Banner

Linkes Bein knickt unkontrollierbar weg beim Joggen...

Linkes Bein knickt unkontrollierbar weg beim Joggen...

1
Liebe Lauffreunde,

ich laufe seit 3 Jahren mit steigenden Umfängen (6 HM, 2 Marathon) und mache olympische Triathlons (6 bisher). Bei meinem ersten Marathon vor 1 Jahr trat folgendes Problem zum ersten Mal auf:
zwischen km 20 und 25 knickte mein linkes Bein unkontrolliert und unkontrollierbar weg (Knie rotiert quasi nach außen), durch dehnen und temporeduzierung konnte ich den Marathon fertig laufen.
Beim zweiten Marathon trat das Problem schon bei km 15 auf.

Seitdem tritt das gleiche Problem jedes Mal beim Laufen auf, spätestens aber nach 30Minuten, teilweise schon nach 15 Minuten...

Eine 2-monatige Laufpause und deutlich reduziertes Training brachten keine Veränderung.

Bei Fußball, Schwimmen, Radfahren und Skifahren habe ich überhaupt keine Probleme...

Jetzt habe ich zusätzlich seit 6 Monaten Verspannungen/ leichte Schmerzen im linken Hüftbereich, die durch längeres Sitzen ausgelöst und verstärkt werden (arbeite 90 % am Schreibtisch). Dehnen verschafft auch hier Linderung.

Hat jemand aus eigener Erfahrung eine Ahnung, was die Ursache sein könnte?

Zur ärztlichen Diagnose:
Der erste Arzt hat geröntgt und eine Hüftarthrose diagnostiziert (ich bin 28)....
Der zweite Arzt hat mich zur Kernspin geschickt. Ergebnis: keine Arthrose, keine Schleimbeutelentzündung, Weichteile ok, Trochanteransatztendinose pertrochantär, eventuell beginnendes Impingement.
12 Mal Physio, 3 mal die Woche Training der Rumpfmuskulatur und Dehnen brachte bisher keine große Besserung, Verspannungen sind zwar besser, aber Probleme beim Joggen immer noch vorhanden nach circa 15 Minuten....

Im einwöchigen Strandurlaub neulich wurden die Verspannungen viiiiiiel besser, die Probleme beim Joggen bleiben...

Vielen Dank für eure Hilfe
Tobias

2
Wie sieht es mit Kreuz und Seitenbänder am Knie aus?

Ein einknicken bzw. Wegknicken kann durchaus auf eine Bandverletzung hindeuten.
Wie ist dein Gelenk muskulär gesichert? Hast du viel/wenig Oberschenkelmuskulatur?

Da die Schmerzen erst nach ein paar Minuten auftreten, könnte die Muskulatur bei Ermüdung zu schwach sein, das Gelenk zu stabilisieren.

3
Mit den Knien habe ich keine Probleme, die Oberschenkelmuskulatur ist durch dsa Radfahren gut ausgeprägt.
Ich denke, das Wegknicken geht von der Hüftmuskulatur (Hüftbeuger, eventuell auch rectus femoris) aus, dort treten auch leichte Schmerzen/ Verkrampfungen auf, wenn das Problem auftritt...

5
Hallo Tobias,

das ist ein ekelhaftes Problem, mit dem ich mich lange herumgeschlagen habe.
Mittlerweile hat das aber aufgehört.

In meinem Stammforum habe ich in meinem Tagebuch einiges zum
Zusammenhang der verschiedenen Muskelketten und Gelenke geschrieben.

Nachfolgendes könnte Dir helfen, ich habe mal den Text 'rüberkopiert,
dann musst Du Dich nicht durch mein Tagebuch wühlen.
Vielleicht interessiert es Dich ja:

"Südlich des Talokruralgelenkes...

befinden sich weiße Flecken auf der Karte der Aufmerksamkeit.

Wir Läufer und Walker sind Ignoranten, sofern nicht die Plantarflexion oder die Dorsalextension
Schmerzen bereitet und oder eines der Ligamenta gedehnt, gezerrt oder gerissen ist.

Dann, ja dann richten wir unsere Aufmerksamkeit auf diesen Bereich und stellen fest,
dass südlich des Sprunggelenkes noch so ein Körperteil dranhängt. Dieses beachten wir kaum, es sei denn
zum Waschen, Nägel schneiden oder (meist bei Damen) lackieren – oder wenn sich durch
Hautüberlastungen Blasen bilden. Aber sonst???

Wer weiß schon, dass unsere Füße und deren Pflege- und Trainingszustand über unsere
Fähigkeit, lange ohne körperliche Beschwerden zu laufen, entscheiden?

