Banner

Erster Minibericht: Timex Bodylink System

Erster Minibericht: Timex Bodylink System

1
So, das Warten hat ein Ende - mein neues Spielzeug ist da.

Kurz zur Bestellung:

Ich habe die Uhr bei eBay für 249,00 EUR (inkl. Data Recorder) gesehen und mich sofort ihn sie verliebt (lag wahrscheinlich am Preis). Also habe ich sie am Donnerstag vorige Woche bestellt. Um die Uhr auch bis zum Leipzig-Marathon (morgen) zu bekommen habe ich beim Verkäufer gedrängelt und gedrängelt. Schließlich hat er die Uhr aus der Schweiz abgeschickt, nach dem er eine Überweisungsbestätigung von mir erhalten hat. 4-6 Tage sollte die DHL ( :hallo: Miatara) dafür benötigen. Allerdings hatte ich da so meine Zweifel wegen dem Zoll. Gestern rief endlich meine Mutter an und teilte mir mit, dass ein Päckchen gekommen ist (ich hatte ausversehen noch als Lieferadresse die von meinen Eltern angegeben). Also bin ich gestern noch schnell die 60 Kilometer zu meinen Eltern gedüst und habe mein Spielzeug abgeholt.

Gestern abend habe ich zirka 2 Stunden lang das Handbuch studiert. Selbst für einen EDV-gewandten Menschen wie mich war es unmöglich die Uhr ohne Handbuch zu bedienen. Aber das ist kein Problem.

Heute dann der praktische Test. Eine kleine 5km-Runde sollte es werden. Alle Module am Körper befestigt und los ging es. Der Brustgurt liegt super an (besser als der von Polar), der GPS-Empfänger kommt einem wie ein schwerer Klotz vor (dieses Gefühl legt sich aber nach einigen Metern). Vor dem Haus hat sich der GPS-Empfänger erst einmal 5 Minuten lang synchronisiert. Der Datarecorder ist superleicht und man nimmt ihn gar nicht wahr.

Nun lief ich los. Nach dem ich die Uhr gestern schon (fast) perfekt eingestellt hatte, wurden alle Daten so angezeigt wie ich mir das vorgestellt habe. Das Teil ist einfach nur super! Ich bin verschiedene Geschwindigkeiten gelaufen und alles wurde scheinbar korrekt angezeigt.

Hier einige Funktionen die ich besonders toll finde: Durchschnittliche Pace (min/km), Min- und Max-Pacebereich mit Alarmfunktion, Automatischer Split nach Runde (z.B. 1km) usw....

Wieder zu Hause angekommen habe ich den Datarecorder an den PC angestöpselt. Die Software habe ich bereits gestern installiert. Zu meiner Enttäuschung waren zwar Daten auf dem Recorder gespeichert, aber leider ohne jegliche Geschwindigkeitsangaben.

Also wieder auf die Strasse und noch mal gestestet. Oben angekommen wieder das gleiche Ergebnis - keine Daten! Ich habe das Handbuch noch einmal genau studiert und herausgefunden, das eine bestimmte Einschaltreihenfolge eingehalten werden muss.

Der letzte Versuch mit einer 200m-Strecke hat dann geklappt, das kam dabei heraus:
Bild






Enttäuscht bin ich ein wenig von der Software. Es lassen sich nur einzelne Einheiten als CSV-Datei exportieren. Das gefällt mir überhaupt nicht.

Mein Fazit heißt trotzdem TOLLES GERÄT :) :) :) Ich bin einfach nur happy, und werde jetzt noch weiter spielen.

Ach ja noch etwas zum Preis: Im Laden kostet das Gerät zirka 480 EUR! Ich habe es für 249 EUR (+18 EUR Versand + 12 EUR Zoll) bekommen und somit satte 200 EUR gespart. Dafür habe ich ein amerikanisches Exportmodell bekommen. Der Unterschied zur europäischen Version ist wirklich nur das Handbuch (ein deutsches kann man auf der Homepage herunterladen) und der GPS-Empfänger hat ein anderes Gehäuse. Ich denke der tolle Preis ist unter anderem auf den günstigen US$-EUR-Kurs zurück zu führen.

