Banner

Anfang geglückt trotzdem noch ne Frage?

Anfang geglückt trotzdem noch ne Frage?

1
Hi,

vor sechs Wochen hat sich meine Freundin entschlossen auch mal das Laufen zu probieren. Absoluter Neuanfang mit Hilfe des Trainingsplans von Dieter Baumann von 0 auf 50 Minuten in 6 Wochen, mit 3mal die Woche laufen. Hat alles wunderbar funktioniert und wir haben auch gemeinsam durchgehalten (für mich war das langsame Laufen durchhaltungswürdig) womit wir auch schon beim Thema wären. Meine Freundin hat gestern mit dem abschliessenden Lauf 57 Minuten durchgehalten. Heute hat Sie dann die Strecke mit dem Fahrrad abgemessen und war total unglücklich das es nur 6,5 Kilometer waren. Ich habe ihr bereits gesagt das es am Anfang ganz egal ist wie schnell man läuft. Fazit: Sie will unbedingt schneller werden.

Wie kann man dies behutsam tun, ich sehe die Möglichkeit eigentlich nur in Fahrtspielen oder was meint ihr dazu. (also z.B. 5x1; Minute 3x2 Minuten schneller laufen usw.) Oder wie würdet ihr vorgehen?

gruss Andi

Anfang geglückt trotzdem noch ne Frage?

3
Hi

Nach sechs Wochen eine Stunde durchlaufen, ist doch super. Und das Tempo? Jeder möchte sofort schneller laufen. Trotzdem würde ich mindestens noch sechs Wochen so weiter laufen. Immer eine Stunde und schön Piano; die Sehnen und Bänder bez. die Muskulatur passen sich nun mal nicht so schnell an, wie die Motivation. Außerdem wird der innere Schweinehund beim nächsten Mal umso größer, je mehr man sich quält.
Vielleicht sollte man statt das Tempo jetzt schon zu erhöhen, die Strecke weiter verlängern. Wenn man die 2 Stunden locker laufen kann, ist es kein Problem 1 Stunde schneller zu laufen.
Ein bißchen Geduld schadet nicht und vermeidet unnötige Verletzungen.

Gruss Senenca

Anfang geglückt trotzdem noch ne Frage?

5
Hallo Andreas!

Wenn´s nur 6,5 km waren, ist das nicht sehr schnell! Aber am Anfang zählt erst mal die Zeit!

57 min. am Stück ist eine tolle Leistung für 6 Wochen laufen!
:respekt: :respekt: :respekt:

Ich würde erst mal die Zeit ausdehnen und etwas Abwechselung ins Training bringen. Also nicht immer die gleiche Strecke und auch versuchen mal eine kürzere Einheit etwas schneller angehen!


Und fürs Ego deiner Freundin: Vielleicht ist der Fahrradtacho nicht optimal eingestellt. Es gibt verschiedene Methoden im Netz, eine Strecke zu vermessen!



Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“