Banner

Ortskernlauf Roßdorf - wieso so viele schnelle Zeiten?

Ortskernlauf Roßdorf - wieso so viele schnelle Zeiten?

1
Hallo,

Ich habe mal ein bisschen auf Henns' toller Seite gestöbert und am 14.8.2010 den Ortskernlauf in Roßdorf gefunden.
Die Homepage des Laufs sieht schon gut aus. Also gleich mal in die Ergebnissliste geschaut und gedacht "wow".
War von euch schonmal jemand bei diesem Lauf?
Wieso werden dort so viele schnelle Zeiten gelaufen? Ich dachte eigentlich durch die 6 Runden durch die Stadt, wird es irgendwann mit überholen etc. schwer.

Hat jemand Erfahrungen dazu?

lg Hannes :winken:

2
Für 2009 find ich die Zeiten gar nicht mal so ungewöhnlich....18 % der Männer sub 40, ich denke, um die 15 - 20 Prozent ist schon normal (mit Ausnahme großer Stadtläufe, bei denen außergewöhnlich viele langsame mit laufen).

Für die früheren Jahre, mit über 25 % sub 40, vielleicht wurde die Strecke geändert?
Oder es kommen halt besonders viel schnelle, weil's zu eine Cup Wertung gehört?

Ist das im übrigen nicht das Revier von FrauSchmidt, vielleicht war sie ja schon mal dort?

EDIT: Zum schwierig werden beim Überholen sind's denke ich zu wenig Teilnehmer. bis zur ersten Überrundung hat sich das Feld auch bei 6 Runden bei der Teilnehmerzahl ausreichend über die Strecke verteilt.

[
Bild

3
Okay danke für die Antwort.

Also ich meinte nicht die Quantität, sondern die Qualität der Zeiten. Habe mich da doof ausgedrückt.

Finde die Zeiten für einen 10km Stadtlauf schon sehr ungewöhnlich. :confused:

4
Hey Zappenduster,

Ich war dort 2007 am Start. Super Stimmung, alles wirklich ganz toll gemacht. Rundkurs, mit ein paar kleineren Steigungen. Bin damals. 3 Minuten schneller gelaufen als sonst im flachen. Und das auch noch bei brütender Hitze. OK, die Stimmung hat viel ausgemacht und ich war an diesem Tag wirklich gut drauf. Aber beim Duschen kam es dann raus. Zu viele Läufer/innen haben sich über top Zeiten gefreut. Dann hat einer mit der Sprache raus gerückt.Die Strecke war falsch vermessen. Ca. 350 Meter zu kurz. :D

Aber das soll dann bereits in 2008 geändert worden sein. Ich war seit dem nicht mehr dort. Aber von der Stimmung und dem ganzen drum herum ne super Sache. Während des Laufes ist auch noch das Roßdörfer Ortskernfest. Da kann man gleich schön feiern. :prost:

Viel Spaß und Erfolg wenn du startest. :daumen:

Grüsse
:hallo:
meine Laufseite ; aktuelle Trainingsdaten Runalyze
Bild

5
zappenduster hat geschrieben: Wieso werden dort so viele schnelle Zeiten gelaufen?
So lange eine Strecke nicht amtlich vermessen ist, sagen die Zeiten nicht allzuviel aus. Da kann eine Strecke durchaus um +- einige hundert meter abweichen. Alles schon erlebt. Ist normalerweise auch nicht so wichtig, weil ja die Bedingungen für alle die gleichen sind, was die Platzierungen anbelangt.

Die Liste amtlich vermessener Strecken gibt's beim DLV (-> hier), oft auch auf den Internetseiten der Landesverbände. Roßdorf taucht dort nicht auf, und eine simple Rechnung ergibt, dass der Kurs wohl zu kurz ist (Wenn 1 große Runde 1.650 m lang ist, dann ergeben 6 davon 9,9 km.) Wenn nun 1 Runde noch etwas kürzer sein sollte, dann wäre die Gesamtstrecke halt noch kürzer. Was 100, 200 oder 300 m in sek ausmachen, kann man sich leicht ausrechnen.

Der Grund, warum ziemlich viele Strecken NICHT amtlich vermessen sind, ist ein finanzieller, denn sowas dürfen nur speziell ausgebildete Vermesser, und deren Leistung kostet Geld.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

6
Hey Jungsm

Danke für die Infos.

Das mit der Stimmung dachte ich mir schon, es kommt nämlich auch auf den Bildern wirklich so rüber, als wäre dort eine Menge los.

Das die Strecke zu kurz ist/sein sollte erscheint mir etwas rätselhaft, denn auf der homepage steht dick und fett "DLV genehmigter Straßenlauf".

@moengel

An und für sich ist die Strecke aber flach schreibst du? Oder machen die Steigerungen doch mehr aus?

@burny

Wenn auf der homepage DLV genehmigt steht, ist sie dann nicht automatisch direkt auch amtlich vermessen? 300m machen natürlich richtig viel aus, wenn die vergessen werden.

merci hannes

7
zappenduster hat geschrieben: Das mit der Stimmung dachte ich mir schon, es kommt nämlich auch auf den Bildern wirklich so rüber, als wäre dort eine Menge los.
Wenn Du die Listen mal durchsiehst, da sind auch etliche Top Leute aus Wien (respektive für Wien startend und aus diversen Läuferländern stammend) zum laufen dagewesen. Scheint also schon irgendwas zu haben, die Veranstaltung (oder zeitlich günstig als Vorprogramm für was längeres in der Nähe zu liegen).
zappenduster hat geschrieben: Das die Strecke zu kurz ist/sein sollte erscheint mir etwas rätselhaft, denn auf der homepage steht dick und fett "DLV genehmigter Straßenlauf".

