Banner

Gersprenzlauf 24.4.: mein erster Zehner

Gersprenzlauf 24.4.: mein erster Zehner

1
Hallo!

Ich habe ja bei meiner Vorstellung beschrieben, daß ich seit langem (mit einigen Kunstpausen) laufe, dabei aber nie viel Ehrgeiz entwickelt hatte, bis Ende letzten Jahres so richtig Übergewicht angesammelt habe (120kg bei 1,88m) und mich jetzt seit gut drei Monaten am Riemen reiße.

Der erste läuferische Test war der 10er beim heutigen Gersprenzlauf in Münster (Hessen). Das war tatsächlich mein erster Wettkampflauf, wenn man mal von einer Staffelteilnahme an einem Landkreislauf vor 15 Jahren absieht.

Ich hatte keine Ahnung, was ich auf 10km laufen kann, zumal es in meiner derzeitigen Wahlheimat praktisch keine flachen Strecken gibt.

Jetzt habe ich es amtlich: ICH BIN LAHM! :D

Nach mir kamen nur noch wenige Herren und einige Damen, die aber größtenteils schon alle ein paar Lenze mehr als ich zählten.

Trotzdem bin ich mit meiner Zeit von 58min und ein paar kurzen recht zufrieden. Daß ich nicht schnell bin, wußte ich vorher (wie auch bei immer noch über 100kg!), aber wenigstens bin ich fürs erste mal unter einer Stunde geblieben -- und von den 20min später gestarteten Halbmarathonis hat mich wenigstens auch keiner eingeholt.

Den Fehler, zu schnell loszulaufen, habe ich natürlich gemacht, obwohl ich bewußt langsam begonnen hatte. Ich hatte mir gedacht, es mal mit ca 5:50 zu probieren. Dann war ich bei km 1 bei 5:30, und es schien so locker zu gehen. Folge: erste Hälfte ca. 27:30, zweite Hälfte knapp 31min. Hintenraus war ich ziemlich platt und konnte das Tempo nicht ganz halten. Naja, man lernt...

Der Lauf war übrigens eine nette, kleine Veranstaltung, ich schätze mal so jeweils gut 100 Läufer für den Zehner bzw den HM. Ein schöner, flacher Rundkurs, z.T. breite Feldwege, z.T. Straße. Hat Spaß gemacht!

So, das war nicht mein letzter Lauf mit Startnummer -- und nächstes Mal werde ich schon ein wenig schneller, oder sagen wir besser: weniger lahm sein.

Es grüßt Euch ein für heute sehr zufriedener Leerlauf

Gersprenzlauf 24.4.: mein erster Zehner

4
Hi Leerlauf,

1. Respekt für diese Leistung

2. Laufe mal bei einer großen Veranstaltung. Da bist Du mit 58 Min noch lange nicht in der Gruppe ganz hinten. Das gibt Dir dann zusätzliche Motivation.

Klaus
Startnummer 10497 beim HM am 25.04.04 in Dortmund (Karstadt-Marathon)
Startnummer 4809 beim HM am 06.06.04 in Duisburg (Rhein-Ruhr-Marathon)

www.klausengels.de

Gersprenzlauf 24.4.: mein erster Zehner

7
:respekt: :respekt: :respekt:

Huhu Leerlauf,

stell dein Licht nicht so unter den Scheffel, das war ne Superleistung!
:respekt: :respekt: :respekt:

Mein erster Volkslauf war auch ein 10-er, der Karlsbader Volkslauf mit 64 m Höhenunterschied, nachdem ich 1 1/4 Jahre fast täglich 10 km im Flachland abgerissen hatte, und ich brauchte 57:00:1 und war 309. von 373 Finishern. Und ich war stolz wie Harry... hatte ich mir doch vorgenommen trotz Steigungen unter 60 min zu bleiben und es sogar geschafft :bounce:

Ich gehöre zu den Läufern, die es bisher noch nicht mal geschafft haben, sich n HFM zuzulegen und nach Gefühl und Spaßfaktor laufen, radeln und schwimmen, und halt so ein paar Spaßläufe im Jahr absolvieren, aber dieses Jahr soll es endlich ernst werden I) :D
Ich studier immerhin seit Monaten schon Preise und Vergleichstest von HFMs :) )

Lieber Gruß
Brestless

Wenn du eine Pechsträhne hast, dann färbe sie dir einfach blond ...

