Banner

Tach auch...

Tach auch...

1
Hallo zusammen! Mein Name ist Andreas, ich bin 27 Jahre alt und komme aus Heidenheim. Da ich als Student viel am Schreibtisch sitzen muss, die letzten 10 Jahre Kette geraucht habe die 2 Stockwerke hoch zu meiner Wohnung bereits als Hochleistungssport betrachten muss habe ich mich hier mal angemeldet um vielleicht ein paar gute Tipps für mein Training, ein bisschen Hilfe oder Moivation abzugreifen sollte das mal nötig werden. Mein vorläufiges Ziel ist es, von meinem jetzigen Zustand (und das ist ein fürchterlicher) in 12 Monaten die 10km unter 45 Minuten zulaufen. Ich hab keine Ahnung ob das völlig utopisch ist oder locker machbar, versuchen werde ich es auf jeden Fall. Ich hab mir vorgenommen 3x die Woche laufen zu gehen, Montag, Mittwoch, Freitag und bin gerade dabei mir einen ordentlichen Trainingsplan zu erarbeiten. Hier bin ich für Tipps sehr sehr dankbar...
Bisher war ich jetzt 4 mal laufen oder besser joggen.... Habe mich da gesteigert von 2.2 km in 13 Min bis gestern wo ich 4.9 km in 28 Min gejoggt bin. Das war jetzt jedesmal zur absoluten Erschöpfung. Ich hab inzwischen gelesen, dass das wohl wenig optimal ist und werde versuchen weniger anstrengende Einheiten einzubauen und ab und an auch ein Intervalltraining.
So, dann würde ich mich noch über Anfängerratschläge freuen und hoffe hier etwas Unterstützung und Zusatzmotivation für mein Unterfangen zu ergattern.
Beste Grüße
Andreas

2
So, guten morgen zusammen! Komme grade vom Joggen. Habe heute versucht das Tempo zu drosseln. Das hat auch ganz gut geklappt. Herausgekommen sind nun 8.3km in ziemlich genau 59 Minuten. Im Schnitt sind das also ca 2 km/h langsamer als bei meinem letzten lauf, dafür eben wesentlich länger.

Ich habe hier im Forum gelesen das ein gutes Tempo wäre, wenn man sich dabei noch unangestrengt unterhalten könnte. Ob das nun möglich gewesen wäre, naja, bin ich mir nich sicher. Aber es war auf jeden Fall so das Pulstechnisch noch Luft nach oben war und ich nich komplett fertig, sondern "nur" gut angestrengt wieder zuhause angekommen bin.
Ansonsten hab ich doch leichte Schmerzen in den Füßen und Waden gehabt, hoff aber einfach dass das Teil meines katastrophalen körperlichen Zustands ist :)

Dann noch allen viel Spass beim Laufen
Grüße
Andreas

3
Hallo Andreas, wünsch dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben.
Kommst du aus Heidenheim an der Brenz?
Gruß Günni

5
hallo duka und frosch! Ja, HDH an der Brenz! Bist du auch von hier?

Ich bin gestern meine ersten 10km am Stück gejoggt in 1 Std und 3 Min... Bin ich ja schon ziemlich stolz. :D Einfach unglaublich. Vor nicht mal 2 Wochen hab ich kaum nen Kilometer geschafft.
Heute hab ich dafür ziemlich heftige Schmerzen an den Innenseiten beider Füße. Ich hoff einfach mal dass das noch die mangelnde Gewöhnung ist und sich mit der Zeit legt. Ich bleib auf jeden Fall dran, es macht soviel Spass, vorallem wenn wie jetzt am Anfang so schnell Fortschritte erkennbar sind
Schöne Grüße
Andreas

6
Hi Andreas,
denk doch bitte auch daran deinem Körper Regenerationspausen später dann Regenerationsläufe zu gönnen.
Ansonsten viel Spaß und Erfolg bei deinem Vorhaben.
Gruß
Timo

7
Hi,
so, nach 2 Tagen Regeneration, ganz ohne Laufen war ich heute morgen wieder unterwegs. Hab mich eigentlich ganz gut gefühlt und wollte wieder die 10km in Angriff nehmen.
Schon nach ein paar Metern hab ich aber gemerkt dass das heute nix werden wird. Die Beine wurden unglaublich schwer und auch mit der Luft hat ich irgendwie Probleme. Hab dann doch nur die kleine Runde über 4.7km gemacht und mich in 31 Minuten rumgequält.
War jetzt natürlich nich ganz so erhebend und vorallem ziemlich anstrengend, aber wird schon wieder werden...

@Timo was verstehst man unter Regeneratonslauf? Niedriger Puls und/oder wenig Kilometer?

Ich bin am überlegen ob ich mir aus Pulskontrollzwecken so ein Forerunner dings kaufen sollte... Zwar hab ich jetzt nicht gerade Leistungssport Ambitionen, kann mich aber unglaublich schlecht einschätzen was Tempo/Puls etc. angeht. Sinnvolle Investition?? Und wo gibts den am günstigsten?

Grüße

8
Hallo Andreas, komme aus dem Ostalbkreis die Ortschaft heißt Pflaumloch liegt an der B29 zwischen Nördlingen und Bopfingen ca. 40 Km von dir entfernt.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“