Banner

Zockra Carbonroller!

Zockra Carbonroller!

1
Eine Liegeradmarke hat den Rollermarkt entdeckt. Zwar noch nicht offiziell auf der Seite und es ist bisher nur ein Prototyp, aber der wird wohl kommen, zu sehen unter Nederlandse Autoped Federatie und als großes Bild dort auch verlinkt unter http://img149.imageshack.us/img149/3343 ... 3small.jpg .
Ich sehe es als sehr positive Entwicklung, dass es dann 2x28" und Carbonroller kommerziell zu kaufen gibt. Auf der Homepage ist er noch nicht drauf, da wohl noch in der Testphase.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

2
Ja, das schaut schon recht lecker aus. Die dünne weiße Linie vor allem am Trittbrett macht was her, nur mal das Design betrachtend. Und guck mal genau: Sogar ein Rollerständer von Zockra ist am Hinterrad zu sehen.

N

3
Ich hatte vor 2 1/2 Wochen interessehalber eine Mail an die Firma geschickt und um nähere Informationen über den Roller gebeten. Um Euch die Infos nicht vorzuenthalten hier die Antwort:
Hello,
Out footbike is only a prototype right now and it is build around a
client idea. We are thinking about producing a similar model very soon
if we get enough clients. We currently have one client and we need 7
more to start production.
The price of the carbon frame will be between 900 and 1100 euros
including Tax and shipping.

A few technical data:
1- The footbike with a road bike handlebar, brake levers, 2 can holder,
2 Mavic Ksyrium 700 wheel weighs 6.3Kg and is built for a rider of 85Kg.
(note: for production, we can vary the amount of carbon based on the
weight and riding style of the rider)
2- The total length of the footbike is 1970mm, the distance between
wheel centers is 1300mm. (note: this is a bit small for a tall rider as
the ass can touch the rear wheel on strong kicks)
3- The distance between the ground and the upperside of the boad is 47mm
when the rear wheel is in the lower position and 70mm in the middle
position.
4- The distance between the ground and the underside of the boad is 30mm
when the rear wheel is in the lower position.
5- The is no underside protection on the prototype but we plan to
include it in the future.
6-The footbike is stiffness critical so we build the footbike for your
weight. It will never break as the board will touch the ground well
before failure.
7- We placed 4 stainless steel insert for the bottle cage holder. We can
place them where you want and we can also add more inserts for the rear
lights for exemple.

If you are seriously interrested, I can place you a waiting list and
when we have enough clients then the footbike will be delivered based on
that list. We will only ask for a money deposit when we are 100% sure to
produce the footbike.
Best regards.

4
Hmm... das ist gewichtsmäßig aber weit von Peters Carbonroller entfernt, der 4,8 kg wiegt. 6,3 kg für 85 kg-Fahrer ist nicht so rekordmäßig wie erwartet, wenn auch dennoch gut. Die Frage dabei ist, wie steif der Rahmen ist. Mir scheint da ein Knick zuviel drin zu sein. Man muss den Rahmen unten nicht noch zum Fahrer hin knicken. Fraglich ist noch, wie rutschsicher das Trittbrett bei Nässe wird. Peters Lösung ist das völlig rutschfeste Tape, das aufgeklebt wird. Mir ist das zu rutschfest, denn ich möchte nicht immer auf Sprungfußwechsel angewiesen sein. Mal sehen, was Zockra da in der Serie realisiert.
Trittbretthöhen 47 und 70 mm sind extrem. Also nur 17 mm Dicke vom Trittbrettbereich. Das wäre neuer Rekord.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

5
Der Zockra Roller sieht nicht slecht aus, aber Ich habe doch so meine bedenkungen ueber einige Sachen.

Also kein Bodenschutz, und eine sehr breite Fussplatte, und auch ein sehr breiter Rahmen.
Ich habe meherere Foto's gesehen, und diese wandstarke von 17 mm scheint mir jedenfals im
Prototypen nicht vorhanden, da wuerde Ich auf 35 mm tippen, bei nur sehr wenig bodenfreiheit.

