Banner

9. Mitteldeutscher Marathon 05.09.2010

9. Mitteldeutscher Marathon 05.09.2010

1
Wer ist dabei?

Hat vielleicht jemand ein GPX-File von der Marathonstrecke. Mich würde mal das Höhenprofil interessieren.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

4
Tati hat geschrieben: War landschaftlich und publikumsmäßig nicht so doll. Die Strecke ist eher was zur mentalen Stärkung. Es waren letztes Jahr auch nicht so sehr viele Läufer dabei.
Dieses Jahr stehen bei mir andere Läufe auf dem Plan.
Viel Spaß
Schön gesagt. Ich will in Halle laufen, da ich dort mal ein paar Jahre verbracht habe.
Da ich eine Vorstellung habe, wie öde die Marathonstrecke über Landstraßen ist, begnüge ich mich mit dem HM. al sehen, ob ich auch schnell laufen kann.
Neue Laufabenteuer im Blog

5
19joerg61 hat geschrieben:Schön gesagt. Ich will in Halle laufen, da ich dort mal ein paar Jahre verbracht habe.
Da ich eine Vorstellung habe, wie öde die Marathonstrecke über Landstraßen ist, begnüge ich mich mit dem HM. al sehen, ob ich auch schnell laufen kann.
Hallo Jörg, der HM ist sehr schön, der lohnt sich auf jeden Fall.

6
Vielen Dank für die GPX... Ist für mich auch nur ein Testlauf für die 50k in Bottrop, deswegen eine bewusst nicht ganz einfache Strecke!
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

7
So, seit heute Nacht bin ich für den HM angemeldet! *freu*
Bild
Bild

8
wosp hat geschrieben:So, seit heute Nacht bin ich für den HM angemeldet! *freu*
Dich gibt es noch? Habe ja schon lange nichts mehr von dir gelesen.

Gruß Jens

9
Nicht noch, sonder wieder! Lauftechnisch momentan jedenfalls... :haeh:
Bild
Bild

10
So, noch 3 Wochen.
Jetzt kann man langsam mal ne Liste machen, oder?

M
Corruptor


HM
wosp Startnr. 2184
19joerg61


10er
Bild
Bild

11
Wow! Auf Ihrer Facebookseite haben die Typen vom MDM heute das Finishershirt präsentiert!
Mir gefällts. Ein Hingucker! :daumen:
Wenn sich noch 22 Fans der Facebookseite bis Sonntag finden, gibts ne Freistartverlosung.
Bild
Bild

12
Bin auch dabei, traiditionell (4. Mal) den HM als Vorbereitung auf den Herbstmarathon (Berlin).

Durch die Ultraläufe in der ersten Jahreshälfte fehlt mir noch etwas Geschwindigkeit, mal sehen wie es läuft, so ca. 1:40 +/- 2 min?

@Joerg - wie wärs als Team? :wink:


M
Corruptor

HM
wosp Startnr. 2184
19joerg61
Aubrey

10er
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon

13
Aubrey hat geschrieben:Durch die Ultraläufe in der ersten Jahreshälfte fehlt mir noch etwas Geschwindigkeit, mal sehen wie es läuft, so ca. 1:40 +/- 2 min?

@Joerg - wie wärs als Team?

Du bist mir zu lahm :teufel:
Ich will den HM voll laufen, d.h. möglichst in 4:30 anlaufen und auf jeden Fall unter 1:40 ankommen. Ich weiß nicht, ob man in dem Tempo sich noch abstimmen kann.
Aber wir können es gern versuchen.
Neue Laufabenteuer im Blog

14
19joerg61 hat geschrieben:Du bist mir zu lahm :teufel:
:motz: Na mal sehen! :zwinker2:
19joerg61 hat geschrieben: Ich will den HM voll laufen, d.h. möglichst in 4:30 anlaufen und auf jeden Fall unter 1:40 ankommen. Ich weiß nicht, ob man in dem Tempo sich noch abstimmen kann.
Aber wir können es gern versuchen.
4:30 wären ja 1:35 am Ende, ich gehe ehr vorsichtig an und versuche einen negativen Split, im letzten Jahr bin ich mit 4:45 angegangen am Ende waren es dann 1:38 habe aber aktuell so meine Zweifel ob ich das in diesem Jahr wieder packe.

