Banner

iPod Touch - als Trainingstool geeignet?

iPod Touch - als Trainingstool geeignet?

1
Hallo zusammen,

ich möchte mit dem Laufen anfangen.
Allerdings habe weder eine Stopp- noch eine Pulsuhr. Aber ich habe einen iPod-Touch. Gibt es für den iPod Touch (2G glaube ich) eine Möglichkeit seine Strecke aufzuzeichnen (GPS?) um mal in Erfahrung zu bringen, wieviele Meter oder Kilometer da in seiner Trainingseinheit zurückgelegt hat?
Ich will mir jetzt nicht dieses doofe Nike-Dingsbums-Kit kaufen. Wenn ich mich nicht täusche, hat das Ding ja ein GPS an Board, oder? Kann mir dazu wer ein App empfehlen um sich damit Signale für ein Intervalltraining zu geben und die Strecke aufzuzeichnen?

Danke für Eure Tips schon im voraus :daumen:

2
ich bezweifel, dass dein ipod Touch GPS an bord hat....
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

3
Aninaj hat geschrieben:ich bezweifel, dass dein ipod Touch GPS an bord hat....
Es gibt seit letztenm Jahr eine Erweiterung zum Schnäppchenpreis von 179 Dollar. Ob das aber zum Laufen taugt bezweifel ich eher.

iPod touch mit GPS-Navigation - Golem.de

Generell kommen im Moment Handys mit GPS bei weitem noch nicht an reine GPS-Trainingsgeräte heran.

Siegfried

4
hmmm - ok

als Handy hab ich ein Blackberry Curve 8900 - das hat auf jeden Fall GPS an Board. Weiß jemand ob es dafür auch Apps aus der Sport-Kategorie gibt?

5
Ja, der iPod Touch ist nur schlecht geeignet da ihm GPS fehlt. Das einzige was der noch könnte wäre ein Schrittzähler aber da schaffe ich es mit schätzen die Strecke genauer zu bestimmen.

Das iPhone mit GPS ist schon ein Stück besser, hat aber das gleiche Problem wie der iPod Touch. Es ist viel zu gross und empfindlich und wenn man es verpackt kann man es unterwegs nicht mehr bedienen. Ausserdem haben Handys einfach noch nicht so gute GPS Empfänger wie z.B. ein Forerunner. Das Problem wird vermutlich auch dein Blackberry haben.

Ich hab vor kurzem mal meinen Forerunner verloren und musste ein paar Wochen mit iPhone laufen. Irgendwie ging es und meine Strecken wurden aufgezeichnet aber so glücklich war ich nie damit.

6
Such dir ne nette Strecke.

Nimm ein Fahrrad mit Tacho und mess die Strecke aus. 500m oder 1K Markierungen auf nen Zettel reichen fürs erste.

Mach die Strecke nicht zu lang, so ca 5-7 km reichen fürs erste. Kannst ja mehrmals laufen.

Wichtig ist nicht kaputtmachen am Anfang und die Möglichkreit schnell zum Ausgangspunkt (wo idealerweise dein Fahrrad oder die Haustür auf dich wartet) zurückzukehren.

Den elektronischen Schnickschnack braucht man nicht. Für Intervalle reicht ne normale Uhr mit Zeigern. Und bei ner längeren Strecke merkst du dir die gelaufene Zeit. Sport soll ja die Gehirntätigkeit anregen.

Viel Spass und Erfolg.

7
triath hat geschrieben:Such dir ne nette Strecke.

Nimm ein Fahrrad mit Tacho und mess die Strecke aus. 500m oder 1K Markierungen auf nen Zettel reichen fürs erste.

Mach die Strecke nicht zu lang, so ca 5-7 km reichen fürs erste. Kannst ja mehrmals laufen.

Wichtig ist nicht kaputtmachen am Anfang und die Möglichkreit schnell zum Ausgangspunkt (wo idealerweise dein Fahrrad oder die Haustür auf dich wartet) zurückzukehren.

Den elektronischen Schnickschnack braucht man nicht. Für Intervalle reicht ne normale Uhr mit Zeigern. Und bei ner längeren Strecke merkst du dir die gelaufene Zeit. Sport soll ja die Gehirntätigkeit anregen.

Viel Spass und Erfolg.
Das haben wir vor 20 Jahren gemacht - aber die Technik wird halt besser. Willkommen im 21. Jahrhundert.

