Banner

Psychologie / Durchhalten

Psychologie / Durchhalten

1
hallo zusammen!

man hört ja immer wieder von ominösen durchhalte-
tricks, vor allem von extrem-sportlern. so im stil von
"schmerz-wegdenken" oder "kraft schöpfen aus jedem
kontakt mit dem boden". ?(

kennt sich jemand von euch damit aus?
hat jemand links / bücher zu dem thema?

danke & gruss
der neugierige flix

Psychologie / Durchhalten

2
Original von flix:
hallo zusammen!

man hört ja immer wieder von ominösen durchhalte-
tricks, vor allem von extrem-sportlern. so im stil von
"schmerz-wegdenken" oder "kraft schöpfen aus jedem
kontakt mit dem boden". ?(

kennt sich jemand von euch damit aus?
hat jemand links / bücher zu dem thema?

danke & gruss
der neugierige flix

Hi flix,

habe ich noch nichts von gehört. Es klingt jetzt vielleicht etwas balla-balla, aber wenn ich erschöpft bin, dann stelle ich mir vor, dass jemand von hinten schiebt und ich habe dann tatsächlich das Gefühl. Meist muss ich dann sogar aufpassen, dass ich nicht zu schnell werde :stupid:

Gruß Ronny

You`ll never walk alone!!!

Psychologie / Durchhalten

3
Hi,

also wenn ich nicht mehr kann (Beine schwer, Seitenstechen etc pp), dann nehme ich einen kleinen Stein in die Hand und halte ich so fest, dass ich ihn spüre, ohne mir dabei wehzutun natürlich. Manchmal quetsche ich die Hand im Takt zusammen oder wechsle die Hand, damit der Effekt wieder *neu* ist.

Also mir hilft datt, auch wenn sich :stupid: anhört.

:D :D :D

Greetz, Anneke

Der Strasse ist es egal, wer du bist, wie du aussieht oder wie schnell du läufst. Sie will einfach nur, DASS du auf ihr läufst.

Psychologie / Durchhalten

4
:) ) :) ) :) )

Hast Du was Größeres vor?

Bei mir helfen zwei Tricks:

1. Diskretisierung: Ich stelle mir nicht die ganze lange Strecke vor, sondern kurze Teile. "Los, bis zur nächsten Kurve noch!"
2. Relativierung: Ich hänge mich an jemand dran. Dann sehe ich nicht die Landschaft dauernd vorbeigleiten sondern nur noch den Abstand zum Vordermann / zur Vorderfrau. Das macht langes Laufen kurzweiliger.

Ein gutes Training soll aber auch ganz nützlich sein :) ) :) ) :) )

ciao, sixlegs

Psychologie / Durchhalten

5
Auch ein Trick, vorher aber 5€ in die Schowi-Kasse
;)
Hänge Dich an einen wohlproportionierten Läufer/in des anderen Geschlecht dran. Das hilft fast bei jedem!

(jetzt aber weg, bevor es Prügel gibt)


Lauf Forrest, lauf........................

Psychologie / Durchhalten

6
! :) Forrest, Forrest ! :) :) ) :D :) ) Ein schöner Rücken kann auch entzücken.

Also Flix, ich machs so, dass ich mir vornehme, bis zum nächsten Baum, Bank, Laternenpfahl etc.

Was aber hervorragend hilft, ist zu zweit oder dritt zu laufen. Das bewirkt bei mir Wunder. Natürlich sollten die Leutchen nicht unbedingt schwächer sein, sonst dreht sich der Effekt leider um. Dann hast du vor lauter Mitleid auch nen guten Grund, aufzuhören. :) )

Bonsai (Running to the Light)

Psychologie / Durchhalten

7
Für mich persönlich ist das bei den "längeren" Wettkämpfen, also 10er und HM, eigentlich ganz einfach.
:) ) :glow: :) )
Ich laufe nicht 1 x 10 oder 1 x 21 KM sondern 10 x 1 bzw. 21 x 1 KM!
:idee: :) ) :idee:

@ForrestGump:
Gibt keine Prügel, aber der richtige Spruch war:

"Such dir einen schönen Arsch und hänge dich dran!"
( :hallo: UDo und Hajott)

:) ) :D :) )

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145

Psychologie / Durchhalten

8
Original von Ralf-Charly:


@ForrestGump:
Gibt keine Prügel, aber der richtige Spruch war:

"Such dir einen schönen Arsch und hänge dich dran!"
( :hallo: UDo und Hajott)

:) ) :D :) )

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145



! :) ! :) ! :) ! :) ! :) ! :) ! :) ! :)

Das hätte ich mich nie getraut!
:respekt:

Ich bin total entsetzt, hab mir echt Mühe gegeben die Sache zu umschreiben.:glow: :glow:

Na gut, das nächste Mal bring ich die Sache auch auf den Punkt, auch wenn das so ausgeht: :motz:
Bild
:motz:
Bild
:motz:
Bild
:motz:
Bild



Gruß Udo

Lauf Forrest, lauf........................