Gruß...René
____________________________________________
Meine Homepage + Lauftagebuch: www.rennic.de

Bild



[ Dieser Beitrag wurde von rennic am 24.04.2004 editiert. ]

Erster Minibericht: Timex Bodylink System

2
Original von rennic:
So, das Warten hat ein Ende - mein neues Spielzeug ist da.

Kurz zur Bestellung:

Ich habe die Uhr bei eBay für 249,00 EUR (inkl. Data Recorder) gesehen und mich sofort ihn sie verliebt (lag wahrscheinlich am Preis). Also habe ich sie am Donnerstag vorige Woche bestellt. Um die Uhr auch bis zum Leipzig-Marathon (morgen) zu bekommen habe ich beim Verkäufer gedrängelt und gedrängelt. Schließlich hat er die Uhr aus der Schweiz abgeschickt, nach dem er eine Überweisungsbestätigung von mir erhalten hat. 4-6 Tage sollte die DHL ( :hallo: Miatara) dafür benötigen. Allerdings hatte ich da so meine Zweifel wegen dem Zoll. Gestern rief endlich meine Mutter an und teilte mir mit, dass ein Päckchen gekommen ist (ich hatte ausversehen noch als Lieferadresse die von meinen Eltern angegeben). Also bin ich gestern noch schnell die 60 Kilometer zu meinen Eltern gedüst und habe mein Spielzeug abgeholt.

Gestern abend habe ich zirka 2 Stunden lang das Handbuch studiert. Selbst für einen EDV-gewandten Menschen wie mich war es unmöglich die Uhr ohne Handbuch zu bedienen. Aber das ist kein Problem.

Heute dann der praktische Test. Eine kleine 5km-Runde sollte es werden. Alle Module am Körper befestigt und los ging es. Der Brustgurt liegt super an (besser als der von Polar), der GPS-Empfänger kommt einem wie ein schwerer Klotz vor (dieses Gefühl legt sich aber nach einigen Metern). Vor dem Haus hat sich der GPS-Empfänger erst einmal 5 Minuten lang synchronisiert. Der Datarecorder ist superleicht und man nimmt ihn gar nicht wahr.

Nun lief ich los. Nach dem ich die Uhr gestern schon (fast) perfekt eingestellt hatte, wurden alle Daten so angezeigt wie ich mir das vorgestellt habe. Das Teil ist einfach nur super! Ich bin verschiedene Geschwindigkeiten gelaufen und alles wurde scheinbar korrekt angezeigt.

Hier einige Funktionen die ich besonders toll finde: Durchschnittliche Pace (min/km), Min- und Max-Pacebereich mit Alarmfunktion, Automatischer Split nach Runde (z.B. 1km) usw....

Wieder zu Hause angekommen habe ich den Datarecorder an den PC angestöpselt. Die Software habe ich bereits gestern installiert. Zu meiner Enttäuschung waren zwar Daten auf dem Recorder gespeichert, aber leider ohne jegliche Geschwindigkeitsangaben.

Also wieder auf die Strasse und noch mal gestestet. Oben angekommen wieder das gleiche Ergebnis - keine Daten! Ich habe das Handbuch noch einmal genau studiert und herausgefunden, das eine bestimmte Einschaltreihenfolge eingehalten werden muss.

Der letzte Versuch mit einer 200m-Strecke hat dann geklappt, das kam dabei heraus:
Bild










Enttäuscht bin ich ein wenig von der Software. Es lassen sich nur einzelne Einheiten als CSV-Datei exportieren. Das gefällt mir überhaupt nicht.

Mein Fazit heißt trotzdem TOLLES GERÄT :) :) :) Ich bin einfach nur happy, und werde jetzt noch weiter spielen.

Ach ja noch etwas zum Preis: Im Laden kostet das Gerät zirka 480 EUR! Ich habe es für 249 EUR (+18 EUR Versand + 12 EUR Zoll) bekommen und somit satte 200 EUR gespart. Dafür habe ich ein amerikanisches Exportmodell bekommen. Der Unterschied zur europäischen Version ist wirklich nur das Handbuch (ein deutsches kann man auf der Homepage herunterladen) und der GPS-Empfänger hat ein anderes Gehäuse. Ich denke der tolle Preis ist unter anderem auf den günstigen US$-EUR-Kurs zurück zu führen.

Gruß...René
____________________________________________
Meine Homepage + Lauftagebuch: www.rennic.de





Bild



[ Dieser Beitrag wurde von rennic am 24.04.2004 editiert. ]

Zur Erinnerung die Zeilen bzgl. Timex in einer PM
an mich vom 7.12.2003 00.25Uhr

ansonst ohne Worte meinerseits - ausser ich verstehe Dein Beitrag
über die Timex Body link hier im Forum überhaupt nicht?????