Ich fahre selbst eine Alu Fussplatte, die restlichen Fahrer auf Griptape, aber alles ist naturlich moeglich, sogar die breite ist kein problem, Bob's Roller hat 15 mm mehr breite, finde Ich persoenlich unsinn, aber der Kunde entscheidet. :)
Ich habe Schuhgroesse 48, und fahre seit jeher mit Platten so um die 8 bis 10 cm, voellig problemlos.
In den 90ér jahren fuhren einige Finnen auf G3 Kickbikes , ohne Fussplatte, sie hatten nur ein stuck Griptape auf den Rahmen geklebt, und auch sie hatten eine Probleme.
Uebung macht den Meister :D :D :D :D

Gewichtsmasig naja 6,3 sind doch recht schwer, Jaspers 28 /28, wiegt im moment 4,1 kilo also keine 4,8, und wenn er seinen Carbonlenker wechseln wuerde gegen den der Rosanne und Maxime fahren werden, komt er auf genau 4,0 kilo. :teufel: :teufel:

Der neue Lenker wiegt komplet 250 gram, mal schauen ob die Damen sich damit anfreunden koennen bei der WM.



Gruss Peter

6
10 cm Breite des Trittbrettes finde ich ideal. Viel breiter sieht auch beim Zockra nicht aus, finde ich.

6,3 kg ist recht viel, aber wir müssten den Rahmenanteil alleine wissen. Ich denke, der liegt nahe am Alukickbike. Vermutlich sind sie noch recht vorsichtig bzw. wissen noch nicht sicher, an welchen Stellen sie Gewicht einsparen können.

4,1 kg ist sensationell niedrig und es scheint ja zu halten. Baust du in Positiv- oder Negativ-Verfahren?

Die genannten 30 mm Bodenfreiheit wären schon recht knapp. Meine 35 mm halte ich schon für recht universell, fahre ich zu 90%, aber jeder Millimeter weniger schränkt den Einsatzbereich ein. Mit 30 mm stößt man schon deutlich häufiger auf als mit 35 mm.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

7
Auf den ersten blick, wuerde ich sagen die Breite liegt so in richtung 135 bis 150 mm, das kommt naturlich auch weil Er ein komplett Radsatz , benutzt, also 100 einbau vorne und 130 mm hinten . :confused:

Diese groesse breite bringt einige Nachteile mit sich, der wichtichste , ist dass, durch dass verkanten in Kurven der Rahmen sehr schnell aufzetst, warscheinlich der grund fuer Frederik's Sturz bei einer engen Kurve.

Der Zockra Prototyp ist genau wie meine Rahmen in positiv bauweise gebaut, erst ab groessere Stuckzahlen waere eine Negativform , nutzlich.

Es gibt auch bei mir plaene etwas in Negativ zu bauen, aber weil Ich nur einzelstucke baue, also immer kleine oder groessere aenderungen an meine Standardrahmen verbaue, weiss Ich nicht ob sich so etwas lohnt.

Was die Bodenfreiheit angeht, also fuer Rennroller, ist es meines erachtens volkommen Wurst ob er ab und zu mal aufzetst, die meisten fahren mit etwa 25 mm bodenfreiheit, und der Roller ist nur ein Arbeitsgeraet, der bodenschutz steckt diese aufzetser locker weg , und 1 mal jaerlich wechselen de Jungs diese Aramidschicht , fertig . :)

Fuer Tourenfahrer hat sich die 30 bis 35 mm wie du schon erwaenst als Golder mittelweg erwiesen.
Die Tourrahmen die Ich gebaut habe waren in minimalhoehe 10 mm hoeher, als die Renner, also bei 35 mm Bodenfreiheit .
Die stellmoegligkeit gibt dann noch etwa 22 mm extra hoehe, in 5 mm Schritten, und dass genugt eigentlich immer.

Wie leicht mann bauen kann, ist nog nicht wirklich untersucht, aber mit voll UMS oder IMS fasern denke Ich mal dass Ich 28 28 Rahmen in richtung 1100 gramm bekomme, mit 20 Zoll hinten sicher unter 1000 gram. :D

Dass gesamtgewicht wird ja massgebend von den komponenten bestimmt, die Laufraeder von Jasper wiegen 570 gram, Lightweight oder LEW kommen so richtung 380 gram, hatt aber seinen Preis.

