Banner

Lichtschutzkleidung

Lichtschutzkleidung

1
So richtig gegen Sonne hilft normale Laufkleidung ja nicht. Einige Hersteller von Kompressionskleidung (2xU, Skins) werben damit, ihre Kleidungsstücke hätten ganz nebenher noch Lichtschutzfaktor 50. Da wäre für mich also die Frage: Ist das möglicherweise was Geeignetes gegen allzuviel Sonne, gerade auch im Urlaub im hoffentlich sonnigen Süden? Oder sind diese Klamotten eher zu unbequem, zu warm, zu teuer?

Hat jemand schon Erfahrungen mit sowas gemacht? Kann man die langärmligen und -beinigen Sachen im Sommer tragen, ohne sich totzuschwitzen? Oder habt Ihr sonst gute Empfehlungen für Sommerkleidung, die effizient gegen Sonne schützt?

2
Warum fährt man in den "hoffentlich sonnigen Süden", wenn man Angst hat vor der Sonne?
Und da du wahrscheinlich nicht mehr als eine Stunde am Tag läufst (empfehlenswert ist ohnehin morgens, wenn es noch nicht heiß ist und man keinen Sonnenschutz braucht :zwinker5: ), wie verbringst du den Rest des Tages?
Die eine Laufstunde ist doch offensichtlich nicht das Problem.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

3
Hallo,

in der neuen Triathlon ist ein Bericht über T. Sindballe der regelmässig in der Sonne kaputt geht. Da steht einiges über die Kleidung.

Ich habe auch schon bei 30 ° + Gore Bike wear Phantom getragen. Ist nen bischen warm, aber du verbrennst dir nicht den Pelz.

Armlinge mit Wasser kühlen gut oder vom Asics und Konsorten weisse Kompressionssachen.

@ Win

natürlich kann die eine Stunde schon zuviel sein. Solltest du als Sportler eigentlich wissen.

Vorbeugen ist besser als heuelen.

4
Danke schon mal für die Tips. Ein konkretes Laufprogramm habe ich noch nicht, will aber gern auf alles halbwegs vorbereitet sein.

In den sonnigen Süden fahre ich übrigens nicht, um mich am Strand bräunen zu lassen. Das ist mir auf die Dauer zu langweilig. Mich interessieren eher Land und Leute. Trotzdem ist natürlich schönes Wetter angenehmer als Regen.

Außerdem leide ich ziemlich unter Heuschnupfen, habe aber festgestellt, daß es mir bei moderater Dauerbelastung prima geht. Deshalb laufe ich im Sommer der Allergie ganz einfach davon. Gern auch mal stundenlang. Des gesundheitlichen Risikos bin ich mir voll bewußt (diverse Dermatologen in Verwandt- und Bekanntschaft). Drum frage ich ja.

5
triath hat geschrieben: @ Win

natürlich kann die eine Stunde schon zuviel sein. Solltest du als Sportler eigentlich wissen.

Vorbeugen ist besser als heuelen.
Wenn ich ein bis zwei Stunden laufen will, kann ich Sonnencreme mit sehr hohem LSF verwenden. Da gibt es inzwischen Sorten, die sehr gut einziehen und daher auch für den Sport geeignet sind. Außerdem - wie Winfried schrieb - am besten morgens laufen, bevor es richtig knallwarm wird. Wenn man keinen WK hat, gibt es keinen vernünftigen Grund, seinen Lauf erst mittags oder abends zu machen (Ausschlafen ist keiner - man kann den Schlaf auch mittags nachholen! :D ).