Orig. PM:


Ich finde es ziemlich daneben, dass Du hier im Forum über Timex-Uhren für 500 Euro diskutierst (und Deinem LAG schenkst) aber in einem Thread wo es um die finanzielle Unterstützung des Forums geht, nur Vorschläge anderer missbilligst.

Ich wollte mich keinesfalls in meinem Beitrag rühmen weil ich schon gespendet habe. Ich erwarte auch keinesfalls Anerkennung diesbezüglich. Ich habe das nur erwähnt, damit es dann nicht heißt: "Der fordert alle zum Spenden auf, hat sich aber selbst noch nicht daran beteiligt."

Es ist mir ziemlich egal ob Du hier im Forum bleibst oder nicht. Mach einfach was Du willst. Und tschüss...



Gruß...René
__________________________________
www.Lauf-Fotos.de | www.rennic.de

Erster Minibericht: Timex Bodylink System

3
Tut mir leid, Steppi, aber ich kann beim besten Willen nicht erkennen, warum es notwendig oder sinnvoll sein soll,
1.) den gesamten Beitrag von René nochmal zu kopieren (das ist aber sekundär), und
2.) seine private Mitteilung vom Dezember zu veröffentlichen.

! :) Willst du deine Motive erläutern?

LG, Jürgen

Erster Minibericht: Timex Bodylink System

4
Oh, wie nett. Danke Steppi :hallo: Wollen wir wieder alte Sachen ausgraben? Wenn Du wieder nur stänkern willst, dann bleibe bitte fern. Ansonsten beteilige Dich am Forum wie jeder andere.

Im übrigen hättest Du meine kopierte PM richtig lesen sollen bevor Du sie in diesem Zusammenhang veröffentlichst. Da ging es nämlich um einen anderen Zusammenhang, auch wenn die Worte "Bodylink System" darin vorkamen.

Ich habe Dir schon einmal gesagt, dass es sich nicht gehört PMs zu veröffentlichen wenn der jeweils andere damit nicht einverstanden ist. Daran sollte man sich in Foren schon halten.

Erster Minibericht: Timex Bodylink System

5
Hallo René,

laß dich nicht ärgern...

Von mir alles Gute für den morgigen Lauf und zieh dir bequemere Schuhe an als auf dem Bild....
Bild


Gruß
hapepo

-> Homepage

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

Erster Minibericht: Timex Bodylink System

6
Hallo Rennic,
ist ja der blanke Wahnsinn.
Feines neues Spielzeug.
Das gibt zusätzlich Motivation und Ablenkung vor dem Leipzigmarathon.
Deine Mom hat sich über Deinen Spontan-Besuch bestimmt gefreut oder?
Ich hoffe, nach dem Marathon auf weiteren Bericht - ja? :hallo:

Angel

Erster Minibericht: Timex Bodylink System

7
Hallo René,

Danke für den Beitrag, bin auch selber an Überlegen welches "Spielzeug" :D ich mir besorge das Distance/Km, Min/Km., Zwieschenrunden (z.B. 1 Km) und selbstverständlich die Üblichen HF Funktionen. Dein Beitrag hat, mir zu mindest, geholfen.

Toi, Toi, Toi beim Lauf
Bild
Bild
Bild



Gruß
:hallo:
Quique

... no dejes para mañana lo que puedas hacer hoy ...

Erster Minibericht: Timex Bodylink System

8
Hallo Rennic,

Glückwunsch zu Deinem Spielzeug,

Da ich bisher nur negatives über die Timex gelesen habe bin ich froh zu lesen das jemand zufrieden ist. Vielleicht liegt es ja daran das die Uhr sich weiterentwickelt hat und verbessert wurde. Soll ja vorkommen. Mich würde Deine Erfahrungen mit dieser Uhr interessieren, wie sie sich im täglichen Gebrauch bewährt und so.

Gibt es verschidene Modelle? Wie ist die Modellbezeichnung deiner Uhr?

Poste mal weiter Deine Erfahrungen und viel Spaß

2:38 :dance:

Erster Minibericht: Timex Bodylink System

9
Uff, da bin ich aber beruhigt. Hat sich der gute Rennic doch nächtens bei mir per PM gemeldet (darf ich das überhaupt erwähnen? :D ) und mich um meinen Rat gefragt. Ich habe sie ihm empfohlen, aber nicht, ohne ihn auch zu warnen, daß es mit dem Datarecorder bei GPS-Ausfällen zu Problemen kommen kann.

