Banner

Ist die Zeit ok?

Ist die Zeit ok?

1
Hallöchen!

Ich habe mir vorgenommen wieder regelmäßig laufen zu gehen und zwar im Wald und nicht im Studio auf dem Laufband ;)

Bin nun diese Woche 2 x in ca. 33 Minuten 4,5km gelaufen und heute in 40 Minuten zwischen 5 und 5,5km, irgendwas zwischendrin, genau weiss ich es leider nicht..

Sind das nun Zeiten die ok sind für nen Anfänger bzw. allgemein oder sind sie schlecht? Kann das leider gar nicht einschätzen :)

Meine 2. Frage, ich laufe mit meiner Pulsuhr, und komme einfach nicht unter die 160, heute war ich die meiste Zeit bei 170, ich habe aber keinerlei Beschwerden beim atmen, ich könnte nebenbei sogar ein bisschen quatschen... Um meinen Puls runterzubekommen müsste ich so langsam laufen das mir dann aber die Waden anfangen wehzutun.. was nun machen ? Lieber wie bisher und höherer Puls?

Danke schonmal für Antworten :)

:winken:

2
Hallo Sabrina,

willkommen hier im Forum.
Bin nun diese Woche 2 x in ca. 33 Minuten 4,5km gelaufen und heute in 40 Minuten zwischen 5 und 5,5km, irgendwas zwischendrin, genau weiss ich es leider nicht..

Sind das nun Zeiten die ok sind für nen Anfänger bzw. allgemein oder sind sie schlecht? Kann das leider gar nicht einschätzen
Die Zeiten und die gelaufenen km sind doch nicht so wichtig. Schön das Du überhaupt läufst.
Falls es Dich beruhigt, 40min als "Anfänger" sind doch echt Spitze.
Meine 2. Frage, ich laufe mit meiner Pulsuhr, und komme einfach nicht unter die 160, heute war ich die meiste Zeit bei 170, ich habe aber keinerlei Beschwerden beim atmen, ich könnte nebenbei sogar ein bisschen quatschen... Um meinen Puls runterzubekommen müsste ich so langsam laufen das mir dann aber die Waden anfangen wehzutun.. was nun machen ? Lieber wie bisher und höherer Puls?

Wenn Du noch quasseln kannst ist doch das Tempo ok.

Mit der Zeit steigert sich Deine Ausdauer, der Puls geht irgendwann von ganz alleine runter.

Weiterhin viel Spaß

Gruß Vincent

3
Für Dich als Anfängerin ist das "Quatschen" ein gutes Merkmal dafür, dass Du im grünen Bereich läufst.

4
Danke für die Antworten, dann bin ich ja schonmal erleichtert.. :)

Bin irgendwie schnell unmotiviert bei sowas, daher hoff ich das ich das nun wirklich mal durchzieh.. Kann man sich hier im Forum eigentlich irgendwo sowas wie ein Lauftagebuch anlegen?

5
Ja kannt du..unter "Laufberichte" :)
Ansonsten einfach weiter so und am Ball bleiben! :) du hast shcon nen guten einstieg gefunden und daher macht vielleicht auch ein kleiner trainingsbuch sinn,wo du deine werte eintragen kannst bzw ne pulsuhr oder so,um dein training etwas zu steuern..wenn du lust hast..
lg
sporty

6
und ansonsten einfach Ziele setzen, da bleibt man meist am Ball und ist Motiviert!!!

7
mein Ziel ist es 3 mal die Woche laufen zu gehen und das auch wenns wieder kälter wird ;)

Und ein bisschen oder ein bisschen mehr abzunehmen ;)

Bisher bin ich gott sei Dank noch motiviert...hoffe das bleibt auch noch so...

8
ja wenn du selbst merkst dass es im Training vorran geht und du zbs. immer längere Strecken laufen kannst, geht das meist wie von selbst.
VIEL ERFOLG DABEI!!!

9
40min durchlaufen ist doch schonmal eine schöne Ausgangsbasis! Der Puls wird im Laufe der Zeit dann automatisch sinken, wenn du dich nebenher unterhalten kannst, ist das auf jeden Fall ok.

Viel Erfolg und Spass weiterhin!

Jens

10
reichen 40 Minuten für die ersten paar Wochen? Möchte so 2 3 mal die Woche laufen gehen...