Psychologie / Durchhalten

9
Ich mache das so :) )

1. Ich habe so gut wie nie Motivationsprobleme.

2. Wenn ich mal welche habe und das ist meist nur wenn mir während eines Laufes zu warm wird, dann denke ich "so eine Scheiße, ich will nicht mehr" und dann denke ich wie weit es noch bis nach Hause ist und das denke ich alle paar Sekunden und schleppe mich dort hin ;).
Wenn nichts mehr geht, kann ich mir auch die Strecke nicht mehr in Teilstücken zerlegen :P , aber da ich so ehrgeizig bin, meinem selten hervorkommenden Schweini nicht die Oberhand zu lassen, laufe ich halt weiter und denke nur "man ist das noch weit". :) )

Liebe Grüße
Mik
Bild

Psychologie / Durchhalten

10
Schade, dass es so wenige optische Highlights unter den männlichen Läufern (in meiner Umgebung) gibt.

:D

Greetz, Anneke

Der Strasse ist es egal, wer du bist, wie du aussieht oder wie schnell du läufst. Sie will einfach nur, DASS du auf ihr läufst.

Psychologie / Durchhalten

11
Bei mir ist der Durchhaltewille auch nicht gerade stark ausgeprägt. Ich bin halt mehr ein Weichei, zumindest wenn es nur um die goldene Annanas geht.
Die beste Motivation für mich ist der echte Wettkampf, der Zweikampf Mann gegen Mann. Nur da gebe ich wirklich alles. Meine Bestzeiten laufe ich deshalb auch meistens in Meisterschaftsrennen.
Es sind ja zumeist immer die selben Leute, mit denen man sich duelliert und da sind dann immer noch diverse Rechnungen zu begleichen.

Gruß vom Miler!


`... as speed is the name of the game then never get too far away from it in training." Peter Coe

Psychologie / Durchhalten

12
was mir so hilft? Verschieden, je nach Stimmungslage ....

1. km zählen: NUR noch 30, 29, 28 ...., hey, es wird immer weniger!
2. Ein "langsameres Opfer" vor mir suchen und auflaufen, dann der/die nächste ...
3. versuchen "richtig" zu laufen, sprich Konzentration auf die Körperspannung und den Laufstil (und wenn´s nur für 100 m ist).

Gruß
Michael

-----------------------------------------------------
:rolleyes: Startnummer 136 beim Gutenberg-Marathon Mainz - Die Vorbereitung läuft!

Psychologie / Durchhalten

14
hi alle!
danke für die vielen antworten, da kann ich mir schon
so einiges zusammensuchen.

für das motivierendste und gleichzeitig schwierigste
halte ich allerdings den tipp, einen schönen arsch zu finden ;)

ausser ich finde jemand, der immer einen mannshohen spiegel
neben mir herträgt :D

wovon ich eben schon gehört habe, sind so kleinere yoga-tricks
etc., zum beispiel sich vorzustellen, dass man bei jedem auftreten
auf den boden zb. energie "durch die fussohlen" tankt.

aber da muss man glaub in anderen sphären schweben,
dass man das ernsthaft hinbekommt :nene:

Psychologie / Durchhalten

15
Original von flix:


für das motivierendste und gleichzeitig schwierigste
halte ich allerdings den tipp, einen schönen arsch zu finden ;)
... Bei mir kommt erschwerend hinzu, dass die meistens schneller sind als ich :rolleyes:

Wenn ich merke, dass die Motivation heute nicht reichen wird, dann lasse ich eines meiner Kinder mit dem Fahrrad mitfahren. Das Tempo wird dann halt nur so schnell, dass ich mich noch gut unterhalten kann, sonst wird´s dem Zugpferd langweilig.

Viele Grüße,
Andrea

"Ei", sprach der Fuchs, "die Trauben sind mir viel zu sauer!" :rolleyes:

Psychologie / Durchhalten

16
Original von Schweinehündin:
Schade, dass es so wenige optische Highlights unter den männlichen Läufern (in meiner Umgebung) gibt.

:D

Greetz, Anneke

Der Strasse ist es egal, wer du bist, wie du aussieht oder wie schnell du läufst. Sie will einfach nur, DASS du auf ihr läufst.
anneke, komm doch mal zum nächsten fori-treff ... aber zumindest bei einem ist nur gucken erlaubt! :) :) )
Bild

Psychologie / Durchhalten

17
Original von fidi:

anneke, komm doch mal zum nächsten fori-treff ... aber zumindest bei einem ist nur gucken erlaubt! :) :) )
Hmmm, bei Toronto?
Bild
... oder André...?

