bin ich gefragt worden, ob ich heute morgen laufen war. War ich nicht, aber das heißt doch nicht das ich nicht gestern oder wann anders war.
Das Thema war mein pensum zu erhöhen.
und ob andere bei der hieße auch nicht ans laufen kammen, oder das laufen so schwer fiel wie mir.
:motz:

39
Hallo Aktivkuh,

du schreibst, du läufst seit Mai. Das ist noch nicht besonders lange. Warum willst du jetzt schon dein Pensum steigern? Wenn du dein jetziges Pensum (2-3 Mal pro Woche ca eine halbe Stunde, hab ich das richtig verstanden?) ein paar Monate durchhältst, wirst du sicher von alleine vorankommen. Einfach ein bisschen durchhalten.

Natürlich ist die Hitze nicht so ohne gewesen. Du wirst sehen, jetzt wird's leichter gehen, wo es kühler ist. Aber egal welches Wetter, wenn du regelmäßig laufen gehst, wird das schon werden.

Es gibt hier auch ein Anfängerforum, wo noch viele andere AnfängerInnen posten. Bist nicht allein.

Nur eins macht mich stutzig: du schreibst von einem Loch, einem Tief, davon, dass du den Haushalt nicht machst und schon mal einen Nachmittag schläfst. Das klingt für mich ein bisschen nach Antriebslosigkeit und depressiver Verstimmung (ich weiß, ich weiß, das muss überhaupt nicht zutreffen, könnte aber). Gibt es in deiner Nähe einen psychosozialen Dienst, irgendeine Beratungsstelle oder ein sonstiges Angebot, wo du einfach mal hingehen kannst und mit jemandem dieses Tief besprechen könntest und wie du da wieder rauskommst? Einen Telefondienst vielleicht? Wenn nicht, würde ich mich an den Hausarzt wenden. Es ist keine Schande, wenn es einem mal nicht so gut geht. Und es gibt Leute, die wissen, wie du da wieder rauskommst.
Bitte nicht übelnehmen, falls ich da völlig falsch liege und es dir eigentlich eh gut geht! :hallo:

40
aktivkuh hat geschrieben: Dann bin ich gefragt worden, ob ich heute morgen laufen war. War ich nicht, aber das heißt doch nicht das ich nicht gestern oder wann anders war.

jetzt wird's aber ein bißchen absurd!

du bist gefragt worden ob du heute morgen laufen warst weil DU gestern Abend geschrieben hast: ...Ich werde auf jeden fall morgens in ruhe um 5.45Uhr weiter laufen

Bist du aber nicht - und hattest wieder eine Ausrede, ähemm ich meine Erklärung :D .

Du mußt dich auch nicht verteidigen.

Es ist nur so dass hier jeder (außer dir selbst) spürt, dass du wiederholt das Eine sagst und dann das Andere tust (oder auch nicht). Im Prinzip ja auch kein Problem - aber du hast die Diskussion eröffnet indem du deine Situation geschildert und um Rat gefragt hast.

Dich aus einem "Loch" herauszukriegen kannst ohnehin nur du selbst. Das Prinzip ist dich selbst am Schopf zu packen und kräftig und nachhaltig zu ziehen. Wir geben dir hier Tips und Ratschläge wie's geht. Aber gegen jeden argumentierst du irgend wie an.

Du sagst du wunderst dich jeden Tag wie man sich motivieren kann? Und schiebst hinterher: Ich kann das nicht!

Das ist eigentlich das Ende der Diskussion hier. Denn wenn du sagst du kannst nicht, dann kannst du auch nicht. Da helfen unsere Ratschläge, Erfahrungen oder Lebensberichte (wie von Sosse) gar nichts.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

41
Ich glaube, wenn du ohnehin in so vielen Lebensberiechen unmotiviert und kraftlos bist, solltest du dir über die frage, wofür du das alles machst und was du im leben willst..mal gedanken machen...ich glaub da hakt es irgendwie.

42
ja klar ihr habt mir alle tips gegeben, die vom der eigentliche Frage angingen.
z.B das ich mir einen Babyjogger kaufen soll, ich will aber garnicht mit laufen( um laufe des halb morgens)
oder ich soll meine Kinder dei Nachbarn oder Bekannte abschieben, das will ich nicht ( deshalb gehe ich morgens laufen und muß niemanden Fragen)
Viele Tipps mache ich schon z.B.Aerobic Dvd´s, ich mache alles was mann zu fuß machen kann, mache zu Fuß oder mit dem Fahrrad auch im Winter oder bei Regen, klar ist das alles auf dem pensum der Kinder abgestimmt

43
Deine Frage war, wenn ich das Ausgangsposting richtig gedeutet habe, ob es ok ist und dem Verhalten von Laufprofis entspricht, Sommerpause zu machen - die Frage wurde längst klar mit Nein beantwortet und es wurden Lösungen zum Umgang mit der Wärme vorgeschlagen. Wir können nichts dafür, wenn du die alle als unpassend empfindest.

