Banner

Marathontraining mit Urlaubsunterbrechung

Marathontraining mit Urlaubsunterbrechung

1
Liebe alle,
ich starte gerade die Vorbereitung für den Frankfurt Marathon Ende Oktober (Ziel unter 3 h), bin aber Ende August/Anfang September für zwei Wochen in der Hitze Griechenlands. Daher die Frage: soll ich bis dahin sowohl schon Intervalltraining (6-8x1000) als auch Tempoläufe (10-14 km) ansetzen - oder besser die harten Tempoläufe in die unmittelbare Vorbereitung ab Mitte September verschieben?
Ausserdem werde ich als Vorbereitung wohl den Berlin Marathon als LongJog laufen. Was sollte die Zielzeit sein, um nicht die Form zu riskieren?
Allerbeste Grüße und Danke für alle brauchbaren Hinweise,
Sven

2
svencho hat geschrieben:Liebe alle,
ich starte gerade die Vorbereitung für den Frankfurt Marathon Ende Oktober (Ziel unter 3 h), bin aber Ende August/Anfang September für zwei Wochen in der Hitze Griechenlands. Daher die Frage: soll ich bis dahin sowohl schon Intervalltraining (6-8x1000) als auch Tempoläufe (10-14 km) ansetzen - oder besser die harten Tempoläufe in die unmittelbare Vorbereitung ab Mitte September verschieben?
Ab mitte September ist nicht mehr so viel Zeit. Also solltest du schon vorher richtig trainieren.

Aber eigentlich ist doch die wichtige Frage: Was kannst bzw willst du in Griechenland trainieren, um die Form dort zu erhalten?
svencho hat geschrieben: Ausserdem werde ich als Vorbereitung wohl den Berlin Marathon als LongJog laufen. Was sollte die Zielzeit sein, um nicht die Form zu riskieren?
So ganz grob zwischen 3:15 und 3:35. Kommt darauf an, was dein Wohlfühltempo bisher so ist, was für ein Tempo du bisher so bei den langen Läufen gelaufen bist.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

3
Danke!

ich wollte den Umfang in GR auf 3 bis 4 Einhzeiten die Woche herunterschrauben (60-70 km) und auf die Kerneinheiten beschränken (Intervall, Tempo, langer Lauf). Angesichts des Profils und der Temperaturen wird das aber nicht voll gehen.

Zwischen 3:15 und 3:35 war auch meine Vorstellung. Ich bin im letzten Jahr in Berlin bei der Hitzeschlacht 3:11 gelaufen und hatte dann in Frankfurt nur noch Power für eine 3:03 h.

Mein Wohlfühltempo liegt so bei 4:30-4:40/km. Die langen Läufe mache ich beist zwischen 32 und 35 mit Greif'scher Endbeschleunigung (die letzten 6 km meist im Marathon-Renntempo).

Best,
Sven
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“