Hat nix mit vermessen zu tun.
Es gelten dann wohl so Dinge wie VAO undLAO und es besteht eine Versicherung über den DLV

[
Bild

8
zappenduster hat geschrieben: Wenn auf der homepage DLV genehmigt steht, ist sie dann nicht automatisch direkt auch amtlich vermessen?
Wie rohar schon schreibt, heißt das lediglich, dass der Veranstalter seinen Lauf beim DLV angemeldet hat und sich verpflichtet, ihn nach bestimmten Regeln durchzuführen. Wie lang die Strecke ist, ist unerheblich. Es gibt ja auch genügend krumme Strecken: 6,7 km, 28,5 km usw. Dem DLV ist es dabei egal, ob diese Längen dann tatsächlich exakt sind oder nicht. Aus Sicht des DLV ist die Streckenlänge nur für eines relvant, und das ist für die Aufnahme in Besten- oder Rekordlisten, die werden nämlich nur für die Standardstrecken geführt, wozu die 10 km gehören, und nur wenn die Strecke amtlich vermessen ist, wird die erzielte Zeit hierfür gewertet. (Nur der Vollständigkeit halber: nur Inhaber eines Startpasses, sprich Vereinsläufer, werden gewertet.)
zappenduster hat geschrieben: 300m machen natürlich richtig viel aus, wenn die vergessen werden.
Bei Differenzen werden die in der Regel nicht "vergessen", sondern die Messmethode ist ungenau (bei der amtlichen Vermessung wird ein geeichtes Vermessungsrad verwendet, sog. Jones Counter-Methode).

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

9
zappenduster hat geschrieben:Hey Jungsm

@moengel

An und für sich ist die Strecke aber flach schreibst du? Oder machen die Steigerungen doch mehr aus?

merci hannes
also, hab mir die "neue" Strecke mal angesehen. Das kann man jetzt als flach bezeichnen. Ganz eben ist das nicht aber Anstiege sind da nicht mehr drin. Wahrscheinlich ist das jetzt auch besser vermessen als der Kurs von 2007.

Fahr hin und lauf. Es wird dir gefallen :nick:

Ich bin in diesem Jahr keine 10'er mehr gelaufen, hab das ganze Training auf Marathon ausgelegt, sonst wäre ich wahrscheinlich auch dort.

Grüsse
:hallo:
meine Laufseite ; aktuelle Trainingsdaten Runalyze
Bild

11
Danke für die Infos und danke für das Lob mit den Zeiten :peinlich:


Hab nochmals eine Frage zu der Vernastaltung.
Ich habe mich angemeldet und bin auch in die Teilnehmerliste aufgenommen, alelrdings musste ich bisher noch nirgends überweisen bzw. habe eine Hinweis gelesen mit der aufforderung bei der Startunterlagenabholung das Geld mitzubringen.

Kann mir jemand (Moengel) aus Erfahrung sagen, wie die das Handhaben? Ich kenne es eigentlich so:

Man meldet sich an, bekommt eine Mail mit den Kontodaten, überweist das Geld und ist dann offiziell dabei.

Bin jetzt ein bisschen verwirrt, ob dieses komischen Systems (welches sie auch immer nutzen mögen) :confused: :haeh: :tocktock:

12
Ich weiß zwar nicht, wie das in Roßdorf läuft, aber grundsätzlich ist es völlig üblich, dass man erst bei Abholung der Startunterlagen zahlt. Im Gegenteil, von einigen Großmarathons abgesehen, war es bis vor wenigen Jahren absolut unüblich, VORAB zu überweisen oder eine Einzugsermächtigung für eine Laufveranstaltung zu erteilen. Der Veranstalter hat dann zwar ein gewisses Risiko, dass sich jemand anmeldet und nicht kommt, er also überflüssige Vorarbeit geleistet hat, aber so ist das halt.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

13
zappenduster hat geschrieben: Hab nochmals eine Frage zu der Vernastaltung.
Ich habe mich angemeldet und bin auch in die Teilnehmerliste aufgenommen, alelrdings musste ich bisher noch nirgends überweisen bzw. habe eine Hinweis gelesen mit der aufforderung bei der Startunterlagenabholung das Geld mitzubringen.

Kann mir jemand (Moengel) aus Erfahrung sagen, wie die das Handhaben? Ich kenne es eigentlich so:

Man meldet sich an, bekommt eine Mail mit den Kontodaten, überweist das Geld und ist dann offiziell dabei.

Bin jetzt ein bisschen verwirrt, ob dieses komischen Systems (welches sie auch immer nutzen mögen) :confused: :haeh: :tocktock:
Hmmm, weis das auch nicht mehr so genau :confused: Aber ich habe meine alten Mails durchgesehn und auch nichts gefunden. Also muß das wohl so sein, dass man vor Ort bezahlt.
Wäre nicht ungewöhnlich. In Roßdorf hat man eben noch Vertrauen. Das ist auf dem Land. Da kennt jeder jeden und man glaubt immer an das gute im Menschen :nick:

Ja super, dann berichte mal, und zeig es den verwöhnten lokalen Laufgrößen :daumen:
Wenn das noch so ist wie 2007, dann sind die Duschen im Freibad. Also Badehose nicht vergessen. Da kannst du nochmal ins Wasser springen nach dem Lauf.

Grüsse und viel Erfolg,
:winken:
meine Laufseite ; aktuelle Trainingsdaten Runalyze
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“