Falls die Ausgangsfrage aber auch darauf abzielt, mit welcher Freizeitkleidung man sich tagsüber vor Sonne schützt: Kompressionskleidung? :tocktock: :tocktock: :tocktock: In sowas Grottenscheußlichem läuft kein Mensch freiwillig rum, wenn es nicht der sportlichen Sache dient! In Tights und mit Armlingen beim Strandbummel - auweia, wer sich zum Affen machen will, viel Spaß! :teufel:

Es gibt inzwischen in Sportgeschäften (und sicher auch sonstwo) normale Freizeitkleidung, die einen hohen Licht- und UV-Schutz bietet, aber "normal" aussieht. Ansonsten: Lange, helle und luftige Sachen aus Naturfaser (Baumwolle, Leinen oder Hanf) tragen. Und wenn man empfindlich ist, die direkte Sonneneinstrahlung meiden. Fertig! :nick:

6
kobold hat geschrieben:Kompressionskleidung?
Hach, was seid Ihr aber auch alle streng mit mir! Eigentlich müßte doch deutlich geworden sein, daß es mir nicht um den Kompressionseffekt geht, sondern um den Lichtschutzfaktor, den diese Produkte laut Hersteller mitbringen. Außerdem laufe ich auch nicht am Strand, sondern höchstens in der Wüste, wo es kaum jemand sieht. Und nein, es würde mich keinen Deut stören, wenn am Strand die Fleischtomaten und Bratwürste von mir ähnlich denken wie ich von ihnen. Überdurchschnittlich lichtempfindlich bin ich ebenfalls nicht, aber man sollte sich nicht allzuviel darauf einbilden, daß man einen Teint hat, der manchen dazu veranlaßt, im Trinkflaschengürtel Sprengstoff zu vermuten.

Und ob ich mit einer Stunde Laufen pro Tag hinkomme, weiß ich auch nicht. Schließlich besuchen wir einen Onkel meiner Frau, der uns bestimmt intensiv an seinen Hobbys teilhaben lassen wird: Grillen und selbstgebrautes Bier trinken. Dagegen habe ich ja auch gar nichts (im Gegenteil!), aber es muß eben auch ein brauchbarer Ausgleich her.

Aber ich werde mich am besten mal an Ort und Stelle umsehen, was die mir im Sportgeschäft so empfehlen.

7
Hast Du dich denn schon mal durch die Kleidung hindurch verbrannt? Mir ist das bisher noch nie passiert, selbst wenn ich den ganzen Tag in der prallen Sonne war und die Kleider noch nass waren (z.B. beim Schnorcheln oder auf dem Gummiboot).

Wenn Du nicht extrem empfindlich bist, sollten normale Kleider und möglichst viel Schatten normalerweise auch ausreichen.

8
Fire hat geschrieben:Hast Du dich denn schon mal durch die Kleidung hindurch verbrannt?
Das nicht, aber wenn ich im Sommer in kurzen Klamotten herumlaufe, liegen die Extremitäten ja frei. Was mich also interessieren würde ist, ob diese besagten Kleidungsstücke, obwohl sie lang sind, sich auch bei Hitze gut tragen lassen. Meine Wintersachen werde ich mir jedenfalls nicht überstreifen und mir dafür statt des Sonnenbrandes einen Hitzschlag einhandeln.

9
aghamemnun hat geschrieben:Das nicht, aber wenn ich im Sommer in kurzen Klamotten herumlaufe, liegen die Extremitäten ja frei. Was mich also interessieren würde ist, ob diese besagten Kleidungsstücke, obwohl sie lang sind, sich auch bei Hitze gut tragen lassen. Meine Wintersachen werde ich mir jedenfalls nicht überstreifen und mir dafür statt des Sonnenbrandes einen Hitzschlag einhandeln.
Wieso benutzt du nicht einfach Sonnencreme?

10
Darauf habe ich oben ja auch schon hingewiesen.

Ob jetzt Kompression oder nicht: Lange und dabei eng anliegende Sachen würde ich bei großer Wärme nicht anziehen, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass das angenehm ist. Lang und dabei weit geschnitte und luftige Sachen schon eher.

11
Hallo aghamemnun,

falls du die "Rash Guard"-Klamotten meinst: Die haben zwar Lichtschutzfaktor 50 (der nach meiner Erfahrung auch wirklich erreicht wird), aber zum Laufen sind die nix. Solange sie nicht klatschnass sind, sitzen die nämlich ganz schön warm. Erst klatschnass werden sie so richtig angenehm und kühlen deutlich, was bei Wassersport in heißem Klima höchst angenehm ist.

