Banner

gestoppte Zeit und Pausen

gestoppte Zeit und Pausen

1
Hallo,
mir ist es schon wieder passiert, dass die gestoppte Zeit bei einem Rennen (Speedskating) nicht mit der vom Veranstalter übereinstimmt. Differenz ca. 1 min.
In der Auswertung mit ST ist dann zu sehen, dass die Uhr öfters mal angehalten hat (zu erkennen an dem "H"-Symbol. Die Dauer jeweils 0.02
Addiere ich diese zusammen, so komme ich auf die fehlende Minute.

Autopause ist in der Uhr auf "wenn angehalten" eingestellt.
In ST wird eine Pause erkannt, wenn weniger als 3 km/h.

Der GPS-Track ist hingegen komplett abgebildet, d.h. Start und Ziel stimmen (es fehlen in der Summe lediglich 130m, abe das wurde hier schon oft diskutiert).
Was veranlasst die Uhr, mal eben kurz anzuhalten?
Ein evtl. Abreíßen des GPS-Signals darf doch die Stopuhr-Funktion nicht beeinflussen.

Ich vermute, dass es ggf. an der intelligenten Datenaufzeichnung liegt, anstatt sekündlicher. Auch hierbei gibt es aus meiner Sicht keinen Grund die Stopuhr mal eben anzuhalten. Intelligente Aufzeichnung besagt doch, dass erst bei Änderung von Puls, Geschwindigkeit und Richtung aufgezeichnet wird. Die Uhr sollte aber dabei weiterlaufen.

Wie seht Ihr das?
Gruß Torsten
FR305 seit 06/2006

2
Hattest Du denn mehrere GPS Unterbrüche? Falls ja dann würde ich darauf tippen. Bei einem GPS Unterbruch hat mein Forerunner auch schon das eine oder andere Mal die AutoPause aktiviert weil in dem Moment die Geschwindigkeit ja undefiniert ist.

Im Wettkampf würde ich die Autopause auf jeden Fall ganz abschalten.

Dass es an der intelligenten Aufzeichnung liegt glaube ich nicht. Das Prinzip hat sich so gut bewährt dass die neueren Modelle von Garmin gar keine sekündliche Aufzeichnung mehr haben.

3
FR4Skate hat geschrieben: Wie seht Ihr das?
Autopause ist quatsch - weg damit!

gruss hennes

4
Danke zunächst.
@Fire
Woran erkenne ich GPS-Abbrüche?

@Hennes
AutoPause raus - ok, aber trotzdem wüsste ich zugerne, weshalb die Uhr anhält. Denn sonst wird ja die Stopfunktion obsolet.
Gruß Torsten
FR305 seit 06/2006

5
FR4Skate hat geschrieben: @Hennes
AutoPause raus - ok, aber trotzdem wüsste ich zugerne, weshalb die Uhr anhält. Denn sonst wird ja die Stopfunktion obsolet.
Durch eine (falsche) Messung unterschreitest Du den Toleranzlevel der "autopause" und daher wird gestoppt - oder Tunnel, Brücke etc.

gruss hennes

6
Klingt plausibel.
Das Toleranzlevel ist eine eingebaute Größe im FR? Muß ja, denn sonst könnte ich die ja an der Uhr editieren.

Ich fand das mit der Autopause praktisch, wenn ich beim Training oder unterwegs mal stehenbleibe, dass dann nicht weiter gemessen bzw. aufgezeichnet wird.
Da werde ich mir das ständige Drücken von Start/Stop angewöhnen müssen.
Gruß Torsten
FR305 seit 06/2006

7
FR4Skate hat geschrieben:Klingt plausibel.
Das Toleranzlevel ist eine eingebaute Größe im FR? Muß ja, denn sonst könnte ich die ja an der Uhr editieren.

Ich fand das mit der Autopause praktisch, wenn ich beim Training oder unterwegs mal stehenbleibe, dass dann nicht weiter gemessen bzw. aufgezeichnet wird.
Da werde ich mir das ständige Drücken von Start/Stop angewöhnen müssen.
Im Training kann es sinnvoll sein, vor allem wenn man in einer Gegend unterwegs ist wo man öfters mal an einer Ampel stehen bleibt. Im Wettkampf würde ich es aber auf jeden Fall ausschalten da die offizielle Zeitmessung ja auch nicht anhält wenn Du mal Pause machst.

Manuell stop und wieder start drücken klappt bei mir zumindest nicht. Etwa jedes zweite Mal vergesse ich die Start Taste und irgendwann fehlen mir ganze Kilometer :peinlich:
Dann doch lieber die Auto-Pause wenn man die Uhr überhaupt stoppen will.

8
FR4Skate hat geschrieben:.....Ich fand das mit der Autopause praktisch, wenn ich beim Training oder unterwegs mal stehenbleibe, dass dann nicht weiter gemessen bzw. aufgezeichnet wird.
Da werde ich mir das ständige Drücken von Start/Stop angewöhnen müssen.
muss man nicht, das lass ich von ST erledigen
Einstellungen Anzeige Analyse ---> nicht reinrechnen lassen
probiers mal aus

9
FR4Skate hat geschrieben:Klingt plausibel.
Das Toleranzlevel ist eine eingebaute Größe im FR? Muß ja, denn sonst könnte ich die ja an der Uhr editieren.
Hab direkt am Anfang 1mal autolap gemacht und beim stehen! auf dem sportplatz bemerkt, dass die Uhr immer wieder mal neu anlief und stoppte - hängt damit zusammen, das der Mückenschwarm Sats sich ja bewegt im Gegensatz zu TV-Sats (nicht geo-stationär) selbst wenn man sich selber nicht bewegt.

Da ich ansonsten eh keine Ampel habe, ist das für mich uninteressant und ich habe das Thema abgehakt.

gruss hennes

10
Hennes hat geschrieben: Da ich ansonsten eh keine Ampel habe, ist das für mich uninteressant und ich habe das Thema abgehakt.
Ampeln hab ich keine, aber Boxenstop´s :D

11
binoho hat geschrieben:Ampeln hab ich keine, aber Boxenstop´s :D
Viel schlimmer: ich hab nur Boxenstop :haarrauf:

Im WK hält auch keiner Deine Zeit fürs pieeeseelln an, also lass die Uhr laufen und den Rest auch :D

gruss hennes

12
Hennes hat geschrieben:
Im WK hält auch keiner Deine Zeit fürs pieeeseelln an, ...
Nicht? Und worin besteht dann der Unterschied zwischen Brutto- und Nettozeiten? :zwinker4:




Zum Thema Autopause: Abschalten! Ich hab's mal vor einem HM vergessen. Und mich hinterher geärgert, weil ich mit etwas mehr Anstrengung auf den letzten km unter eine kritische Grenze gekommen wäre, die ich wg. der blöden Autopause verfehlt habe, weil die Zeit im Display natürlich niedriger war als die offizielle Laufzeit. :sauer: Im Wettkampf ist sie also Mist. Und für Trainingsdaten hab ich ST. :nick:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“