Banner

Strongmanrun 2010 BETRUG!

Strongmanrun 2010 BETRUG!

1
Strongmanrun 2010 BETRUG

Hiho, hab mich letztes Jahr im Mai für den Strongmanrun 2010 beworben.
Habe eine Karte bekommen.
Ich hab mir nebenbei noch diverse andere Sachen bestelt ( Jacke, T-Shirts….)
Der ganze Mist hat mich 199,00 Euro gekostet (inklusive Startgebühr)
Dieses Jahr bin ich umgezogen, habe es auch mitgeteilt an:

@MEGACULT.de

An einen gewissen „Jan Broehmer“
habe Antworten bekommen usw.

Leider hatte ich einen Unfall und konnte nicht am Run teilnehmen.
Nun beginnt der Spaß!

Ich habe dem oben genannten und auch MEGACULT mitgeteilt dass ich nicht teilnehmen kann. Man soll mir doch bitte meine Klamotten schicken; Rest ist ok, Teilnahmegebühr Rückerstattung gibt es ja nicht.

Mir wurde gesagt das ich 7.95 Euro für den Versand überweisen soll, das machte ich auch.
Toll! Ich bekam ein „finisher Shirt“ das war alles.
Nach 5 Telefonaten und einigen Emails mit Fristsetzung bekomme ich nun keine Antwort mehr.

Ich häng euch mal die Mails an:

Ist denn das Finisher-Shirt angekommen?

Mit starken Grüßen,
Dein Fisherman's Friend StrongmanRun Orga Team
Fisherman's Friend StrongmanRun - Der stärkste Lauf aller Zeiten

follow me at
StrongmanRun (StrongmanRun) on Twitter




Von: xxxxxx
Gesendet: Montag, 21. Juni 2010 18:07
An: Jan Broehmer
Betreff: AW: Letzte Frist
Hallo,
da ich umgezogen bin ist die unten stehende Adresse falsch.
Meine neue Anschrift habe ich Ihnen aber zum Zeitpunkt meines Umzuges mitgeteilt.
Das Paket ist nicht angekommen, weder an der alten Adresse (siehe unten) noch bei meiner NEUEN:

xxxxxxx

Bitte schicken Sie mir den Versandnachweis, dann werde ich bei DHL reklamieren; irgendwo muss das Paket ja verblieben sein…

Mit freundlichen Grüßen
xxx

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Jan Broehmer [mailto:Broehmer@megacult.de]
Gesendet: Montag, 21. Juni 2010 12:34
An: xxxx
Betreff: AW: Letzte Frist

Hallo xxxx
nach Prüfung deiner Daten fiel auf, dass Du den vorab Versand bereits vor dem Lauf in Anspruch genommen hast! Das Starterpaket ging an die gleiche Adresse an die wir auch das Finisher-Shirt geschickt haben.
Die Adresse lautete:xxxxxx

Ist diese Adresse korrekt?

Mit starken Grüßen,
Dein Fisherman's Friend StrongmanRun Orga Team
Fisherman's Friend StrongmanRun - Der stärkste Lauf aller Zeiten

follow me at
StrongmanRun (StrongmanRun) on Twitter




Von: xxxxxx
Gesendet: Sonntag, 20. Juni 2010 12:20
An: strongmanrun@fishermans-friend.de
Betreff: Letzte Frist
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich war zum Strongmanrun 2010 angemeldet;
die Startgebhr und auch diverse Kleidungsstcke haben mich 199,- Euro gekostet.
Leider konnte ich nicht teilnehmen und habe nun mehr 5 mal versucht Sie telefonisch darauf aufmerksam zu machen, dass Sie mir doch bitte die bezahlten Kleidungsstcke zusenden sollen. Nach dem zweiten Anruf und einigen Emails wurde mir gesagt, dass ich 7,90 Euro fr den Versand bezahlen soll. Das machte ich auch. Darauf hin wurde mir NUR ein Finisher Shirt geschickt.
Ich mache Sie nun LETZTMALIG darauf aufmerksam mir das STARTERPAKET plus die noch fehlenden KLEIDUNGSSTCKE zu schicken.
Das Porto werde ich nicht bezahlen, da der Fehler bei Ihnen lag, und Sie mir nach der berweisung von 7,90 Euro am 17.05.2010 nur das Finisher Shirt schickten.
Hiermit setze ich Ihnen eine letzte Frist.
Sollte das Paket mit den Fehlenden KLEIDUNGSSTCKEN nicht bis zum 02.07.2010 bei mir eintreffen, werde ich die Sache an meinen Anwalt bergeben.
Bei dieser Gelegenheit, werde ich auch erwhnen, dass ich 2009 ein brig gebliebenes Starterpaket bei Ihnen gekauft habe welches ich bezahlt und auch das Porto berwiesen habe.
Leider haben Sie damals schon bersehen mir dieses zu schicken!