Denke wenn ich mich gleich "verheize" dann vergeht mir die Lust sehr schnell wieder...

11
Also ich bin ja auch noch recht frisch im laufsport und hab vor ein paar tagen so ziemlich die gleichen fragen gestellt ;-)
Ich für meinen teil kann nur sagen,dass jeder tag anders ist und man immer so laufen sollte wie man sich fühlt!!

An manchen tagen nehm ich mir meine 6 km strecke vor und versuche die in der angestrebten zeit zu bewältigen (momentan 26:49 für 6km)....dann ein tag pause....und am nächsten tag 10km ganz locker......ein tag pause.....dann wieder die 6km usw.
Wenn alles passt,dann ziehe ich es so durch,aber wenn ich merke,dass ich keinen guten tag hab,dann mach ich einfach locker....die hauptsache ist in meinen augen,dass man was macht und dass jeder in seinem ermessen läuft.

Ich mache das jetzt seit knapp 3 monaten und hab laut meiner körperfettwaage 5 kilo fett abgenommen und 2 kilo muskeln aufgebaut....aber was sind schon zahlen,wenn man einen wahnsinns unterschied im spiegel sieht ;-) Das ist motivation ohne ende!!

12
@DerMike

ja da hast Du schon Recht, ich bin nur immer soooooooooooo ungeduldig und wenn ich dann mal n Tief hab dann greif ich leider leider zum essen... grrr das muss ich mir unbedingt abgewöhnen ;) Denke wenn ich die ersten Erfolge sehe fällt mir das auch leichter, nur dafür muss ich wohl mind. 4 bis 6 Wochen durchhalten.. naja Tschakka ich geb mein Bestes, erstes Ziel ist nun erstmal 2 3 mal die Woche es durchzuziehen ;)

13
Sabrina384 hat geschrieben:@DerMike

ja da hast Du schon Recht, ich bin nur immer soooooooooooo ungeduldig und wenn ich dann mal n Tief hab dann greif ich leider leider zum essen... grrr das muss ich mir unbedingt abgewöhnen ;) Denke wenn ich die ersten Erfolge sehe fällt mir das auch leichter, nur dafür muss ich wohl mind. 4 bis 6 Wochen durchhalten.. naja Tschakka ich geb mein Bestes, erstes Ziel ist nun erstmal 2 3 mal die Woche es durchzuziehen ;)


*lach* ging mir kaum anders....die erste zeit passierte einfach garnichts :confused: ich hatte keine erklärung dafür,aber dann wurde mir klar woran es lag.....ich hab gleichzeitig mit trainingsbeginn auch meine ernährung umgestellt um ein energiedefizit herzustellen...sprich mehr kalorien verbrennen als man zu sich nimmt.
Allerdings braucht der körper eine gewisse zeit bis er sich an die umstellung gewöhnt hat....hat ungefähr nen monat gedauert,aber von da an hab ich unglaublich viel fett verbrannt :D

Also DURCHHALTEN,es lohnt sich :daumen:

14
Das Auf und Ab im Training muss man hinnehmen. Selbst wenn man gut trainiert, geht manchmal wochenlang nichts voran. Und auf einmal klappt wieder ein Training viel besser oder bei einem Wettkampf flutscht es besonders gut.

Wenn es mal stagniert, nicht demotivieren lassen. Einfach dabeibleiben, der nächste Aufschwung kommt bestimmt.
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01


Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte

15
Hallöchen!

Danke für die guten Zusprüche.. nun hab ich aber ein anderes Problem, seit ich wieder joggen gehe hab ich auf einmal wieder Migräne bekommen, ich hatte das nun seit über 3 Jahren nich mehr.. nun hat mein Doc gemeint das es davon kommen kann, vielleicht zuviel zuschnell angefangen.. jetzt möchte ich aber ncih nach 2 Wochen die echt gut gelaufen sind wieder aufhören.. hat das jemand auch schonmal gehabt? Weniger machen und langsamer oder ganz pausieren? Dann waren die 2 Wochen ja aber total fürn A.... :/

16
Ich kenne mich leider nicht mit migräne aus,aber ich würde mal versuchen einfach weniger zu machen....du siehst ja dann ob sich das schon positiv auswirkt.
Außerdem hab ich schon oft gelesen,dass laufen den meisten migränepatienten hilft....seltsam....

