Banner

Spermienqualität

Spermienqualität

1
Hallo zusammen,
vieleicht könnt ihr mir helfen....
Ich laufe nun schon seit 6 Jahren, nachdem ich mit den Rauchen aufgehört habe, nehme regelmäßig an Wettkämpfen teil und laufe ca. 70km die Woche.
Seit einiger Zeit haben meine Frau und ich einen unerfüllten Kinderwunsch und haben uns deswegen beide untersuchen lassen.
Ich habe ein sogenannte Spermiogramm gemacht... also eine Probe abgeben, die dann untersucht wurde... und mir wurde eine schlechte Spermienqualität bescheinigt, zwar nicht zeugungsunfähig aber eingeschränkt. Als erste Maßnahme wurde mir empfohlen das Laufen stark einzuschränken! Das war für mich, entschuldigt bitte die Ausdrucksweise, wie ein Tritt in die Eier!
Da ich kein Arzt bin kann ich nicht die Zusammenhänge nicht so recht begreifen. Sicherlich ist das was ich an Sport treibe an der Schwelle des Gesunden, aber ich ernähre mich gesund, die Blutwerte sind Top i.O. und brauche zudem den Ausgleich.
Ich werde mich jetzt natürlich erst einmal einschränken - was bleibt mir anderes übrig - denn ich hoffe ich werde dafür belohnt, trotzdem suche ich hier Rat mit der Hoffnung das mir jemand sagt das das alles Blödsinn ist, oder die Diagnose bestätigt und mir eine Empfehlung ausspricht, wie ich mich verhalten soll.

Ich hoffe auf reichlich Infos, aber auch Trost und Zuspruch sind willkommen :wink: . Und vielleicht hilft es ja auch den ein oder anderen mit gleichen Problemen weiter...

Viele Grüße
Holgi

2
:prost2: :popcorn:

Je schneller der große Frostl, desto schneller die kleinen Frostis...!
==> Hier könnte ihre Werbung stehen! <==

3
über Spermien rede ich nicht mal mit besten Freunden ...
Gruß von TomRun :hallo:

4
Wo hast du dich untersuchen lassen Holgi?? Frag vielleicht mal bei einem Facharzt oder bei einem anderen Arzt ob das unmittelbar mit dem Laufen zusammenhängt. Denke dass es leicht gesagt ist ´´Schränken sie das Laufen ein´´ wenn der Arzt es evtl. selbst nicht besser weis.

So würde ich es vorerst machen, bevor ich die Flinte ins Korn werfe.

lg

5
Jesses nee, warum Kerls gleich verlegen werden und blöde Sprüche kloppen müssen, wenn von ihren kleinen flinken Lieblingen die Rede ist. :D Ich würd' zwar hier im Forum auch nicht über den Zeitpunkt meines Eisprungs debattieren, aber wenn jemand eine Frage stellt, kann man doch sachlich antworten. :nick:

Hallo Holgi,
die Aussage des Arztes wundert mich schon. Zwar kann exzessives Sporttreiben die Spermienqualität mindern, aber 70 Wochen-km sind nun wirklich nicht die Welt. Moderater Ausdauersport steigert sogar den Testosteronspiegel und dadurch die Reproduktionsbereitschaft (Mythen und Fakten: Was kann man fr bessere Spermien tun? | Andrologie | Aktuelles zum Thema Kinderwunsch). Daher glaube ich, das Laufen extrem einzuschränken, bringt wenig, bewirkt vielleicht sogar das Gegenteil des Erhofften, wenn durch den Laufverzicht die Psyche nicht mehr "mitspielt". Vergeblich auf eine Schwangerschaft zu hoffen, ist belastend genug für ein Paar. Und wenn du dann auch noch schlecht drauf bist, kommt zusätzlicher Stress und Konfliktstoff in die Beziehung. Lange Rede, kurzer Sinn: Vielleicht kannst du das Laufen ja ein wenig zurückfahren, aber auf ein Level, mit dem du dich noch einigermaßen wohlfühlst.

