Banner

Brauche dringend eure Hilfe! Wer hatte das schon mal?

Brauche dringend eure Hilfe! Wer hatte das schon mal?

1
Hallo zusammen.

Mein Bericht, bzw. meine Frage ist etwas länger, aber bitte lest euch alles genau durch und antwortet mir dann auch. Ich bin total verzweifelt, weil ich seit nunmehr 5 Wochen nicht laufen kann und es wohl auch noch einige Zeit dauern soll, lt. Doc (siehe unten). Genaue Diagnose was ich habe habe ich bis heute noch nicht!!!

War am Freitag, nach einem Laufversuch (100 meter!!!), beim Arzt/Ärztin, welche mir sagte, daß ich einfach eine Überlastung/Überreizung hätte, welche einfach sehr lange dauert. Und noch länger dauert, weil ich es immer wieder probiere :stupid: (Hab in der Zeit 3 Laufversuche gemacht). Außerdem hätte ich zu schnell zuviel erreicht und wäre auch zuviel gelaufen (fast jede Woche einmal zw. 15 - 25KM). Der Körper würde jetzt halt mit der Verletzung reagieren.
Ich sagte zwar, daß ich doch dann vorher schon mal was hätte merken müssen und nicht von jetzt auf dann nach einem Lauf. Darauf ging sie aber nicht ein (bisher kamen alle muskulären Überlastungen bei mir nach und nach von der Schmerzstärke her).

Jetzt kommt`s aber: Sie meinte ich solle einige Wochen gar nichts machen und dann nicht mehr mit dem Laufen anfangen sondern über Walken oder Nordic Walking nachdenken :stupid: :stupid: :stupid: Das hab ich ihr dann auch in abgeschwächter Form so dargebracht

Ich mach gleich morgen noch einen Termin bei einem Orthopäden (selbst erfahrener Marathonläufer) aus, allerdings dauert das bestimmt 2 - 3 wochen. Also braucht ihr schon mal nicht auf einen anderen Arzt verweisen.


Soviel mal zum vorgeplänkel, jetzt aber mein Anliegen/meine Frage:

Mein Schmerz äußert sich beim Laufen (und nur dann) [red]1.[/red] an der Vorderseite des Sprunggelenkes (der Schmerz ist aber nicht stark und eigentlich gut auszuhalten) und an dem Muskel der außenseite des Unterschenkels (außen neben dem Schienbein) auf ca 15 cm länge, direkt oberhalb des Sprunggelenkes. Es ist ein stechend/ziehender Schmerz. [red]2.[/red] Mit zeitlicher Versetzung von ca. 1/2 Tag bis 1 Tag bekomme ich meist auch ein ziehen an der Außenseite des Wadenmuskels (weiß aber nicht ob es direkt der Wadenmuskel ist). [red]3.[/red] Genauso bekomme ich mit der zeitlichen Versetzung auch einen Schmerz in der Kniekehle, welcher von der Stärke her mit dem Schmerz von 1. einhergeht, soll heißen je mehr der Schmerz von 1. nachläßt umso weniger wird der Schmerz in der Kniekehle.
Der Schmerz wegen was ich das laufen abbrechen muß ist der unter 2. beschriebene.

Ich kann Radfahren, selbst mit Anhänger und meinem Sohn drin bergauf unter Vollast (ohne Schmerz) und auch Inlinen 1 - 1 1/2 Std. (eigentlich auch ohne Schmerz, also der Schmerz ist nicht störend, nur ein ganz leichtes ziehen, aber wirklich äußerst leicht), außerdem auch auf der Stelle hüpfen ohne Schmerz. Deshalb glaube ich es ist ein Nerv-Problem. Denn wenn es ein muskuläres Problem wäre, dann würde ich das auch beim Inlinen und Radfahren merken und beim Laufen auch erst nach einiger Zeit und nicht gleich bei den ersten Schritten.
Vor allem ist es komisch, daß es, wenn auch zeitlich versetzt, immer mit diesem ziehen an der Wadenaußenseite einhergeht und dem Schmerz in der Kniekehle.
Selbst 2 Wochen ruhigstellen brachten gar nichts, nach ein paar Schritten mußte ich den Laufversuch nach knapp 100 metern abbrechen, da ich die Schmerzen gleich wieder in voller Stärke hatte. Das ist doch bei einer Überlastung/Überreitzung nicht so, sondern wird dann ständig schlimmer und nicht schon am Anfang.

