Banner

8. Mai - neuer Termin des 14. RENTA Oberelbe-Marathons 2011!

8. Mai - neuer Termin des 14. RENTA Oberelbe-Marathons 2011!

1
Entgegen der bisherigen Bewerbung für die 14. Auflage des RENTA Oberelbe-Marathons am 1. Mai 2011 haben wir aus verschiedenen Gründen eine Terminverlegung vornehmen müssen. Neuer Termin des 14. OEM ist nun der 8. Mai 2011!

Traditionell findet der OEM immer am letzten Aprilsonntag statt. Dies wird ab 2012 auch wieder so sein (29.04.2012, 28.04.2013, 27.04.2014). Doch 2011 ist am letzten Aprilsonntag Ostern - ein Feiertag, an dem man derartige Events nicht durchführt. Um ansatzweise in der Nähe des bisherigen Termines zu bleiben, haben wir mit Behörden, Kommunen, Polizei, Dampfschiffahrt und weiteren den 1. Mai diskutiert. Nachdem von allen kein Veto gekommen ist, von parallelen Veranstaltungen und Aktionen am Maifeiertag tangiert werden zu können, hatten wir uns dann für den 1. Mai entschieden.

Nachdem wir nun in der regionalen Presse den Termin bekannt gegeben haben, kamen mehrere Veranstalter auf uns zu, die am 1. Mai traditionell ihre Veranstaltungen am oder unter Einbeziehung des Elberadweges durchführen. Änderungen in der Streckenführung wären unumgänglich, um mit niemanden zu kollidieren. Allein in dem Fall wäre dies schon ein immenser Aufwand (Streckenvermessung, Verpflegung, Helfereinsatzplanung, Sperrungen neuer Straßen, usw.). Die Gefahr liegt nahe, dass je weiter das Jahr vergeht, weitere Maiveranstalter und Vereine an der Elbe vom parallelen Stattfinden des OEM erfahren und wir mit immer mehr Problemen in Bezug auf eine störungsfreie Durchführung des Laufes konfrontiert werden würden.

Aus dieser Problemsituation heraus und der damit verbundenen Nichtgewährleistung einer ordnungsgemäßen Durchführung des OEM, haben wir uns für den 8. Mai entschieden.

30.07.2010 | Presseinformation Organisationsbüro RENTA Oberelbe-Marathon

2
Ja, habe ich leider auch so gelesen. Ich hatte den Marathon fest in meinem Terminplan. Jetzt muss ich zum zweiten Mal den Frühjahrsmarathon- Termin und die Veranstaltung ändern :frown:
Der 1. Mai wäre für mich toll gewesen, da ich noch einen schulpflichtigen Teenager zu Hause habe, und dieser somit hätte mitfahren können. Geplant war ca. 1 Woche in der Gegend zu verbringen. Es hat sich nun leider erledigt, da die Schule dann schon wieder begonnen hat.
Mein erster Plan war der Hamburg- Marathon, aber der Termin Ende Mai ist ja noch schlechter. Jetzt werd ich mir zum dritten Mal nen neuen heraussuchen und den Oberelbe- Marathon auf ein anderes Jahr verschieben, wenn's entweder mit den Osterferien zusammenfällt, oder mein Sohn erwachsen ist. Ich denke mal über Zürich nach, oder wieder Düsseldorf. Mal sehen. Ist ja noch Zeit genug.
Gruß Freddy:winken:

Wenn das Leben dir Zitronen beschert, bestell Salz und Tequila dazu

Zur Vereinsseite

Geplante Highlights Frühjahr 2017

Marathon Wien


PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“