Ich wünsch dir und deiner Frau jedenfalls alles Gute!
vg,
kobold

6
nachdem rein statistisch gesehen ein befund beim spermiogramm nichts all zu ungewöhnliches ist, würde ich - so man mir eine solche diagnose stellen würde - nicht unbedingt einen direkten zusammenhang zum laufen vermuten. wäre das hier jetzt ein radsportforum, wäre das vielleicht wieder was anderes.

ansonsten gebe ich frau kobold recht: stress - in welcher form auch immer - ist für die fruchtbarkeit meist erheblich "giftiger" als alles andere

darüber hinaus kann ich leider wenig zum thema beitragen, ich habe eine tochter, war aber zum zeitpunkt der zeugung von jeder läuferischen aktivität kilo- und -meterweit entfernt, so dass auch aus dieser tatsache wohl nicht viel abzuleiten ist...
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

7
Zu nahezu jeder Läuferfrage findet man Hilfe im Buch "Lore of Running" vom Tim Noakes, MD, DSc

Auszug aus Kapitel "Exercise and Male Fertility" (Seite 903-904):
...
De Souza et al. (1994) reported that athletes running more than 100 km per week or more than 8 hours per week showed a significant reduction in the number of normal and motile sperm, with an increased number of immature sperms. None of these abnormalities were present in athletes who ran less than 40 to 60 km per week or 2 to 5 hours per week. In addition, sperm from high-mileage runners had reduced penetration or cervical mucus when tested in vitro (De Souza and Miller 1997).
...
the changes they measured might be sufficient to cause subclinical fertility problems in some male runners. Probably the important practical point from these findings is that male runners should consider stopping running if their wives are having difficulty becoming pregnant.
...

8
Wow, manchmal bin ich echt erstaunt, was Wissenschaftler so alles untersuchen....
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

9
Zu nahezu jeder Läuferfrage findet man Hilfe im Buch "Lore of Running" vom Tim Noakes, MD, DSc
Kann ich nur unterstreichen. Für jeden, der halbwegs in der Lage ist, Englisch zu lesen, eine wahre Fundgrube.

10
holgi72 hat geschrieben: Ich hoffe auf reichlich Infos, aber auch Trost und Zuspruch sind willkommen
Nachdem ich meine läuferischen Aktivitäten von ca. 30 km/Woche auf ca. 80 km/Woche gesteigert habe, stellte sich der Nachwuchs bei uns ein. Davor waren fünf Jahre vergebliche Liebesmüh mit vielen Arztbesuchen. Ist jetzt über 20 Jahre her und die Kinder bemühen sich schon längst um eigenen Nachwuchs.

Ein Garant für dich ist das natürlich nicht, halt nur Trost.

Bernd

11
Ich habe ja auch erst mit dem laufen angefangen als ich schon Kinder hatte, aber wenn ich ehrlich bin erschließt sich mir keinerlei Zusammenhang zwischen laufen und Spermien.

Einfach öfter probieren, ist ja nicht schlimm !
Bild
[SIGPIC][/SIGPIC]

12
holgi72 hat geschrieben: Als erste Maßnahme wurde mir empfohlen das Laufen stark einzuschränken!
Du hast den zweiten Teil vom Satz wohl nicht mehr gehört.
.....und stattdessen lieber mehr S..

Mist jetzt hab ich bei den blöden Sprüchen mitgemacht.
Böser Vailant böser.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

13
Odo hat geschrieben: the changes they measured might be sufficient to cause subclinical fertility problems in some male runners. Probably the important practical point from these findings is that male runners should consider stopping running if their wives are having difficulty becoming pregnant.
...
knapp nach Souza (1994) gab es auch eine prospektive Studie von Marathonläufern: Fertil Steril. 1995 Dec;64(6):1189-96., Prospective study of hormonal and semen profiles in marathon runners, Jensen CE, Wiswedel K, McLoughlin J, van der Spuy Z.: "The semen volume and sperm motility and morphology fell significantly during training, but there was no significant alteration in the sperm count. This longitudinal study demonstrates that endurance training can modify significantly hormonal profiles and semen parameters in long-distance runners."

Zur Reversibilität: Int J Sports Med. 2006 Sep;27(9):680-9, Reproductive profile of physically active men after exhaustive endurance exercise (EEE), Vaamonde D, Da Silva ME, Poblador MS, Lancho JL.: "Two weeks of EEE produced hormonal and seminological values in the experimental group that were statistically different from their own pre-treatment values ... the measured parameters almost returned to pre-treatment levels in the experimental group 2 - 3 days after EEE ended."

