Banner

Laufstrecken im Urlaub

Laufstrecken im Urlaub

1
Hallo liebe Läufergemeinde,

ich befinde mich derzeit in der Vorbereitung auf meinen ersten Marathon und fahre nächste Woche mit meiner Familie in den wohlverdienten Urlaub.
Nun soll ja mein Training aber nicht unter der Urlaubszeit leiden, d.h. ich will meinen Trainingsplan auch in den 14 Tagen unter südlicher Sonne einhalten.

Es stellt sich mir nun aber die Frage: Wo kann ich denn laufen ?

Ich kenne einen kleine Rundkurs an meinem Urlaubsort, ca. 4 km lang und nicht sehr ansehnlich. Wenn ich diese Strecke für meine langen Läufe nutzen soll, habe ich die ernsthaften Bedenken, dass ich mit der Zeit den den Drehwurm bekomme und ich mental völlig eingehe (und dann vielleicht keine Lust mehr auf Training habe).

Kurzum, hat von Euch jemand einen Tipp, wie/wo ich Laufstrecken an meinem Urlaubsort finden kann ?

Leider habe ich kein GPS, mit dem ich einfach drauflos laufen kann.

Ach ja, ich bin in Italien, Porlezza (CO).

Vielen Dank für Eure Ratschläge.

2
Kurzum, hat von Euch jemand einen Tipp, wie/wo ich Laufstrecken an meinem Urlaubsort finden kann ?



Witzbold... wir werden uns jetzt schnell nach Italia beamen und dir dann geeignte Strecken vorschlagen :hihi: :hihi: :hihi:

Im Ernst: Aus eig. Erfahrung weiss ich dass es in Süditalien ganz bescheidene Strecken zum Joggen gibt. Wollte auch dort lange Läufe abspulen, und musste auf eine mehr oder weniger stark befahrene Strasse laufen. Teilweise fahren die absichtlich echt kanpp an einem vorbei, dass einem echt angst wurde. :tocktock:

3
wurmi93 hat geschrieben: Kurzum, hat von Euch jemand einen Tipp, wie/wo ich Laufstrecken an meinem Urlaubsort finden kann ?

Leider habe ich kein GPS, mit dem ich einfach drauflos laufen kann.

Ach ja, ich bin in Italien, Porlezza (CO).
Sorry......... ich kann Dir zwei wunderschöne Strecken im französischen Jura und eine ganz taugliche aber nicht so lange in Sarlat nennen, ansonsten wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als Dich mal einen Tag lang mit Google Earth/maps oder gleich gpsies.com oder ähnlichem zu beschäftigen..... Route dann ausdrucken und mitnehmen, so hab ich das jedenfalls gemacht.

Für Porlezza gibts bei gpsies auch eine Radstrecke... 33 km lang, 90 % offroad, die hat etliche Stellen, an denen sich die Streckenteile wieder treffen, kann also beliebig abgekürzt werden..... kuck Dir die halt mal an

EDIT: Mal sehen, ob man die direkt verlinken kann:
GPSies.com GPS - Mountainbike - Strecke Porlezza 90% offroad - 22018 Porlezza, Como, Lombardia

[
Bild

4
Bei 'ner 4-km Runde bekommst du doch keinen Drehwurm!

Es gibt Leute hier die laufen Marathon (und mehr) auf einer 400m Tartanbahn, oder gelegentlich auch auch einer Finnbahn:

www.finnbahnmarathon.de

Schönen Urlaub und gutes Training!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

5
Auch ohne GPS kann man einfach drauflos laufen.

Ich plane meine Laufstrecken nie im voraus. Ich lauf einfach mal los und bieg dann immer dort ab wo die Strecke am schönsten aussieht.
Ich hab zwar einen Forerunner, den brauche ich aber nur im meine Pace zu sehen. Den Heimweg hab ich bisher noch immer gefunden.

6
wurmi93 hat geschrieben: Es stellt sich mir nun aber die Frage: Wo kann ich denn laufen ?
Hallo Wurmi93
Die Frage stellt sich doch allen, die an einem unbekannten Ort Urlaub machen. Leider wird das bei dir an einem Ort sein, wo sich Läufer eher weniger austoben. Dann musst du dich auf die Suche nach einer Strecke machen. Du kannst natürlich auch in deinem Hotel mal anfragen, ob es einen geeigneten Rundkurs (oder Hin- und Herstrecke) gibt. Oft sind Walkingstrecken beschildert. Die eignen sich auch ohne Stöcke... :D
Du kannst ja mal am frühen Morgen in Vollausrüstung rekognoszieren gehen. Ich habe damit schon tolle Dinge am Urlaubsort gesehen, die mir sonst verborgen geblieben wären.
Nur planmässiges Training - das mag ich im Urlaub nicht...

Und der letzte Tipp: Nimm die Visitenkarte deines Hotels mit. Wer weiss, wohin dich deine Strecke führt....