Wer hat also Erfahrung mit solch einer Verletzung, bzw. hat ne Ahnung was das sein könnte oder auch ne Ahnung was ich dagegen tun könnte.
Kommt mir bitte nicht damit, daß ferndiagnosen nicht so einfach seien oder man lieber nichts dazu sagt, bevor es was falsches ist. Wenn einer von euch auch nur die leiseste Ahnung haben könnte was da geschädigt ist (evt. wirklich ein Nerv?) dann schreibt mir und schreibt mir auch was helfen könnte.

Ich danke euch allen schon mal im voraus und hoffe, daß bei euren Antworten was dabei ist , was mir hilft.


Servus Moorbilato

der sich für den Berlin-Marathon angemeldet hat und nun nicht mehr laufen können soll:stupid: :motz: :stupid:

Brauche dringend eure Hilfe! Wer hatte das schon mal?

2
Hallo Moorbilato,

hab keine Ahnung was es sein könnte
Bild
, aber ich Drücke Dir die Daumen damit Du raus krigst was es ist und das es eine schnelle Genesung wird.

Gruß
:hallo:
Quique

P.S.: Thing positiv..

... no dejes para mañana lo que puedas hacer hoy ...

Brauche dringend eure Hilfe! Wer hatte das schon mal?

4
hi moorbilato,

dass es an den schuhen liegt, könnte ich mir auch vorstellen ... wobei das auch nur eine vage idee ist. vielleicht drücken sie an einer bestimmten stelle auf ein nervenende? aber mit verschiedenen schuhen hast du sicher schon probiert ...

kannst du durch winzige veränderungen der laufbewegung den schmerz beeinflussen? z. b. den fuss ein wenig nach innen oder außen drehen? oder das knie ein stückchen höher heben? oder die hüfte einen tick weiter nach vorne bringen? ändert sich was je nach untergrund? oder bei der schrittlänge? wie sieht es mit deiner gelenkigkeit aus? du dehnst doch ziemlich sorgfältig ... ist vielleicht die eine seite deutlich steifer als die andere?

ich weiß, das alles ist keine tatsächliche abhilfe, aber möglichweise hilft es, den schmerz genauer zu beschreiben, damit dein orthopäde noch mehr hinweise hat. wenn du experimentierfreudig bist, guck doch mal in das buch "besser laufen" von jack heggie rein. der beschreibt eine menge übungen - basierend auf der lehre von feldenkrais - wie man durch ganz kleine veränderungen der bewegung eine menge erreichen kann. oder tatsächlich das canti ... wie auch immer es genau heißt ..-buch, auf das im invaliden-thread verwiesen wurde. obwohl mir persönlich das buch schon von der aufmachung her widerstrebt.

tut mir sehr leid, nicht mehr helfen zu können ... du warst so toll im training, kann deinen frust gut verstehen.

fidi
Bild

Brauche dringend eure Hilfe! Wer hatte das schon mal?

5
Hi Moorbilato,
kommt mir bekannt vor was Du da beschreibst. War bei mir ähnlich, nur dass ich noch ein zeitweises Ziehen von der Kniekehle in den hinteren Oberschenkel mal innen, mal außen dabei hatte. Mein Hausdoc hat anfangs bei meiner Beschreibung wohl auch gedacht, dass ich nen Knall habe.
War dann beim Orthopäden und der meinte es wären eine Sehnenansatzreizung und eine Sehnenentzündung. Die befand sich bei mir seitlich innen etwas unter der Kniescheibe. Er hat mir die betreffenden Sehnen dann auch noch in einem Anatomiebuch gezeigt.

Das bringt Dich jetzt sicher nicht viel weiter... aber ich wünsche Dir GUTE BESSERUNG!

Liebe Grüße
Mik
Bild

Brauche dringend eure Hilfe! Wer hatte das schon mal?

6
Hi Moorbilato,

hatte diese Probleme in ähnlicher Art. An meinem 2003 verletzten Sprunggelenk (Distorsion beim Fußball) tat mir genau wie von dir beschrieben der Sehnenansatz weh. Manchmal so schlimm, dass ich nicht mal schmerzfrei gehen konnte.

Dann habe ich die Schuhe gewechselt und es wurde besser. Ich weiß nicht, ob es bei dem fortgeschrittenen Stadium wie es bei dir der Fall ist, was bringt, mit anderen Schuhen zu experimentieren. Aber sobald du schmerzfrei bist, solltest du mal in dieser Richtung was ändern.

Laufen macht den Kopf frei...

Brauche dringend eure Hilfe! Wer hatte das schon mal?