Also da entscheidet nur die Brieftasche . :peinlich:



Peter

8
peterdestepper hat geschrieben:Auf den ersten blick, wuerde ich sagen die Breite liegt so in richtung 135 bis 150 mm, das kommt naturlich auch weil Er ein komplett Radsatz , benutzt, also 100 einbau vorne und 130 mm hinten . :confused:
Das wäre ja eigentlich quatsch. Zwei Vorderräder zu kaufen ist doch kein Problem. Die Naben sehen unterschiedlich aus auf dem Bild, aber nach 135-150 mm sieht es eigentlich nicht aus, denke ich.
Der Zockra Prototyp ist genau wie meine Rahmen in positiv bauweise gebaut, erst ab groessere Stuckzahlen waere eine Negativform , nutzlich.
Dann ist also immer ein Styrodur-Kern o.ä. da drin, der von hand gebaut werden muss? Das ist ja enorm viel Arbeit. Ist das Gewichts-Stabilitätsverhältnis positiv und negativ gleichgut?
Es gibt auch bei mir plaene etwas in Negativ zu bauen, aber weil Ich nur einzelstucke baue, also immer kleine oder groessere aenderungen an meine Standardrahmen verbaue, weiss Ich nicht ob sich so etwas lohnt.
Der Bau käme dann sicherlich billiger. Ist die Form denn so aufwändig zu bauen? Ab wieviel Stück lohnt es sich negativ?
Wie leicht mann bauen kann, ist nog nicht wirklich untersucht, aber mit voll UMS oder IMS fasern denke Ich mal dass Ich 28 28 Rahmen in richtung 1100 gramm bekomme, mit 20 Zoll hinten sicher unter 1000 gram. :D
Sind bei euch die 28"-Rahmen nicht weicher als die 20"-Rahmen?
Dass gesamtgewicht wird ja massgebend von den komponenten bestimmt, die Laufraeder von Jasper wiegen 570 gram, Lightweight oder LEW kommen so richtung 380 gram, hatt aber seinen Preis.
Ein Rahmen macht aber auch viel aus, schließlich hat ein Roller nicht soviele Komponenten wie ein Rad :) .
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

9
Hier mal eine link vom Zockra, da siehst du wie breit der Rahmen ist, verglichen mit seinen Schuh , und auch das da ein 130 mm hinterrad verbaut ist.

Bild


Der 28 28 Rahmen von Jasper biegt sich weniger durch als die 28 18 Rahmen.
Sind ja auch etwa 250 gram schwerer, um die Laenge zu kompensieren.

Die angepasten Roller, sind etwas weicher, etwa 6 mm durchbiegung bei 70 kg belastung, also fuer die Fahrerinnen kein problem.

Meist baue Ich auf Schaumkerne, aber der Rahmen von z.b. Maxime ist Hohl, sorgt aber fuer mehr Laerm, und ist auch etwas empfindlicher fuer belastungen die auftreten bei z.b. Dachtraeger.
Mann kann den Hauptrahmen mit der Hand zuzammen drucken ,nicht wirklich viel, aber so wie eine Konservendose, grosser Durchmesser, und nuer geringe Wandstaerke ( 1,3 mm ) . :P

Ein Kern, sorgt also fuer mehr steifheit .

Du kennst warscheinlich Jorg Birkenstock, er baut schon seit vielen jahren sehr schoene Liegeraeder, in Negativbauweise.
Mitte der 90 jahre ist er mal auf einen meiner Tieflieger gefahren, und war erstaunt wieviel steifer der Rahmen war als sein eigner.
Fuer seine erstes verkleidetes Comet hat er sich daher einen Rahmen gebaut auf Schaum, also Positiv, und war offensichtlich sehr zufrieden damit.
Die Whitehawk und Bluehawk Rahmen sind auch von mir gebaut worden auf Schaum, und auch die haben sich voll bewaert, sogar Stuertze mit ueber 100 kmh ueberstanden, also sicher nicht slechter als Negatif Hohlrahmen.

Problem ist nuer der grosse Aufwand um eine gute Oberflache zu bekommen, aber auch hier gilt Uebung macht den Meister

Der bau einer Negativform ist relativ aufwendig, erst muss ein exakter Positiv hergestelt werden anschliessend eine negativ Form, in zwei oder drei Teilen.
Kostet eine unmenge an Zeit, ob sich den aufwand lohnt na Ich habe meine zweifel.

Peter

10
Hallo Peter,

schön mal wieder von Dir zu hören!

Ich kann den überbreiten Hinterbau auch nicht verstehen. Abgesehen davon, dass das für Tretroller besonders ungünstig ist, ich hab noch nie ein Vorderradnabe bzw. eine Vorderradnabe, also eine symmetrische Nabe ohne Antrieb (also Nabenschaltung oder Kette/Ritzel) über 100mm gesehen. Vermutlich gibt es so was, aber da ist dann sicher sehr exotisch, die meiste Auswahl in jeder Qualität hat man da nunmal beim 100mm Standard.