Lauftraining im Urlaub
Das grosse Schweizer Laufportal

7
Hallo,
in Italien ist es erfahrungsgemäß nicht immer einfach, schöne Laufstrecken zu finden.

Man ist oft darauf angewiesen, auf kleinen Landsträßchen zu laufen, so wie die Einheimischen das auch tun.
Es empfielt sich, Laufklamotten in Signalfarben zu tragen und evtl. für morgens früh oder abends auch Licht einzuplanen, wenn man nicht plattgefahren werden will. Allerdings ist die Gefahr kalkulierbar, wenn man selber etwas aufpasst.
In manchen Gegenden kann man die Wirtschaftswege durch die Weinberge oder Felder nutzen. Man darf nur nicht erwarten, dass die immer wo anders hinführen als auf den nächsten Acker :-)

Es gibt auch immer mehr Radwege, die man nutzen kann (doch, ist so). Auch wenn das insgesamt noch lange nicht so viele sind, wie bei uns.

Ja klar, die Frage an die Hotelrezeption... führt meistens zu ner "ausgedehnten 2Km-Runde" ;-) Kann aber auch zu ner Super-Strecke führen (merke auch Hotelleute sind manchmal Läufer). Einfach ausprobieren.

Viel Spaß im Urlaub
Gruß
Rennrum

8
wurmi93 hat geschrieben: Leider habe ich kein GPS, mit dem ich einfach drauflos laufen kann.
Tja, dann wäre alles einfach :D

In unbekannten Gegenden zu GPS-losen-zeiten bin ich immer nur "geradeaus" gelaufen, d.h. nie die Richtung wechseln um sich nicht zu verzetteln und irgendwann dann halt einfach wieder zurück. Es gibt sicher schöneres aber das ist sicher - und das mit der Hoteladresse ist sicher ne gute Idee. +Not-€ +Not-Handy!

gruss hennes

9
Wenn mir die Marathonvorbereitung auch im Urlaub wichtig ist, würde ich mein Urlaubsort auch entsprechen aussuchen. Das heißt ich würde vorher sicherstellen, dass genügend Laufstrecken vorhanden sinnd.

Unabhängig davon kann ich mir nicht vorstellen, dass es nur eine 4 km Runde geben soll. Wie sieht es mit der Straße in den Nachbarort aus? Italiens Straßen sind jedoch selten läuferfreundlich, daher lieber füh morgens laufen.
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

10
itscominghome hat geschrieben: Witzbold... wir werden uns jetzt schnell nach Italia beamen und dir dann geeignte Strecken vorschlagen :hihi: :hihi: :hihi:
Wo ist das Problem?
Einfach bei Gpsies unter "Suche" den Ort eingeben und dann kann man km, Streckenbeschaffenheit u.s.w. wählen und schauen ob was geeignetes dabei ist.

LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

11
Dazu hat doch fast jeder zweite ein supertolles GPS-Gerät. Von nem guten Laufkumpel kann man sich das Dingen bestimmt mal gegen ein kleines Urlaubsmitbringsel ausborgen. Einige der Forerunner-Jünger können sicher auch mal zwei Wochen ohne ihr geliebtes Dingens leben (@Hennes: Einige, nicht alle....)

12
Marion, wer so ne Frage stellt...., der kann GPsies nicht kennen :)

13
Hennes hat geschrieben:Tja, dann wäre alles einfach :D

In unbekannten Gegenden zu GPS-losen-zeiten bin ich immer nur "geradeaus" gelaufen, d.h. nie die Richtung wechseln um sich nicht zu verzetteln und irgendwann dann halt einfach wieder zurück. Es gibt sicher schöneres aber das ist sicher - und das mit der Hoteladresse ist sicher ne gute Idee. +Not-€ +Not-Handy!

gruss hennes
Wenn man das Meer in der nähe hat, dann hat das meist den Vorteil dass man sich an der Küste orientieren kann. Die sieht man meist von weitem und wenn man noch weiss ob man vor dem Hotel nach Links oder Rechts gelaufen ist, findet man meist recht einfach zurück.

