Banner

uhr mit kilometerzähler

uhr mit kilometerzähler

1
hallo zusammen, ich werde im oktober den 10-km-lauf in münchen mitmachen und brauche dafür eine verlässliche anzeige der bereits gelaufenen kilometer.

ich würde gerne wissen, wie verlässlich die kilometerzaehler von sportuhren sind. auch solche, die nicht gleich 300€ kosten. habt ihr damit gute erfahrungen gemacht ?
oder verlasst ihr euch mehr auf schrittzähler, die man am fuß befestigt ?

würde mich über eure berichte freuen

grüße
m.

2
mfisch hat geschrieben:hallo zusammen, ich werde im oktober den 10-km-lauf in münchen mitmachen und brauche dafür eine verlässliche anzeige der bereits gelaufenen kilometer.
In der Regel haben sind bei (größeren) Wettkämpfen die einzelnen Kilometer an der Strecke markiert. Eine eigene Messung der zurückgelegten Strecke ist nicht nötig.
(Und diese persönliche Bemerkung sei erlaubt: Wenn du die Messung nur für einen Wettkampf nutzen willst, und nicht auch im Training, ist es raus geschmissenes Geld.)
ich würde gerne wissen, wie verlässlich die kilometerzaehler von sportuhren sind. auch solche, die nicht gleich 300€ kosten. habt ihr damit gute erfahrungen gemacht ?
oder verlasst ihr euch mehr auf schrittzähler, die man am fuß befestigt ?
Für die Messung der Strecke gibt es zwei verschiedene Techniken, die sich durchgesetzt haben. Einmal mit Hilfe von GPS und mit Hilfe eines Beschleunigungsmessers, der am Schuh befestigt wird. Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile, beide Systeme messen die Entfernung genau und verlässlich genug für die meisten Benutzer. Wenn man die jeweiligen Stärken und Schwächen kennt, kann man mit beiden Systemen gut leben und sein Training damit gestalten. Preislich muss man mit 100 - 170 € rechnen, wobei nach oben die Grenzen offen sind.
Hier wird kurz über preiswerte Uhren und kurz über die Vor- und Nachteile diskutiert.
Ansonsten sich im entsprechenden Unterforum "Pulsuhren. GPS, Trainingssoftware" umsehen.

Reine Schrittzähler sind nicht sinnvoll. Dein Schritt ist nicht konstant genug

Meinem Empfinden nach, sind die GPS-Benutzer hier im Forum in der Mehrzahl (oder zumindest sind sie lauter). Es kann sich nur um Minuten handeln, bis die üblichen Verdächtigen dir einen Forerunner 305 empfehlen. Der kann nämlich alles (Strecke, Geschwindigkeit, Puls, ...) und ist auch noch ein tolles Spielzeug.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

3
Sergej hat geschrieben:Es kann sich nur um Minuten handeln...
Streiche Minuten und setzte Tage ein.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

4
Sergej hat geschrieben:Streiche Minuten und setzte Tage ein.
ob das reicht ? :)

5
Ich bin zwar kein üblicher Verdächtiger, aber trotzdem empfehle ich den Garmin Forerunner 305. Seitdem ich wieder regelmäßig laufe, hilft die Uhr mir wirklich jedes noch so kleinste Detail zu analysieren - allerdings in Verbindung mit Sporttracks, der Garmin Training Center ist nicht wirklich der Hit... Aber das ist jetzt auch nicht wirklich neu ;-)

Wenn du Glück hast bekommst du den FR 305 irgendwo reduziert, da der Nachfolger draußen ist. Meiner hat im Mai 140,- € gekostet...
Mein Laufblog: www.florianbernard.de

Folgt mir auf Twitter: twitter.com/florianbernard

7
...und wenn Du keinen Brotkasten am Arm tragen magst, empfehle ich den Forerunner 110. :wink:
Der kann zwar nicht die dollen Dinge, die ein FR 305 kann, sondern beschränkt sich auf die Messung von Distanz, Pace und Zeit. Passt für mich perfekt!
Grüße
Freaky

This is not Nam... this is Bowling... there are rules!

8
freakyjay hat geschrieben:...und wenn Du keinen Brotkasten am Arm tragen magst, empfehle ich den Forerunner 110. :wink:
Der kann zwar nicht die dollen Dinge, die ein FR 305 kann, sondern beschränkt sich auf die Messung von Distanz, Pace und Zeit. Passt für mich perfekt!
Dann freu Dich. Viel Geld für ne Uhr die kaum was kann. Naja, wenn man nur aufs Aussehen fixiert ist :hihi:

Karten & Speicher Basiskarte nein Möglichkeit, Karten hinzuzufügen nein Speicherkarten nein Wegpunkte 0 Routen 0 Rundenverlauf 1000 Runden
Funktionen Herzfrequenzmessgerät ja (einige Versionen) Geschwindigkeits-/Trittfrequenzsensor nein Laufsensor nein Garmin Connect™ kompatibel ja Garmin Training Center™-Software kompatibel ja Virtual Partner nein Streckenfunktion nein Auto Pause nein Auto-Runde Ja Auto Scroll nein Multi-Sport nein Erweitertes Training nein Ausdauer Training nein Pace-Alarm nein Zeit- oder Distanz-Alarm nein Vibration Alarm nein Intervalltraining nein Kalorienverbrauch nach Herzfrequenz ja Anpassbare Bildschirme nein Barometrischer Höhenmesser nein Übertragung von Gerät zu Gerät nein Leistungsmessgeräten kompatibel nein Sport Uhr ja

9
Siegfried hat geschrieben:Dann freu Dich. Viel Geld für ne Uhr die kaum was kann. Naja, wenn man nur aufs Aussehen fixiert ist :hihi:

Karten & Speicher Basiskarte nein Möglichkeit, Karten hinzuzufügen nein Speicherkarten nein Wegpunkte 0 Routen 0 Rundenverlauf 1000 Runden
Funktionen Herzfrequenzmessgerät ja (einige Versionen) Geschwindigkeits-/Trittfrequenzsensor nein Laufsensor nein Garmin Connect™ kompatibel ja Garmin Training Center™-Software kompatibel ja Virtual Partner nein Streckenfunktion nein Auto Pause nein Auto-Runde Ja Auto Scroll nein Multi-Sport nein Erweitertes Training nein Ausdauer Training nein Pace-Alarm nein Zeit- oder Distanz-Alarm nein Vibration Alarm nein Intervalltraining nein Kalorienverbrauch nach Herzfrequenz ja Anpassbare Bildschirme nein Barometrischer Höhenmesser nein Übertragung von Gerät zu Gerät nein Leistungsmessgeräten kompatibel nein Sport Uhr ja
Ja stimmt, Du hast Recht. :hallo:

Aber ich brauche den ganzen Firlefanz nicht und habe auch keine Lust, meine Läufe haarklein zu analysieren und zu dokumentieren. Und: Ja, ich laufe lieber mit ner understatigen kleinen Sportuhr durch die Gegend als mit besagtem Brotkasten.
Grüße
Freaky

This is not Nam... this is Bowling... there are rules!

10
vielen dank für die info.

besonders dir, Sergej. :daumen:

grüße
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“