Wir können ja auch eine unterschiedliche Taktik versuchen und danach hier auswerten was besser klappte. :zwinker5:
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon

15
Werde diesmal den Halben laufen.


M
Corruptor

HM
wosp Startnr. 2184
19joerg61
Aubrey
Fräse

10er

16
Da geht doch noch was! Nur 5 Pieplz wissen schon, daß sie da mitmachen?
Übrigens gibt es einen superprominenten Ultrarunner unter den Teilnehmern:
Lahcen Ahansal, 10-fach-Gewinner des Marathon des Sables und wohnhaft in Halle wird beim Marathon (trotz Ramadan) am Start sein! Reine Asphaltrennen mag er eigentlich garnicht und M so ganz ohne Etappen drumrum ist für ihn Kurzstrecke. Aber was tut man nicht alles aus "Lokalpatriotismus"! :D
:daumen:
Bild
Bild

17
Aubrey hat geschrieben:
4:30 wären ja 1:35 am Ende, ich gehe ehr vorsichtig an und versuche einen negativen Split, im letzten Jahr bin ich mit 4:45 angegangen am Ende waren es dann 1:38 habe aber aktuell so meine Zweifel ob ich das in diesem Jahr wieder packe.

Ich habe keine Ahnung bei den Kurzstrecken was geht und was nicht. Es ist erst mein dritter flacher HM, bin also eher Neuling.
Ich weiß auch nicht, ob ich eine 4:30 wirklich dauerhaft laufen kann. Ich denke es wird sich irgendwo bei 4:35 einpegeln, ein bißchen Zeit wird das Profil der Strecke kosten und die Verpflegungsstellen, die ich nicht rauslaufen will.

Meine Bestzeit ist bisher bei 1:40:40 bei 30° gelaufen. Da will ich ein Stück drunter kommen und 4:30 rechnet sich einfach.

Wahrscheinlich versägst du mich jedoch irgendwo auf der Strecke.
Fräse hat geschrieben:Werde diesmal den Halben laufen.

Super, diese Dreierkombination hatten wir dieses Jahr doch schon mal :winken:
Neue Laufabenteuer im Blog

18
Noch 12 Tage, letzte Woche meiner 6wöchigen halbwegsernsthaften Vorbereitung :)
Getapert will ja schließlich auch noch sein! :nick: :wichtich:
Bin gespannt! Die Streckenteile kenn ich alle aus den diversen Laufrunden der Trainingsjahre, nur die Hochstraße lässt sich unter Normalbedingungen schlecht üben. *g*
Bleibts bei (nur) 5 Teilnehmern aus diesem Forum? :haeh:
Bild
Bild

19
19joerg61 hat geschrieben: Wahrscheinlich versägst du mich jedoch irgendwo auf der Strecke.
Na schaun wir mal, ich laufe diesen Freitag kurzfristig noch einen 10 km Wettkampf, mal schauen was geht, danach weiß ich vielleicht mehr für Halle. Ich laufe den HM sowieso voll aus dem Marathontrainingsplan.
19joerg61 hat geschrieben: Super, diese Dreierkombination hatten wir dieses Jahr doch schon mal :winken:
Genau, super - nur so kurze Strecke, da haben wir gar keine Zeit zum schwätzen. :D
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon

20
Fräse hat geschrieben:Werde diesmal den Halben laufen.

Schade, Jens dass ich das nicht erlebe - bin aber am selbenTag zum Team-Triathlon in Magdeburg.
wosp hat geschrieben:Nicht noch, sonder wieder! Lauftechnisch momentan jedenfalls... :haeh:

Man fragt sich ja immer wo manche Leute über die Jahre bleiben... und dann wird man von diesen angemosert weil man nichts mehr im km-Spiel einträgt :hihi:

Grüße Ulf :hallo:
http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=15581

21
Aubrey hat geschrieben:Ich laufe den HM sowieso voll aus dem Marathontrainingsplan.

Da ich es ja nicht so mit Trainingsplänen habe ich irgendwie auch. Bin am WE noch einen 30er gelaufen. Das Tempotraining zielte aber eher auf dem HM.
Meinst du wir könnten uns auf eine 4:37,5 einigen?
Neue Laufabenteuer im Blog

