Banner

Wie Laufen ?

Wie Laufen ?

1
Hi also ich Laufe seid ca 12 Wochen ! Ich hatte vorher ca 16 Jahre keinen Sport mehr gemacht und Laufe jetzt 35 min am Stück . Ich will jetzt mal wissen weil ich gerne Kalorien verlieren will und gerne mein Pensum steigern möchte .Habe mitlerweile 13 Kilo verloren. Also ich will gerne 1 Stunde am Stück laufen. Muß ich jeden Tag Pause machen ? Also 1 Tag laufen und dann Pause ?
Oder kann ich jeden Tag laufen gehen ?

2
Disco10777 hat geschrieben:Hi also ich Laufe seid ca 12 Wochen ! Ich hatte vorher ca 16 Jahre keinen Sport mehr gemacht und Laufe jetzt 35 min am Stück . Ich will jetzt mal wissen weil ich gerne Kalorien verlieren will und gerne mein Pensum steigern möchte .Habe mitlerweile 13 Kilo verloren. Also ich will gerne 1 Stunde am Stück laufen. Muß ich jeden Tag Pause machen ? Also 1 Tag laufen und dann Pause ?
Oder kann ich jeden Tag laufen gehen ?
Hi Disco,

Erstmal Glückwunsch zur Gewichtsreduktion. Es sieh so aus, als hättest Du alles richtig gemacht. Und willkommen im Forum.

In der Regel ist es eine gute Idee, nur jeden zweiten Tag laufen zu gehen, denn Training besteht aus Belastung und Erholung, wobei IMHO die Erholung der wichtigere Teil ist. Der Kreislauf und die Muskeln sind schnell trainiert, aber Knochen, Sehnen und Gelenke reagieren noch lange Zeit sehr empfindlich auf Überlastung

Und wenn Du jetzt nach 12 Wochen 35 min. am Stück laufen kannst, lauf doch das nächste Mal 40 min. Und dann machst Du jede Woche einen Lauf länger, max. 10% länger als letzte Woche. Dann bist Du schnell bei einer Stunde. Das geht übrigens einfacher, wenn Du nicht so schnell läufst.

Mehr Informationen für Laufanfänger gibt es hier im Forum unter der Rubrik Anfänger und auf Udos Seiten

Gruß mottes :winken:

3
Servus,

vor allem, solltest du Ausgleichssport machen und nicht nur laufen, denn auch Gymnastik und Kräftigungsübungen, sind gut für den Bewegungsapparat und auch für die Körperhaltung, denn je mehr Muskeln da sind, um so mehr Kalorien, werden verbrannt.

Gruß
Markus
Bild

4
Naja was ich eigendlich genau wissen wollte ist ob man mehr abnimmt wenn man jeden Tag laufen geht ? Oder ob ich lieber einen Tag Pause machen sollte.

5
Disco10777 hat geschrieben:Naja was ich eigendlich genau wissen wollte ist ob man mehr abnimmt wenn man jeden Tag laufen geht ? Oder ob ich lieber einen Tag Pause machen sollte.
Du nimmst mehr ab ,wenn du täglich Sport machst .aber leider wird dir dein Körper
nach ein paar Wochen täglich laufen die rote Karte zeigen ,dann ist wieder Ende
mit Abnehmen .
Wenn du gar nicht zu bremsen bist ,wenig Geduld hast und ein hohes Risiko eingehen
willst , mach an einem Tag Lauftraining und dann Radeinheiten im Wechsel .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




6
Heme45 hat geschrieben:Du nimmst mehr ab ,wenn du täglich Sport machst .aber leider wird dir dein Körper
nach ein paar Wochen täglich laufen die rote Karte zeigen ,dann ist wieder Ende
mit Abnehmen .
Wenn du gar nicht zu bremsen bist ,wenig Geduld hast und ein hohes Risiko eingehen
willst , mach an einem Tag Lauftraining und dann Radeinheiten im Wechsel .

Wieso ist dann Ende mit Abnehmen ?

