Banner

Laufen mit Rippenprellung?

Laufen mit Rippenprellung?

1
Ich habe da mal ein Problem und brauche Eure Hilfe.

Ich habe mir in der Nacht von Montag auf Dienstag eine Rippenprellung :klatsch: zugezogen. Die Tempoeinheit vom Dienstag habe ich noch gemacht ging auch von den Schmerzen her noch einigermaßen. Gesten waren ruhige 17km angesagt, auch die bin ich noch gelaufen, dass war aber schon nicht mehr lustig :frown: . Ich habe mal ein wenig im Internet gesucht und festgestellt das der Heilungsprozess sich, je nach Schwere der Prellung, bis zu einigen Monaten hinziehen kann/soll. Hatte jemand von Euch schon mal eine Rippenprellung und kann somit aus eigener Erfahrung berichten wie lange der Heilungsprozess dauerte und welchen Einfluss das ganze auf das Lauftraining hatte? Ich kann mir jedenfalls Stand heute kaum vorstellen mein Marathontraining mit 6 Einheiten je Woche unter diesen Schmerzen durchzuhalten. Auch stelle ich mir die Frage ob das Laufen mit Rippenprellung dem Heilungsprozess eher hinderlich oder förderlich ist.

Gruß
Roadrunner

2
Dass ein Rippenbruch viele Wochen zur Verheilung braucht, weiß ich aus eigener Erfahrung, aber eine Rippenprellung??? Bist du sicher, keine Rippe gebrochen zu haben?

Gruß,
Achim

PS. Ich bin mit zwei gebrochenen Rippen weitergelaufen ... die Pace war in den ersten vier Wochen den Schmerzen angepasst, danach wurde es von Mal zu Mal besser. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden ...

3
Der Heilungsprozess wird durch Laufen nicht beeinträchtigt. Die Schmerzen werden in den ersten Tagen häufig heftiger, aber nicht durch das Laufen verstärkt.

Nach einer Zeit von etwa einer Woche (bei mir jedenfalls) beginnt der Schmerz dann nachzulassen, völlig weg aber je nach Schwere der Prellung erst nach vier Wochen. Das kann schon heftig werden, schon der Impact vom Schritt tut weh, und dazu die Dehnung bei tiefer, schneller Atmung.

Gute Besserung :frown:
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01


Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte

4
Abitany hat geschrieben:Bist du sicher, keine Rippe gebrochen zu haben?
Ja, das ist geklärt.

MsG
Roadrunner

5
RioLouco hat geschrieben:Der Heilungsprozess wird durch Laufen nicht beeinträchtigt.:
Das klingt schon mal gut.
RioLouco hat geschrieben: Die Schmerzen werden in den ersten Tagen häufig heftiger, aber nicht durch das Laufen verstärkt.
:
Das die Schmerzen seit dem Treppensturz am Montag heftiger werden kann ich bestätigen.
RioLouco hat geschrieben: Nach einer Zeit von etwa einer Woche (bei mir jedenfalls) beginnt der Schmerz dann nachzulassen, völlig weg aber je nach Schwere der Prellung erst nach vier Wochen. Das kann schon heftig werden, schon der Impact vom Schritt tut weh, und dazu die Dehnung bei tiefer, schneller Atmung.
:
Das wäre schon mal eine Aussicht, wenn die Schmerzen ab nächster Woche nachlassen würden. Im Augenblick tut es wirklich bei fast jedem Schritt weh, was mental sicherlich ungemein abhärtet, insbesondere wenn ich an die 35k vom kommenden Sonntag denke.
RioLouco hat geschrieben: Gute Besserung :frown:
Danke und Gruß
Roadrunner

6
RioLouco hat geschrieben:Nach einer Zeit von etwa einer Woche (bei mir jedenfalls) beginnt der Schmerz dann nachzulassen, völlig weg aber je nach Schwere der Prellung erst nach vier Wochen.
Das sind auch bei mir ziemlich genau die Zeiträume gewesen. Ich hatte mir die Prellung durch einen Sturz beim Marathon (Untertage, Sondershausen) zugezogen und bin ab dem 5. Tag wieder gelaufen, dann aber auch recht normal ohne nennenswerte Beeinträchtigung. Laufen war harmloser als in mancher Ruhelage.

Genau 4 Wochen später bin ich den nächsten Wettkampf gelaufen, einen Cross, der ja durch wechselnde Untergründe so ziemlich alle Muskeln im Körper fordert.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

7
burny hat geschrieben:... ab dem 5. Tag wieder gelaufen, dann aber auch recht normal ohne nennenswerte Beeinträchtigung. Laufen war harmloser als in mancher Ruhelage.
Das mit der Ruhelage trifft zu, insbesondere Liegepositionen sind schwierig und an vernüftigen Schlaf ist nicht zu denken. Allerdings waren die 17km vorgestern auch sehr hart, insbesondere da der gesamte Schulterbereich nach 8km verkrampft war. Aber nach Euren Berichten bin ich recht hoffungsfroh, dass ich nächste Woche wieder relativ beschwerdefrei laufen kann.

Gestern waren es ruhige 14km, das lief verhältnismäßig gut, jedenfalls besser als das Liegen in der Nacht.

Heute steht eigentlich ein Lauf in MRT auf dem Programm, ich lasse mich überraschen und werde anschließend berichten.

