Banner

50m Brust- Zeit?

50m Brust- Zeit?

1
Hallo Schwimmer...
ich werde am Samstag spontan an einem Schwimmwettkampf teilnehmen- mein Trainer hat mich ueberredet.
Bin ganz frisch im Schwimmsport, sollte iegentlich nur ein kleiner Ausgleich zum Laufen sein, aber mein Tariner meint, dass man mein Brustschwimmtalent nicht vergeuden sollte.
Nun hab ich aber nicht den kleinesten Schimmer, was fuer eine Zeit auf 50 Meter Brust denn normal ist...bei einem "normalen" Schwimmwettkampf an dem die lokalen Schwimmvereine teilnehmen...
Kann mir da jemand helfen?
Danke...

2
Naja, was heißt schon normal?
Das variiert natürlich.

Ich habe gerade gecheckt was die Mädels in meinem alten Schwimmverein schwimmen.
Sie schwimmen zwischen grob 42-46 sek. in der Altersklasse der 12-15 Jährigen.

Ich habe in Bolivien jahrelang in dem Schwimmbad von Boliviens einzige Olympiaschwimmerin, Katerine Moreno, trainiert: YouTube - KATERINE MORENO EN FACETAS DEPORTIVAS EN BEIJING
Sie hat an 4 Olympiaden teilgenommen und schwam 50m Brust in etwa 35 sek.
Einmal war eine 16 Jährige Deutsche Austauschschülerin zu besuch, die in Deutschland im Verein schwam. Sie hat ein Rennen gegen Katerine Moreno gewonnen.
Das heisst die 16 Jährige muss ja schon um die 35 Sek. geschwommen sein.

3
Danke fuer die Antwort..
Sollte man mit 20 Jahren schneller sein als zwischen 12-15...? Beim Laufen macht das Sinn, aber beim Schwimmen?

Ich glaube die Suedamerikaner sind nicht so die Brustschwimmer....was ich bis jetzt so gesehen hab...und mit ca. 40-45 Sekunden bin ich ja anscheinend auch nicht wirklich schnell und trotzdem ist der Trainer ganz begeistert

Ich guck einfach mal wie es laeuft, Spass wird es wohl auf alle Faelle machen.

4
larin hat geschrieben:Danke fuer die Antwort..
Sollte man mit 20 Jahren schneller sein als zwischen 12-15...? Beim Laufen macht das Sinn, aber beim Schwimmen?
Man kann nicht sagen mit dem und dem Alter muss man so und so schnell sein. Franziska van Almsick hat mit bereits mit 14 Jahren den 200m Freistil Weltrekord geholt und Dara Torres hat mit 41 Jahren beim 50m Sprint Silber geholt. Die 12-15 Jährigen, die 50m in 42-46 sek. schwimmen, trainieren wahrscheinlich seit frühster Kindheit zwei mal täglich mit Umfängen um die 10000 m. Die sind richtig gut.
larin hat geschrieben:Ich glaube die Suedamerikaner sind nicht so die Brustschwimmer....was ich bis jetzt so gesehen hab...und mit ca. 40-45 Sekunden bin ich ja anscheinend auch nicht wirklich schnell und trotzdem ist der Trainer ganz begeistert
Naja, wie gesagt, die Moreno schwimmt die 50m in 35 sek. und der Weltrekord der Frauen im 50m Brust liegt ganz knapp unter 30 Sek. Wenn du als blutige Anfängerin bereits 40 sek. schwimmst, ist das nicht gerade langsam(check lieber nochmal die genaue Zeit :wink: ).

5
Hab gerade mal die Bestenlisten aus Deutschland angeschaut, da sind jedenfalls die 15-jaehrigen Maedchen schneller als die 20- jaehrigen...naja. Heisst wohl alles nicht viel.