22
19joerg61 hat geschrieben:Da ich es ja nicht so mit Trainingsplänen habe ich irgendwie auch. Bin am WE noch einen 30er gelaufen. Das Tempotraining zielte aber eher auf dem HM.
Meinst du wir könnten uns auf eine 4:37,5 einigen?
Na mal sehen, werde ich kurzfristig nach Tagesform entscheiden. Treffpunkt für die HM-Starter wenn ihr mögt traditionell vor der "Fahne" so ca. 10 Uhr.
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon

23
Beim Packen stelle ich mir gerade die Frage, ob es irgendwo Duschen im Ziel gibt.
Auf der HP ist nix zu finden.
Neue Laufabenteuer im Blog

24
19joerg61 hat geschrieben:Beim Packen stelle ich mir gerade die Frage, ob es irgendwo Duschen im Ziel gibt.
Auf der HP ist nix zu finden.
Mh, keine Ahnung, hab ich da noch nie bewußt wahrgenommen.

Mein Start steht auf der Kippe, mal sehen. Mußte mich Mittwoch impfen lassen, hat einige Nebenwirkungen, der Arzt riet mehr eher vom Start ab. Ich werde spontan Sonntag morgen entscheiden.
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon

25
Och, dass ist ja doof.
Aber wenn es der Gesundheit dient. Hoffe, es klappt dennoch.
WErde mal um 10.00 an der Fahne sein. Kannst ja auch mal anrufen, ob du kommst.

Alles Gute

JÖrg
Neue Laufabenteuer im Blog

26
Nun steht es fest, werde morgen nicht laufen, Habe immer noch Probleme mit der Ferse und ich möchte auf jeden Fall nächste Woche in Medoc laufen. Das Risiko ist mir zu hoch, das ich wieder Probleme bekomme.
Ich wünsche allen ganz viel Spass.

LG Jens

27
Fräse hat geschrieben:Nun steht es fest, werde morgen nicht laufen, Habe immer noch Probleme mit der Ferse und ich möchte auf jeden Fall nächste Woche in Medoc laufen. Das Risiko ist mir zu hoch, das ich wieder Probleme bekomme.
Ich wünsche allen ganz viel Spass.

LG Jens
Hey Jens,
erst mal gute Besserung!
...und Medoc ist doch auch viel wichtiger und schöner - schon wegen der Streckenverpflegung (nimm nicht zuviel vom "Roten" :zwinker2: )

Wünsche Allen hier für morgen gutes Gelingen und kommt gesund ins Ziel!!

Grüße Ulf :hallo:
(der morgen nochmal baden, radeln, laufen gehen will :D )
http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=15581

28
Ich werd mich wohl auch an der Fahne rumdrücken gegen 10!
Startnummer 2184, Königsschlösser-HM-Finishershört und weiß-rotes Hallebasecap! ;) :wink:
Bild
Bild

29
Hallo Jörg, herzlichen Glückwunsch zu dieser SUPER Zeit.

30
Hey Corruptor, herzlichen Glückwunsch zum Sieg!
:daumen: Da haben deine Wundertüten aber mal den richtigen Inhalt heute gehabt.

31
Corruptor, toll! :daumen:
Hab vor Jahren mal deinen Bericht gelesen, als du beim MDM 2. geworden bist. Jetzt bin ich auf einen SIEGERBERICHT sehr gespannt!!!! :bounce:

Ich habe mich gegenüber dem HM in Füssen um 16 Minuten gesteigert. Was etwas Training doch ausmachen kann! :teufel:
Bild
Bild

32
Bravo Peter!

das ist ja ne Nummer, da hat das :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: ja noch genau rechtzeitig geholfen!


gruss hennes

33
Herzlichen Glückwunsch allen Finishern, insbesondere Corruptor. Auf den Bericht bin ich schon gespannt.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

34
Corupter auch von mir herzlichen Glückwunsch, hatte nur bei HM geschaut.

35
Corruptor hat geschrieben:Vielen Dank für die GPX... Ist für mich auch nur ein Testlauf für die 50k in Bottrop, deswegen eine bewusst nicht ganz einfache Strecke!
Gratulation zum Sieg und der Superzeit.
Was wäre es denn geworden, wenn es nicht nur ein Testlauf gewesen wäre? :teufel:

Bei mir ging es auch ziemlich optimal.
Mit 1:35 meine PB um 5 min verbessert. Dennoch sind solche Hetzereien eher nichts für mich.
Bericht gibt es auch schon im Blog.
Neue Laufabenteuer im Blog

36
19joerg61 hat geschrieben:Bei mir ging es auch ziemlich optimal.
Mit 1:35 meine PB um 5 min verbessert. Dennoch sind solche Hetzereien eher nichts für mich.
Bericht gibt es auch schon im Blog.
Glückwunsch! :daumen: Da hätte ich heute keine Chance gehabt. Ich bin heute mit Kopfschmerzen und Unwohlsein aufgewacht und habe dann doch lieber auf den Start verzichtet.