>Gewichtsmasig naja 6,3 sind doch recht schwer

Ja, ich hatte unser Alukickbike schon unter 6kg, der Rahmen hat 2,8kg, dazu die beste und leichteste mir bekannte Carboncrossgabel, ein gutes 600g VR mit Leichtschlauch und eine superleichte Bremse+Hebel, Ritchey WCS Cockpit umd die 5,5 kg.
Mit Renngabel ohne Hülse und sonst nur den teuersten und leichtesten Bauteilen und mehr Carbon und wenn man am HR noch mehr machen könnte, wären gerade so unter 5kg drin, aber dann ist Schluss beim Alukickbike, so wie eben bei Peters Carbonroller bei ca. 3,5kg Schluss wäre, was der Rahmen eben leichter ist...

Peter, welches Vorderrad bzw. 100mm-Laufrad hat 380g??? Die leichtesten mir bekannten sind die Top-Lightweights (Obermayer?) mit ca. 435g.

Gruß
Jo

11
peterdestepper hat geschrieben:Hier mal eine link vom Zockra, da siehst du wie breit der Rahmen ist, verglichen mit seinen Schuh , und auch das da ein 130 mm hinterrad verbaut ist.

Bild
Oh, das ist wirklich breit. Ist das der gleiche Rahmen wie auf dem von mir oben verlinkten Bild? Man sieht hier, dass denen noch die Tretroller-Erfahrung fehlt. Aber das wird kommen, denke ich. Ich vermute bis zur Serie werden sie noch einige Erfahrungen gemacht haben. Vielleicht sieht man den Zockra in Italien?
Der 28 28 Rahmen von Jasper biegt sich weniger durch als die 28 18 Rahmen.
Sind ja auch etwa 250 gram schwerer, um die Laenge zu kompensieren.
Hat Jasper den bisher einzigen reinen 28/28-Rahmen?
Ein Kern, sorgt also fuer mehr steifheit .
Könnte man nicht noch Schaum in einen Negativ-Rahmen füllen? Z.B. Bauschaum?
Fuer seine erstes verkleidetes Comet hat er sich daher einen Rahmen gebaut auf Schaum, also Positiv, und war offensichtlich sehr zufrieden damit.
Ist das Comet RT nun auch positiv gebaut? Was wiegt ein Kern?
Problem ist nuer der grosse Aufwand um eine gute Oberflache zu bekommen, aber auch hier gilt Uebung macht den Meister
Ja, für einen Positivrahmen sind die Roller von dir super! Sehen aus wie negativ gebaut. Aber ist der ständige Bau vom Kern nicht auch eine Menge Arbeit?
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

12
Hinten ist wirklich ein 130 mm Rad verbaut, Ich habe einige Bilder da ist der Schraubkranz noch drauf, Ich habe auch Kontakt mit Frederik ueber seinen Roller gehabt, daher bin Ich mir sicher . :D
Was diese leichteren Raeder angeht Jo, na die alten Lew, etwa 400, Die Lew VT 1 375, VT1 -Tune 357
Tune Skyline Reynolds mit alten Felge 385, mit eine neueren 355
Und da ist naturlich noch AX Lightness, da rechne Ich mit etwa 315 bis 325 gram.
Alle diese Firme bauen Radsaetse so um die 820 bis 850 gram.
Rekord is glaube ich eine 765 gram Satz.
Die Carbonfelgen wiegen alle unter 200 gram, wobei meist Lowprofile bij Lew aber eine 46 mm Felge geliefert wuerde.
Lew gibts jetzt nicht mehr, der ist jetzt bei die Firma Reynolds bescheaftigt

Und 3,5 kilo ist naturlich nicht der Limit, du bist warscheinlich nicht reich genug. :teufel: :teufel:


Mit einen 1100 gram Rahmen komme Ich auf etwa 2700 gram, kostet nur wass. :geil:

Gehe mal zur home page von AX - lightness, wirst dich wundern wass die alles fuer sehr viel Geld liefern.


Ins gesamt sind jetzt 3 , 100% 28 28 rahmen fertig, und ende dieses Jahres komt auf jeden fall noch einer wahrscheinlich aber noch 3 dazu.

