Banner

Läuferknie?

Läuferknie?

1
Hallo liebe Läufergemeinde,
ich habe nach meinem letzten Training schmerzen an den Schienenbeininnenseiten und am linken Knie. Nachdem ich durch Tasten herausgefunden habe dass am Knie hier die Sehnen schmerzen, habe ich mich mal im Netz auf die Suche gemacht.

Hier bin ich auch schnell fündig geworden und auf das "Läuferknie" gestoßen.
Auch an den Schienenbeininnenseiten könnten Reizungen als Schmerzursache ich Frage kommen.

Früher hatte ich nie Probleme. Früher bin ich aber auch nur für meine Fitness gelaufen und habe nie die Zeit im Auge gehabt. Jetzt habe ich das Buch "Die Laufbibel" von Dr. Marquardt geschenkt bekommen und bin auf die Idee gekommen ein paar Tempoläufe einzustreuen.
Super ist übrigends wie toll dieses Buch auf eine saubere Technik eingeht.

Bereits im 2. Tempolauf konnte ich trotz noch vorhandenem Übergewicht (ca. 90 kg bei 180 cm) eine schöne Temposteigerung auf 9,6 Km/h bemerken. Toll, aber dann kam auch ein schwacher Schmerz, so ab dem nächsten Tag.

Jetzt würde ich gerne von den Erfahreneren Läufern wissen ob ich überhaupt noch Sport treiben darf mit so einem Knie?

Wir haben zu hause einen Crosstrainer, den eigentlich nur meine Frau benutzt. Kann ich hierdrauf ausweichend trainieren?

Radfahren ist wohl auch passe mit so einem Knie, aber Schwimmen ist erlaubt, oder?

Wie lange muss ich mindestens pausieren? Es ist wie gesagt nur ein leichter Schmerz.

Sollte ich bei einem wiedereinstieg erstmal langsam weitermachen und das Gewicht reduzieren? Zu meinen früheren Zeiten hatte ich so 78kg bei 4 x wöchentlichem Training und nie Probleme.

Das ist aber schon ne Weile her, und ich gehe davon aus, dass das Alter (derzeit 34) langsam an mir nagt. Ich trainiere seit anfang Juni 2010 wieder regelmäßig im 1:1 Rhytmus. Wahrscheinlich stecke ich Belastungen halt nicht mehr so gut weg wie früher.

2
Hallo,

ich hatte vor 3-4 Monaten ein solches Läuferknie. Vermutlich ausgelöst durch ein Hühnerauge am Zeh, wodurch ich wochenlang - eher unbewusst - das Bein falsch belastet habe. Irgendwann konnte ich nur noch ein paar Kilometer laufen, weil das Knie so weh tat. Im Alltag waren die Schmerzen aber auszuhalten.
Bin dann zu einem Sprtarzt gegangen. Der hat mir zwei Mal ein entzündungshemmendes Mittel unter die Haut gespritzt. Zudem habe ich die Laufschuhe, die falsch belastet wurden und entsprechend abgelaufen waren, ausrangiert und mir neue zugelegt. Ergebnis: Die Schmerzen gingen fast ganz weg. Als ich dann merkte, dass sich das Knie zurückmeldete, habe ich meine Schuhe fester geschnürt, so dass der Fuß weniger "Spiel" hatte. Seitdem laufe ich schmerzfrei.

Brobald;1191559

3
Brobald hat geschrieben:Hallo,

ich hatte vor 3-4 Monaten ein solches Läuferknie. Vermutlich ausgelöst durch ein Hühnerauge am Zeh, wodurch ich wochenlang - eher unbewusst - das Bein falsch belastet habe. Irgendwann konnte ich nur noch ein paar Kilometer laufen, weil das Knie so weh tat. Im Alltag waren die Schmerzen aber auszuhalten.
Bin dann zu einem Sprtarzt gegangen. Der hat mir zwei Mal ein entzündungshemmendes Mittel unter die Haut gespritzt. Zudem habe ich die Laufschuhe, die falsch belastet wurden und entsprechend abgelaufen waren, ausrangiert und mir neue zugelegt. Ergebnis: Die Schmerzen gingen fast ganz weg. Als ich dann merkte, dass sich das Knie zurückmeldete, habe ich meine Schuhe fester geschnürt, so dass der Fuß weniger "Spiel" hatte. Seitdem laufe ich schmerzfrei.
Hmm, interessant die Aussage mit dem fester schnüren.