Nimmt mich ja wunder wie lange es geht bis die Geheimnisse der GPS freien Orientierung vergessen gegangen sind :teufel:
Im Auto ist es bei vielen schon jetzt so weit :zwinker2:

14
ronnykind hat geschrieben:Einige der Forerunner-Jünger können sicher auch mal zwei Wochen ohne ihr geliebtes Dingens leben (@Hennes: Einige, nicht alle....)
Niemals, nie - es gibt keinen! :D

gruss hennes

PS: wäre doch ein super Grund sich einen FRerin zu kaufen - die ~160€ fallen doch bei den meisten Urlaubsbudgets nicht gross auf :D "Huch, Schatzi, was ist denn das da im Koffer" :mundauf:

15
Fire hat geschrieben:Wenn man das Meer in der nähe hat, dann hat das meist den Vorteil dass man sich an der Küste orientieren kann. Die sieht man meist von weitem und wenn man noch weiss ob man vor dem Hotel nach Links oder Rechts gelaufen ist, findet man meist recht einfach zurück.
Da muss er aber weit rennen, bis er das Meer in der Nähe hat... :D

16
Im Piemont habe ich bislang nur Fahrradstrecken gefunden in der Ecke, wo wir hinwollen. Wenn ich schöne Laufstrecken finde, stelle ich sie bei gpsies rein! Unsere Vermieterin hat gemailt, sie hätten öfters Läufer als Gäste, und die liefen da auch. Schaumamal.

18
MichiV hat geschrieben:Ich bin ab nächste Woche auch für drei Wochen in Italien und befinde mich ebenfalls in der Marathonvorbereitung. Ich bin aber in Kalabrien - Serra San Bruno. Kommst du dahin, dann nimm ich dich zum Laufen mit :wink:

Ansonsten wirst du unter Garantie vor Ort tolle Strecken zum Laufen finden!
Erfahrungsgemsag ich dir i. S. Marathonvorbereitung in Calabria mal folgendes :nick: :

"Laufstrecken" gibt´s eigentlich nur an vielbefahrenen , lebensgefährlichen Straßen (andere ... viel Afrika :klatsch: :D )

Laufen kannst du in der jetzigen Jagreszeit nur am frühen Morgen wg. der Scheiß-Schwüle und - Hitze

paß´auf auf freilaufende Hunde

Hast du in Calabria schon mal ne richtige Kläranlage gesehn?! Also, stell dich auf so richtig eklige Gerüche ein :confused:


Wollte dir jetzt deine Vorbereitungen nicht miemachen, aber mich hat´s zurückgeworfen, leider :sauer:


Ansonsten hat Kalbarien natürlich das beste Meer und die besten, saubersten Strände Italiens :geil:

19
itscominghome hat geschrieben:Erfahrungsgemsag ich dir i. S. Marathonvorbereitung in Calabria mal folgendes :nick: :

"Laufstrecken" gibt´s eigentlich nur an vielbefahrenen , lebensgefährlichen Straßen (andere ... viel Afrika :klatsch: :D )
In dem Kalabrien was in Italien liegt gibt es sehr viele Laufstrecken in den Wäldern und an den zahlreichen ruhigen Straßen entlang der Oliven-Heine!

itscominghome hat geschrieben: Laufen kannst du in der jetzigen Jagreszeit nur am frühen Morgen wg. der Scheiß-Schwüle und - Hitze
Heiß ist es, aber nicht schwül, zumindest weit weniger schwül als in der Deutschen Hitze. Kalabrien ist eher bekannt für die trockene Hitze, darum lässt es sich dort auch bei 40°C noch relativ gut aushalten. Aber ich hatte eh vor, morgens oder abends zu laufen

itscominghome hat geschrieben: paß´auf auf freilaufende Hunde
Auch in dem italienischen Kalabrien gibt es viele wild lebende Hunde. Die bellen und rennen hinterher, aber weder ich noch meine dort lebende Familie wurde je von einem Hund gebissen!

itscominghome hat geschrieben: Hast du in Calabria schon mal ne richtige Kläranlage gesehn?! Also, stell dich auf so richtig eklige Gerüche ein :confused:
Gesehen habe ichnoch keine Kläranlage. Aber riechen tut es dort in Kalabrien nach Wald und Pilzen, am Strand nach Meer, im Winter auch nach Holzkohle. Im Sommer auch oft nach Rauch (Waldbrände) Hast du Urlaub in eine an der Autobahn gelegenen Hotelanlage mit kaputter Kläranlage gemacht, wo viel wilde Hunde rumliefen?
itscominghome hat geschrieben: Wollte dir jetzt deine Vorbereitungen nicht miemachen, aber mich hat´s zurückgeworfen, leider :sauer:
Ich habe letztes Jahr dort in den Bergen drei längere Läufe absolviert, anschließend habe ich in Deutschland meine Marathonbestzeit um 15Minuten verbessert :D

Ach ja, ich habe die Hälfte meiner Kindheit dort verbracht und außerdem bin ich jedes Jahr dort :hallo:
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

20
Hi Michi!

Wo warst/bist du in Kalabrien. Ich war in der Gegend Tropea-Capo Vaticano. Dort ist es tatsächlich so, dass ein M-Training nicht möglich ist. Oft wurde ich von einheimischen jungen Leuten mit ihren Klapperkisten sogar extra dermaßen geschnitten...
Der Gestank der Müllverbrennungsanlage war unerträglich (immer montags wurde verbrannt). Tja, das mit den Kläranlagen haben wir schon diskutiert. Nur soviel noch: Zeig mit mal einen Kanaldeckel dort :nick: ?? :nick: ... dafür wächst das Pampasgras sehr schön, gell :daumen: :daumen:

Natürlich gibt´s auch schöne Seiten: Super Meer, Super Essen, nette Leute, aber die äußeren Umstände... na, ich weiss nicht :confused:

21
itscominghome hat geschrieben:
Wo warst/bist du in Kalabrien. Ich war in der Gegend Tropea-Capo Vaticano. Dort ist es tatsächlich so, dass ein M-Training nicht möglich ist. Oft wurde ich von einheimischen jungen Leuten mit ihren Klapperkisten sogar extra dermaßen geschnitten...
Der Gestank der Müllverbrennungsanlage war unerträglich (immer montags wurde verbrannt). Tja, das mit den Kläranlagen haben wir schon diskutiert.


Naja, die Motoroller sind dort schon wild unterwegs, aber keine Angst, die fahren wild, aber bremsen wenn es drauf ankommt. So wird halt in Italien gefahren, man guck nicht auf Ampeln oder Schilder, sondern auf die anderen Verkehrsteilnehmer ;) In Tropea war ich schon oft, hier bin ich in Tropea zu sehen:
ich in Tropea
Das es dort MAL nach Müll riechen kann, will ich nicht mal abstreiten. Zum einen ist der süditalienische Standard dort nicht so wie in Deutschland, auch wird Müll nicht regelmäßig abgeholt so wie hier, dann kommen noch die illegalen Mülldeponien der Mafia hinzu, die sich natürlich an keine Gesetze halten. ABER: NOCH NIE hab ich in Tropea Müll gerochen, sonder nur den Meeresduft!

Gelaufen bin ich in Tropea zwar nicht, aber radfahren war ich dort schon oft, und das ging super! Ruhige Straßen, gut asphaltiert aber bergig, schöne Landschaften.

Ich selber bin in Serra San Bruno, ein 8000 Einwohner Dorf ca. 70km landeinwärts von Tropea, also mitten in den kalabrischen Bergen. Dort ist die Gegend für ihre super grünen Wälder und dem Pilsreichtum berühmt. Für zwei oder drei tage werde ich mit dem Rad nach Tropea fahren, dort auf dem Campingplatz schlafen und dann wieder mit dem Rad zurück nach Serra San Bruno, wo halt meine Mutter wohnt.

Hier in Kalabrien in der nähe der Küste (im Hintergrund ist das Wasser zu sehen) war die Straße so ruhig, dass ich in Ruhe meine Kamera aufstellen konnte, über die Straße rüber, kreuz und quer fahren und wieder in Richtung Kamera. Alle 5 Minuten kam mal ein Auto vorbei.

http://lh6.ggpht.com/_X9nn9NGi11A/StRuqq8vg2I/AAAAAAAAASE/887AiBtufvY/20.07.2009%20-%2013.28.12.jpg
Natürlich gibt es dort auch stark befahrene Straßen.

Wenn einer vorher NOCH NIE in Niedersachsen war, dann aber für ein paar Tage sich in Hannover in einem Hotel an der Bundesstraße aufhält, der würde doch auch nichts sagen, dass ganz Niedersachsen so aussieht, das in ganz Niedersachsen auf allen Straßen starker verkehr herrscht und das man nirgends laufen kann und dass es in ganz Niedersachsen nach Abgase riecht!

itscominghome hat geschrieben: Natürlich gibt´s auch schöne Seiten: Super Meer, Super Essen, nette Leute, aber die äußeren Umstände... na, ich weiss nicht :confused:
Es ist dort natürlich eine andere Kultur, darum fährt man ja in den Urlaun. Dass die Jung wild mit den Mortorrollern fahren ist dort normal, aber mir gegenüber auf dem Fahrrad sind die NIE gefährlich gefahren, aber wild: wer zuerst in die Lücke rein fährt, dem gehört sie. In Deutschland würde es dafür ärger geben.
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

22
MichiV hat geschrieben:Naja, die Motoroller sind dort schon wild unterwegs, aber keine Angst, die fahren wild, aber bremsen wenn es drauf ankommt. So wird halt in Italien gefahren, man guck nicht auf Ampeln oder Schilder, sondern auf die anderen Verkehrsteilnehmer ;) In Tropea war ich schon oft, hier bin ich in Tropea zu sehen:
ich in Tropea
Das es dort MAL nach Müll riechen kann, will ich nicht mal abstreiten. Zum einen ist der süditalienische Standard dort nicht so wie in Deutschland, auch wird Müll nicht regelmäßig abgeholt so wie hier, dann kommen noch die illegalen Mülldeponien der Mafia hinzu, die sich natürlich an keine Gesetze halten. ABER: NOCH NIE hab ich in Tropea Müll gerochen, sonder nur den Meeresduft!