Die Rahmen von Jorg werden nun nur noch im negativ verfahren hergesteld, der aufwand ist fuer jemandem der davon leben muss einfach zu gross um in positiv zu arbeieten.
Gewichtsmassig kostet ein Kern etwa 100 bis 150 gram, dafuer ist er aber grifffester als ein Hohlrahmen der wirklich leicht gebaut ist.

Um mal eine Idee zu bekommen wieviel arbeit es macht, Ich hatten meinen letzten Rahmen komplet fertig, also alle Carbonschichten waren drauf.
Um diese letzte Schicht, also die Sichtschicht zu schleifen , lackieren und polieren hat etwa 30 arbeitsstunden gekostet , . :peinlich: , ist also komplett unbezahlbar!!


Peter

13
peterdestepper hat geschrieben:Was diese leichteren Raeder angeht Jo, na die alten Lew, etwa 400, Die Lew VT 1 375, VT1 -Tune 357
Tune Skyline Reynolds mit alten Felge 385, mit eine neueren 355
Und da ist naturlich noch AX Lightness, da rechne Ich mit etwa 315 bis 325 gram.
Alle diese Firme bauen Radsaetse so um die 820 bis 850 gram.
Rekord is glaube ich eine 765 gram Satz.
Die Carbonfelgen wiegen alle unter 200 gram, wobei meist Lowprofile bij Lew aber eine 46 mm Felge geliefert wuerde.
In den Regionen kenn ich mich wirklich nicht aus, ich kenne nur die weight weenies und dachte, da ist alles drin, was es gibt und jemals gab...
Und 3,5 kilo ist naturlich nicht der Limit, du bist warscheinlich nicht reich genug. :teufel: :teufel:
Mit einen 1100 gram Rahmen komme Ich auf etwa 2700 gram, kostet nur wass. :geil:
Äh stimmt, in den Regionen bin ich raus. Und nicht, weil ich es mir nicht einmal leisten kann, sondern mehr weil ich mir so was nicht mehrmals pro Saison leisten kann und auch keine Lust auf zusätzliche Stürze habe... Es kommt so oft vor, dass wir Rollerfahrer vorne in die Speichen treten, anders als bei Radfahrern, und bei radial und sehr wenig Speichen und Carbon führt das schnell zu größeren Schäden und Stürzen, hab ich jetzt schon mehrfach in den letzten zwe Jahren bei uns gesehen, ich hab mich jetzt endgültig dafür entschieden, auch bei meinem Traumrad bei konservativem Alu und etwas mehr Speichen zu bleiben. Ist heute gekommen, nächste Woche mach ich Euch alle nass damit... :hihi:
Komm zur WM Peter und Du darfst auch mal gucken... :zwinker5:

Gruß
Jo

14
peterdestepper hat geschrieben:Hinten ist wirklich ein 130 mm Rad verbaut, Ich habe einige Bilder da ist der Schraubkranz noch drauf, Ich habe auch Kontakt mit Frederik ueber seinen Roller gehabt, daher bin Ich mir sicher . :D
Aber vielleicht gibt es schon mehr als nur einen Prototypen? Kann es sein, dass bereits ein zweiter existiert? Ich finde, die sehen unterschiedlich aus.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

15
Gehe mal zu Zockra Und gehe zum blog, da sind drei Bilder vom Roller, mit Ritzelpaket, es gibt soweit Ich weiss nuer einen.
Anfangs war er zu weich, da hat Zockra mehr Kohlefaser drauflaminiert, und nogmals getestet.
Danach ist er lackiert.

Wo siehst du den die unterschiede??

Peter

16
Ja, ist wohl nur ein Prototyp bisher: Malric 's world Auf den weiteren Bildern erkennt man die Kassette und das breite Trittbrett besser.
Ich denke, die werden das noch erkennen, dass es so nicht optimal ist. Ein guter Rahmen braucht auch viel Erfahrung, die fehlt denen noch. Aber ich denke, das Potenzial ist da, in Zukunft muss man mit Zockra rechnen.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

17
Hier steht noch mehr, hatte ich noch nicht gesehen: IKSA - the world of scooter and kicksled sports
Infos danach: Gewicht 2,0 kg, ausgelegt für 85 kg-Fahrer. Reduktion auf 1,6 kg Rahmengewicht sind möglich. Er ist schon jetzt bestellbar. Preis zwischen 800 und 1300 €.
Der Rahmen wurde für einen französischen Footbiker gebaut, der einen 600 km Brevet fahren will.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“