7
Disco10777 hat geschrieben:Wieso ist dann Ende mit Abnehmen ?
Wenn dein Körper nicht mehr laufen will , kannste nur noch über die Ernährung
dein Gewicht beeinflussen .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




8
Disco10777 hat geschrieben:
Muß ich jeden Tag Pause machen ? Also 1 Tag laufen und dann Pause ?
Ja

Disco10777 hat geschrieben:

Oder kann ich jeden Tag laufen gehen ?
Nein
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




9
Heme45 hat geschrieben: Wenn du gar nicht zu bremsen bist ,wenig Geduld hast und ein hohes Risiko eingehen
willst , mach an einem Tag Lauftraining und dann Radeinheiten im Wechsel .
Ich ergänze (raspel an) Helmuts :hallo: Beitrag und meine: geringeres Risiko.

Davon mal abgesehen sprenge ich den hier häufig angewandten Wochenrahmen: bei jeden zweiten Tag laufen sind das in zwei Wochen 7 Einheiten. Wenn Du jetzt jeden Monat eine Einheit draufsattelst, dann bist Du in 7 Monaten bei täglichem Training angekommen - also auch nicht ruckartig mit den hier bereits angesprochenen Risiken. Die Frage ist natürlich, ob Dir das nicht irgendwann aus den Ohren hängt?

Knippi

10
Verstehe nicht ganz was du meinst Hardlooper ? Also ist jeden 2 Tag auch zuviel ?

11
Disco10777 hat geschrieben:Verstehe nicht ganz was du meinst Hardlooper ? Also ist jeden 2 Tag auch zuviel ?
Mensch, lauf jeden zweiten Tag und gut ist.

Gruß mottes :winken:

12
Disco10777 hat geschrieben:Verstehe nicht ganz was du meinst Hardlooper ? Also ist jeden 2 Tag auch zuviel ?
Nein. Das passt schon, wie auch bereits von anderen geschrieben. Dein Wunsch ist doch aber ohne Pausentage zu laufen. Natürlich kann man das machen, Du wärst nicht der erste "Sreaker". An so eine Sache geht man dann nicht holterdipolter ran, sondern läßt nach und nach einen Pausentag weg, bis man dort angekommen ist, wohin man möchte.

Knippi

13
Ok ich will ja halt nur nicht alles Falsch machen ! Danke für die Hilfe

14
Disco10777 hat geschrieben:Ok ich will ja halt nur nicht alles Falsch machen !
Na so furchtbar viele Möglichkeiten gibt es da ja nicht. Immer das erste Ohr "am Knie", das zweite Ohr "am Fuß", das dritte Ohr :zwinker5: "am Bauch", ob man noch so richtig Freude dran hat - mehr ist nicht nötig :nick: .

Weiterhin viel Spaß :winken: .

Knippi

15
Heme45 hat geschrieben:Ja




Nein
So pauschal ist das Blödsinn. Es gibt schließlich genug Leute die jeden Tag laufen. Ohne dass das zu Problemen führt. Und es handelt sich dabei nicht ausschließlich um gut trainierte, erfahrene Läufer.
Also: Man kann sehr wohl jeden Tag laufen.

ABER: Die Motivation dafür muss stimmen. Disco wirkt einfach ein wenig übermotiviert. Das kann dann schnell kippen und die Gefahr würde durch jeden Tag laufen vermutlich noch größer.

Disco, es hat ja vermutlich ein bißchen gedauert, bis du zuviel auf den Rippen hattest. Also hat es auch ein bißchen Zeit, das wieder loszuwerden.
hardlooper hat geschrieben:Na so furchtbar viele Möglichkeiten gibt es da ja nicht. Immer das erste Ohr "am Knie", das zweite Ohr "am Fuß", das dritte Ohr :zwinker5: "am Bauch", ob man noch so richtig Freude dran hat - mehr ist nicht nötig :nick: .
klingt nach perfekter Trainingsgestaltung :)

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

16
Also 13 Kilo in 12 Wochen abzunehmen - ist das nicht ein bisschen zuviel des Guten? Ist das denn noch gesund?
Klingt irgendwie nach unvermeidbarem JoJo-Effekt.
:winken:Werdet glücklich, werdet alt, bis die Welt in Stücke knallt!:winken:

17
pingufreundin hat geschrieben:
ABER: Die Motivation dafür muss stimmen. Disco wirkt einfach ein wenig übermotiviert. Das kann dann schnell kippen und die Gefahr würde durch jeden Tag laufen vermutlich noch größer.