Gersprenzlauf 24.4.: mein erster Zehner

8
Ich stell ja gar nix unter`n Scheffel, sondern bin richtig zufrieden mit meinem Lauf. :bounce:
Daß ich lahm bin, laß ich mir trotzdem nicht nehmen :P

Vielen Dank Euch allen für die netten Worte. Wenn man seine Freude mit so vielen netten Leuten teilen kann, macht es gleich noch mehr Spaß!

Buschi,
das ist aber ein für Dich unfairer Vergleich. Deinem Foto nach gehörst Du längst nicht zum alten Eisen, hast aber doch schon ein wenig mehr Lebenserfahrung als ich (ich bin 35). Wenn wir zwei die gleiche Zeit liefen, wäre das nicht dasselbe, oder? Daher kommt es überhaupt nicht in Frage, Dich Rückwärtsgang zu nennen!

Brestless,
der Lauf gestern hatte zum Glück Null Höhenmeter. Ich wohne mitten im Odenwald und habe keine reguläre Laufstrecke, auf der es nicht fünf oder acht Mal hoch und runter ginge. Als Schwergewicht, das ich bin, schlurche ich da dann immer gaaanz langsam hoch. Deshalb: ein, zwei Hügelchen bei dem Lauf gestern, und ich hätte die Stunde locker voll gemacht.

Noch mal Danke an Euch alle!

Gruß, Leerlauf :hallo:

Gersprenzlauf 24.4.: mein erster Zehner

9
Glückwunsch Leerlauf ... beim ersten 10er gleich unter 60 Min. ... Klasse!!!

@all
Seltsam ... vor kurzem gab es doch eine Riesendiskussion darüber, dass die "kleinen" Läufe wie 5er oder 10er nicht so gewürdigt werden wie HM`s oder M`s. An der Anzahl der Antworten für die anderen zur Zeit laufenden Threads sieht man es mal wieder :D ;) ;) ;)

Liebe Grüße
Mik
Bild

Gersprenzlauf 24.4.: mein erster Zehner

10
Hallo Leerlauf!

Langsam hin oder her, denk mal dran, wie Du abgehst, wenn Du weitertrainierst und noch weniger wiegst! (Oh gott---ich muss dringend was tun! :) ) )

meinen vollen :respekt:

Regina:rotate:

...und der kleine beige Hund
Bild

Gersprenzlauf 24.4.: mein erster Zehner

11
Original von Regina-Donna:
Hallo Leerlauf!

Langsam hin oder her, denk mal dran, wie Du abgehst, wenn Du weitertrainierst und noch weniger wiegst! (Oh gott---ich muss dringend was tun! :) ) )

meinen vollen :respekt:

Regina:rotate:

...und der kleine beige Hund
Bild

Du bist nicht allein Regina ;) ... seit meiner Laufpause schleppe ich mich auch mit einigem zuviel ab ... und das Ende der Pause ist noch nicht in Sicht. ;) :) ) Aber ich schaff das ... n o c h ... glaube ich daran ;)

Liebe Grüße
Mik
Bild

Gersprenzlauf 24.4.: mein erster Zehner

12
Hallo Leerlauf,

erst mal gleich vorab: Du bist NICHT lahm!!! ! :)

10 km in 58 min muß man erst mal laufen. Wahrscheinlich hattest du einfach Pech, weil das Läuferfeld recht stark war. Da kann man beim ersten Wettkampf natürlich noch nicht mithalten. Aber das wird besser - da bin ich mir bei dir ganz sicher!
Bild



Also rede dir da ja nix ein! Das hast du gar nicht nötig.

Viele Grüße :hallo:
Sylvi.

-------------------------------------------
Startnr. 105 beim Nürnberger Marathon.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“