Und ja...vermutlich sind es eher die 45 Sekunden als die 40....Und ich bin glaub ich zum Brustschwimmen gemacht. Ich bin immer gerne geschwommen, aber habe nie trainiert.
Das mache ich erst seit ca. 3 Wochen...Kraul konnte ich gar nicht vorher und bin da auch immernoch eine lahme Ente..

Naja, ich werde nach dem Samstag mal berichten (ausser ich bin 50 Sekunden geschwommen, dann schaeme ich mich wahrscheinlich zu sehr ueber meine Fehleinschaetzung =D)

Wie sieht's eigentlich bei dir aus? Bist du mal wieder "hier in der Gegend"?

Saludos

6
larin hat geschrieben:Naja, ich werde nach dem Samstag mal berichten (ausser ich bin 50 Sekunden geschwommen, dann schaeme ich mich wahrscheinlich zu sehr ueber meine Fehleinschaetzung =D)

Wie sieht's eigentlich bei dir aus? Bist du mal wieder "hier in der Gegend"?

Saludos
Naja, selbst 50 sek. wäre immer noch ne super Leistung.

Ich weiß noch nicht wann ich wieder in der Gegend bin, obwohl cih jetzt schon das Grauen bekomme, wenn ich dran denke, daß in ein Paar Monaten wieder der Winter in Dland anfängt :frown:
Vielleicht sollte ich spontan nach Arica fliegen.

7
Ja, an deiner Stelle wuerde ich auch spontan nach Arica fliegen (obwohl ich Arica jetzt noch nicht kenne, aber besser als ein deutscher Winter allemal :D )

So, und am Samstag bin ich mit 46 Sekunden ich 2. geworden (von 12). Bei der Wende hab ich ziemlich viel Zeit verloren, hat irgendwie nicht geklappt, aber es hat Spass gemacht!
Beim naechsten Wettkampf bin ich dabei.

Wie ist das eigentlich mit dem schneller werden beim Schwimmen?
Mit was kann man rechnen, wenn man ca. 3 Mal die Woche schwimmt (verschiedene Stile, Arbeiten an Technik, lange und kurze Einheiten etc.)
Beim Laufen spuert man ja ziemlich schnell Verbesserungen, aber beim Schwimmen hab ich das Gefuehl, dass ich nicht schneller werden kann.

liebe Gruesse!
:hallo:

8
larin hat geschrieben:Ja, an deiner Stelle wuerde ich auch spontan nach Arica fliegen (obwohl ich Arica jetzt noch nicht kenne, aber besser als ein deutscher Winter allemal :D )
Ich bin sowieso gerade einen Chilenischen Pass am beantragen. Sobald ich den habe, kann ich unbegrenzt nach Chile.
larin hat geschrieben:So, und am Samstag bin ich mit 46 Sekunden ich 2. geworden (von 12). Bei der Wende hab ich ziemlich viel Zeit verloren, hat irgendwie nicht geklappt, aber es hat Spass gemacht!
Beim naechsten Wettkampf bin ich dabei.
Wow, super! Du scheinst echt ein Naturtalent zu sein. Du solltest auf jeden Fall beim Schwimmen bleiben. Du solltest aber auch Kraulen und Rücken in Angriff nehmen. Das macht Schwimmen interessanter und abwechslungsreicher.
larin hat geschrieben:Wie ist das eigentlich mit dem schneller werden beim Schwimmen?
Mit was kann man rechnen, wenn man ca. 3 Mal die Woche schwimmt (verschiedene Stile, Arbeiten an Technik, lange und kurze Einheiten etc.)
Beim Laufen spuert man ja ziemlich schnell Verbesserungen, aber beim Schwimmen hab ich das Gefuehl, dass ich nicht schneller werden kann.
Das hängt von der art ab wie du trainierst. Ich sehe immer wieder Leute, die nur auf Strecke schwimmen und ohne Pause 2000m oder so hin-und her schwimmen. Mit der Methode machst du wenig Fortschritte, da du keine neuen Trainingsreize setzt. Wenn du dagegen mit verscheidenen Intervaltrainingsplänen trainierst, wo du auch viele Sprints einbaust, wirst du relativ schnell schneller.

