Banner

Probleme mit Polar 625sx + Windows 7 64 bit > Wechsel auf 800cx empfehlenswert?

Probleme mit Polar 625sx + Windows 7 64 bit > Wechsel auf 800cx empfehlenswert?

1
Hallo alle zusammen :)
nach längerer Sportpause wegen lädiertem Gelenk möcht ich nun wieder regelmäßig laufen. Ich habe zur Zeit eine Polar 625sx mit s1 Laufsensor und wearlink, habe aber nun mit ihr Probleme.

Windows 7 64 bit:
Ich habe vor kurzem auf Windows 7 64 bit gewechselt. Bei meiner Polar ist noch die Polar Precision Performance SW dabei, also nicht der aktuelle Protrainer 5. Meine Software ließ sich erst im 2. Anlauf auf dem 64 bit Windows7 installieren. (Der Aufbau der Einzelseiten in der Software bspw. beim durchblättern des Kalenders ist wie damals schon unter win xp extrem langsam. Das Problem ist aber daher glaube ich ein altes, kein windows 7 bedingt neues. )
Ich habe gelesen, dass die SW selbst bei gelungener Installation unter win 7 64 bit wohl noch instabil sein soll, angeblich bei bestimmten Aktionen abstürzt. Dies kann ich noch nicht testen - wegen meines 2. Problems.

Infratoschnittstelle
Mein aktuelles laptop hat keine infratoschnittstelle mehr, somit kann ich keine Daten auf den pc übertragen. Also bräuchte ich auch noch einen neuen usb to irda Stecker, der mit der Polar und win 7 64 bit harmoniert. Da ich die Daten aktuell nicht übertragen kann, kann ich auch die installierte Software nicht mit Daten gefüttert auf Stabilität testen.

Nun stelle ich mir die Fragen:


1. Bekomme ich die 625sx und die alte Polar Precision SW mit win 7 64 komplett stabil zum laufen? Oder geht das gar nicht?

2. Läuft die SW Polar Pro Trainer 5 stabil mit win 7 64 bit? Lohnt es sich, ggf. die Software für 50 Euro + Irda Stecker für 15 Euro zu der 625sx dazu zu kaufen? Hat der Protrainer 5 eigentlich noch immer diese Geschwindigkeitsprobleme beim Seitenaufbau/Kalender blättern?

3. Oder ist das alles Fuckelei, läuft am Ende doch nicht richtig und ich habe Zeit und 65 Euro zum Fenster rausgeworfen?

4. Lohnt es sich dann ggf. eher direkt umzusatteln, die 625sx zu versuchen über ebay zu verkaufen und die 800cx run mit s3 Sensor, irda und Protrainer 5 SW zu kaufen?

(5. Die Frage gibt es ja schon ähnlich in einem anderen thread: Lohnt der Kauf der 800cx noch oder steht ein neues Modell vor der Tür, bspw. evtl. ein Nachfolger mit in die Uhr integriertem gps Sensor. Die 800sd/800cx gibt es ja nun glaube ich seit etwa 2006, für Polar ein schon sehr langer Produktzyklus.)

2
Hallo

Ich habe die gute alte 610er und ich habe rumgedocktert und ich habe die Schnittstelle zum auslesen der Daten von der Uhr (USB-Serial) nicht zum Laufen gekriegt. Im Polar-Forum gibt es einige verärgerte Benutzer die es wie uns geht, dass es unter Win7 64 Bit nicht richtig geht.

Da ich schon lange mit einer Garmin 305 geliebäugelt hatte und es ein Top-Angebot gab, habe ich zugegriffen und nicht länger gefackelt ob ich die 610 zum Laufen kriege. (Gleichzeitig habe ich von der drögen Polar SW auf SportTracks gewechselt...)

1. Ich weiss nicht, ob es mittlerweile einen Weg gäbe, die alte Infrarot-USB Schnittstelle zum Laufen zu bringen. Habe den Verdacht nicht.
2. Weiss ich nicht, ich empfehle Dir sowieso auf SportTracks zu wechseln! Schau es Dir an.
3. Ja ich befürchte
4. Verkauf die 625 doch und schaff Dir eine Pulsuhr an, die eine moderen Schnittstelle zu Windows/PC bietet.
5. Weiss ich nicht, aber es lohnt sich immer auch die Konkurrenz anzuschauen. Ich finde Polar relativ teuer... Aber es hängt natürlich davon ab, welche Funktionen Du meinst zu brauchen.