Glückwunsch an alle Finisher und natürlich speziell an Corruptor! :daumen:
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon

37
19joerg61 hat geschrieben:Mit 1:35 meine PB um 5 min verbessert.
Gratuliere :daumen: ! Aber so richtig frisch siehste nicht mehr aus auf Deinem Blog-Foto :zwinker4: ....
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

38
Jetzt hat mich das Lauffieber auch so richtig gepackt. Ich bin gestern beim mdm meinen ersten Wettkampf gelaufen und richtig zufrieden und hab Lust auf mehr. Das war von vorne bis hinten ein gleichmäßiger Lauf, den ich zusammen mit meinem Kumpel bestritten habe. Die ersten Kilometer hätte man sich ganz schön verleiten lassen können, schneller zu laufen, da der Großteil doch ziemlich schnell anging. Wir ließen uns aber nicht beirren und sind unser Tempo gelaufen. Spätestens ab Kilometer 5-6 hat sich die Strategie für uns bewährt. Von nun an hat mich keiner mehr überholt, vielmehr haben wir das Feld von hinten aufgerollt :wink: .

Für die kurze Lauferfahrung bin ich mit meiner Zeit super zufrieden und freue mich auf weitere Läufe in Zukunft. Wir sehen uns nächstes Jahr zum Jubiläum!

Glückwunsch an den Sieger auf der Marathonstrecke!
9.mdm - Halbmarathon (05.09.10): 1:36:27 PB

39
Wow Benjamin, für ne Premiere aber ne Bombenzeit!
Da du ja aus Halle kommst, möchte ich nicht versäumen, dich in die Hallegruppe im Kilometerspiel einzuladen: kmspiel.de
Wir haben da noch jede Menge Plätze frei! :winken:
Man trägt einfach wöchentlich seine gelaufenen Kilometer ein und kann sich prima mit Anderen vergleichen! Its fun!
Gruß
wosp
Bild
Bild

40
Ja die Zeit hat mich selber positiv überrascht. Geplant waren 1:45, wir haben uns aber ziemlich gut gefühlt und sind auf 1:40 gelaufen. Am Ende kamm dann sogar die 1:36 raus, bin immer noch ganz fasziniert von den ganzen Eindrücken meines ersten HM! Laufen kann echt Spaß machen :wink:

Danke für den Tip, hab mich auch gleich mal angemeldet!
9.mdm - Halbmarathon (05.09.10): 1:36:27 PB

41
Aubrey hat geschrieben:Glückwunsch! Da hätte ich heute keine Chance gehabt. Ich bin heute mit Kopfschmerzen und Unwohlsein aufgewacht und habe dann doch lieber auf den Start verzichtet.
Schade, ich wollte dich schon immer mal besiegen
Renn-Schnecke hat geschrieben:Gratuliere ! Aber so richtig frisch siehste nicht mehr aus auf Deinem Blog-Foto ....
Warte mal wie du bei km 65 am kommenden WE aussiehst :teufel:
fuhnefuchs hat geschrieben:Am Ende kamm dann sogar die 1:36 raus, bin immer noch ganz fasziniert von den ganzen Eindrücken meines ersten HM! Laufen kann echt Spaß machen
Gratulation - dafür musset ich jahrelang laufen
wosp hat geschrieben: Ich habe mich gegenüber dem HM in Füssen um 16 Minuten gesteigert. Was etwas Training doch ausmachen kann!
Gratulation. Wie schnell warst du denn?
Ich war um 10Uhr an der Fahne, konnte aber niemand entdecken. Schade.
Neue Laufabenteuer im Blog

42
Hi ihr,
war auch mein erster HM. War die Generalprobe für Berlin in drei Wochen und bin mit 1:36:22 mehr als zufrieden. Hab fuhnefuchs auch beim Zieleinlauf gesehen und der im grauen Shirt aus Jörgs Blog war wohl ich. :)

Ne Frage an diejenigen, die den Marathon gelaufen sind: Gibt es ausreichend Verpflegungstationen? Plane nächstes Jahr den ganzen zu laufen.