Habe so ein Teil mal zum Joggen getestet und war enttäuscht. So stark schwitze ich einfach nicht, dass der Kühlungseffekt durch Nässe tatsächlich eintritt; mit "normalem" Laufshirt war mir nicht so warm. Beim Paddeln allerdings gibt´s nichts angenehmeres bei Hitze: Wenn´s zu warm wird, einfach mal schnell untertauchen, und die Welt ist wieder in Ordnung:-)

12
Fire hat geschrieben:Wieso benutzt du nicht einfach Sonnencreme?
Tue ich ja. Aber ich bin mir völlig darüber im Klaren, daß die Hersteller bei der Angabe der Lichtschutzfaktoren davon ausgehen, daß man sich die halbe Packung draufschmiert. Das ist mir dann doch zu viel. Kann aber gut drauf hinauslaufen, daß ich mich mangels anderer Lösungen ganz einfach darauf beschränken werde. Ein Restrisiko bleibt eben immer.

Übrigens mußte ich mir letztes Jahr ein halbes Dutzend Leberflecken entfernen lassen. Hab nun mal leider etliche von den Dingern. War gar nicht so lustig, dauernd beim Chirurgen anzutanzen und anschließend immer eine Woche auf den histologischen Befund zu warten. Daher auch diese Überlegungen, die vielleicht einigen hier etwas übertrieben erscheinen.

13
aghamemnun hat geschrieben:Tue ich ja. Aber ich bin mir völlig darüber im Klaren, daß die Hersteller bei der Angabe der Lichtschutzfaktoren davon ausgehen, daß man sich die halbe Packung draufschmiert. Das ist mir dann doch zu viel.
:confused: Woher hast du denn die Information? Klar, ein haselnussgroßes Tröpfchen auf jedem Arm hilft nichts. Aber so schlimm ist es auch nicht. Für den gesamten Körper (in Badehose) brauchst du angeblich ca. 3 Esslöffel: PharmaWiki - Sonnenschutzmittel. Wichtig ist, dich mindestens 20 Minuten BEVOR du in die Sonne gehst einzucremen. :nick:

Übrigens sind Textilien mit hohem LSF relativ teuer, dafür kannst du viele Flaschen Sonnenschutzmittel kaufen.
aghamemnun hat geschrieben:Übrigens mußte ich mir letztes Jahr ein halbes Dutzend Leberflecken entfernen lassen. Hab nun mal leider etliche von den Dingern. War gar nicht so lustig, dauernd beim Chirurgen anzutanzen und anschließend immer eine Woche auf den histologischen Befund zu warten. Daher auch diese Überlegungen, die vielleicht einigen hier etwas übertrieben erscheinen.
Tröste dich, ich kenn das auch - alle paar Jahre muss ich an mir rumschnippeln lassen. Man gewöhnt sich an den Stress! Ich mache mich inzwischen nicht mehr verrückt. Natürlich verwende ich Sonnenschutz und leg mich nicht zum Bräunen in die pralle Sonne. Aber nur noch in langer Kleidung Sport zu treiben und die Sonne komplett zu meiden - nein, das wäre mir zu viel Einbuße an Lebensqualität, da nehme ich lieber das Restrisiko einer Hautkrebserkrankung in Kauf.

14
kobold hat geschrieben: :confused: Woher hast du denn die Information?
Öööh... Kann ich spontan gerade nicht sagen. War's jetzt die Krankenkassenzeitschrift? Oder meine Dermatologentante? Keine Ahnung, irgendwo aus der Ecke muß es gekommen sein.

Aber nur noch in langer Kleidung Sport zu treiben und die Sonne komplett zu meiden - nein, das wäre mir zu viel Einbuße an Lebensqualität, da nehme ich lieber das Restrisiko einer Hautkrebserkrankung in Kauf.
So handhabe ich das im Prinzip auch. Aber falls sich was Neues ergeben hätte, wäre ich natürlich auch dafür aufgeschlossen gewesen. Wird schon werden. Im Moment sitze ich hier bloß noch auf Abruf und warte drauf, daß es endlich Zeit ist, zum Bahnhof zu fahren. Ihr werdet hier also leider bald ein Weilchen auf mich verzichten müssen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“