Ich würde echt versuchen einfach lockerer zu trainieren und mir ggf noch ne zweite meinung von einem anderen arzt zu holen....meiner erfahrung nach wissen die auch nicht immer was sie tun ;-)
Bild


Bild



Ziele für 2010
28.08.2010 Run of Colours in Köln Platz11 Gesamt/Platz 4 AK Zielzeit 23:10

17
Sabrina384 hat geschrieben:Dann waren die 2 Wochen ja aber total fürn A.... :/
Laufen ist niiiiiiiiieeeeeeeeee für´n Arsch!!!!!!!!!!!! Versuch´s doch einfach mal, wie´s ist, wenn du langsamer machst! Und wenn dann alles gut läuft, kannst du ja auch mal wieder Gas geben
Patricia

18
Hallo Patty,

bei mirhat die Lauferei das gegenteil bewirkt :)
Ich habe keine Migräne mehr seit über einem Jahr. :daumen:






Gruß Uwe
Das Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, nur ist es dann nicht mehr so schön:zwinker5:

Bild
Bild



DAK-HM am 16.2.14 in 1:37:40
Sparkassenlauf 10km am 09.3.14 in 43:16 PB
Deutsch -Frazösischer Strassen HM. am 16.3.14 in 1:33:49 PB
10.000 m Bahnmeisteschaften am 05.04.14 in 43:05 AK 45 Platz 5

19
Muskelkater hat geschrieben:Hallo Patty,

bei mirhat die Lauferei das gegenteil bewirkt :)
Ich habe keine Migräne mehr seit über einem Jahr. :daumen:






Gruß Uwe
Das hab ich auch schon oft gehört, dass Laufen Migräne o. a. mindert
Aber bei Sabrina ist es nun mal umgedreht, und wenn sie es mal versucht mit langsamer Laufen, verliert sie doch nichts...

20
ich hab nun nach recherchieren auch gelesen das manche nach dem laufen nicht unbedingt Migräne bekommen aber auch Kopfschmerzen... hm ich versuchs mal mit langsamer machen und mal nur ne halbe Stunde... vielleicht wars doch zu schnell von 0 auf 100 wer weiss das schon, nur irgendwas will mir mein Körper wohl sagen wenn ich seit 3 Jahren nichst mehr hatte und auf einmal kommts nachdem ich wieder mit dem laufen anfang... :confused: :frown:

21
Sabrina384 hat geschrieben: hab ich auf einmal wieder Migräne bekommen/

oh,ich habe dedacht das gibts kurz vor dem sex

spaß beiseite,
trinken ist eine ursache,ernährung auch.trinke so um die 2 liter wasser am tag,
im prinzip machst alles gut,der puls wird auch runtergehen
ich denke das ist dein problem

lg
aus den badischen
karlsruh :D
bitte keine blöde kommentare wegen rechtschreibung

22
spider hat geschrieben:oh,ich habe dedacht das gibts kurz vor dem sex
Das ist doch bloß ne Ausrede... :hihi:

23
ich trinke 3 bis 4 Liter Wasser am Tag...

Ich trinke nur während dem laufen nicht weil ich sonst nen Gluckerbauch bekomme und dann Seitenstechen und dann muss ich aufhören..

24
Sabrina384 hat geschrieben:ich trinke 3 bis 4 Liter Wasser am Tag...

Ich trinke nur während dem laufen nicht weil ich sonst nen Gluckerbauch bekomme und dann Seitenstechen und dann muss ich aufhören..
ist es evt.die schwüle was bei uns herscht
bitte keine blöde kommentare wegen rechtschreibung

25
hm also schwül wars die letzten 2 Wochen, hier bei uns, zumindest nicht, war eher schon recht kühl, fast schon wie im Herbst ;)

Naja ich teste es nun mal.. geh am Do laufen nich zu schnell nich zu lang und normalerweise kams 2 3 Tage später, das wär dann WE, wenigstens muss ich dann ncih krank machen ;)

26
sabrina

ich wünsche dir viel erfolg,und durchhalten

lg
zeljko
bitte keine blöde kommentare wegen rechtschreibung
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“