Also jetzt ein paar Tage nachdem der Schmerz abgeklungen ist. (habe mir entzündungshemmendes Ibuprofen in der Apotheke besorgt) Merke ich nur noch im Laufschritt einen leichten Schmerz. Nur die Schmerzen an den Schienenbeininnenseiten sind etwas stärker und noch nicht vollständig verschwunden. Insgesamt kann ich die Schmerzen jetzt besser einordnen. Es sind die Sehnen die sich dort melden.

Ich habe es mit dem Training wohl etwas übertrieben. Ich habe ca. 1,5 Monate Trainiert und war eigentlich nach einem Monat jeden zweiten Tag so 12 bis 14 Km Laufen.
Dann habe ich zu guter letzt noch Tempoläufe eingestreut. Die Sehnen und Muskulatur war wohl ein wenig überlastet.

Das habe ich auch gespürt als ich gestern nach 5 Tagen absoluter Ruhe aufs Rad gestiegen bin. Ich hatte einfach enorme Kraft und bin im Druchschnitt persönliche Bestzeit gefahren (laut sportypal Trackingsoftware). Hatte danach auch keine Beschwerden.

Ich denke was auch noch ein Faktor sein kann, ist das ich das Buch "Die Laufbibel" von Dr. Marquardt geschenkt bekommen habe. Dort wird ein aktives Laufen mit dem Vorfuss oder Mittelfuss als anatomisch korrektes und gesundes Laufen angepriesen.
Ich habe wohl bei vollem Trainingsumfang angefangen auf meine Lauftechnik zu achten und dabei Muskulatur beansprucht die hierfür noch nicht richtig ausgebildet gewesen ist. Und das auch noch bei Tempoläufen.

Mein Fazit:
Ich werde bald wieder aktiv in den Laufsport einsteigen und dann erstmal schauen ob ich schon wieder belastbar bin. Ausserdem werde ich das Lauf ABC und Rumpfstabilisation als festen Bestandteil in mein Training integrieren. Das Stretching wird ab sofort auch gewissenhafter und intensiver durchgeführt

Dann habe ich noch einen Termin zur Laufstilanalyse von der Hüfte abwärts in einem Lauflabor gemacht. Dort werde ich Ende August für schlappe 69€ Untersucht. Wenn ich keine Fehlstellungen habe dann werde ich mir Nike Free 5.0 zulegen, die das Barfusslaufen imitieren und ausreichenden Schutz bieten. Die Schuhe werde ich dann nach und nach in mein Training einbauen, bis ich die Problemlos auch längere Strecken laufen kann.

Aber immer gemächlich, ich bin ja nun vorgewarnt.

4
CoolRunnings1976 hat geschrieben: Toll, aber dann kam auch ein schwacher Schmerz, so ab dem nächsten Tag.
Was du da beschreibtst hört sich von der Symptomatik her eigentlich nicht wie ein Läuferknie an.
Beim Läuferknie ist es so, dass der Schmerz plötzlich während des Laufens auftritt und wenn man den Lauf dann abbricht und weitergeht auch wieder verschwindet. Normalerweise kommen die Schmerzen hier nicht erst am nächsten Tag. Bin natürlich kein Arzt und vielleicht gibt es ja mehrere Ausprägungen des Läuferknies... Habe mich in den letzten Tagen und Wochen aber ziemlich damit beschäftigt, da ich selber das Problem habe, dass nach ca. 3 km Laufen starke stechende Schmerzen an der Aussenseite des Knies auftreten.