Mit freundlichen Grüßen xxxx



So, nun hat mir dieser nette Kerl gemailt, das sie alle ihre noch nicht gefundenen Starterpaketet ausgewertet haben, und meins nicht dabei ist!
ABER KEIN PROBLEM!
Natürlich schicke ich es ihnen in den nächsten zwei Wochen!
Auf meine Frage wo denn die Post gebleiben ist und ich den Versand Nachweis haben will kam nichts!

Bekommen habe ich noch nichts!
Hab keine Lust die 199,00 zu verschenken!
Habe den Herrn Jan auch mitgeteilt das ich Anzeige wegen Betrug erstatten werde und es unter anderem auch an die Medien übergeben werde.
Seit dem höre ich gar nichts mehr. Das war am 07.07.2010

Wie würdet ihr weiter verfahren?
Bild

ex tartaros ascendit

2
Ach ja DHL, gut voreilige Schlüsse sollte man nicht ziehen. Ist schon echt voll daneben die Leute so über den Tisch zu ziehen. Sollte es jedeoch wirklich an DHL liegen wundert mich das jedoch nicht. Da verschwinden Pakete komischerweise ganz oft einfach spurlos......Naja es kann ja auch am Veranstalter liegen, für den ist es immer einfach es auf das Logistikunternehmen zu schieben.

Naja bleib am Ball und halte uns auf dem Laufenden :) , würde mich mal interessieren was daraus wird. Das mit den Medien würde ich auch machen, wenn man Druck ausübt, was in solchen fällen leider nicht jeder Kunde macht, hilft das meistens und von jetzt auf gleich taucht das Zeug auf.


lg
kaya

3
na haste doch geschrieben, nen anwalt einschalten...

ich hatte auch mal arge Probleme mit einem Internetanbieter, der mich nötigte (nach einem Umzug) Gebühren zu zahlen, obwohl in der Wohnung gar kein Anschluß war... und der auch nicht gelegt werden konnte...

ein Brief an die Verbraucherzentrale und schwups, war ich wieder frei... kostet allerdings auch nochmal 19€...
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

4
So was in der Art hatte ich auch mal mit X-Bionic Systems (X-Socks, bei mir seit dem nur noch "X-Sucks").
Da hatte ich in einer Aktion zwei Shirts gekauft, die ich aber niemals gesehen habe. Auch dort verliefen meine Mails im Sande, und zwar nicht nur bei einem Ansprechpartner. Davon erzähle ich natürlich jedem, der mich nach "Sportbekleidung über Fernabsatz" fragt.

Merken und Schwamm drüber. Sonst ist der Aufwand zwischen Dir und Anwalt größer, als der Wert der Ware ist.
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

5
Ein Anwalt rechnet nach Streitwert Gebühren ab und kann sich mit einem 199,50 € Fall kaum befassen, wenn er wirtschaftlich arbeiten will, also wird er den Fall vllt übernehmen, aber viel Engagement erwarte nicht.

Verbraucherzentrale ist da günstig und könnte erstmal helfen.

Vorher suche zusammen und drucke aus: Die Anmeldung, die Bestellung, die Bestätigung und vor allem die AGB, d.h. die vorformulierten Vertragsbedingungen/Bestellbedimgungen, egal wie die genannt sind.
Das alles braucht jeder, der Dich beraten soll.