Problem dabei: EEE wurde auf dem Ergometer durchgeführt. Vergleiche dazu: J Appl Physiol. 1996 Dec;81(6):2627-36., Reproductive function in male endurance athletes: sperm analysis and hormonal profile., Lucía A, Chicharro JL, Pérez M, Serratosa L, Bandrés F, Legido JC.: "Despite significant differences in training characteristics and in body fat percent, in general no significant differences (P > 0.05) were found in hormonal profiles or in semen characteristics between or within groups (cycling, running, triathlon, sedentary). A lower sperm motility (46.2 +/- 19.5%), however, was observed in the cyclists during the competition period when compared either with the other groups during this same period (P < 0.05) or with themselves during the other two periods of study (P < 0.01). In any case, the later phenomenon was attributed to physical factors associated with cycling, such as mechanical trauma to the testis and/or increased gonadal temperature."

auch hier das "Problem" Triathlon: Fertil Steril. 2009 Dec;92(6):1941-6. Epub 2008 Nov 14.
Response of semen parameters to three training modalities., Vaamonde D, Da Silva-Grigoletto ME, García-Manso JM, Vaamonde-Lemos R, Swanson RJ, Oehninger SC., "Sperm concentration; total sperm number; type "a," "b," and "d" velocity; and morphology were significantly different among the practitioners of the three different training modalities. Morphology was the parameter showing the greatest difference, even reaching clinical relevance for the triathlete group (4.7%, poor prognosis pattern). In addition, these parameters tended to decrease as training requirements increased."

Im Unterschied zu Jensen et al. wurden die letzten zwei Studien an recht jungen (<30) Athleten durchgeführt, während Jensen's ältester Proband 54 war. Altersschnittdaten habe ich nicht, aber ich vermute, daß die Sensibilität der Spermienproduktion auf Ausdauerbelastung mit steigendem Alter zunimmt.

Mein erster Rat wäre, wenn das Spermiogramm aus dem laufenden Training heraus gemacht wurde, aufgrund Vaamonde et al. 3 Tage Trainingspause einzulegen und dann erneut ein Spermiogramm abzunehmen. Wenn die letzte Belastung bei der bereits erfolgten Messung allerdings bereits 2 Tage zurücklag, dann bringen die 3 Tage wohl nix, dann muß man länger pausieren, vielleicht eine Woche oder so. Wenn sich dann aber noch immer nix ändert, dann liegt es wohl auch nicht am Laufen. Ich nehme an ein Hormonstatus wurde gemacht und da ist alles o.B.?

14
also ich bin auch kein Arzt und kann nur folgendes sagen:

Bei einem meiner zahlreichen Brüder (also mein Vater hatte da definitiv no problem) hat man zu wenig schnelle und qualitativ als champion taugende Spermien festgestellt und dann nach Jahren, als bei seiner Frau alles zu spät war gesagt, april april wir haben uns vertan, ihre Spermien sind Klasse nur hat ihre Frau ... (jetzt kommt ein Wort das ich nicht behalte) deshalb wird nix mit Kindern

Lehre: Auf jeden Fall ne weitere Meinung und Unetrsuchung von einem Spezialisten! Du solltest eine Fehldiagnose ausschließen können.

Sex statt Laufen ist übrigens nur bedingt der richtige Tipp, denn deine Frau/Partnerin ist ja nur kurze Zeit zur Empfängnis bereit und wenn du da kurz davor dein Pulver verschießt, nützt dann alles nichts. Also Temperatur messen, Erfahrung und Gefühl Deiner Frau vertrauen!!!!!!!! vorher mindestens 3 Tage Enthaltsamkeit und dann wenn es irgendwie geht locker vom hocker mit Spass bei der Sache sein und nicht im Moment höchster Beglückung denken: "Los Junge, hoffentlich wirds nen Prachtkind!". Vllt kümmerst Du Dich mehr ums enthaltsam sein und lässt Deine Frau entscheiden wann, die dich dann einfach verführt, ohne dass du weißt, dass es heute um den Champion geht.

Also, bei uns war das nämlich so, dass meine Frau immer relativ genau spürte, wann sie bereit ist - unser Problem lag zwar ein wenig anders als bei Euch, aber was soll ich sagen, der Ältere ist jetzt 13 und erfolgreicher Sportler und die Jüngere quasselt ununterbrochen.

Ich weiß, wie ätzend es ist, wenn man sich KInder wünscht und es (zunächst) nicht klappt, ich weiß auch wie schwer es ist, dabei locker zu bleiben, nicht ungeduldig zu werden und dann im richtige Moment "gaaaaaanz entspannt" Sex zu haben, aber gebt die Hoffnung nicht auf. Ihr habt ja nioch Zeit, wenn 72 dein Geburtsjahr sein sollte.