Meine aktuelle Behandlung sieht wie folgt aus:
- Laufumfang reduzieren (nur unter der Schmerzgrenze laufen; bei Schmerz aufhören)
- nach dem Laufen Knie kühlen (ich kühle zusätzlich mehrmals am Tag)
- entzündungshemmende Salben und Ibuprofen
- Dehnübungen (Beine überkreuzen und vornüberbeugen)

Im Moment bin ich auf dem Weg der Besserung und die schmerzfreien Laufeinheiten werden - zwar langsam - wieder länger.
Wäre natürlich auch für jeden Tipp von euch dankbar, der dabei hilft möglichst schnell wieder fit zu werden. Ich weiss, es gibt schon so einige Threads zu dem Thema und ich habe glaube ich auch schon fast alle durch, aber vielleicht hat ja jemand den absoluten Geheimtipp ;-)

Schönen Gruß.

Dennis
"It's at the borders of pain and suffering that the men are separated from the boys."
Emil Zatopek

Endlich wieder im Training!

5
Also, ich habe jetzt 10 Tage pausiert und bin als Entlastungstraining zum Schwimmen und Radfahren übergegangen. Heute war ich das erste mal wieder draußen und habe 10 Km in moderatem Tempo hinter mich gebracht.

Alles ohne Schmerzen! Die Knie meldeten sich überhaupt nicht. Nur die Schienenbeininnenseiten schmerzen bei Belastung noch sehr schwach. Hier sollen aber Wechselduschen kalt / warm ganz gut sein. Habe ich nach dem Training auch sofort durchgeführt. Momentan würde ich sagen, dass ich die nächste Einheit nach 2 Tagen Pause einlege und die nächsten zwei Wochen erstmal die 10 km nicht übersteige. Tempoeinheiten werde ich auch schön sein lassen

@Spike
Hmm, ob es sich bei mir wirklich um ein Läuferknie handelt, weiß ich nicht hundertprozentig.
Habe auch gelesen, dass der Schmerz dann erst bei Belastung auftritt. Ich denke ich habe so eine Art Sehnenansatzreizung durch Überlastung.

Also in der Laufbibel von Dr. Marquardt steht das folgende Ursachen für ein Läuferknie in Frage kommen.

1. Verkürzung des Oberschenkelstreckers => Abhilfe: Dehen

2. Abschwächung der hinteren Oberschenkelmuskulatur => Abhilfe: Kräftigungsübungen

3. Abschwächung des medialen innere Anteils des vierköpfigen Oberschenkelstreckers => Abhilfe: Kräftigungsübungen

4. Überpronation in der Laufbewegung mit Innenrotation des Schienenbeines => Abhilfe: Optimieren der Lauftechnik, mit aktivem flachen Fußaufsatz, Schuhe mit Pronationsstützen, Einlagen mit Unterstützung des Längsgewölbes.

5. Abweichen der Kniescheibe nach Außen trotz Kräftigungsübungen => Abhilfe: operatives Durchtrennen der Haltebänder, um die Führung zu verbessern.

6. Schlechte Statik der Beinachse mit X-Fehlstellung => Abhilfe: Training der Hüftstabilisierenden Muskulatur

7. Koordinationsdefizite mit Instabilität der Beinachse => Abgilfe: Koordinationstraining mit Theraphiekreisel und Kippelbrett und Barfusstraining

8. schlechte Hüftstreckung mit erhöhter Kniegelenkbeugung => Abhilfe: Training der hüftstreckenden Muskulatur, Dehnung der hüftbeugenden Muskulatur, optimieren der Lauftechnik

Wahrscheinlich wäre es für Dich das beste eine Professionelle Laufstilanalyse in einem Lauflabor zu machen um die Ursachen einzugrenzen und gezielt dagegen zu arbeiten.
Ich habe einen Termin gegen ende des Monats für eine Analyse von der Hüfte Abwärts.
Mal sehen was dabei rumkommt. Kostet schlappe 69€

Viel Glück und gute Genesung!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“