Wer interessiert sich schon für die Unmenge an Knochen, Sehnen, Muskeln und Schleimbeutel,
die in ihrer unnachahmlichen Konstruktion so zusammengefügt sind, dass wir bei aufrechter
Körperhaltung nicht auf die Schnauze fallen?

Ich.

Nun, machen wir mal eine kleine Übung zusammen.
Ziehen wir uns die Socken aus und eine kurze Hose an, dass gibt einen besseren Blick
auf das was nun folgt:

Wir stellen uns auf einen weichen Teppich oder besser eine Gymnastikmatte
und unsere Füße schulterbreit auseinander.

Teil A.
Jetzt drehen wir den linken Fuß auf die Fußaußenkante, ohne die Zehen abzuheben.
Zurück und noch einmal. Und noch ein drittes Mal. Was sehen/fühlen wir?

1. der Fuß wird „kürzer“
2. Schienbein, Knie incl. Kniescheibe, Oberschenkel drehen sich nach außen
3. der Hüftknochen dreht sich nach hinten oben

Was wir nicht direkt sehen oder fühlen ist, dass

1. dass sich das Iliosakralgelenk (ISG oder Kreuzbein-Darmbein-Gelenk)nach hinten außen dreht
2. sich die Lendenwirbelsäule minimal nach links dreht
3. sich der linke untere Rückenstrecker anspannt

Hoppala, wer hätte das gedacht?
Nur so ein bisschen Supination links und die gesamte untere Körperhälfte auf dieser Seite macht mit.

(funktioniert auch mit dem rechten Fuß...)

Teil B.

Nun drehen wir den rechten Fuß langsam auf die Innenkante.
Zurück und noch einmal. Hey, etwas weiter! Und noch ein drittes Mal.
Was sehen/fühlen wir denn nun?

1. der Fuß schiebt sich über die Großzehe etwas nach vorn, er wird länger!
2. Schienbein, Knie incl. Kniescheibe, Oberschenkel drehen sich nach innen, wobei die Bewegung des Knies sehr deutlich ist!!!
3. der Hüftknochen dreht sich nach vorne unten


Was wir nicht direkt sehen oder fühlen ist,

1. dass sich das Iliosakralgelenk (ISG oder Kreuzbein-Darmbein-Gelenk)nach vorne außen dreht
2. sich die Lendenwirbelsäule minimal dreht
3. sich der innere hintere Oberschenkelbeuger spannt!?


Was bedeutet denn das für uns?

Supination ist relativ selten. Wenn sie nicht sehr ausgeprägt ist, sollte hier kein Korrektiv
(Supinationsstütze im Schuh oder entsprechende Einlagen) genutzt werden.

Anders ist es mit der Pronation, dem Eindrehen des Fußes nach innen.
Wer nicht bei einer Laufanalyse als „Pronierer“ identifiziert wird und dementsprechend mit
Schuhen mit Pronationsstütze versorgt wird, gilt als „Neutraler“ und bekommt
„Neutralschuhe“.

Fein, dies funktioniert so lange, wie die Fußmuskulatur stark genug ist, die Dämpf-
und Stützfunktion zu übernehmen. Meist bis maximal 15 km. Dann wird auch der
stolze Neutralläufer zum Pronierer. Die Fußmuskulatur gibt nach, der Fuß senkt sich
nach innen und dann siehe Teil B.


Läuft man dann aber mehr als 15 km – so wie hier viele ja auch gern 42, 50, 100 km laufen,
kann sich jeder mal überlegen, wie lange das für Knie, Hüfte und Lendenwirbelsäule
ohne Konsequenzen bleibt.

Das Verrückte ist, selbst leichte Supinierer werden mit zunehmender Laufentfernung und -dauer
zu Pronierern.

Tja, das ist nicht so populär, nicht war? Und wirklich wissen will das auch keiner.

Denn es ist ganz einfach, dass durch Ermüdung der Fußmuskulatur bedingte Einsacken
des Fußes nach innen und damit das Ingangsetzen der physiologisch dysbalancierten
Muskel- und -gelenkverbindungen zu verhindern.

Dafür braucht man keine Industrie – nur ein bisschen Intelligenz.
Die haben wir doch hier alle, oder?

Also, wie sehen unsere Gegenmaßnahmen aus, wie kriegen wir unsere Fußmuskulatur
dazu, viel länger durchzuhalten?

Gaaaanz einfach.
Wir gucken Fernsehen – natürlich nur anspruchsvolle Programme.
Und spielen dabei mit Murmeln. Hä!

Nehmt einfach 50 große Murmeln und eine flache Kunststoffschale.
Während ihr fernseht, schnappt Ihr euch mit den Zehen eine Murmel nach der anderen
und legt sie in die Schale. Fertig? Schale auskippen und mit dem anderen Fuß weitermachen.