7
Hallo,

Kommt mir ziemlich bekannt vor. Bei mir lag es am Sprunggelenk. Hier hatte ich einen Bruch. Als ich nach der Reha wieder anfing zu laufen, schmerzte zuerst das Gelenk, anschließend hatte ich auch die von Dir beschriebenen Symptome. Diese hatte ich mir laut meinem Doc durch eine einbewußte Schonhaltung des Gelenks eingehandelt. Ich habe damals mein Gelenk erst ein paar Wochen geschont. Dann habe ich es mit Hilfe eines Buches gekräftigt. Vorderfuß auf dickes Buch Fersen bis zur Erde und wieder hoch bis man auf Zehenspitzen steht.
Hierdurch wurde auch das zusammengenähte Sysmoseband wieder gekräftigt.
Nach einem halben Jahr war alles wie fortgeblasen.

Nur ob es bei Dir genauso ist ? Du weißt ja, Ferndiagnose und so.

Gruss Seneca

Brauche dringend eure Hilfe! Wer hatte das schon mal?

8
Hallo Moori!

Hört sich für mich an, wie das "Greeni-Syndrom"!
:) ) :D :) )

Ne, mal Spaß beseite! Sind die Probleme beidseitig?
Bei den unter 2. und 3. beschriebenen Schmerzen würde ich aufgrund der zeitlichen Versetzung auf Überlastung wegen vermutlich unbewusster Schonhaltung wegen der Sprunggelenkschnmerzen tippen!

Ne ganz blöde Frage!
Du schnürrst die Schuhe nicht vielleicht etwas zu fest??? Ansonsten würde ich auf flasches Schuhwerk tippen!!!





Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145

Brauche dringend eure Hilfe! Wer hatte das schon mal?

9
Hallo Moori!
Bild


Kleine Geschichte vorweg:
Mein Ex-Schwiegervater (der Vater meiner Ex-Frau :D ) konnte seinen Wadenmuskel überhaupt nicht mehr bewegen und das schlagartig. Ein Orthopäde meinte, daß es ein länger zurückliegender Teilriss der Achillessehne ist, der wahrscheinlich schon wieder vernarbt ist. Alles Mögliche wurde probiert. KG usw. Seine Frau"schickte" ihn dann doch noch mal nach längerer Zeit des Versuchens und Probierens zu nem anderen Arzt und der kam ziemlich schnell auf eine Bandscheibenproblematik. Ein Nerv würde im LWS-Bereich eingequetscht. Es kam zur OP und nachdem der Nerv wieder freigelegt war, ist er heute wieder beschwerdefrei.

Was ich damit sagen will: Such Dir einen Arzt, der Deinen Bewegungsapparat als Gesamtgebilde betrachtet. Dies tun in der Regel Osteopathen. Ggf. wird dann auch eine Überweisung zum Neurologen fällig. Das nur mal so als Ansatzpunkt. Ich habe schon häufig darauf hingewiesen und auch bei mir feststellen müssen, daß Probleme in den Beinen, die durch das Laufen hervorgerufen wurden, ihre Ursache im unteren Rücken haben. Zur Stärkung desselben wäre eine Kräftigung wie sie Fidi mit den "Literaturhinweisen" beschrieben hat, ducrhaus denkbar.

Fazit: Hol Dir eine zweite Meinung!

Hilfreiche Adressen ?( :

PrivatSchule für Klassische Osteopathische Medizin (SKOM)
Gesellschaft für Osteopathie in Deutschland
Wandalenweg 14 - 20
20097 Hamburg
Tel. 040 / 23 04 66
Fax 040 / 23 45 22
E-Mail: info@osteopathie.com
www.osteopathie.com
Schulen in: Dornstadt/Ulm und Hamburg

und http://www.osteopathie.de <<<Hier links auf den Button "Lite der Therapeuten" klicken... vielleicht findest Du dort Deinen neuen Orthopäden ;)

:hallo: und Gute Besserung von Steif


Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Brauche dringend eure Hilfe! Wer hatte das schon mal?

10
Original von Moorbilato:
...Denn wenn es ein muskuläres Problem wäre, dann würde ich das auch beim Inlinen und Radfahren merken und beim Laufen auch erst nach einiger Zeit und nicht gleich bei den ersten Schritten.
M.E. müssen deine Symptome ein muskuläres Problem nicht ausschliessen. Beim Laufen sprichst du alleine schon durch das Abrollen mit dem Fuß ganz andere Muskeln auch z.B. in der Wade an, als beim Inlineren oder Radfahren, wo du ja gar nicht über den Fuß abrollst.

Die Schmerzen in der Kniekehle finde ich allerdings auch etwas sonderbar und kann damit nichts anfangen. Bei meinem Shin-Splint-Problem sind die Schmerzen aber auch öfters mal gewandert (z.B. vom Wadenmuskel hinten nach vorne zum Schienbein, aber nie zur Kniekehle) und ich denke, dass es bei mir eine Entzündung/Reizung des Muskels war und teilweise immer noch ist.