Grundsätzlich hast du dich gar nicht ungeschickt angestellt, als letzten Versuch so kannst du es ja mal mit nem Brief versuchen und nicht als mail! (wg Schriftform und Beweiskraft, denn nen mail Ausdruck ist da nicht so was dolles für nen Richter, der möchte nen Schriftstück genannt Urkunde und einen Zugangsnachweis - Einschreiben- lass vorher jemand auf den Brief schauen, dass er auch den Inhalt! als Zeuge bestätigen kann, sonst könntest du ja auch nen Kochrezept per Einschreiben versendet haben)

Inhalt des Briefes sollte nunmehr klar sein:
1. Feststellen, dass Vertrag zustande gekommen ist und du deine Leistung erfüllt hast
2. Feststellen, dass Lieferung von genau zu bezeichnenden Sachen noch aussteht
3. Klarstellen, dass die anderen den Zugang der Ware zu beweisen haben und die Versendung deren Risiko ist und dass du entgegenstehende AGB für unwirksam hälst
4.Fristsetzung mit Ablehnungsandrohung: Wenn nicht binnen ... werde ich die Vertragserfüllung durch Sie ablehnen. In dem Fall überweisen Sie

Wenn das nichts nützt, kannste Rechtsantragsstelle des Amtsgerichte ausuchen und mal als Versuchsballon ne Klage einreichen, die helfen bei den Formalitäten, ABER DAS KOSTET SCHON GELD UND WENN DU NICHT GEWINNST ZAHLST DU DRAUF ABER KRÄFTIG

Wenn du mir sagt wo du wohnst (WEISS NICHT WO ABENDSBERG LIEGT), kann es sein, dass es dort in der Nähe einen Anwalt gibt, der aus Gefallen zu mir Dir engagiert hilft, auch wenn er nix daran verdient

Wenn Du allerdings ein Rat hören willst und dir dabei den oben beschriebenen Aufwand vergegenwärtigst und Du finanziell einigermaßen gut dastehst: Dann versuch es einfach zu vergessen! und mit dieser Ungerechtigkeit zu leben. Irgendwann hast du es verwunden.

So ich habe das auch nur geschrieben, weil mir solche MAchenschaften auf die Nerven gehen und ich solche Ungerechtigkeiten nur schwer ertrage.

Gruß und viel Glück M.

6
..ach ja und spar dir die Anzeige, du bekommst nach einigen Wochen ein Schreiben von einem Amtsanwalt: HAbe ich das Verfahren eingestellt, weil a) ich keinen Bock habe zu arbeiten b) ach ne meine keine genügenden Anhaltspunkte für eine strafbare Handlung weil Vorsatz nicht nachweisbar und bla bla bla

Wenn du dann mal wieder was hast bist du schon der Querulant

und naja auch über Medien? ch weiß nicht, hast Du da Beziehungen? Wenn Du es nicht so weit bringst wie Emmylie oder so die bei Tengelmann die Kleinbetragstammtischklaugrenze erfunden hat, nützt das auch nix, wenn sie es überhaupt bringen

M.

7
@ murakami3kyu danke für dein Angebot, finanziell geht es mir nicht so schlecht…
was mich nur ärgert, dass solche „Abzocker“ damit Geld verdienen.
Im guten Glauben in guten Händen zu sein, überweise ich Geld an einen „Repräsentanten“ einer Namhaften Firma.

1: Bei meinem Starterpaket das ich über Ebay 2009 kaufte kam nichts raus; 27,- Euro in den Wind gesch…..

2: Nun hab ich einen Platz ergattert, habe alles überwiesen und noch mal 199,- Euro in den Sand gesetzt.

..ich mein, ich könnte das jeden Tag so machen…. Bekomme mein Geld ja geschenkt; muss ja nichts machen dafür, ich bin ein netter Mensch und verschenke gerne Geld.

Mir geht es auch weniger ums Geld, als um den Sachverhalt.

Ich bleib da einfach dran, genau darum, weil ich es mir leisten kann.
Ich zahl gerne drauf, aber solchen gehört das Handwerk gelegt, alleine schon aus dem Grund, weil es auch Menschen gibt die finanziell nicht so gut unterwegs sind.

Mal schaun wies weitergeht :)
Bild

ex tartaros ascendit

8
... ok wünsche Dir Glück und Erfolg dabei - würde trotzdem noch einen Normalbrief absenden und dann einfach mal selbst Klage erheben, vllt reagieren die wenn tatsächlich mal Post vom Amtsgericht kommt

Berichte doch mal wie es ausgegangen ist

Gruß M.
(venceremos)

9
sonst könntest du ja auch nen Kochrezept per Einschreiben versendet haben
.. dann müsste die aber ein Schreiben vom Eingangsdatum des Einschreibens nachweisen können, das einen anderen, aber unterschriebenen Inhalt aufweist, oder? Das stelle ich mir schwierig vor :)
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

