Banner

FR 305: Bluescreen beim Verbinden mit dem PC (XP)

FR 305: Bluescreen beim Verbinden mit dem PC (XP)

1
Hallo ihr Lieben,
ich hab meinen FR 305 ja erst ein paar Tage, aber sporadisch hatte ich nun immer wieder einen echten Bluescreen (BSoD) beim Verbinden mit dem PC unter Win XP.

Ich hab schon den USB-Treiber neu von der Garmin-Seite geladen und installiert (obwohl es offenbar dieselbe Version war). Das hat aber nichts geholfen.

- Treiber-Version 2.3.0.0 vom 03.06.2009
-> grmgen.sys mit Datei-Version 2.1.00
-> grmnusb.sys 2.1

Ich habe in den diversen Foren schon gelesen, dass der Treiber gern unter Windows 7 abstürzt. Ich hab aber XP (Updates aktuell) drauf.

Die Dockingstation hängt an einem aktiven(!) USB-Hub, was ja eigentlich kein Problem sein sollte - oder doch?! :confused:

Kennt jemand das Problem bzw. hat mir einen Tipp, wie ich das weg bekomme?

:winken: :winken: :winken:
:winken: :winken: :winken:

Viele Grüße
Vonni


Geplanter HM in Karlsruhe am 20.09.2015
Bild

2
leider nein, mir noch nie passiert, nutze allerdings keinen hub

3
crazyvonni hat geschrieben: Die Dockingstation hängt an einem aktiven(!) USB-Hub, was ja eigentlich kein Problem sein sollte - oder doch?! :confused:
Doch doch - das wird immer wieder geflüstert :D

Immer nur direkt am PC und immer nur an dem Anschluß wo es auch installiert wurde. Bei mir wird der cradle nie abgemacht und alles lief immer unter XP und jetzt unter VISTA ohne Probs.

Technisch vertehe ich diese Notwendigkeit nicht, aber ich muß nicht alles verstrehen - Hauptsache es funzt!

gruss hennes

4
Hennes hat geschrieben: Immer nur direkt am PC und immer nur an dem Anschluß wo es auch installiert wurde.
Hi Hennes,
hmm - na das klappt so ja schon mal nimmer, weil ich den Cradle ja am Hub installiert hab. :klatsch:

Ich hab das Ding nun halt mal am Front-USB angestöpselt. Das find ich zwar nicht sooo toll, aber gut. Probieren wir's mal dort.

Nach der Neuinstallation der Treiber am Front-USB hab ich allerdings eine lustige Beobachtung gemacht. Der Treiber meldet sich immer noch mit der Version 2.3.0.0 (03.06.2009). Allerdings haben sich die Dateiversionen der Treiber-Module selber verändert?! :confused:
-> grmgen.sys mit Datei-Version 2.3
-> grmnusb.sys mit Datei-Version 2.3

Das würde ja nun auch zur generellen Treiber-Version passen. Ich hab mich schon gewundert, dass sich die Module selbst mit 2.1 gemeldet haben - aber gut, als Entwicklerin weiß ich ja, dass das durchaus sein kann, wenn die Programmierer vergessen die Datei-Versionen anzupassen.

Irgendwie scheint sich da Windoof verhaspelt zu haben und auf der CD waren doch alte USB-Treiber, obwohl die Grundversion 2.3 gestimmt hat?! :haeh:

Nun drück ich mir mal die Daumen, dass sich das damit wieder geheilt hat, denn so ein Bluescreen macht keinen Spaß. :nene:


:winken: :winken: :winken:
:winken: :winken: :winken:

Viele Grüße
Vonni


Geplanter HM in Karlsruhe am 20.09.2015
Bild

5
crazyvonni hat geschrieben: Nun drück ich mir mal die Daumen, dass sich das damit wieder geheilt hat, denn so ein Bluescreen macht keinen Spaß. :nene:
Dann hoffen wir mal das beste!

Übrigens: standardmäßig gehört die mitgelieferte CD in den Mülleimer!