43
Tobinho82 hat geschrieben:Hi ihr,
war auch mein erster HM. War die Generalprobe für Berlin in drei Wochen und bin mit 1:36:22 mehr als zufrieden. Hab fuhnefuchs auch beim Zieleinlauf gesehen und der im grauen Shirt aus Jörgs Blog war wohl ich. :)

Ne Frage an diejenigen, die den Marathon gelaufen sind: Gibt es ausreichend Verpflegungstationen? Plane nächstes Jahr den ganzen zu laufen.
Ich erinnere mich an dich. Ich war ganz überrascht und meine dich auch schon des öfteren in Haus 32 in den Franckeschen Stiftungen gesehen zu haben!? :daumen:
9.mdm - Halbmarathon (05.09.10): 1:36:27 PB

44
Haus 31 natürlich, aber du wirst schon wissen was ich meine :D
9.mdm - Halbmarathon (05.09.10): 1:36:27 PB

45
Das ist ja kurios, ihr 3 seid ja fast zusammen ins Ziel gekommen!
Tobinho, natürlich auch an Dich die herzliche Einladung: kmspiel.de :winken:
Bei mir dürft ihr ne knappe halbe Stunde draufrechnen, kurz vor dem Einbiegen auf die Hochstraße war ich noch mit Leuten zusammen, die die 2h noch knacken wollten. Ich war realistischer, zumal ich in Füssen noch 2:18 hoch gelaufen war :peinlich:
Ich bin einfach nur happy, daß ich nach 2 Jahren mit so gut wie nix Dank Adiop wieder die Kurve gekriegt hab. Der schöne Füssen-HM war Grund genug, wieder Laufen zu gehen und jetzt hangle ich mich einfach von Event zu Event. Vielleicht geht beim Training ja noch das eine oder andere Kilo flöten! :D
Ich war sowohl vor als auch nach dem Lauf an der Fahne, natürlich nicht pünktlich, deshalb hats wohl nicht geklappt.
Bild
Bild

46
19joerg61 hat geschrieben:Warte mal wie du bei km 65 am kommenden WE aussiehst
65 km :hihi: ? Ich werde mich glücklich schätzen, wenn ich 60 km schaffe :daumen: . Und danach noch in der Lage bin, mit der S-Bahn nach Hause zu fahren ....
wosp hat geschrieben:Ich bin einfach nur happy, daß ich nach 2 Jahren mit so gut wie nix Dank Adiop wieder die Kurve gekriegt hab.
Hey, Du hast doch 'ne doppelte Ausrede gehabt :nick: .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

47
Die hab ich immernoch :D Die ist jetzt 10 :hihi:
Bild
Bild

48
fuhnefuchs hat geschrieben:Ich erinnere mich an dich. Ich war ganz überrascht und meine dich auch schon des öfteren in Haus 32 in den Franckeschen Stiftungen gesehen zu haben!?
Das kann schon sein. Ich studiere Diplom Erziehungswissenschaften. Und du?
Übrigens: Vereinsmäßig scheinen wir auf einer Wellenlänge. :daumen:

wosp hat geschrieben:Das ist ja kurios, ihr 3 seid ja fast zusammen ins Ziel gekommen!
Tobinho, natürlich auch an Dich die herzliche Einladung: kmspiel.de :winken:
Danke für die Einladung. Hatte da auch mal mitgemacht aber aufgrund einer längeren Verletzung wurde ich "herausgebeten". Bin ja schon seit längerem fleißiger Leser des Forums. :nick:

49
Tobinho82 hat geschrieben:Das kann schon sein. Ich studiere Diplom Erziehungswissenschaften. Und du?
Übrigens: Vereinsmäßig scheinen wir auf einer Wellenlänge. :daumen:
Studiere Lehramt/Sonderpädagogik...das hat dir doch bestimmt nochmal einen Schub auf den letzten Meter gegeben, als du einen Läufer in Dortmund-Trikot gesehen hast :D
9.mdm - Halbmarathon (05.09.10): 1:36:27 PB

50
19joerg61 hat geschrieben:Mit 1:35 meine PB um 5 min verbessert.
Da ging mir gerade durch den Kopf, dass du mit der Ausgangszeit nun in München wieder einen Angriff auf sub 3:30 machst, oder?
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“