10
chuuido hat geschrieben:.. dann müsste die aber ein Schreiben vom Eingangsdatum des Einschreibens nachweisen können, das einen anderen, aber unterschriebenen Inhalt aufweist, oder? Das stelle ich mir schwierig vor :)
Die koennten das Schreiben bekommen und gegen das TV-Programm vom Dienstag ausgetauscht haben. Sie behaupten das haetten sie bekommen und du kannst nicht das Gegenteil beweisen.
Wieso muesste das was unterschriebenes sein?
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

11
den Vollbeweis des Zugangs eines Schreibens hat der Absender zu führen, die anderen müssen nix nachweisen und da sollte man auf nummer sicher gehen, deshalb mein tipp; natürlich kann man mit guidos argumentation einen versuch starten aber wieso das risiko eingehen, dass das gericht noch zweifel hat, die zu lasten des beweispflichtigen gehen

unterschrieben wg schriftform alles andere ist textform und auch von der überzeugungskraft auf eventuelle richter nicht so klar und stark wie ein eigenhändig unterschriebenes schreiben

LEUTE die ZPO stammt aus dem 19. JH da gabs noch kein teufelszeug wie computers und so, deshalb lieber ne gesiegelte und eigenhändig gemeißelte steinplatte, alles klar?

Also ich habs mal so flapsig geschrieben, hätte jetzt auch einen exkurs zur beweiswürdigung im zivilprozess im allgemeinen und § 286 ZPO im besonderen schreiben können, der wäre aber klugscheisserisch bis zum geht nicht mehr dafür aber korrekter und sicherlich überzeugender aber und außerdem habe ich irgendwann auch feierabend und möchte an was anderes denken

los und jetzt geht laufen

12
Auch wenn der Aufwand vielleicht zu groß ist, aber dir scheint es ja um's Prinzip zu gehen. Aber bedenke auch, dass sie dort vielleicht einfach mit der Orga - in welcher Weise auch immer - überfordert sein könnten, da muss ja nicht zwangsläufig kriminelle Absichten dahinterstecken.

Nachdem ich mir deine emails angeschaut habe, empfehle ich dir folgendes mal zu resümieren, bevor du dich umsonst mit klagen und co beschäftigst...
- Fristsetzung immer mit einem "angemessenen" Ziel, welches nach dem Karlender bestimmbar ist? 10 oder 14 Tage reichen da. aber nicht sowas wie "...schicken sie mir das zu!"
- Handelt es sich wirklich um eine Bringschuld? IdR ist der Erfüllungsort da wo du es abholen musst, also eine Holschuld. Wenn die dir was schicken, dann handeln sie nach deinen Anweisungen und sind bei Untergang der Sache aus dem Schneider, wenn sie es dem Spediteur übergebene haben. Ist ja dein Risiko, weil du es ja ursprünglich abholen solltest. Aber ne DHL Nummer oder so solltest du schon bekommen. Hier nochmal kurz in die AGB schauen.
- Kannst du den Zugang deiner Mahnung etc. auzch beweisen vor Gericht? (Einwurfeinschreiben etc?)

Was du machen kannst, wenn sie nciht mehr antworten, ist natürlich sagen dass du nicht mehr an den shirts interessiert bist und dein geld zurückforderst. Das kannst du auch am amtsgericht mit einem mahnschreiben machen. Spätestens dann, wenn sie darauf nciht antworten sind sie definitiv beweisbar in verzug.

um bei sowas vor s gericht zu gehen brauchst du kein anwalt. das kannst du auch alleine machen. muss nur den richter den fall sauber erzählen können.

aber wie gesagt, ich kann mir echt nicht vorstellen, dass sie dich da abzocken wollten. Das muss einfach was schief gelaufen sein.... :confused:

13
frittenkrieger hat geschrieben:
um bei sowas vor s gericht zu gehen brauchst du kein anwalt. das kannst du auch alleine machen. muss nur den richter den fall sauber erzählen können.
Ja und bei jedem Amtsgericht gibt es eine Rechtsantragsstelle, die beim Formulieren und den Formalien behilflich ist

14
murakami3kyu hat geschrieben: unterschrieben wg schriftform alles andere ist textform und auch von der überzeugungskraft auf eventuelle richter nicht so klar und stark wie ein eigenhändig unterschriebenes schreiben

LEUTE die ZPO stammt aus dem 19. JH da gabs noch kein teufelszeug wie computers und so, deshalb lieber ne gesiegelte und eigenhändig gemeißelte steinplatte, alles klar?