Gelaufen bin ich in Tropea zwar nicht, aber radfahren war ich dort schon oft, und das ging super! Ruhige Straßen, gut asphaltiert aber bergig, schöne Landschaften.

Ich selber bin in Serra San Bruno, ein 8000 Einwohner Dorf ca. 70km landeinwärts von Tropea, also mitten in den kalabrischen Bergen. Dort ist die Gegend für ihre super grünen Wälder und dem Pilsreichtum berühmt. Für zwei oder drei tage werde ich mit dem Rad nach Tropea fahren, dort auf dem Campingplatz schlafen und dann wieder mit dem Rad zurück nach Serra San Bruno, wo halt meine Mutter wohnt.

Hier in Kalabrien in der nähe der Küste (im Hintergrund ist das Wasser zu sehen) war die Straße so ruhig, dass ich in Ruhe meine Kamera aufstellen konnte, über die Straße rüber, kreuz und quer fahren und wieder in Richtung Kamera. Alle 5 Minuten kam mal ein Auto vorbei.

http://lh6.ggpht.com/_X9nn9NGi11A/StRuqq8vg2I/AAAAAAAAASE/887AiBtufvY/20.07.2009%20-%2013.28.12.jpg
Natürlich gibt es dort auch stark befahrene Straßen.

Wenn einer vorher NOCH NIE in Niedersachsen war, dann aber für ein paar Tage sich in Hannover in einem Hotel an der Bundesstraße aufhält, der würde doch auch nichts sagen, dass ganz Niedersachsen so aussieht, das in ganz Niedersachsen auf allen Straßen starker verkehr herrscht und das man nirgends laufen kann und dass es in ganz Niedersachsen nach Abgase riecht!


Es ist dort natürlich eine andere Kultur, darum fährt man ja in den Urlaun. Dass die Jung wild mit den Mortorrollern fahren ist dort normal, aber mir gegenüber auf dem Fahrrad sind die NIE gefährlich gefahren, aber wild: wer zuerst in die Lücke rein fährt, dem gehört sie. In Deutschland würde es dafür ärger geben.
Michi, von einem Ferienort nahe Capo Vaticano verspricht man sich einfach mehr als Müll- und Kloakengeruch. Wie gesagt montags wurde Müll verbrannt, echt eklig. Die Abwässer werden anscheinend versickert (pampasgras... :sauer: ) oder -so kann´s ich mir vorstellen- mit sog. Kleinkläranlagen, die nicht ordnungsgemäß bzw. zeitgerecht entleert werden (würg). Wie gesagt, zeig mir eine Straße an der Küste mit Kanaldeckel, du wirst sie nicht finden, leider. Nicht zu vergessen die Haufen osteurpäischen Touris dank Ryanair (Flughafen Lamezia) :teufel:

Okay, für mich war die Gegend nicht förderlich für den Marathon :nick: :hallo:

23
Heiß ist es, aber nicht schwül, zumindest weit weniger schwül als in der Deutschen Hitze. Kalabrien ist eher bekannt für die trockene Hitze, darum lässt es sich dort auch bei 40°C noch relativ gut aushalten. Aber ich hatte eh vor, morgens oder abends zu laufen



...dazu folgendes: bin immer um 6.00 Uhr gelaufen, um der Hitze so einigermaßen aus dem Weg zu gehn. Schwül war´s auf alle Fälle: 80 %ige Luftfeuchtigkeit, ab Mittag ne Menge Gewitter :klatsch:

Also, Michi... noch Fragen :hihi: ??

24
itscominghome hat geschrieben: ...dazu folgendes: bin immer um 6.00 Uhr gelaufen, um der Hitze so einigermaßen aus dem Weg zu gehn. Schwül war´s auf alle Fälle: 80 %ige Luftfeuchtigkeit, ab Mittag ne Menge Gewitter :klatsch:

Also, Michi... noch Fragen :hihi: ??
Ja! Bist du dir sicher, das du in Italien warst? :zwinker5: Nicht das es in Kalabrien nie regnet, auch KANN es dort mal schwül sein. Das ist aber die absolute Ausnahme. Das was in Deutschland ab 35°C ist, DAS IST SCHWÜL, so wie es vor ein paar Wochen war. In Süditalien gibt es keine Regenwälder, stattdessen viele trockene Landschaften, eben weil es dort so wenige regnet. Gewitter kann natürlich ab und zu sein und vor dem Gewitter ist es oft schwül. In Süditalien ist es in der Regen recht trocken und weit entfernt dazu schwül zu sein. Nur an ganz wenige Tagen komnmt es vor! Dort ist es zumindest sehr weit weniger schwül als in Deutschland. Wenn du dort schon Probleme hast wegen der Schwüle und dem Gewitter, wie überlebst du dann in Deutschland???