3
ich habe noch die S510, kein IrDA aber SonicLink. Das funktioniert sehr gut, man braucht zum Glück nur irgend ein Mikrofon. Die PPP-Software ist träge, das stimmt. Ich habe die auf WinXP und Win7 installiert. Bei der Installation auf Windows 7 32bit stürzt sie auch noch häufig ab, ist also nicht stabil. Deshalb nimm ich immer WinXP um die Uhr auszulesen. Wirklich schade, dass die Software bei Polar hinterherhinkt. Ansonsten ist die S625 top! Polar ProTrainer5 habe ich nie probiert.

4
Ich habe mir einen neuen irda usb stick bestellt (noch nicht da) und hoffe, dass dieser von win 7 erkannt wird bzw. mit passenden Treibern geliefert wird.

Weiß jemand, wie das mit dem in win 7 64 bit integriertem win xp Mode ist? Ist dieser xp mode 32 bit basiert - sprich, läuft darauf ganz normale 32 bit software wie Polar Precision Trainer?
Ich hoffe, der xp mode als quasi virtuelle Maschine erkennt auch den irda usb stick...

Am meisten würde ich mich wohl ärgern, würde ich nun eine 800cx kaufen und die ppt 5 würde mit meinem win 7 64 bit auch nicht richtig laufen... So versuche ich es noch einmal mit der alten 625 im xp mode.

Die Sporttracks Software ist ja eigentlich für garmin, es soll aber auch Polar Module geben. Ich schaue mir das mal an und hoffe, dass diese mit win 7 64 bit klar kommt und auch die Datenübertragung der polar Daten hinbekommt.

Das mit dem Verkauf einer Polar 625 ist übrigens etwas kritisch. Ich beobachte gerade einige Angebote auf ebay - die Preise dort scheinen unterirdisch niedrig zu sein. Ich vermute, das hängt auch mit dem mäßigen Softwaresupport von Polar zusammen. Die Uhr selbst bietet ja eigentlich eine ganze Menge.

5
Einträge editieren geht wohl im Forum nicht, oder?
Daher sorry für den Doppeleintrag...
Also, habe versucht die alte Polar Software im win xp Modus unter win 7 64 bit zu installieren - ist leider komplett fehlgeschlagen. Nur unter win 7 64 bit direkt ließ sie sich installieren - stürzt jedoch manchmal ab. Somit ist die Polar precision Software (also der Vorgänger der aktuellen Polar Protrainer 5) unter win 7 64 bit kaum bis nicht zu gebrauchen. Ich habe jetzt für ein paar Euro aus ebay Protrainer 5 (jedenfalls deutlich unter den 50 Euro, die Polar haben will) gekauft und hoffe, dass die laufen wird.

6
Nochmals ein kleiner Nachtrag:
Der neue usb irda ist da und liess sich sogar installieren, die Treiber wurden nach etwas Suche gefunden. Es ist ein longshine usb irda. Das Gerät wird nun als funktionierendes irda Gerät entdeckt.

Aber: Wenn ich nun die Polar Precision Software unter win 7 64 bit starte und synchronisiere, dann hört ab Beginn der Synchro der irda Stick auf zu blinken. in der Software wird gesagt, dass empfangen wird. Es kommt jedoch wohl nichts an. Sobald der Empfang beendet ist, beginnt der irda stick wieder an zu blinken.

Unter der virtuellen Maschine win xp läuft nun auch die Software. Der Haken war, dass scheinbar Adobe Reader installiert sein muss, damit auch die Polar Precision Software installiert werden kann. Dort passiert nun das gleiche wie unter win 7.

Mit der Polar Precision Software höre ich nun auf zu probieren. Ich weiß nicht, was ich noch machen könnte.

7
Hallo runnerd,
ich benutze eine Polar S725x (also gleich wie S625x ) mit einem ganz billigen HAMA usb irda und dem Polar Pro Trainer 5 unter Windows 7 64 Bit ohne Probleme,ich denke du brauchst den Polar Pro Trainer 5.

Gruß

Suzuki :wink:

8
ist schon via ebay bestellt, sollte hoffentlich in 3 bis 5 Tagen da sein. Ich hoffe, dass das laufen wird... Eigentlich wäre mir mulmig, jetzt noch eine 800cx zu kaufen, nur weil irda nicht mit der sw will. Wie ich mich und meine bisherigen Polar einkäufe kenne, würde dann auch direkt am Folgetag eine 900cx super rauskommen...

9
Ich könnte gerade Uhr samt irda aus dem Fenster schmeißen :(

Jetzt habe ich pp 5 hier und installiert, unter win 7 64 bit und auch unter xp. Der irda Stick wird von win 7 und xp erkannt und blinkt lustig vor sich hin. Die Treiber sind ok, es wird als betriebsbereit angezeigt.

Wenn ich aber nun die Datenübertragung starte, im Programm und an der Uhr, dann hört der irda stick auf zu blinken, die Uhr überträgt, aber es kommt wohl nix an.