Das mit dem Laufkinderwagen hast du aber selbst in einem Posting als "gute Idee" bezeichnet, nur könntest du dir das nicht leisten. Und davon, dass du deine Kinder "nicht abschieben willst", war auch nie die Rede, nur davon, dass du die Nachbarn nicht kennst.

Mein Vorschlag, damit diese blöde Rechtfertigungssituation hier für dich aufhört: Überleg dir mal, was du willst und was dir wirklich wichtig ist: Laufen oder nicht? Stattdessen ein anderer Sport oder nicht? Allein laufen oder mit Kindern? Die Fragen können wir dir nicht beantworten, das musst du selbst hinkriegen!

Wenn du dann aber weißt, was du willst, kannst du dir konkrete Tipps holen. Und zur Frage "Ich bin so faul, wie kann ich das abstellen?" probier's mal mit der Suchfunktion und Stichworten wie "Motivation" oder "Schweinehund". Da wurden schon viele Ideen zum Umgang mit akuter Laufunlust ausgetauscht. :nick:

vg,
kobold

44
Das habe ich mehr mal beantwortet, ich laufe morgens ohne Kinder!!!!!!!!
Das mit Hitze ist mir auch beantwortet worden, es gibt leute die das nicht vertragen und man muß sich der Hitze anpassen.
Die Hitze ist Gott sei dank vorbei, und wie ich nächtes Jahr damit klar komme werden wir dann sehen

45
aktivkuh hat geschrieben:ja klar ihr habt mir alle tips gegeben, die vom der eigentliche Frage angingen.
z.B das ich mir einen Babyjogger kaufen soll, ich will aber garnicht mit laufen( um laufe des halb morgens)
oder ich soll meine Kinder dei Nachbarn oder Bekannte abschieben, das will ich nicht ( deshalb gehe ich morgens laufen und muß niemanden Fragen)
Viele Tipps mache ich schon z.B.Aerobic Dvd´s, ich mache alles was mann zu fuß machen kann, mache zu Fuß oder mit dem Fahrrad auch im Winter oder bei Regen, klar ist das alles auf dem pensum der Kinder abgestimmt

Weißt du was:

Warum fragst du eigentlich?
Du bist einfach beratungsresistent. Mach doch was du willst :klatsch: !

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

46
viermaerker hat geschrieben:Weißt du was:

Warum fragst du eigentlich?
Du bist einfach beratungsresistent. Mach doch was du willst :klatsch: !

Walter
manche leute wollen einfach mitleid und eine bestätigung für ihr verhalten..um letztlich sich selber besser fühlen zu können,statt zu überlegen,woran der frust wirklich liegt...
nicht ärgern walter! :)

47
Sporty1987 hat geschrieben: nicht ärgern walter! :)

Danke!

Mich hat halt genervt dass hier (außer mir) 10 andere Leute friedlich, freundlich, konstruktiv und ohne die sonst hier schon mal schnell aufkommenden kontroversen Diskussionen sich mit erheblicher Geduld und einigem Zeitaufwand bemüht haben ihr weiter zu helfen.
Und zurück gekommen ist einfach nur, wie du schon richtig sagst, Mitleid heischendes Gejammere.

Ach was solls, ich hör schon auf, geh jetzt ins Bett, steh morgen zeitig auf und laufe 30km :D !

walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

48
viermaerker hat geschrieben:Danke!

Mich hat halt genervt dass hier (außer mir) 10 andere Leute friedlich, freundlich, konstruktiv und ohne die sonst hier schon mal schnell aufkommenden kontroversen Diskussionen sich mit erheblicher Geduld und einigem Zeitaufwand bemüht haben ihr weiter zu helfen.
Und zurück gekommen ist einfach nur, wie du schon richtig sagst, Mitleid heischendes Gejammere.

Ach was solls, ich hör schon auf, geh jetzt ins Bett, steh morgen zeitig auf und laufe 30km :D !

walter
Und? Bisf du gelaufen? :hihi:
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

49
mika82 hat geschrieben:Und? Bisf du gelaufen? :hihi:

Selbstverständlich :D !

Wenn ICH sage ich mache etwas dann tue ich das auch :nick:

Obwohl der Rotwein beim Grillen am Abend vorher reichlich, das Essen gut, die Unterhaltung angenehm und somit die Nacht kurz war gab es morgens keinen Schweinehund zu bekämpfen.
Es war schwül-warm und deshalb recht schweißtreibend aber sehr schön!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

50
viermaerker hat geschrieben: Es war schwül-warm und deshalb recht schweißtreibend aber sehr schön!

Walter
Jo. Ichdirrechtgeb. Heute bin ich nicht gelaufen wg. Rumgehetze gestern bei Citynacht.
Hab Extrembalkonsitting betrieben.
Aba morjen loof ick.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“