Wenn die Spermienqualität bei Dir wirklich nicht ausreichend sein sollte bzw nicht genug solche, dann gibt es auch noch andere Wege, denn was spricht denn heute gegen medizinisch unterstütze Zeugungen? Den Spass dran kannst hinterher ja noch nachholen, außerdem macht es nicht so richtig Spass, wenn Du musst, um und nicht willst, weils Spass macht...ich hoffe du verstehst mich.

So und jetzt drück ich Euch die Daumen und wünsche Euch alles Gute und dass Du schon bald Babyjoggertests liest und irgendwann schnaufend und pumpend völlig fertig deinem NAchwuchs hinterherläufst, weil der/die dich gerade im Endspurt abgehängt haben....

Gruß M.

15
Also erst einmal herzlichen Dank für die Tipps, die Links, den Zuspruch und für die Internet und Recherchefunde... ihr seid super, echt!

Natürlich gibt es auch andere Umweltfaktoren die zu einer verminderten Spermienqualität geführt haben könnten, da ich aber ein Risikofaktoren armes Leben führe, liegt es recht nahe, das es am Laufen liegen könnte. Die anderen Extreme in meinem Leben heißen Büroarbeit und Rasenmähen... Und mit dem Rauchen fange ich nie wieder an!!
Ich sollte vielleicht noch erwähnen das ich die Samenprobe vor ein Paar Wochen abgeben haben, in der Zeit war es ja sehr heiß und ich habe trotzdem trainiert (wie wohl die meisten von uns, oder?) das deckt sich ja mit vielen Aussagen hier und könnte ja auch eine Ursache sein. Der Arzt sagt mir, das sich die Spermienqualität nach einer Veränderung der Umwelteinflüsse erst nach ca. 80 Tagen normalisiert hat. Zur Beschleunigung habe ich noch Vitamin- und Mineraltabletten bekommen... kann ja nicht schaden bei dem Salzverlust in den letzten Wochen.
In Sechs Wochen habe ich wieder einen Termin, bin mal gespannt was dann dabei rauskommt.
Ich werde erst mal gemäßigt weitertrainieren, Intervalle auslassen (was ich echt schade finde) und die Wochenkilometer auf etwa 30-40Stück/Woche reduzieren, ist ja für einen Guten Zweck ....

16
holgi72 hat geschrieben:Ich werde erst mal gemäßigt weitertrainieren, Intervalle auslassen (was ich echt schade finde) und die Wochenkilometer auf etwa 30-40Stück/Woche reduzieren, ist ja für einen Guten Zweck ....
Das klingt doch erst mal gut - aber vergiss dabei nicht einfach deine Frau lieb zu haben und Liebe zu machen wenn Euch danach ist

ich wünsch es euch jedenfalls

ach ja und schlaf dich gut aus, wenn es nämlich klappt bei euch ist bald damit Schluss :zwinker2:

18
Kein Stress und weniger(Sex)ist mehr.

Vor deiner Spermienabgabe mußtest du doch auch enthaltsam leben.
Jetzt brauchste nur noch wissen wann der Eisprung ist.

wird schon klappen

19
holgi72 hat geschrieben:wurde eine schlechte Spermienqualität bescheinigt, zwar nicht zeugungsunfähig aber eingeschränkt.
Das hat NICHTS mit Laufen zu tun !!!!!!!!!!

bei deinem Training ist dies völlig nebensächlich, entweder Vererbung oder falsch analysiert !

Probier es einfach nochmal, aber gib die Schuld nicht dem Lauftraining :idee:

20
Hallo Holgi,

hat sich deine Frau auch schon untersuchen lassen?

Ich wünsch euch viel Erfolg, aber stresst euch nicht zu arg!

GLG
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

21
so, nun war ich zum Kontrollspermiogramm - die Maßnahmen habe auf jeden Fall einen Erfolg erbracht, doppelte Anzahl der Spermien, wer hätte das gedacht?
Was habe ich gemacht? Ich habe die Wöchentlichen Laufumfänge von 70km auf 30km gedrosselt und die Intervalle weggelassen. Zudem habe ich noch ein Medikament bekommen das die Qualität verbessern soll. Angeblich machen die freien Radikalen die Spermien kaputt (laut meines Arztes) genau konnte er mir das allerdings auch nicht erklären.

