Banner

Langstreckenflug nach Marathonlauf

Langstreckenflug nach Marathonlauf

1
Servus,

vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen:
Bestehen irgendwelche Risiken etwas mehr als 24 h nach einem Marathon sich auf einen Langstreckenflug zu begeben?
Ich will am 31.10. in Frankfurt laufen und am 01.11. geht abends mein Flieger in den Urlaub.

Danke schonmal

2
Tommes2911 hat geschrieben:Servus,

vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen:
Bestehen irgendwelche Risiken etwas mehr als 24 h nach einem Marathon sich auf einen Langstreckenflug zu begeben?
Ich will am 31.10. in Frankfurt laufen und am 01.11. geht abends mein Flieger in den Urlaub.

Danke schonmal
Ich kann nur "Mittelstrecke" nach Halbmarathon bieten. Ich hatte damals so einen Muskelkater dass es nicht besonders angenehm war mich 5 Stunden in den engen Flugzeugsitzen zu quetschen, gesundheitliche Probleme hab ich aber keine gekriegt.

Ich würd im Flieger einfach öfters mal aufstehen und die Beine vertreten und versuchen einen Notausgangplatz mit etwas mehr Beinfreiheit zu kriegen.

Ansonsten find ich einen Wettkampf direkt vor dem Urlaub immer eine gute Sache weil dann dann ohne schlechtes Gewissen mal eine Woche regenerieren kann ohne den Druck zu haben 3-5x pro Woche laufen zu gehen um einen Trainingsplan einzuhalten.

3
Fire hat geschrieben:Ich kann nur "Mittelstrecke" nach Halbmarathon bieten. Ich hatte damals so einen Muskelkater dass es nicht besonders angenehm war mich 5 Stunden in den engen Flugzeugsitzen zu quetschen, gesundheitliche Probleme hab ich aber keine gekriegt.

Ich würd im Flieger einfach öfters mal aufstehen und die Beine vertreten und versuchen einen Notausgangplatz mit etwas mehr Beinfreiheit zu kriegen.

Ansonsten find ich einen Wettkampf direkt vor dem Urlaub immer eine gute Sache weil dann dann ohne schlechtes Gewissen mal eine Woche regenerieren kann ohne den Druck zu haben 3-5x pro Woche laufen zu gehen um einen Trainingsplan einzuhalten.
Dachte ich mir, dass bis auf evtl. Muskelschmerzen nichts weiter zu befürchten ist. Vielleicht gehe ich morgens zur Regeneration nochmal saunen.

Dank Dir!

Gruß
Tommes

4
Falls Du ein Krompessionssocken-Läufer bist, dann kannst Du die natürlich auch im Flieger anziehen, zwischendurch waschen wäre allerdings nicht schlecht :teufel:

Aber immer dran denken.... die Airline nimmt Dich nicht wieder mit nach Hause falls Du am Zielflughafen wegen Muskelkater die Gangway nicht runter kommst :D

Grüsse
Bild

5
coldfire30 hat geschrieben:Falls Du ein Krompessionssocken-Läufer bist, dann kannst Du die natürlich auch im Flieger anziehen, zwischendurch waschen wäre allerdings nicht schlecht :teufel:

Aber immer dran denken.... die Airline nimmt Dich nicht wieder mit nach Hause falls Du am Zielflughafen wegen Muskelkater die Gangway nicht runter kommst :D

Grüsse
Gude!
Bin zwar kein Krompessionssocken-Läufer, trage aber in meiner Freizeit gerne karierte Kniestrümpfe. Die machen schön und halten auch (im Flieger) gesund! :nick:

6
Hallo !
Das "Hauptproblem" bei längeren Flügen ist ja die Immobilität und somit die erhöhte
Thrombosegefahr (zumindest bei prädestinierten Leuten).

Was den Blutfluß auch beeinflußt ist die Fließeigenschaft des Blutes.
Die Verschlechtert sich wenn der Mensch zB zuwenig Flüssigkeit zu sich genommen hat bzw zuviel verloren hat.
Da du nach einem Marathon sicher durch das Schwitzen viel Flüssigkeit verloren hast und das "Wieder-Auffüllen" ein Weilchen benötigt, würde ich auf eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme vor und während des Fluges achten.

Mehr Punkte (auf den Lauf bezogen) fallen mir nicht ein.. :zwinker2:

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

8
Heiler hat geschrieben: Da du nach einem Marathon sicher durch das Schwitzen viel Flüssigkeit verloren hast und das "Wieder-Auffüllen" ein Weilchen benötigt, würde ich auf eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme vor und während des Fluges achten.
Ich denke, das ist der wichtigste Hinweis. Im Flugzeug kommt noch die trockene Luft dazu, die üblicherweise gereichten kleinen Portionen und die Unmöglichkeit, eigene Getränke mitzunehmen. Ich würde mir vielleicht eine eigene, leere Trinkflasche mitnehmen und (zur Not mit dem Hinweis auf den Marathon) darum bitten, die aufgefüllt zu bekommen.

Ansonsten: Gang-Platz (auch zum Beine-Ausstrecken) und so oft es geht aufstehen.

9
Moin moin,

denk daran, nach dem Marathon Eiweiß zuzuführen, sonst gibt es auf dem Flug dicke Beine (Wassereinlagerung wie bei einem Hungerödem - erniedrigter onkotischer Druck).
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“