Banner

3mal laufen 2mal radfahren; regeneration zu wenig?

3mal laufen 2mal radfahren; regeneration zu wenig?

1
ein hallo an die laufprofis :winken:

ich war im april und mai verletzt (10wochen pause) und begann dann langsam wieder mit dem laufen u radfahren je 2mal die woche, gemütlich.

seit anfang juli habe ich alles etwas forciert da ich im oktober einen M laufen möchte, jetzt laufe ich 3mal die woche plus 2radeinheiten oder laufe 4mal plus 1 radeinheit.

laufen sieht meistens so aus (1mal intervall, 1 long jogg, 1mal locker)
rad meistens 50km mit 1000HM

jetzt würde ich gerne wissen ob 2 ruhetage in der woche ausreichen?
ist das genug regenationzeit? :confused:

bedanke mich gleich vorweg für die AW's :winken:

3
Hm. Meiner Meinung nach kommt so eine Frage total auf den Einzelfall an! TROTZDEM, wenn man sich überanstrengt, sagt der Körper doch oft auch Bescheid. Also fühlst du dich überhaupt übermüdet oder ausgelaugt? Wenn nicht, kann es ja so sein, dass die 2 Ruhetagen für dich schon mal ausreichen. Wenn du aber etwas schlimm drauf bist, vielleicht brauchst du doch mehr Zeit zum Regenerieren. Hör auf deinen Körper, da liegt schon die Antwort! :D

4
naja nach 3tagen durchgehend sport, da bin ich dann am 3ten tag nach der einheit schon ausgelaugt, aber nach dem ruhetag gehts wieder, ich möchte einfach 5einheiten die woche machen u auf grund der hohen verletzungsgefahr und meinem spass am radfahren möchte ich 3/2 od 4/1 kombinieren, aber mit zuwenig reg ist das auch kontraproduktiv!!!

5
runner612 hat geschrieben:... bin ich dann am 3ten tag nach der einheit schon ausgelaugt
das ist normal, aber nach dem ruhetag gehts wieder,dann ist es doch gut ich möchte einfach 5einheiten die woche machen u auf grund der hohen verletzungsgefahr und meinem spass am radfahren möchte ich 3/2 od 4/1 kombinieren, aber mit zuwenig reg ist das auch kontraproduktiv!!!
Für nen M würde ich zu 4/1 tendieren.
Ich selbst mache meist 6 Einheiten pro Woche, aber da muss man sich natürlich
langsam (ich hab Jahre gebraucht) rantasten.

Gruß
Macke

6
Eine lange Einheit auf dem Rad ist eine gute Ausdauerbelastung bei geringer Gelenkbelastung. Und macht damit Sinn.

Je näher der Marathon rückt, desto spezifischer sollte das Training sein. Da wären dann 4 Läufe und 1 Radeinheit besser.

Vor allem 1 langer Lauf darf da nicht fehlen.

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

7
den lange lauf lasse ich nie aus,
danke für die zahlreichen antworten.

lg

8
Hallo runner612,

Laufprofis gibts keine im Forum. Die müssen so viel trainieren, dass sie keine Zeit haben hier zu posten ... :zwinker4:

Es ist schlichtweg nicht möglich deine Frage zu beantworten, so lange du deine läuferische Vorgeschichte nicht erzählst. Ob fünf Trainingstage verkraftbar sind, hängt doch neben den Trainingsinhalten vor allem davon ab, wie du dich in den zurückliegenden Jahren aufgebaut hast. Die Fähigkeit des Körpers sich zu regenerieren ist keine Konstante. Sie wächst über die Monate mit dem Training. Ausdauer wird heute nicht mehr allein als "Ermüdungswiderstandsfähigkeit" definiert. Man hat verstanden, dass Ausdauer nur wachsen kann, wenn auch die Erholfähigkeit mitwächst.

Darüber hinaus erreicht man ausreichend Regeneration nicht nur durch Ruhetage. Manchmal reicht auch ein weniger belastendes Training am Folgetag, um insgesamt ausreichend zu regenerieren.

Darum: Ohne genaue Kenntnis deiner "Vorgeschichte", deiner Trainingsinhalte und Abfolge der Trainingstage, kann niemand seriös deine Frage beantworten.

Alles Gute

Gruß Udo

PS: Auf unserer Internetseite, als Teil 5 der Serie "Ein Weg zum Marathon", ist über viele Abschnitte die Rede von der "Regeneration im Marathontraining". Vielleicht hast du Interesse das mal zu lesen.
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

9
kurze info über mich

laufe seit 8jahren, bestes HM ergebnis 2009 1:26, bester 10km lauf war 2007 mit39:20
2009 konnte ich sehr gut udn sehr viel trainieren
marathon mache/möchte ich heuer meinen 2ten!
im frühjahr war ich 10wochen außer gefecht AS beschwerden, deswegen immer ncohd ie angst vor einem "rückfall"
2008 konnte ich auch nicht sehr viel trainieren hier habe ich mich beim fußball verletzt

lg

10
Was läufst du denn für wöchentliche Umfänge?

Von deiner HM-Zeit her könntest du den geplanten M wohl circa auf knapp 3 Stunden hin laufen. Da würde ich 3 TEs pro Woche schon ernsthaft in Frage stellen, egal wieviel du noch zusätzlich Rad fährst.....

walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

11
aus meiner sicht,um es kurz zu machen

ein marathon ist eine andere welt,
einen 10er,kann eigentlich jeder laufen
einen hm kannst du mit etwas mehr kilometer aufwand laufen,
ohne den langen lauf kakst du ab,höchstens du bist ein supertalent
bei einen 25kilometer wk,brechen die meisten um km 21-22 total ein
lg
zeljko
bitte keine blöde kommentare wegen rechtschreibung

12
den threat könnte man eigentlich beenden! !
da die frage auf die regeneration bei 5 EH ging und ich zum training keine ratschläge wollte da sowieso jeder anders trainiert!
komischer weise entwickelte sich alles auf trainingsratschläge hin....

es ging nur darum ob 2ruhetage die woche ausreichen und das tun sie offenbar, den langen lauf würde ich nie auslassen!!!! wenn ich keine ahnung vom training hätte würde ich wohl kaum die 10 unter 40min bzw den HM in 1:26 laufen

danke für die zahlreichen antworten
grüsse
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“