Aber so ist ja alles gut. Viel Spaß damit! Ich glaube, ich muß mal wieder mit GPS-Empfänger laufen. Ich lauf z.Zt. nur mit Pulsmesser, da selten mehr als 1 Stunde und nur regenerativ. :rolleyes:

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
The Ministry of Silly Talk

Erster Minibericht: Timex Bodylink System

11
Original von hapepo:
Hallo René,

hattest du deine TIMEX eigentlich beim Marathon dabei? Wenn ja, wie waren deine Erfahrungen?

Gruß
hapepo

-> Homepage

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

Hallo hapepo,

kurz zusammengefasst: eine 100m-Phase wo ich nur ein schwaches Signal hatte, ansonsten durchgängig. Ansonsten gewöhnt man sich an den anfangs schweren GPS-Empfänger. Der Datarecorder bereitet mir noch Sorgen, die Aufzeichnung hat nicht funktionert. Ansonsten bin ich sehr zufrieden damit. Die Funktionen der Uhr sind großartig!


Gruß...René
____________________________________________
Meine Homepage + Lauftagebuch: www.rennic.de

Bild

Erster Minibericht: Timex Bodylink System

12
Hallo,

ich bin zufrieden mit dem Timex System,
die Toleranz bei der Streckenmessung hält sich in Grenzen, ich kann damit leben, der Fahradtacho oder ander Messgeräte haben auch so ihre Abweichungen, was sind auf 10 km Lauflänge eine Differnez von 200 Meter. ?
Der Datenrecorder sollte immer als letztes Gerät eingeschaltet werden, dann müsste es klappen. Leider gibt es bei der Software noch einieges zu Verbessern. Habe bei einem Lauf über 10 Km gelegentlich zwei Datenfiles. Das hängt vermutlich mit GPS Aussetzern zusammen. Leider weiss ich auch nicht wie man die wieder zu einem File zusammen bringt.
Gruß Michael

Erster Minibericht: Timex Bodylink System

13
Den Datarecorder hab ich wieder zurück geschickt, hat nicht funktioniert bei mir, auch ein Ersatzgerät hat nur 1x funktioniert. Schade, aber es geht auch ohne.


Grüsse Charly - Das Sprintluder, das Mannheim besprintet

Erster Minibericht: Timex Bodylink System

14
Kann es sein, daß Ihr noch die alten GPS-Empfänger habt (die kastenförmigen) ?

Ich habe zwar keinen Datarecorder, aber vielleicht sind die Softwareprobleme ja mit dem neuen Empfänger gelöst. Wobei ich denke, daß die Kombination GPS-Ausfall und Datenaufzeichnung generell ein Problem sein könnte.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
The Ministry of Silly Talk

Erster Minibericht: Timex Bodylink System

15
[quote]
Original von Toronto21:
Kann es sein, daß Ihr noch die alten GPS-Empfänger habt (die kastenförmigen) ?
---------------------------------------------------------------------- ------
Nee, meiner einer hat schon das neuere GPS Teil. Also den etwas kleineren nicht ganz so klobiegen Kasten.
---------------------------------------------------------------------- ------
Ich habe zwar keinen Datarecorder, aber vielleicht sind die Softwareprobleme ja mit dem neuen Empfänger gelöst. Wobei ich denke, daß die Kombination GPS-Ausfall und Datenaufzeichnung generell ein Problem sein könnte.
---------------------------------------------------------------------- --------
Es kann nur besser werden, waten wir mal das nächste Softare-Update ab. Meistens nehm ich den Datenrekorder gar nicht mit, ausnahme eigentlich nur beim WK.

Gruß Michael

---------------------------------------------------------------------- --------

Erster Minibericht: Timex Bodylink System

16
Also, ich hatte vorige Woche auch das beschriebene Problem mit dem Datarecorder. Der wollte überhaupt nicht: blinkte rot-grün und schaltet sich ab. Dann habe ich einfach den Reset-Button auf der Rückseite gedrückt und schon lief das Teil wieder :)

Ich bin heute mal absichtlich viel unter Bäumen und Brücken gelaufen. Nicht einmal hat der GPS-Empfänger das Signal verloren. Ich vermute aber das der amerikanische Empfänger stärker als der europäische ist (und vielleicht keine Zulassung von Telekom.behörde hat). Jedenfalls bin ich superzufrieden mit der Timex.

Es gibt noch soviel auszuprobieren, ich glaube ich brauche noch nen Monat ehe ich jede Funktion kenne ;)

Gruß...René
____________________________________________
Projekt Deutschlandstaffel

Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“