Statt Murmeln kann man auch kleine Kieselsteine, Legosteine usw. verwenden.

Die Wirkung ist enorm, der Aufwand gering und Knie- und Hüftschmerzen werden verschwinden.
Versprochen."

Wie gesagt, es ist eine Idee, versuch' es mal.
Schlimmer kann es nicht werden.

Viel Erfolg und gute Besserung!
Mit freundlichen Füßen
Barefoot Mecki


Ich laufe barfuß und immer für ein Kinderlächeln.
Dabei sammle ich Spenden für die
Stiftung Kinderglück

6
Hallo Freerunner,
volle Zustimmung, gut erklärt.
Angelika

9
Habe den ganzen Urlaub an deinen Beitrag zur Kräftigung der Fußmuskulatur denken müssen und zu Hause den Spielzeugschrank meines Kindes geplündert.

Kleine Rückmeldung zu den Legosteinen:

DANKE für diesen muskelkaterfiesen Tipp! :daumen:
Ich habe relativ unbewegliche Füße und diese Greifbewegung ist eine echte Herausforderung für mich. Rechts klappts ja einigermaßen, aber links.... ohje.

Gibt übrigens auch Muskelkater im Oberschenkel.
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

10
Hauptsache, es hilft Dir!

Du bekommst Muskelkater im Oberschenkel? Glaube ich gern :hallo:
Aber das wollte ich nicht gleich verraten....

Und wenn Du richtig Spaß haben möchtest mit dieser Übung,
dann mach' sie doch mal stehend auf einem Bein :teufel:

Ich bin sicher, am nächsten Tag spürst Du Muskeln, die sich bei Dir bislang
noch nicht oder nur selten vorgestellt haben.

Aber es ist ja für einen guten Zweck :wink:
Mit freundlichen Füßen
Barefoot Mecki


Ich laufe barfuß und immer für ein Kinderlächeln.
Dabei sammle ich Spenden für die
Stiftung Kinderglück

11
Wie, stehend auf dem gleichen Bein, mit dem ich die Steine kralle? LOL!
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

12
Sorry, hab lange nicht mehr reingeschaut, weil ich keine Emailbenachrichtung bekommen habe, dass neue Antworten da sind.

Vielen Dank für die vielen Antworten, ich werde die Tipps gleich ausprobieren.

Herzliche Grüße
Tobias

13
Hallo!

Orthopäden trete ich inzwischen mit einer "gewissen Abneigung" gegenüber :nene: ...

Wenn Du es noch nicht gemacht hast: Geh doch mal zu einem Osteopathen, am besten, wenn dieser auch Physiotherapeut ist und sich mit Sportlerleiden/Läuferleiden auskennt :nick: . Die halte ich persönlich für die fähigsten "Therapeuten"!

Weiterhin gute Besserung!

14
im_principia hat geschrieben:Hallo!

Wenn Du es noch nicht gemacht hast: Geh doch mal zu einem Osteopathen, am besten, wenn dieser auch Physiotherapeut ist und sich mit Sportlerleiden/Läuferleiden auskennt :nick: . Die halte ich persönlich für die fähigsten "Therapeuten"!
Seh ich auch so. Falls Du in Berlin wohnst, weiß ich einen guten.

16
Vielen Dank.

Ich bin eher auf den Raum Karlsruhe und Heidelberg Raum beschränkt. Zwölf Termine bei zwei verschiedenen Physios haben bisher nicht zur Besserung oder genauerer Diagnose beigetragen. Beim letzten Arztbesuch vor 3 Monaten hat mir mein Orthopäde für den Fall, dass es sich nach den Terminen 6-12 nicht ändert, eine neue Kernspin in Aussicht gestellt, bei der die Lendenwirbelsäule untersucht werden soll...bei der ersten Kernspin wurde nur die Hüfte untersucht.
Kennt jemand einen guten Sportmediziner/ Orthopäden in Heidelberg oder Karlsruhe?

Grüße
Tobias

17
@freerunner:

super Beitrag, werde ich auch mal testen....auf den Muskelkater :daumen:

18
@enola

Danke!
Ich wünsche Dir viel Spaß bei den Übungen.
Der Muskelkater kommt von ganz allein!
Mit freundlichen Füßen
Barefoot Mecki


Ich laufe barfuß und immer für ein Kinderlächeln.
Dabei sammle ich Spenden für die
Stiftung Kinderglück

19
Hi,
einen guten Orthopäden kann ich dir erst morgen nennen, dann habe ich mit einem Kollegen gesprochen der sich in der Region diesbezüglich sehr gut auskennt. Wenn es um Einlagen bzw. eine entsprechende Laufanalyse geht kann ich die Trautmann Orthopädietechnik in Schwetzingen empfehlen. Dort bin nicht nur ich sondern auch viele Topsportler und Bundesligaspieler zufriedene Kunden (http://www.trautmann-orthopaedieschuhtechnik.de). Allerdings rechnen die nur noch Privat ab, das heist eventuelle Zuzahlungen durch die gesetzliche Krankenversicherung ist nicht möglich.