Siegfried

8
Siegfried hat geschrieben:Willkommen im 20. Jahrhundert.
Das ist auch schon 10 Jahre vorbei. :zwinker2:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

9
Ob 20. oder 21. Jahrhundert - wenn jemand noch nicht einmal seine ersten Laufschritte hinter sich hat, braucht er gewiss nicht als erstes einen FR oder sonstigen GPS-Krempel. Und es soll ja Leute geben, die mehr Spaß dran haben, eine Strecke mit dem Rad zu vermessen, als sie auf gpsies.com zusammenzuklicken. Auch im 21. Jahrhundert! :D

10
fang doch einfach erst mal an zu laufen! Das geht genauso wie im 21. Jh VOR CHRISTUS

einatmen - ausatmen - einen Fuss vor den anderen

Dazu braucht man kein ipod, handy, dschzipiearess und sonstigen technokram

also ich will dich nicht angreifen, aber was ich meine ist, wieso denkst du zuerst an ein "Trainingstool" bevor du einen Schritt getan hast? Kauf Dir lieber vernünftige Schuheund iregendwann brauchst du vllt auch mal ein "tool"

Gruß M.

11
:tocktock:
murakami3kyu hat geschrieben: Dazu braucht man kein ipod, handy, dschzipiearess und sonstigen technokram
es soll ja Leute geben, die stehen auf sowas
murakami3kyu hat geschrieben:also ich will dich nicht angreifen, aber was ich meine ist, wieso denkst du zuerst an ein "Trainingstool" bevor du einen Schritt getan hast? Kauf Dir lieber vernünftige Schuheund iregendwann brauchst du vllt auch mal ein "tool"
Ich habe sowohl Laufschuhe als auch schon ein paar Schritte getan :D

12
Dann wünsch ich Dir einfach viel Spass dabei, ob nun mit oder ohne tuuuuul :D

13
kobold hat geschrieben:Ob 20. oder 21. Jahrhundert - wenn jemand noch nicht einmal seine ersten Laufschritte hinter sich hat, braucht er gewiss nicht als erstes einen FR oder sonstigen GPS-Krempel. Und es soll ja Leute geben, die mehr Spaß dran haben, eine Strecke mit dem Rad zu vermessen, als sie auf gpsies.com zusammenzuklicken. Auch im 21. Jahrhundert! :D
Ebend. Besonders Leute in der Midlifekrise mit Geld wollen sich den Erfolg über das teuerste Equipment erkaufen und die Werbung der Sportartikelhersteller tut ein übriges. Ich mache mir einen Spaß daraus am Wochenende mit einem uralten Rad mit Stahlrahmen und 3 Gängen am Berg genau jene Klientel abzuhängen. :D Da strampeln sie dann, hochrotes Gesicht, wild piepender Pulsmesser und ein 5.000 € teures Mountainbike unterm Hintern, dessen Lenker dem Cockpit eines Flugzeugs gleicht... :klatsch:
Täuschen wir uns nicht! Die Laufjacke gehört zu den kulturellen Zwangsjacken.

14
Meisterdieb hat geschrieben:Ebend. Besonders Leute in der Midlifekrise mit Geld wollen sich den Erfolg über das teuerste Equipment erkaufen und die Werbung der Sportartikelhersteller tut ein übriges.
Gut das ich dieser Kriese noch Jahrzehnte entfernt bin. Ich bin ja noch nichteinmal dreißig :D :D

15
Ich bin grundsätzlich mit IPhone unterwegs (3GS, hat im Vergleich zum IPod Touch 2G ein GPS, lausig, tut aber halbwegs) und protokollier die Strecke mit. Ergibt das wirklich einen Sinn ? Ich würde mit einem klaren Nein antworten. Ich bin einfach Technik-Junkie, benutz mein IPhone eh als IPod (sprich, um Musik zu hören). Und dann lass ich halt die Protokollierung nebenher noch mitlaufen. Schadet ja nicht. Und vielleicht nutzt's ja meinem Ego.

Es gibt von irgend einer Firma (Name ist momentan mir leider entfallen) einen Adapterstecker für die Kopfhörerbuchse des IPhones/IPods. Mit diesem Adapter kann das IPhone bzw. der IPod Touch wohl die Signale eines Polar Brustgurts empfangen und mit der passenden Software auch anzeigen. Keine Ahnung ob's was taugt, aber in der Summe (Adapter + Brustgurt) bist du dann eh in einer Region in der du auch gleich eine brauchbare Pulsuhr kaufen kannst.

Abgesehen davon gibt's ein paar Apps die dir als Laufeinsteiger in Sachen Intervall-Programme helfen könnten. Sprich, die Stimme im Ohr sagt dir "jetzt 5 Minuten schnell" ... "jetzt 2 Minuten langsam", ... Nette Spielerei wenn du das Gerät eh dabei hast.

Aber prinzipiell würd ich eine Pulsuhr als essentiell bezeichnen, alles andere ist überwiegend Spielerei.

Gruß, Micha

16
Turnschuhschoner hat geschrieben:Ich bin grundsätzlich mit IPhone unterwegs ( und protokollier die Strecke mit.
Mach ich auch immer und nebenbei kann ich noch Musik übers Internetradio hören.

Gruß
Chris
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“