Banner

Stefano Baldini beim EM Marathon?

Stefano Baldini beim EM Marathon?

1
Kann jemand von euch Italienisch und berichten, warum Stefano Baldini gestern beim EM Marathon ausgestiegen ist? In der deutschen Berichterstattung lässt sich nichts finden. Die Eurosport-Moderatoren haben sich mal wieder herablassend über ihn geäußert und ich wüsste gern, welche Probleme er hatte. Mit Sicherheit lag es nicht daran, dass er "zu alt" ist.
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung:
laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook

2
Kann leider kein Italienisch, hab's daher mit einem Übersetzungsprogramm probiert - nicht wirklich erfolgreich:

"Stefano Baldini bereits zurückgezogen hatte: "Das Alter und die Meilen besser - gesagt worden, leider - und ich dachte, ich links in einen besseren Weg, das ist Sünde mein letzter Marathon." 39, Baldini: "Es ist alles, was ich tat." Sehr viel. Nun einige Ansturm von leichten Schlaganfall, einem Engagement, eine Runde Grüße und Küsse gezahlt. "Ich lief in der Abwehr, aber nach 23 km ich aus Gas war nicht so denken. Der Geist ist ein tausend, aber die Muskeln sind diejenigen, die. " "

:hihi: :hihi:

3
Und hier zum Vergleich die Google Übersetzung von Baldinis Homepage. Ist aber auch nicht perfekt ;)

"Kurz nach seiner Pensionierung, es ist Stefano Baldini, um Stimmung in der am besten geeignete Adjektiv zu sein: "bitter, als dieser Rückzug. Leider war ich falsche Einschätzungen auf dieses Rennen. Ich habe immer laufen die Verteidigung ohne Reaktion auf einen Angriff, kam aber die 23 km Marke I Benzin in den Körper ich fertig war schon der schwierigste Teil war noch kommen. Psychisch, ich tausend entschlossen war, sondern in den Muskel bei 39 Jahren und nach vielen Kämpfen, hatte ich keine mehr. Wollen Sie die "Alter und Vorbereitung nicht 100% wie meins, ein heißer als das, was er hier tut heute fühle es mehr. Ich dachte, dies war ein Kontext, in meiner Reichweite, aber vielleicht sollte ich selbst ein bisschen" so ehrlich wie . Ja, es ist mein letzter Marathon auf diesen Ebenen. beende ich hier, obwohl ich lieber einen anderen Weg hätte. Es ist wahr, dass der Rest meiner Karriere habe ich nicht entfernen, niemanden. "

4
frauschmitt2004 hat geschrieben:Kann jemand von euch Italienisch und berichten, warum Stefano Baldini gestern beim EM Marathon ausgestiegen ist? In der deutschen Berichterstattung lässt sich nichts finden. Die Eurosport-Moderatoren haben sich mal wieder herablassend über ihn geäußert und ich wüsste gern, welche Probleme er hatte. Mit Sicherheit lag es nicht daran, dass er "zu alt" ist.

Sieht er wohl anders. Von seiner Hompage:

"DELUSIONE — "Mi scuso con tutti - ha detto l'olimpionico di Atene che ha già annunciato il ritiro dalla maratona - avrei voluto finire meglio. Ce l'ho messa tutta, ma anche correndo in difesa non riuscivo a stare con gli altri. Evidentemente questa gara non era così alla mia portata come pensavo. Il tempo che passa si fa sentire, ma mi dispiace aver chiuso male".(gazzetta.it)

Poco dopo il ritiro, è proprio Stefano Baldini a dare l'aggettivo più adatto al suo stato d'animo: "Amarissimo come questo ritiro. Purtroppo ho sbagliato valutazioni su questa gara. Ho sempre corso in difesa senza rispondere a nessun attacco, ma arrivato al 23° km io la benzina in corpo l'avevo già finita con la parte più dura che doveva ancora venire. Mentalmente ero determinato a mille, ma a livello muscolare, a 39 anni e dopo tante battaglie, non ne avevo più. Vuoi l'età e una preparazione non al 100% come la mia, un caldo come quello che fa oggi qui lo si sente molto di più. Pensavo che questo fosse un contesto ancora alla mia portata, ma forse dovevo essere un po' più onesto come stesso. Sì, è la mia ultima maratona a questi livelli. Finisco qui, anche se avrei preferito in un'altra maniera. Vero è che il resto della mia carriera non me lo toglie nessuno"."