Viele Grüße
Michael

20
reiserm hat geschrieben:... Wenn es um Einlagen bzw. eine entsprechende Laufanalyse geht kann ich die Trautmann Orthopädietechnik in Speyer empfehlen. ...
Für diejenigen, für die Trautmann in akzeptabler Entfernung liegt,
ist das ein absolut erstklassiger Tip.
Ich habe jetzt schon ganz oft von denen nur gutes gehört.

Schade ist nut, dass sie auf Privatpatienten umgestellt haben.
Aber dennoch, mir wäre das egal.
Mit freundlichen Füßen
Barefoot Mecki


Ich laufe barfuß und immer für ein Kinderlächeln.
Dabei sammle ich Spenden für die
Stiftung Kinderglück

22
freerunner hat geschrieben:Und wenn Du richtig Spaß haben möchtest mit dieser Übung,
dann mach' sie doch mal stehend auf einem Bein :teufel:
Ach, man sollte die sitzend machen? Dann habe ich doch direkt mehr gemacht als vorgesehen war. ;)

Auch von mir vielen Dank für diese Anregung. Habe mir den Text ausgedruckt, gelesen, die Legokiste meiner Kinder geplündert und 15 Minuten lang wechselseitig (stehend) Legosteinkran gespielt. Heute habe ich Muskelkater, an vielen Stellen.

Ich wünsche mir, dass diese kleinen Übungen mir helfen, meine Bein- und v.a. Fußmuskulatur wieder ins Lot zu bekommen, nachdem ich jetzt beinahe 5 Monate wegen einer Bänderdehnung im Sprunggelenk komplett pausieren oder am Ende zumindest stark kürzertreten musste. Bei den lockeren Läufen, die ich jetzt zum Aufbau wieder machen darf, habe ich recht schnell Reizungsbeschwerden im Knie des Beines bekommen, an dem der Fuß lädiert war. Ist zwar sicher auch Überlastung, könnte aber auch auf die "verkümmerten" Fuß- und Wadenmuskeln zurückzuführen sein. Sagt zumindest meine Physiotherapeutin.

Ich bin gespannt!
"Der Pessimist sieht in jeder Chance eine Bedrohung, der Optimist in jeder Bedrohung eine Chance." (Asiatisches Sprichwort)

Rahmenplanung 2011 ... mache ich, wenn ich wieder ordentlich laufen darf.

23
Ich geh mir jetzt auch mal Legos oder Murmeln kaufen! :nick:

GLG und danke für den guten Beitrag, freerunner!

Mika
(pirigeplagt)
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

24
freerunner hat geschrieben:... Statt Murmeln kann man auch kleine Kieselsteine, Legosteine usw. verwenden. ...
Ach dafür sind die "schwäbischen Bachkiesel" gedacht, die hier im Forum so häufig angepriesen werden ... ;-)

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

25
MegaCmRunner hat geschrieben:Ach dafür sind die "schwäbischen Bachkiesel" gedacht, die hier im Forum so häufig angepriesen werden ... ;-)

Gruß, Manfred
Ohh nein! Oh weh!
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

26
Vom Trautner habe ich mittlerweile genauso viel Negatives wie Positives gehört, aber das ist wohl bei jedem so...

Die Woche war ich zum letzten Mal beim Physio, er vermutet auch ein Impingement als Ursache meiner Probleme. Ebenso mein Orthopäde. Er hat mich jetzt für eine 2. Meinung an die Orthopädische Uniklinik in Heidelberg überwiesen.

Was meint ihr zur Diagnose Hüft-Impingement?

Mich wundert an der Diagnose, dass ich nach den zwischenzeitlichen Problemen bei beiden Marathons circa zwischen km 15-25 nach mehrmaligem Dehnen beschwerdefrei zu Ende laufen konnte...

An eurer Diagnose schwache Fußmuskulatur "zweifle" ich aus dem selben Grund. Wäre sie die Ursache, hätten sich doch die Beschwerden nach km 25 nicht mehr zurückbilden können, oder?

Allen vielen Dank und ein schönes Wochenende
Tobias

27
Auch die orthopädische Uniklinik hat ein Hüft-Impingement diagnostiziert, ausgelöst durch einen Osteopythen, den sie arthroskopisch entfernen wollen.

Hat jemand Erfahrung damit oder mit der Klinik in Schlierbach (Dr. Streich) ?

Vielen Dank
Tobias
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“