Was kann jetzt denn noch falsch sein?

Ich will polar keine verdammten 50 Euro für diesen "speziellen" usb irda stick in den Rachen werfen. Wer weiß, ob der überhaupt besser funktionieren würde...

12
hilft alles nicht. Der alte irda stick lief auf vista 32 bit mit der polar precision software und der s625. Daher kenne ich die Bedienung an sich schon.

Ich habe in der polar software auch alle Optionen mal aktiviert/deaktiviert - bringt aber alles nix. Jetzt habe ich in den sauren Apfel gebissen und via ebay doch den schwarzen Lippenstift von polar bestellt (für 22+5=27 Euro...)

Mittlerweile sind es: 27 (polar irda) + 12 (longshine irda) + 17 (polar protrainer 5) = 56 Euro :klatsch: :motz:

Selten so gefrustet gewesen - wieso ist sowas simples wie eine irda Verbindung so kompliziert? Liegt das nun an den 64 bit? Kann evtl. auch ohne, dass ich das gemerkt hätte, der irda Sender an der Uhr einen Defekt haben? Kann ich irgendwas testen/ausschließen?

Wenn ich nicht die Polar Software gut finden würde und die Polar Uhren nunmal im Gegensatz zu den Garmins zu vielen Geräten im Fitnesstudio kompatibel wären (auch in meinem), dann wäre ich wohl mittlerweile vielleicht sogar bei einer Garmin, so schlecht sieht die 310xt auch nicht aus...

13
teste das doch mal an den alten vista rechner. wenn s funktioniert dann liegt es an win64. falls es so ist, sind es mit hohe wkt die 64bit treiber, die macken machen. mal ganz dumm gefragt: hast du auch die richtigen treiber für den irda stick unter win64?

14
mein win 7 rechner war zugleich mein alter win vista Rechner - ich habe nur das Betriebssystem gewechselt. Allerdings habe ich den neuen schon komplett eingerichtet, so dass ich ihn jetzt nicht nochmal plätten würde.

Als Treiber habe ich für den longshine irda die Richtigen. Er wird auch ansich erkannt und im Gerätemanager in windows als betriebsbereit dargestellt. Er blinkt auch permanent blau vor sich hin, wenn er eingesteckt ist. Das blinken hört auf, sobald die polar anfängt Daten zu übertragen.

15
Hi,
also ich benutze Polar Uhren seit fast 15 Jahren und hab da meine diversen Erfahrungen gesammelt. Das Problem mit den o815-eBay USB Sticks ist, dass man bei Problemen keinerlei Support erhält. Zum Anderen gibt es diverse IrDA-Chipsätze, welche auch nicht mit Polar Uhren zu 100% kompatibel sind. Namentlich war das zum Beispiel der Sigmatel STir4200. Da wurden von Sigmatel irgendwelche Timingparameter fehlerhaft umgesetzt. Hier ein Link zu FAQ des von Sigmatel. Deshalb setze ich lieber auf die Polar Adapter, weil diese a) bei den neuen Geräten mit dabei sind und b) ich direkt bei Polar Deutschland support erhalten würde.

Zum Thema 64bit ist das Problem wie folgt. IrDA spielt heutzutage keine Rolle mehr. Bevor es Bluetooth in allen gängigen Mobiltelefonen gab, diente IrDA dazu schnell und einfach Daten kabellos übertragen zu können. Gerade in Businesshandys war deshalb IrDA integriert um elektronische Visitenkarten seinem Geschäftspartner zukommen zu lassen. Für Polar war IrDA als Übertragungsart deshalb interessant, weil es auf der einen Seite sehr energieeffizient (vgl. Bluetooth 2.1 verbraucht 100x mehr Energie) ist und zum Anderen wasserdichte Gehäuse zulässt. Aber auch bei Polar ist man sich der "IrDA" Probleme bewusst. der CS500 Radtacho kann zum Beispiel mittels eines w.i.n.d. USB Sticks (DataLink) ausgelesen werden. Laut eines Polar Marketing Mitarbeiters aus den USA wird Polar die nächste Generation an High-End Geräten mit Bluetooth 4.0 (LowEnergy) ausstatten. Darüber habe ich auch in meinem Blog berichtet.