Disco, es hat ja vermutlich ein bißchen gedauert, bis du zuviel auf den Rippen hattest. Also hat es auch ein bißchen Zeit, das wieder loszuwerden.
Naja ich habe halt ein Ziel vor Augen im Bereich Kilos und Laufen auch. Ich möchte gerne Später 3 Mal die Woche 1 Stunde laufen gehen (also das soll Später meine Sportliche betätigung in meinem Leben sein Quasi so als Hobby ^^) und Kilos eben unter 80 Kilo. Da ich das halt gerne Schnell erreichen möchte wollte ich halt so Effektiv wie möglich Laufen. Das eigendlich schon alles. Und da man im Netz so viel lesen kann wusste ich halt nicht ob es überhaupt was bringt wenn man jeden Tag laufen geht weil der Körper ja am 2 Tag nach dem Laufen angeblich noch genauso Effektiv verbrennt wie am Lauftag.

18
Disco10777 hat geschrieben:weil der Körper ja am 2 Tag nach dem Laufen angeblich noch genauso Effektiv verbrennt wie am Lauftag.
:confused: Wo steht DAS denn??

Fakt ist, dass du mehr verbrennen musst als reinzuschaufeln :D

Ich halte da täglich laufen NICHT für effektiver. Denn um täglich laufejn zu können, muss man seine Distanzen daran anpassen.
ich hatte direkt beim Wiedereinsteig (nach ca 2 Jahren ohne Sport) mit täglich laufen angefangen, aber mit sehr sehr kurzen Strecken! Ich kam am Anfang auf etwa 20 km pro Woche. (o.k, im Moment auch :peinlich: ).
Aber bei mir ist das täglöich laufen einfach die Motovation. Ohne den Unsinn käme ich auf 0 km/Woche.

Aber effektiv zum Abnehmen ist das nicht.
Ich hab zwar 7kg verloren (seitdem Stagnation), aber nicht weil ich jeden Tag gelaufen bin. Sondern wohl eher, weil ich überhaupt gelaufen bin. Darüber hinaus bin ich aber auch wieder mehr Rad gefahren und achte auf die Ernährung.

Apropos Radfahren: Das kannst du stundenlang machen ohne die Gelenke zu belasten :)

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

19
Disco10777 hat geschrieben:Naja ich habe halt ein Ziel vor Augen im Bereich Kilos und Laufen auch. Ich möchte gerne Später 3 Mal die Woche 1 Stunde laufen gehen (also das soll Später meine Sportliche betätigung in meinem Leben sein Quasi so als Hobby ^^) und Kilos eben unter 80 Kilo. Da ich das halt gerne Schnell erreichen möchte wollte ich halt so Effektiv wie möglich Laufen. Das eigendlich schon alles. Und da man im Netz so viel lesen kann wusste ich halt nicht ob es überhaupt was bringt wenn man jeden Tag laufen geht weil der Körper ja am 2 Tag nach dem Laufen angeblich noch genauso Effektiv verbrennt wie am Lauftag.

Gerade wenn du Gewicht machst ,ist das Laufen enorm anstrengen ( bei mir jedenfalls )
du nimmst ja auch weniger Nahrung zu dir ,schon deshalb würde ich nicht jeden Tag laufen .

Gönne deinem Körper zumindest ein Tag Pause um sich zu erholen .
Je mehr Gewicht du noch verlierst je schneller wirst du ,je länger kannst du laufen und
es fällt dir insgesamt leichter zu trainieren .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“