Deswegen aber nicht mehr Laufen zu prognostizieren ist absoluter Quatsch. Alles, was du brauchst, ist viel Geduld - dann wirst du auch wieder laufen können. Gute Besserung !

Ray

Brauche dringend eure Hilfe! Wer hatte das schon mal?

11
Hi Moorbilato,
was ich da von Dir lese, macht mich schon ein wenig nachdenklich.
Ich hab seit einer Woche genau das, was Du unter Punkt 1 beschreibst.
siehe Schmerzen am Schienbein
Nach 4 Tagen war ich Beschwerdefrei und hab ein kleines Läufchen probiert. Nach 5km mußte ich abbrechen.
Ich vermute inzwischen, daß es an meinen neuen Schuhen liegen könnte. Die Probleme hab ich auch NUR beim Laufen.

Schöne Grüße
Bernd
Lauftreff-Leiter von Beerbach-in-Bewegung

Startnummer 3971 beim Mainz-Marathon

Brauche dringend eure Hilfe! Wer hatte das schon mal?

12
Hallo Moorbilato,

sag mal, nimmst du deinen Sohn auch beim Laufen in so einem Jogger-Kinderwagen mit?

Ich hatte nämlich mal ähnliche Schmerzen. Der Wagen hatte einen leichten Rechtsdrall, den ich unbewusst auszugleichen versuchte. Das hat dann wohl zu einer Überlastung des Muskels an der Außenseite der Wade geführt.

Ist nur so eine Idee.

Freundliche Grüße!


Matthias

Brauche dringend eure Hilfe! Wer hatte das schon mal?

13
Danke an alle für eure Antworten.

Das hilft mir zumindest schon mal, das alles aus anderen Blickwinkeln zu sehen und mal ein paar Sachen auszuprobieren.
Das mit den Schuhen - das könnte sein, da ich das ganze bekam, nachdem ich mit den neuesten Schuhen (habe insg. 4 Paar)einen langen Lauf gemacht hatte, wobei diese aber schon ca. 60 - 70 Einlauf-KM hinter sich hatten.
Und alle Laufversuche, welche ich unternahm, habe ich auch mit diesem Paar Schuhe gemacht.
Auch das von Steif mit der LWS könnte ich mir gut vorstellen.
Bei Sehnensachen (Ansatzreizung usw.) und auch Muskelsachen, müßte ich doch aber, sobald ich den speziellen Muskel belaste, auch den Schmerz spüren? Glaube ich zumindest mal.
Jetzt hab ich gestern mal Kräftigungsübungen mit dem Terraband gemacht, und dabei speziell auch das "Zehen nach oben ziehen", welches direkt auf diesen Muskel geht - und nichts war, merke heute nur nen leichten Muskelkater, aber der ist ganz anders als der Schmerz.

Momentan tippe ich auf einen nerv, auf welchen ich beim Laufen "drauftrete" und der dann sofort den Schmerzimpuls aussendet, wenn eine gewisse Belastung kommt. Ich merk den Schmerz auch, wenn ich länger in der Stadt herumlaufe.

Habe aber nä. Woche Montag einen Termin beim Orthopäden. Mal sehen, was der herausbringt.
In der Zwischenzeit werde ich jetzt mal Kraftübungen für die Beine und dei Rücken- und Bauchmuskulatur machen. Für die Ausdauer ein bischen Inlinen und Radfahren, damit ich dann wenigstens bei Alpis Laufwoche wieder richtig laufen kann und beim Sonnwendlauf nicht um den See schleichen muß.

Falls sonst noch jemand ne Idee hat - nur zu schreibt es mir.

Nochmals Danke an alle :glow: :rotate:




Servus Moorbilato
Bild

Brauche dringend eure Hilfe! Wer hatte das schon mal?

14
Hallo Morrbilato, das klingt ja gar nicht gut. Das mit der Überlastung halte ich auch für unwahrscheinlich, weil die nicht von jetzt auf gleich kommt. Und die wäre auch nach 5 Wochen längst weg.

Du sagst, es wäre plötzlich aufgetreten. Könnte es ein Muskel oder Sehnenanriss sein? Das sind ja ganz langwieriege Sachen, die du nicht mit zwei Wochen Pause wegbekommst. Das würde nämlich auch erklären, warum du beim Versuch zu laufen schon Schmerzen hast.

Ich drück dir die Daumen, dass dein Orthopäde das Problem finden und beheben kann.

Gute Besserung
:hallo:

Bonsai (Running to the Light)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“