Da IrDA nun keine Rolle mehr spielt, wen interessieren 10.000 oder 20.000 verkaufte Polar Uhren im Gegensatz zu damals amit Millionen verkauften IrDA-fähigen Handys. Deshalb lohnt es sich für die Chipsatz Hersteller und für die NoName IrDA Stick Hersteller schon garnicht, Treiber für Windows 64bit zu entwickeln oder bereitzustellen. Microsoft hat für Windows Vista und Windows 7 eine Menge Treiber selbst entwickelt und direkt ins Betriebssystem bzw. über den Umweg von Windows Update integriert. Sprich man muss den IrDA Stick nur einstecken und er wird bei bestehender Internetverbindung automatisch erkannt und installiert. So kann es vorkommen, dass der Hersteller selbst kein Treiber für Windows 7 64bit anbietet, es allerdings dank Microsoft doch einen64bit Treiber gibt. Deshalb würde ich zunächst nie eine CD oder sonst einen Treiber von einem Hersteller installieren. Dieser könnete nämlich die Geräteerkennung von Windows selbst "unmöglich" machen. Darauf will ich aber an dieser Stelle nicht weiter eingehen. ;-)

Gruß LukeNRG
Jetzt NEU: TrainingLab.com - Entdecke Deinen persönlichen Trainingplan!

LukeNRGs Weblog - Neuigkeiten rund ums Laufen, Bike & Training

16
Ist schon merkwürdig das es nicht mit der Übertragung funktioniert,in meinem Bekanntenkreis sind einige leute die Polar verwenden und von dehnen hat keiner den Original Polar USB-Stick sondern alle so No Name Dinger und wie gesagt ich habe einen Hama und einen No Name IrDA und der funktioniert auf meinem Laptop Win7 64 Bit und auf meinem Desktop PC mit Win XP und auch auf meinem alten Laptop mit Win XP

17
IrDA?

Wie kommt Ihr denn darauf, dass IrDA überhaupt funktioniert? Also zumindest bei meiner alten 610er hat das IR-Interface nichts mit IrDA zu tun. Das ist im Grunde eine Serielle Schnittstelle die via USB am PC angeschlossen wird. (Zwischen Uhr und Lesegerät natürlich IR).

Damals war das ja die grosse Enttäuschung, ich wollte nicht das teure Polar-Lesegerät kaufen, sondern ein universelles IrDA (um es auch mit Handy zu benutzen). Das geht aber eben nicht...

18
Hi,
stimmt, die S-Serie ohne "i" oder "x" ist nicht mit IrDA kompatibel. Das waren aber nur die Modelle bis 2003 wie S810, S710 oder besagte S610.
Ab 2003 waren die Modelle S810i, S710i, S610i und Später noch S720i, S625X, S725 und S725X sowohl mit den Polar Interfaces Infrarot als auch IrDA kompatibel.
Die aktuelle Polar RS- oder CS-Serie sowie die schon ausgelaufene AXN-Produktlinie ist nur noch IrDA kompatibel (gewesen). Das sind folgende Modelle: RS800cx, RS800, RS400, CS600x, CS600 und CS400 sowei AXN700 und AXN500.

Gruß LukeNRG
Jetzt NEU: TrainingLab.com - Entdecke Deinen persönlichen Trainingplan!

LukeNRGs Weblog - Neuigkeiten rund ums Laufen, Bike & Training

19
Der Billig IR Stick von Conrad läuft unter Windows 7 mit der Polar PPT V Version.

20
Wenn noch mehr Infos zur Kompatibilität von irda sticks mit windows 7 kommen sollten, dann schreibt doch am besten möglichst genau die bezeichnung des sticks und bei win 7 die variante dazu (32 oder 64 bit). vielleicht hilft das ja noch weiteren weiter :)

21
Mit dem schwarzen Polar usb irda scheint es nun zu klappen. Ich habe die Treiber der anderen irdas versucht zu deinstallieren, das allerdings hat wohl nicht so ganz geklappt. Die Treiber des letzten Sticks wollen sich nicht deinstallieren lassen. Auch als admin lässt er mich sie nicht löschen.
Der Polar stick wiederum nutzt nun scheinbar diese (eigentlich falschen) Treiber. Die Treiber auf der Polar homepage für win 7 64 bit jedenfalls heißen anders. Wenn ich aber versuche, die Treiber über den Gerätemanager auszutauschen, sagt mir der pc jedes mal, er habe bereits die aktuellsten Treiber installiert; die eigentlich richtigen Treiber verweigert er zu installieren.

Seltsamerweise funktioniert nun aber auch so die Übertragung. Er zeigt die Entfernung und Zeit des herunter geladenen files auch richtig an, die herzfrequenz jedoch setzt er mir auf 3 bis 7 Schläge pro min. So gut trainiert bin ich leider nicht...
Ich tausche aber jetzt erst mal die Batterie im Brustgurt aus - ich schätze es liegt daran. Ich habe ihn eben nochmal umgeschnallt und die Uhr empfängt tatsächlich gerade die HF mit kleinen Aussetzern.

Ich habe im Nachbar thread (handy mit gps) auch einen polar Brustgurt mit bluetooth Technik gesehen. Irgendwann ist dieser irda Kram ja hoffentlich mal Geschichte...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“