Entweder übertreibst du deutlich mit allem was du geschrieben hast, oder du warst ausgerechnet an den einem Tag in Italien an dem es Schwül war und die örtliche Kläranlage kaputt war und hast Urlaub an der Autobahn gebucht. Das was du erlebt hast, hab ich dort noch nie erlebt ich bin oft und lange da. Überhaupt ist das alles sehr untypisch für die Gegend was du beschrieben hast, den genau in dieser Gegend kenn ich mich eben aus und dort gibt es VIELE ruhige Straßen, es riecht dor NICHT nach Kläranlage (natürlich kann es sein, dass dort tatsächlich eine Kläranlage kaputt war als du da warst) , es schneidet einem niemand mit ABSICHT den weg, sonder die fahren immer so, in immer Gewitter tut es d erst recht nicht.

Warum fährt man ins Ausland, wenn man die Kultur dort nicht akzeptiert? Die Italiener könnten sich genau so über die deutsch Fahrweise aufregen! Wieso nimmst du dir das Recht raus als ausländischer Urlauber dort, über andere Urlauber aus Osteuropa zu schimpfen??? Und warum informierst du dich nicht vorher, dass das Hotel oder wo auch immer du warst, nicht direkt an der Autobahn liegt, und warum hast du nicht mal die Nähere gegen erkundschaftet???

Nochmal, wenn ein Ausländer HIER in Bremen für einen Tag Urlaub macht, dass an einem Hotel an der Bundesstraße direkt neben einer Müllverbrennungsanlage wo den ganzen Tag Müllwagen hinfahren, an dem schwülsten und heißesten Tag des Jahres, sollte der auch nicht sagen, "Ganz Deutschland stinkt nach Müll, es ist super Heiß und super Schwül und es gibt in ganz Deutschland NUR Straßen mit sehr viel Verkehr"
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

25
itscominghome hat geschrieben:Heiß ist es, aber nicht schwül, zumindest weit weniger schwül als in der Deutschen Hitze. Kalabrien ist eher bekannt für die trockene Hitze, darum lässt es sich dort auch bei 40°C noch relativ gut aushalten. Aber ich hatte eh vor, morgens oder abends zu laufen



...dazu folgendes: bin immer um 6.00 Uhr gelaufen, um der Hitze so einigermaßen aus dem Weg zu gehn. Schwül war´s auf alle Fälle: 80 %ige Luftfeuchtigkeit, ab Mittag ne Menge Gewitter :klatsch:

Also, Michi... noch Fragen :hihi: ??
Kann ich mich nur anschliessen - die Fußoberseite (Gegend um Tropea) ist schwül wie die Sau. Einmal über den Pass gefahren an die Fußsohle ists richtig heiss und trocken. Also laufen hätt ich auf beiden Seiten nicht wollen. Um Tropea haben sich die Möglichkeiten eh in Grenzen gehalten. Die streunenden Hunden waren eher vollkommen desinteressiert.

Siegfried

26
MichiV hat geschrieben:Ja! Bist du dir sicher, das du in Italien warst? :zwinker5: Nicht das es in Kalabrien nie regnet, auch KANN es dort mal schwül sein. Das ist aber die absolute Ausnahme. Das was in Deutschland ab 35°C ist, DAS IST SCHWÜL, so wie es vor ein paar Wochen war. In Süditalien gibt es keine Regenwälder, stattdessen viele trockene Landschaften, eben weil es dort so wenige regnet. Gewitter kann natürlich ab und zu sein und vor dem Gewitter ist es oft schwül. In Süditalien ist es in der Regen recht trocken und weit entfernt dazu schwül zu sein. Nur an ganz wenige Tagen komnmt es vor! Dort ist es zumindest sehr weit weniger schwül als in Deutschland. Wenn du dort schon Probleme hast wegen der Schwüle und dem Gewitter, wie überlebst du dann in Deutschland???

Entweder übertreibst du deutlich mit allem was du geschrieben hast, oder du warst ausgerechnet an den einem Tag in Italien an dem es Schwül war und die örtliche Kläranlage kaputt war und hast Urlaub an der Autobahn gebucht. Das was du erlebt hast, hab ich dort noch nie erlebt ich bin oft und lange da. Überhaupt ist das alles sehr untypisch für die Gegend was du beschrieben hast, den genau in dieser Gegend kenn ich mich eben aus und dort gibt es VIELE ruhige Straßen, es riecht dor NICHT nach Kläranlage (natürlich kann es sein, dass dort tatsächlich eine Kläranlage kaputt war als du da warst) , es schneidet einem niemand mit ABSICHT den weg, sonder die fahren immer so, in immer Gewitter tut es d erst recht nicht.