Nebenwirkungen der Aktion: Ich war lange schon nicht mehr so langsam, bin beim letzten Wettkampf sogar gegangen, zu schnell angegangen, am ende ging mir aufgrund des Trainingsrückstandes die Puste aus.

22
Find ich super von dir, dass du trotz der Geschwindigkeitseinbußen das so durchziehst! :) Freut mich,dass du erfolg hast und sich die quli verbessert hat! Auf das alte Trainingsniveau kommst du sicherlich schnell wieder, wenn der Kinderwunsch in Erfüllung gegangen ist! :)

23
Hiermußich einfach den alten Harald Schmidt Spruch unterbringen:

"Karrieremänner haben schlechteres Sperma - das ergab eine mündliche Umfrage unter tausend Sekretärinnen."

24
TomRun hat geschrieben:über Spermien rede ich nicht mal mit besten Freunden ...
Drei Möglichkeiten:

keine Freunde

keine Spermien

oder du bist verklemmt.

25
@TE: Du solltest dir mehrmals täglich einen von der Palme wedeln. Das erhöht die Qualität der Spermien.

26
schwanzenegger hat geschrieben:@TE: Du solltest dir mehrmals täglich einen von der Palme wedeln. Das erhöht die Qualität der Spermien.
Aber nur im Herbst, geehrter Herr Buchenecker!

Knippi

27
er meint das bestimmt nicht so...

unsere möterette macht das mehrmals täglich in unserem wohnzimmer...








(okay, ihr hundekörbchen steht auch direkt neben dem topf mit der palme, und nachdem unsere möterette ja ein seeeehr lieber und freundlicher hund ist, wedelt sie eben auch enorm viel...)
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

28
schwanzenegger hat geschrieben:@TE: Du solltest dir mehrmals täglich einen von der Palme wedeln. Das erhöht die Qualität der Spermien.
Au weia, Du tust mir leid! :tocktock:
Gruß vom NordicNeuling

29
Nein das war ernst gemeint!
Regelmäßige Ejakulationen fördern die Testosteronbildung! Außerdem sind die Spermien im Durchschnitt viel jünger, wenn man häufig ejakuliert...
Je länger die Spermien nach der Produktion im Hoden verweilen, desto schlechter wird ihre Qualität.

30
schwanzenegger hat geschrieben: Regelmäßige Ejakulationen fördern die Testosteronbildung! Außerdem sind die Spermien im Durchschnitt viel jünger, wenn man häufig ejakuliert...
Je länger die Spermien nach der Produktion im Hoden verweilen, desto schlechter wird ihre Qualität.
Ja, das ist bekannt. Es ist aber auch bekannt, dass es sich hier nicht um einen Staffellauf, sondern um ein Ausscheidungsrennen handelt.

Knippi

31
Um den Vorrat zu erschöpfen, müsste man in 24 Stunden 24 mal ejakulieren: nicht machbar.
Also wo liegt das Problem bei dem Staffelrennen?

32
schwanzenegger hat geschrieben:Um den Vorrat zu erschöpfen, müsste man in 24 Stunden 24 mal ejakulieren: nicht machbar.
Also wo liegt das Problem bei dem Staffelrennen?
Wie viel Kinder hast Du? Lt Sarrazin müsstest Du Dich wie wild vermehren, ob das gut wäre?

Es gibt auch Foren wie Leute wie Dich, meld Dich doch dort mal an, bisher haben nämlich alle versucht dieses Thema angemessen zu behandeln.

Also Dreibein, sei mal lieber still und beschäftige Dich lieber mit Deiner "Palme", das stört hier weniger.

Gruß M.
PS: Gib Dir keine Mühe originell zu erwidern, ichwerde es nicht lesen und auch nicht beantworten.
Holzlandlauf 11.9.2010 gesund und glücklich nach 22 km in 1:57:00
Teutolauf 16.10.2010, 29 km 600 hm locker+happy 2:52:02
Halle HM 2.9.2012 1:47:02 netto
Braunschweig 28.10.2012 Marathon Debut locker Ziel erreicht

33
schwanzenegger hat geschrieben:Nein das war ernst gemeint!
Klar, so wie Dein Nick! Aber für sowas bin ich definitiv zu alt.
Gruß vom NordicNeuling
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“