"Locker" übersetzt:

Ich entschuldige mich bei allen, sagt der Olympionike von Athen und gibt seinen Rückzug vom Marathon bekannt. Ich hätte zu meinem Schluß gerne besser abgeschnitten und habe alles gegeben. Aber obwohl ich defensiv lief, konnte ich das Tempo der anderen nicht halten. Das zunehmende Alter spürt man aber mir tut es leid, zum Schluß so schlecht abgeschnitten zu haben. Ich bin sehr verbittert. Bin immer defensiv gelaufen ohne auf eine Attacke zu antworten. Bei 23k hatte ich mein Benzin bereits verfeuert und das wo der härteste Teil noch kommen sollte. Mental war ich voll dabei aber der muskuläre Part spielte mit 39 Jahren und sovielen Wettkämpfen nicht mehr mit. Das Alter, eine nicht ganz 100%ige Vorbereitung und dann die klimatischen Bedingungen, das spürt man. Ich muss ehrlich zu mir selbst sein. Aber den Rest meiner Karriere nimmt mir niemand.

5
Ich fand den Eurosport-Kommentar eigentlich nicht herablassend. Sie haben gesagt, Baldini hat sich mit der Rückkehr keinen Gefallen getan und das auch seine Vorbereitung schon gezeigt hat, dass es eben nicht mehr geht. So leid mir das für ihn tut (hab ihn immer bewundert und die Daumen gedrückt), so recht hatten sie leider damit. Marathonlauf ist nunmal kein Profiboxen, wo man im Jahre später nochmal zurückkommen und in einem sportlich nicht bewertbarem Kampf nochmal Welt/Europameister werden kann ;)

6
Dank an corriere für die Übersetzung, und auch für die sensationellen Gugel-Übersetzungen! :daumen:

Der "Läufer-Spezialist-Kommentator" ging ja noch einigermaßen, aber die Ahnungslosigkeit des "Sport-Reporters" wurde meiner Meinung nach nur noch von seiner Lernresistenz übertroffen - immer wieder amüsant, wofür manche Leute Geld bekommen. :wink:
Renn', als wenn Du geklaut hättest !!

7
@corriere Vielen Dank, das ist aufschlussreich. Die anderen Übersetzungen haben mir aber auch viel Freude gemacht :D

Mein ganz spezieller Freund Dirk Thiele hat mehrfach gesagt: "Na, das Comeback ging ja wohl gründlich in die Hosen." Ich finde sowas nicht angemessen, sorry. Das ist, besonders in dem Ton, in dem er es sagt, daneben.

Constantina Dita war 38, als sie in Peking gewann. Frank Vytrisal ist mit 43 Jahren beim Ironman in Frankfurt 2009 siebter geworden, mit einer Zeit unter 8 1/2 Stunden. Es geht auch im Alter noch was. Aber vielleicht ist Baldini mental einfach müde, hatte einen schlechten Tag erwischt und war dann zu enttäuscht. Ich finde es schade für ihn, ich hab ihn immer gern laufen gesehen. Vor vier Jahren ist der Mann immerhin eine Zeit von 2:07 gelaufen!
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung:
laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook

8
frauschmitt2004 hat geschrieben: Mein ganz spezieller Freund Dirk Thiele hat mehrfach gesagt: "Na, das Comeback ging ja wohl gründlich in die Hosen."
war ja leider auch so
Ich finde sowas nicht angemessen, sorry.
siehe oben
Das ist, besonders in dem Ton, in dem er es sagt, daneben.
das ist was anderes... Thieles Wortwahl und der Ton den er dabei nutzt, ist sicher nicht jedermanns Sache. Er war schon immer jemand aus der "Top oder Flop"-Fraktion, der gerne Häme ausschüttet, wenns denn mal bei einem nicht so läuft. Von Franke waren dagegen wieder einige gute Kommentare/Infos dabei.
Constantina Dita war 38, als sie in Peking gewann.
richtig
Es geht auch im Alter noch was.
das habe ich nicht bestritten. Ich persönlich kenne keinen Marathonläufer, der nach einer langen Pause (Dita hat ja niemals aufgehört) nochmal zurückkam. Baldini nicht, Khannouchi nicht....
Aber vielleicht ist Baldini mental einfach müde, hatte einen schlechten Tag erwischt und war dann zu enttäuscht.
du hast dich bei Corriere für die Übersetzung bedankt, sie aber anscheinend nicht gelesen:
Mental war ich voll dabei aber der muskuläre Part spielte mit 39 Jahren und sovielen Wettkämpfen nicht mehr mit.
Vielleicht sollte man einfach mal hinnehmen, was der Athlet selber dazu sagt und nicht irgendwas drumrum bauen.
Ich finde es schade für ihn, ich hab ihn immer gern laufen gesehen. Vor vier Jahren ist der Mann immerhin eine Zeit von 2:07 gelaufen!
wie oben geschrieben - ich auch! Insbesondere, dass er immer sein Rennen gelaufen ist, egal was die anderen an der Spitze getrieben haben. Aber 4 Jahre sind im Leistungssport eine verdammt lange Zeit und wenn man schon raus war, dann ganz besonders.. Ich persönlich habe mich aber gefreut, dass er es versucht hat!

Grüsse,
Jens

9
Es war ja auch unglaublich heiß und schwül, fast 80 Prozent Luftfeuchtigkeit... Günther Weidlinger (AUT), der immerhin eine 2:10:xx aus Frankfurt 2009 stehen hat, hat 2:23:xx gebraucht und musste sogar Gehpausen einlegen. Vielleicht daher auch die Muskelprobleme, von denen Baldini spricht.

Ich hätte gerne gewusst, wie das Rennen bei kühleren Temperaturen und weniger Feuchtigkeit gelaufen wäre. Ich finde ein Rennen bei solchem Wetter nicht aussagekräftig :noidea: , auch wenn man natürlich argumentieren kann, dass auch die Leistungsfähigkeit bei Hitze trainierbar ist.

10
ants in the pants hat geschrieben:Es war ja auch unglaublich heiß und schwül, fast 80 Prozent Luftfeuchtigkeit...
Wann geht in Barcelona die Sonne auf? Die Schatten sind dann so wunderbar lang. Morgen früh hat es dort beispielsweise 19° C, aber um die Zeit kiekt sicher keen Schwein. Und den Spaniern sollte man das an einem Sonntag nicht antun :zwinker5: .

Knippi

11
JensR hat geschrieben:
du hast dich bei Corriere für die Übersetzung bedankt, sie aber anscheinend nicht gelesen:
Doch.
JensR hat geschrieben: Vielleicht sollte man einfach mal hinnehmen, was der Athlet selber dazu sagt und nicht irgendwas drumrum bauen.
Ich bau, solang ich will. :zwinker2: Der Athlet selber ist emotional ziemlich involviert, würde ich mal sagen. Kann sein, dass er das mit einem Monat Abstand wieder etwas relativiert. Wenn er jetzt nach dem Lauf so enttäuscht und niedergeschlagen ist, war er das wahrscheinlich auch schon auf der Strecke, als er gemerkt hat, es läuft nicht. Das ist das, was ich mit "mental" meinte. Woran auch immer es gelegen hat - er ist ein großer Läufer. Und da sind wir uns ja zum Glück einig. :handshak:
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung:
laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“