Warum fährt man ins Ausland, wenn man die Kultur dort nicht akzeptiert? Die Italiener könnten sich genau so über die deutsch Fahrweise aufregen! Wieso nimmst du dir das Recht raus als ausländischer Urlauber dort, über andere Urlauber aus Osteuropa zu schimpfen??? Und warum informierst du dich nicht vorher, dass das Hotel oder wo auch immer du warst, nicht direkt an der Autobahn liegt, und warum hast du nicht mal die Nähere gegen erkundschaftet???

Nochmal, wenn ein Ausländer HIER in Bremen für einen Tag Urlaub macht, dass an einem Hotel an der Bundesstraße direkt neben einer Müllverbrennungsanlage wo den ganzen Tag Müllwagen hinfahren, an dem schwülsten und heißesten Tag des Jahres, sollte der auch nicht sagen, "Ganz Deutschland stinkt nach Müll, es ist super Heiß und super Schwül und es gibt in ganz Deutschland NUR Straßen mit sehr viel Verkehr"

Michi, ohne Witz:

die Gegend am Capo Vaticano ist wirklich von der Landschaft wunderschön, v. a. das Meer, echt toll. Störend sind echt mittlerweile die Massen von Tschechen :klatsch: , führen sich auf wie Graf Rotz und kommen gleich im Familienclan eingeflogen (Aieroporto Lamezia Terme mit Ryanair...). Und nochmal: Du findest KEINEN einzigen Kanaldeckel auf den Straßen oder sonstwo... Wo willst du also Abwasser entsorgen :teufel: ? GFakt ist : es stinkt und das hohe Pampasgras wächst :nick:

Also nachmal; Alles nicht mein Fall u. zum Laufen erst recht nicht :nick: :nick:

Versuch mal nicht alles durch die grün-weiss-rote Brille zu sehnen, capisce?! :hallo:

27
@MichiV: Bin ab nächster Woche auch für 2 Wochen in Kalabrien, zwischen Tropea und Capo Vaticano. Wenn du dich dort auskennst, wo empfiehlst du mir denn zu laufen?
Stuttgarter Zeitung Lauf 22.06.08 - 8,2 km in 49:10
Stadtlauf Tübingen 14.09.08 - 7,5 km in 36:46
Heilbronn 05.10.08 - 10 km in 46:52
Bottwartal Halbmarathon 19.10.08 - 21,1 km in 1:48:24

28
:streichl:
Minimi hat geschrieben:@MichiV: Bin ab nächster Woche auch für 2 Wochen in Kalabrien, zwischen Tropea und Capo Vaticano. Wenn du dich dort auskennst, wo empfiehlst du mir denn zu laufen?
lerne schon mal tschechisch :streichl: :hihi:

29
itscominghome hat geschrieben: :streichl:

lerne schon mal tschechisch :streichl: :hihi:
Was bist Du doch für ein Napfkuchen.

Knippi

30
hardlooper hat geschrieben:Was bist Du doch für ein Napfkuchen.

Knippi

@hardlooper

uiuiui... Napfkuchen... :confused: .... das is aber auch ein Ausdruck aus dem Ossi-Land, oder :haeh: :hihi:

Nix für ungut :hurra:

31
itscominghome hat geschrieben:@hardlooper

uiuiui... Napfkuchen... :confused: .... das is aber auch ein Ausdruck aus dem Ossi-Land, oder :haeh: :hihi:

Nix für ungut :hurra:
Sagen wir es mal so: wir aus dem Ossi-Land haben kein Rückgrat. Daher hatte ich keinen Mut für den "dummen Lümmel".

Knippi

32
Gnibbi, duuuuh` :daumen:

Dass ihr immer gleich so angesäuert reagieren müsst :hihi: ... wie so´n Gambingwärdah in Zingst :daumen:

Aber wir komm´vom Thema ab, lass guuuud sein, Jungäh :love:

33
@Michi

Noch was, Michi. Im Küstenstreifen zwischen Tropea und dem Capo Vaticano gibt es weder einen Kanaldeckel noch eine AUTOBAHN, die ist ca. 40 km landeinwärts...

In diesem Sinne, ....Volaaaaarääää :party: bzw. Nastrovjääääääh :hihi:

34
Hennes hat geschrieben:Tja, dann wäre alles einfach :D

In unbekannten Gegenden zu GPS-losen-zeiten bin ich immer nur "geradeaus" gelaufen, d.h. nie die Richtung wechseln um sich nicht zu verzetteln und irgendwann dann halt einfach wieder zurück.

gruss hennes
:confused: Wie soll das denn gehen :tocktock:

Kann mir vorstellen das es in den USA machbar ist, aber hier in Europa sehr schwer vorstellbar.

