Banner

HM unter 1:40 - welches Intervalltraining?

HM unter 1:40 - welches Intervalltraining?

1
Ich laufe im September meinen 4. HM und moechte von der letzten Zeit (1:42, Anfang Juli) auf sub 1:40 kommen.

Welches Intervall-Training empfiehlt ihr mir? Im Buch von Hubert Beck werden im entsprechenden Trainingsplan 10x400m sowie 8x1000m vorgegeben.

Ich habe beide absolviert und hatte subjektiv den Eindruck, dass mir das 10x400m Training mehr fuer meine Schnelligkeit gebracht hat als 8x1000m, aber wie gesagt, das ist subjektv...

Nun bin ich am ueberlegen, wie ich weitermachen soll, bzw welches Intervall am Freitag gemacht werden soll!
Was empfiehlt ihr? 10x400m, oder 8x1000m, oder irgendein Zwischendingens???

RUNNERSWORLD.de – Das größte Laufmagazin der Welt – Top-Prrogramme Die besten Tempo-Einheiten
Hier wird zum Beispiel 4x2400m empfohlen

Ich danke Euch sehr fuer Euren Rat.
Gruss Alex (32Jahre, 1,72 m, 60 Kilo, HM1 im Mai 1:50, HM2 im Mai 1:49, HM3 im Juli: 1:42)

2
Waere echt super wenn einer mir helfen wuerde. Danke!

3
Hallo zfaro,

nun, ich kenne weder das Buch von Hubert Beck noch Deinen Tainingsplan aber da Dir lt. deiner Signatur das Intervalltraining
mit den 10*400 und den 8*1000m sehr gut bekommen ist, würde ich so weiter trainieren und nicht zu anderen Plänen wechseln!
Wenn es Dir zu lasch erscheint, kannst Du ja z.b. die Pausen kürzen oder die 400 oder 1000 schneller laufen.

Gruß
flitzpipe

4
Alle Intervall-Längen haben Ihre spezifische Berechtigung.

Während Intervalle 300-600 eher in Richtung Kraftaufbau und Koordination gehen, dienen die längeren Intervalle von 1000-3000 eher der Erhöhung der maximalen Sauerstoffaufnahme. Beide haben also Ihren Sinn. Wenn Du die 1000 in 3:45 laufen kannst oder die 400 unter 80 Sek (im Training), dann kannst Du Dir die kurzen vielleicht sparen, denn dann fehlt Dir eher die Tempohärte. Die wird mit den langen Intervallen oder mit TDL 5-10 km trainiert, etwa in der angestrebten HM-Pace.

Ohne Deine anderen WK-Zeiten zu kennen, kann ich Dir aber keinen echten Rat geben, wo Du den Trainingsschwerpunkt setzen sollst.

Vielleicht helfen Dir die Angaben unter Berechnung nach Jack Daniels weiter.

Viel Spass
RioLouco
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01


Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte

5
hola,

Ich will auch ein HM unter 1:40 laufen... Ich hoffe in diesem Jahr mein Ziel zu erreichen.

Also, normalerweise mache ich kein Intervalltraining sondern 3x1000 speed workout während ein 8 oder 10 km Rennen, diese 3 Intervalle laufe ich in der gleichen Schnelligkeit als ein 5km Rennen.

Ich hoffe dieses Training für dich funktioniert und ich will auch die 400s 800s trieben...

6
wizard84 hat geschrieben: ..... 3x1000 speed workout während ein 8 oder 10 km Rennen, diese 3 Intervalle laufe ich in der gleichen Schnelligkeit als ein 5km Rennen.


Was ist denn eine Geschwindigkeitsausarbeitung?

Gruß Rono

7
Der Thread ist zwar alt und der Ersteller schon längst gelaufen, aber mit 3x1000 wird man nix reissen für einen HM.


Die netteste Einheit bleibt immer noch:

2k einlaufen

3x4km HMRT mit je 2km trab,

wobei die letze Trabphase gleichzeitig auslaufen sind und nach den 20km weiß man was man getan hat :teufel:

gruss hennes

8
rono hat geschrieben:Was ist denn eine Geschwindigkeitsausarbeitung?
Gruß Rono
ja, ich glaube... das war ein Rat von einem Kollegen, der ist schon viele Marathons gelaufen. Er hat mir das gesagt, weil ich immer als ich 400's gelaufen bin, Knieweh hatte.

Ich denke, du hast Recht Hennes, da ich diesen Rat vor 2 Jahren bekommen habe und damals noch nie für ein HM trainiert habe.

Habt Ihr schon diese 1:40 geschafft???

9
wizard84 hat geschrieben:ja, ich glaube... das war ein Rat von einem Kollegen, der ist schon viele Marathons gelaufen. Er hat mir das gesagt, weil ich immer als ich 400's gelaufen bin, Knieweh hatte.

Ich denke, du hast Recht Hennes, da ich diesen Rat vor 2 Jahren bekommen habe und damals noch nie für ein HM trainiert habe.

Habt Ihr schon diese 1:40 geschafft???
Sowas kannst Du in den Profilen der AVAs sehen.

gruss hennes

10
wizard84 hat geschrieben: Habt Ihr schon diese 1:40 geschafft???

Zu "meiner Anfängerzeit" gab es keine HM, nur 25KM Wettkämpfe. Für den ersten hab ich 1:48 Std. gebraucht, allerdings ohne Trainingsplan und Intervall-Workout oder ähnliches :zwinker5: . Daraus kannst Du folgern, daß ein HM unter 1:40 Std. kein großes Problem war.

Viel Erfolg bei Deinem Unterfangen!

Gruß Rono
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“