Viel Spass noch.

9
Elguapo hat geschrieben:Ich bin sowieso gerade einen Chilenischen Pass am beantragen. Sobald ich den habe, kann ich unbegrenzt nach Chile. .
Und das klappt? Ich bin jetzt schon ueber ein Jahr hieru nd hab noch nichtmal mein Studentenvisum in der Tasche....
Dreucke dir die Daumen, vll laufen oder schwimmen wir uns dann ja mal ueber den Weg. :D


Und ja, ich trainiere auch andere Stile. Also ich lerne gerade Kraul und ab und zu baut der Trainer auch Rueckschwimmen ein.
Das Trainig ist eigentlich sehr abwechslungsreich. Meist ca. 400 Meter Einschwimmen (da wechsel ich meist zwischen Brust und Kraul).
Dann machen wir oft 75 Meter-Uebungen...z.B hin Brust, zurueck Ruecken, hin Kraul, Pause und von vorne.
Oder Technik-Uebungen, hin nur Arme, zurueck nur Beine, mit Poolboy (oder wie dieses Schaumstoffteil heisst) und Brettern etc.
Ab und zu dann 12X 100 Meter oder 6X 200 Meter etc.
Soweit ich das beurteilen kann, ist alles dabei.
In einem Tarining schwimme ich so 2000-2500 Meter.

Kannst du mir sonst noch Tipps geben?

10
larin hat geschrieben:Und das klappt? Ich bin jetzt schon ueber ein Jahr hieru nd hab noch nichtmal mein Studentenvisum in der Tasche....
Dreucke dir die Daumen, vll laufen oder schwimmen wir uns dann ja mal ueber den Weg. :D
Ja, wenn der Vater in Santiago de Chile geboren ist und Chilenischer Staatsbürger ist :)
Sollte ich mal in Santiago sein, sag ich bescheid. Ich bin dann meistens auf dem Fischmarkt Fischsuppe essen :P

larin hat geschrieben:Und ja, ich trainiere auch andere Stile. Also ich lerne gerade Kraul und ab und zu baut der Trainer auch Rueckschwimmen ein.
Das Trainig ist eigentlich sehr abwechslungsreich. Meist ca. 400 Meter Einschwimmen (da wechsel ich meist zwischen Brust und Kraul).
Dann machen wir oft 75 Meter-Uebungen...z.B hin Brust, zurueck Ruecken, hin Kraul, Pause und von vorne.
Oder Technik-Uebungen, hin nur Arme, zurueck nur Beine, mit Poolboy (oder wie dieses Schaumstoffteil heisst) und Brettern etc.
Ab und zu dann 12X 100 Meter oder 6X 200 Meter etc.
Soweit ich das beurteilen kann, ist alles dabei.
In einem Tarining schwimme ich so 2000-2500 Meter.

Kannst du mir sonst noch Tipps geben?
Klingt alles super. Dem Training kann ich nichts mehr hinzufügen. Ich wollte vorhin geschrieben haben, daß dein Trainer wahrscheinlich sowieso einen richtiges Plan aufstellt.
Wenn du so wie du beschreibst weiter trainierst, wirst du schnell Fortschritte machen.

Übrigens ist ein Poolboy ein Chico, der das Schwimmbad sauber macht :D Du meinst sicher einen Pullbuoy(Ziehboje) :winken:

11
Elguapo hat geschrieben:

Übrigens ist ein Poolboy ein Chico, der das Schwimmbad sauber macht :D Du meinst sicher einen Pullbuoy(Ziehboje) :winken:
:hihi: Ups, ne den Pollboy nehm ich nicht zwischen die Beine...

Stimmt, hatte ich fast vergessen, dass dein Vater ja Chilene ist, aber dauern wirds wahrscheinlich trotzdem.

Zum Fischsuppe essen komme ich auf jeden Fall mit...hmmmmmmm.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“