Hier in Deutschland würde ich das Radfahrnetz oder örtliche Wanderwege nutzen

35
So, gerade zurück von meinem Urlaub in Kalabrien, es war immer sonnig, und immer zwischen 30 und 42grad "warm". Aushalten ließ es sich auf Grund der trockenen Hitze aber dennoch sehr gut. Nur einmal beim Radfahren auf den ruhigen Straßen um Tropea bei 42Grad war es auch mir "zu" heiß!

itscominghome hat geschrieben:Störend sind echt mittlerweile die Massen von Tschechen :klatsch: , führen sich auf wie Graf Rotz und kommen gleich im Familienclan eingeflogen (Aieroporto Lamezia Terme mit Ryanair...).

lerne schon mal tschechisch :streichl: :hihi:


Mit deutsch kommt man da viel weiter, denn was es da noch viel mehr als Osteuropäer gibt, sind deutsche
itscominghome hat geschrieben:Und nochmal: Du findest KEINEN einzigen Kanaldeckel auf den Straßen oder sonstwo... Wo willst du also Abwasser entsorgen :teufel: ? GFakt ist : es stinkt und das hohe Pampasgras wächst :nick:
Keinen Kanaldeckel? "Einen" gibt es da wirklich nicht, sondern viele! Ich glaube weiterhin nicht dass du da warst. Guck mal, was da zufällig beim fotografieren direkt in Tropea neben meinem Fahrrad ist, und auch weiter unter:
Kanaldeckel in Tropea an der Küste

Und solche und andere Kanaldeckel gibt es da zu hauf und somit kann auch dort das Wasser abfließen!
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

36
MichiV hat geschrieben:So, gerade zurück von meinem Urlaub in Kalabrien, es war immer sonnig, und immer zwischen 30 und 42grad "warm". Aushalten ließ es sich auf Grund der trockenen Hitze aber dennoch sehr gut. Nur einmal beim Radfahren auf den ruhigen Straßen um Tropea bei 42Grad war es auch mir "zu" heiß!






Mit deutsch kommt man da viel weiter, denn was es da noch viel mehr als Osteuropäer gibt, sind deutsche



Keinen Kanaldeckel? "Einen" gibt es da wirklich nicht, sondern viele! Ich glaube weiterhin nicht dass du da warst. Guck mal, was da zufällig beim fotografieren direkt in Tropea neben meinem Fahrrad ist, und auch weiter unter:
Kanaldeckel in Tropea an der Küste

Und solche und andere Kanaldeckel gibt es da zu hauf und somit kann auch dort das Wasser abfließen!

CiaoCiao Michi,

ich hab jetzt echt 5 min. gebraucht, um zu antworten. Mich hätte es fast vom Stuhl gehaun vor Lachen :hihi:

Da fotografiert glatt ein Italiener als Beweis Kanaldeckel :hihi: hattest schon ein schlechtes Gewissen, gelle :D

Wenn du von Tropea Richtung Capo Vaticano fährst auf der SS... (Nr. weiss ich nicht mehr) an einigen Supermercati vorbei... da findest du KEINEN einzigen, leider :nick: :nick:

Und es stinkt und das Pampasgras sprießt... so isses.

Ausserdem das Müllproblem... :motz: , eigentlich ohne Worte, aber Ratten zuhauf.

Ne, Michi zum Urlauben am Meer ganz okay(naja jedes Bagni hat schon gesalzene Preise, die Freistrände sind zwar auch nicht soooo sauber), aber zum Laufen katastrophal.


Buon giorno, Bello :winken: :baeh: :baeh:

37
Ich stell das hier nochmal rein, weiß nicht, obs da schon einen extra Thread gibt:

Zitat:
Zitat von harriersand
Oh schick, es ist mir gelungen! Merci vielmals. Hab sie Rhodos Faliraki genannt.
Da kann ich ja gleich noch ein paar Strecken mehr hochladen, nun, wo ich weiß wie's funzt. Zitat Ende

Also nee. Nun will ich wieder was hochladen, und wat is?? Die Strecke hab ich in ST, will sie in den PC speichern, da krieg ich die Vorgaben jpg, tif, png und bmp.
Die Formate nimmt gpsies aber nicht, wenn ich auf Hochladen klicke. Maaann, hab ich jetzt was vergessen oder hat sich da was umgestellt? Wie krieg ich die Formate, die gpsies annimmt? Nänänä...

38
harriersand hat geschrieben: Also nee. Nun will ich wieder was hochladen, und wat is?? Die Strecke hab ich in ST, will sie in den PC speichern, da krieg ich die Vorgaben jpg, tif, png und bmp.
Die Formate nimmt gpsies aber nicht, wenn ich auf Hochladen klicke. Maaann, hab ich jetzt was vergessen oder hat sich da was umgestellt? Wie krieg ich die Formate, die gpsies annimmt? Nänänä...
Exportieren >> GPs eXchange file .gpx

[
Bild

39
rohar hat geschrieben:Exportieren >> GPs eXchange file .gpx
Oh Mann. koppklatsch. :klatsch: Latürnich mit Exportieren...
Werd ja wohl alterstüdelig :zwinker2:

Nu isse drin, die Strecke.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“