MsG
Roadrunner

8
Gestern 12k in MRT und es lief unerwartet gut.

Zunächst 3k Einlaufen mit 5:10er Tempo, da hab ich noch gedacht das klappt nie, ich bin überhaupt nicht locker geworden. Dann ab km3 versucht auf MRT zu kommen, schon nach etwas über 1km wollte ich aufgeben, habe geschnauft wie eine Lokomotive, vermutlich aufgrund der sehr flachen Schonatmung. Die ersten 3km habe ich im Schnitt je km 6 Sekunden länger benötigt als geplant. Aber dann wurde es langsam besser, die Muskulatur wurde lockerer und auch die Atmung deutlich tiefer, die Schmerzen im Brustbereich habe ich immer weniger wahrgenommen. Nach weiteren 9km hatte ich ich die Gesamtstrecke fast exakt im MRT gelaufen, genauer gesagt war ich 12 Sekunden schneller. Sehr zufrieden bin ich dann noch ein paar lockere km nach hause getrabt. In den Nacht habe ich zum ersten mal seit Montag durchgeschlafen und heute morgen fühle ich mich auch schon viel besser. Lediglich der Versuch des abhustens führt noch zu extrem stechenden Schmerzen im Brustbereich, alles andere ist inzwischen erträglich.

MsG
Roadrunner

9
So, das Thema ist für mich glücklicherweise fast abgeschlossen, deshalb heute mein letzter Eintrag zu diesem Thema.

Am Samstag lockere 12km ohne echte Probleme gelaufen.

Am Sonntag etwas über 34km locker in 2:55 gelaufen, schmerzfrei ist aber anders und irgendwann nervt so ein leichtes Stechen in der linken Brust doch ein wenig.

Am Dienstag ist mein nächster Trainingstag, 4*2k in HMRT, ich denke es wird problemlos laufen.

MsG
Roadrunner

10
Zu früh gefreut,

die 4*2K in HMRT gestern fand mein geprellter Brustkorb garnicht witzig. Fazit auch nach 8 Tagen ist das Thema noch nicht durch.

Am Montag hatte ich Ruhetag, welchen ich zur leichten Gartenarbeit nutzen wollte. Da habe ich schon geahnt das mich die Prellung wohl noch eine Weile schmerzhaft begleiten möchte.

MsG
Roadrunner

11
Nach meiner Rippenprellung hat es 6 Wochen gedauert, bis ich wieder beschwerdefrei laufen konnte. Jeder Lauf war anfangs pure Qual, aber es wurde immer besser.
Lass den Kopf nicht hängen, das wird schon wieder!

Kleiner Tip am Rande: Besorg Dir Beinwell Salbe, die kann oftmals wahre Wunder bewirken was den Heilungsprozess betrifft!

Gute Besserung, A
The only easy day was yesterday

12
@General A, Danke für den Hinweis, ich werde es mal ausprobieren.

So Die Lage ist wie folgt, die lockeren Einheiten klappen fast schon problemlos, schwierigkeiten bereiten aber immer noch die Tempoeinheiten und so lange Dinger wie die 36k von heute. Tiefes Durchatmen war ab km20 trotz des sehr ruhigen Tempos irgendwann doch wieder recht schmerzhaft. In zwei Wochen habe ich einen Wettkampf (10k) ich hoffe bis dabin ist das halbwegs durch. Werde anschließend berichten wie es lief.

Gruß
Roadrunner

13
Meine Rippenprellung hat auch mehr als 5 Wochen zur Ausheilung gebraucht. Der HM in Woche 4 war ab Kilometer 15 nicht mehr als gut anzusehen, da ich immer schlechter tief durchatmen konnte. Habe das Ganze in aller Ruhe und ohne Zeitambitionen beendet.
Ich wünsche dir schnelle Heilung und vielleicht bist du zum rechten Zeitpunkt wieder schmerzfrei. Ich drücke die Daumen.
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]

14
So heute endgültig der letzte "Tagebucheintrag".

Habe am letzten Wochenende einen 10k Wettkampf gelaufen und bin beschwerdefrei deutlich sub37 durchgekommen. Damit bin ich natürlich sehr zufrieden. Während des Trainings hatte ich in letzter Zeit auch kaum noch Probleme. Lediglich morgens nach dem Aufstehen hatte ich noch für ca. eine halbe stärkere Schmerzen im Brustbereich, aber das läßt zum Glück auch immer mehr nach.

Fazit nach vier Wochen:

1 Woche --> alles Sch... aber Laufen geht so gerade eben, wenn auch unter starken Schmerzen :sauer:
2 Woche --> Laufen fast wieder OK, lediglich morgens tut der Brustkorb noch richtig weh. :frown:
3 Woche --> genau wie Woche 3 keine Besserung --> Frust :nene:
4 Woche --> Kaum mehr etwas zu spüren --> :)
MsG
Roadrunner

15
Schön dass es Dir wieder halbwegs gut geht!
Liebe Grüße,
A
The only easy day was yesterday

16
Ich hatte auch mal eine Rippenprellung, vielleicht war aber auch eine Rippe schon gebrochen, so genau kann ich das nicht sagen. Bei mir hat es sehr lange gedauert, bis ich keine Schmerzen mehr hatte. Selbst nach drei Monaten habe ich immer noch was gemerkt.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“