Es gibt Dutzende postings, das diese nicht richtig funzt und man sich bei GARMIN die neuesten Treiber runterladen soll.

gruss hennes

6
Hennes hat geschrieben: Übrigens: standardmäßig gehört die mitgelieferte CD in den Mülleimer!

Es gibt Dutzende postings, das diese nicht richtig funzt und man sich bei GARMIN die neuesten Treiber runterladen soll.
Hi Hennes,
jau - das kann ich prinzipiell unterschreiben. Normalerweise lad ich mir auch immer erst die neusten Treiber bevor ich irgendwas installiere.

Nachdem jedoch der Link im Forerunner-Thread ins Leere geführt hat und die (optischen) Versionsnummern identisch waren, hab ich (wider besseres Wissens) halt doch von der CD installiert.

Natürlich haben mich die Bluescreens dann stutzig gemacht und ich hab dann den Treiber von der Garmin-HP nochmal neu geladen und installiert - wie schon gesagt, obwohl die Treiberversionen nach aussen hin identisch waren.

Dass Garmin in die Treiber-Installationsdatei auf der CD die falschen Module reinpackt, kann ja keiner ahnen. Irgendwie sollte man sich ja schon auf die Versionsnummer verlassen können. :klatsch:

Wobei jetzt ja noch nicht gesagt ist, dass meine Probleme damit weg sind bzw. dass sie überhaupt mit dem Treiber zusammenhängen. Vielleicht liegt's ja auch am USB-Hub.

Ich muß das jetzt mal weiter beobachten.

:winken: :winken: :winken:
:winken: :winken: :winken:

Viele Grüße
Vonni


Geplanter HM in Karlsruhe am 20.09.2015
Bild

7
Sorry...aber:
Windows....Plug And Pray
Das war für mich der Grund zum Mac zu wechseln.
Mac + Forerunner 305 + RubiTrack
und man hat Spass an der Sache.

Hoffentlich funktioniert bei dir alles wie gewünscht.

Gruss,
Fritz
Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.
( Klaus Kinski )

8
Dweezil hat geschrieben:Sorry...aber:
Windows....Plug And Pray
Das war für mich der Grund zum Mac zu wechseln.
Mac + Forerunner 305 + RubiTrack
und man hat Spass an der Sache.

Hoffentlich funktioniert bei dir alles wie gewünscht.

Gruss,
Fritz
Oh Gott - nicht schon wieder :klatsch:

9
crazyvonni hat geschrieben: Die Dockingstation hängt an einem aktiven(!) USB-Hub, was ja eigentlich kein Problem sein sollte - oder doch?! :confused:

Kennt jemand das Problem bzw. hat mir einen Tipp, wie ich das weg bekomme?
Mein Craddle ist auch an einem aktiven USB-Hub angeschlossen. Da mir der Knubbel am Originalkabel nicht gefallen hat, ist ein knubbelloses Kabel mit Verlängerung angeschlossen. Diese Kombination hat noch nie Anlass zum Ärgern gegeben. Als BS ist XP mit Sorgenpack 3 installiert.

Front-USB sind hingegen kritisch, da die Stromversorgung häufig nicht die 500 mA hergibt. Der Kraddel funktioniert am Front-USB bei mir jedenfalls nicht (HP-PC).

Bernd

10
Hi zusammen,
also am Treiber lag's wohl nicht. Ich hatte eben schon wieder einen Bluescreen beim Einklinken. :frown:

Ich muß mir wohl angewöhnen, den FR bei ausgeschaltetem PC an- und abzustöpseln.... :nene:
:winken: :winken: :winken:

Viele Grüße
Vonni


Geplanter HM in Karlsruhe am 20.09.2015
Bild

11
crazyvonni hat geschrieben:Hi zusammen,
also am Treiber lag's wohl nicht. Ich hatte eben schon wieder einen Bluescreen beim Einklinken. :frown:

Ich muß mir wohl angewöhnen, den FR bei ausgeschaltetem PC an- und abzustöpseln.... :nene:
was ich bei meinem fr festgestellt habe (allerdings unter windows 7):
er will immer an dem selben usb-port eingesteckt werden, an dem ich ihn auch ursprünglich eingerichtet hatte. an den anderen ports kommt es gelegentlich zu bluescreens...
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“