Also ich habs mal so flapsig geschrieben, hätte jetzt auch einen exkurs zur beweiswürdigung im zivilprozess im allgemeinen und § 286 ZPO im besonderen schreiben können, der wäre aber klugscheisserisch bis zum geht nicht mehr dafür aber korrekter und sicherlich überzeugender aber und außerdem habe ich irgendwann auch feierabend und möchte an was anderes denken
Hat jetzt nichts direkt mit dem Fall unseres Freundes Magradon zu tun, aber kann er nicht auch die Schriftform durch ne Email mit ne signierten PGP-PKS Verschlüsselung ersetzen? Bei den neuen Personalausweise die in November kommen, ist ja auch immer eine digitale Signatur dabei mit der man überall online irgendwelche Verträge machen kann. Bin kein Jurist, aber Du scheinst dich da ja auszukennen, wie ist das denn so?

15
frittenkrieger hat geschrieben:Hat jetzt nichts direkt mit dem Fall unseres Freundes Magradon zu tun, aber kann er nicht auch die Schriftform durch ne Email mit ne signierten PGP-PKS Verschlüsselung ersetzen? Bei den neuen Personalausweise die in November kommen, ist ja auch immer eine digitale Signatur dabei mit der man überall online irgendwelche Verträge machen kann. Bin kein Jurist, aber Du scheinst dich da ja auszukennen, wie ist das denn so?
Die schriftformersetzenden Möglichkeiten sind schon jetzt im BGB geregelt (§ 126 a BGB ff. oben hatte ich mich verschrieben es ist nicht § 123 sondern § 126). Zukünftige Möglichkieten gelten nicht für Fälle iin der Vergangenheit. Davon abgesehen gibt es bei Richtern großes Misstrauen in die "neue" Technik. Z.B. so ein Ausdruck von einer e-mail, die kann ich doch an meinem PC generieren, ohne sie je losgeschickt zu haben? Du siehst, Richter haben auch keine Ahnung:-) und das macht die Sache so kompliziert.

Aber grundsätzlichmacht man mit der alten guten Schneckenpost nix falsch.

Letztendlich ist auch Rille, was Du machst. Kannst auch Mahnbescheid beantragen oder Klage erheben, leisten die dann nicht, ersetzt das den Verzug, leisten sie dann, erklärst du den Rechtsstreit in der Hauptsache für erledigt und dann ist es nur noch eine Frage der Verteilung der Verfahrenskosten (bei Klagerücknahme trägst du auf jeden Fall selbst die Kosten). Den Brief brauchst Du eher um von der ursprünglichen Leistung (Lieferung des Shirts) auf Schadenersatz umstellen kannst - aber das ginge jetzt sehr in die Einzelheiten.
Aber ich habe weiter oben ja schon skizziert wie ich vorgehen würde
Gruß M.

16
Das macht Sinn. Dann ist Magradon ja sogar in der bequemen Position sagen zu dürfen, ob er lieber die Shirts oder das Geld zurück haben will. Sofern MEGACULT nun in Verzug ist, kann er ja vom Vertrag zurücktreten. Er ist ja eh nicht mitgelaufen. Vielleicht will er die Shirts ja auch gar nicht wirklich haben. Schadensersatz in welcher Form auch immer kann er ja immernoch verlangen, wenn der den Kaufvertrag nun annuliert.

17
Hallo
Ich wollte auch mal kurz was dazu sagen.Ich hatte auch sowas ähnliches ,zwar nur 50,- Euro aber trotzdem. Nachdem mich die Verkäufer erst ewig hingehalten hatten und sich dann garnicht mehr gemeldet hatten, bin ich mit allen meinen Briefen ( Emails ausdrucken,zählen als normale schriftliche Briefe wurde mir damals gesagt) und bin zur Polizei.Für einen Anwalt ist das zu gering. Anzeige wegen Betrugs, der Verkäufer bekam eine Vorladung und plötzlich kam mein Geld zurück,obwohl die Vorladung erst für 4 Tage später angesetzt war.
Der Polizist hat damals gesagt, er könnte im Endeffekt nicht viel machen, aber so eine Vorladung zur Anhörung wirkt Wunder..
Es wäre also ein Versuch wert ;-)

Grüße
Colle
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“