Psychologie / Durchhalten

18
Mentale Härte soll man durch NLP - Neurolinguistische Programmierung bekommen. Anthony Robbins hat dazu einige Bücher verfaßt, die aber recht theoretisch wirken. Ich persönlich kenne dazu diese Buch! Mußt Du Dich mal bei Amazon schlau machen, ob das was für Dich wäre!

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Psychologie / Durchhalten

19
Fidi,

das ist doch Ehrensache! Gegessen wird eh zu Hause!!! :D

Greetz, Anneke

Der Strasse ist es egal, wer du bist, wie du aussieht oder wie schnell du läufst. Sie will einfach nur, DASS du auf ihr läufst.

Psychologie / Durchhalten

20
Klingt jetzt vielleicht abgehoben, aber das einfachste für mich ist, sich in eine Art Trance zu versetzen. Kenn ich natürlich nicht vom Laufen :D , sondern nur von langen und ganz langen Märschen mit mehr oder weniger viel Gepäck (der Bund halt, einige kennen das sicher noch).
Ich schaffs sogar bei ganz üblen Sachen - so über 35km mit 20kg oder mehr - beim Marschieren zu schlafen! Ne Narbe auf der Stirn ist mein Zeuge, denn wer schläft, kriegt nicht mit, wenn ne Kurve kommt. Und merke: Die Botanik ist meist härter als du! :) ).

mfg
marcus

--------------------
In mir schlummert ein Genie!
Wie kriege ich das Biest nur wach?

21
flix hat geschrieben: kennt sich jemand von euch damit aus?
hat jemand links / bücher zu dem thema?

Ein Buch das mir zu diesem Thema sehr weiter geholfen hat ist von James E. Loehr "Die neue mentale Stärke". Er ist zwar Tennis-Trainer aber das Buch ist auch für Ausdauer-Athleten geeignet.

22
Bei mir hilft es entweder, je nach Stimmung, wenn ich viel an andere Sachen denke, bzw. auf meinen (für mich) ganz langen Läufen deutlich jenseits der Stunde, wenn ich am Ende schon die körperliche Erschöpfung spüre, das Große 1x1 runterbete. Da muss mein Hirn sich nämlich konzentrieren, und zwar NICHT mehr auf den jammernden Körper :D Funktioniert hervorragend, nur so langsam kann ich das 1x1 ziemlich gut und brauche nicht mehr wirklich mein Hirn, um das runterzubeten... Vielleicht dekliniere ich demnächst dann irgendwas, oder sage Gedichte auf... Auf jeden Fall wirkt bei mir geistige Ablenkung/"Anstrengung" entgegen der körperlichen Anstrengung.

Oder aber ich sage mir immer, wenn ich soooo gerne einfach aufhören würde zu laufen, dass ich jetzt von dieser Stelle an viiiiel schneller wieder zu Hause bin (was ja durchaus erstrebenswert ist :nick: ), als wenn ich die Strecke gehen müßte. Also laufe ich schnell weiter, immer nach Hause Hause Hause *g*

Was auch manchmal geht: ganz bewußt auf den Körper konzentrieren, jeden Muskel und seine ganze Kraft spüren. Das funzt aber nur an richtig guten Tagen...

Elke

23
Hi,

interessantes Thema, hab mir grad mal die letzten Wettkämpfe durch den Kopf gehen lassen und finde da bei mir keine eindeutigen Hilfen.

Entweder lauf ich in Trance und merk nichts, dann brauch ich keine Motivation, oder ich lenk mich mit irrwitzigen Gedankengängen ab, betrachte mich von aussen und sag mir, das Häufchen Elend bin nicht ich, wenigstens Kopf hoch, so viel Kraft hast Du noch. Oder ich such mir kaputt aussehende Mitläufer und denk mir, mir gehts zwar genauso dreckig, so kaputt wie Du möchte ich aber jetzt nicht aussehen.

In harten Phasen muss ich eigentlich nur das Lachen wiederfinden und das geht einfach, dann machen die Beine auch wieder besser mit.

Bei Trainingsläufen klappt das allerdings nicht so einfach, da brech ich dann auch schon mal ab, ist aber auch okay.

In Mainz bei meinem Lauf nach Uhr hab ich mich einfach nur über die Kilometerzeiten motiviert. Da dachte ich schon früh, ich brech gleich zusammen und jedes einzelne Kilometerschild gab mir den Kick für den nächsten Kilometer.

Es gibt viele Möglichkeiten und ich glaube nicht, dass man sich da vorher was aussuchen kann, die richtige Art der Motivation entwickelt sich bei jedem Lauf von ganz allein.

Gruss Holle
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“