Banner

Was hilft zur Regeneration

Was hilft zur Regeneration

1
Hallo,

ich laufe seit ca. 1/2 Jahr regelmäßig 3-4 mal die Woche und trainiere zur Zeit nach dem Plan HM unter 2:15.
Nach harten Einheiten muss ich leider feststellen, dass mein Körper (immerhin schon 45 Jahre) doch meistens länger wie ein tag benötigt sich wieder zu regenerieren.
Ich schmiere mich nach dem laufen immer mit franzbranntwein ein. Ich bilde mir ein das hilft ein wenig. Aber vielleicht gibt es da noch bessere "Hausmittelchen". Bin für jeden Rat dankbar.

vg
bernie

2
bernie017 hat geschrieben:Hallo,

ich laufe seit ca. 1/2 Jahr regelmäßig 3-4 mal die Woche und trainiere zur Zeit nach dem Plan HM unter 2:15.
Nach harten Einheiten muss ich leider feststellen, dass mein Körper (immerhin schon 45 Jahre) doch meistens länger wie ein tag benötigt sich wieder zu regenerieren.
Ich schmiere mich nach dem laufen immer mit franzbranntwein ein. Ich bilde mir ein das hilft ein wenig. Aber vielleicht gibt es da noch bessere "Hausmittelchen". Bin für jeden Rat dankbar.

vg
bernie
wichtig langsam auslaufen,im training nicht übertreiben
dehnen(sehr wichtig)
laufe die regenatinsläufe langsam
sauna

zu deinen alter,schaue mal bei volkslaufergebnissen die res.an welches alter vorne ist :nick:
bitte keine blöde kommentare wegen rechtschreibung

3
schwimmen oder rad fahren is super zur erholung ....
alter ...is sorry egal gibt viele über 60 jährige die laufen locker vor mir her ...bin 42 ...beim hm ...
ich denke laufen kann man bis in hohe alter...und verbessern kann man sich immer....
also durch halten und gut nach dem laufen endspannen...beine hoch und augen zu ....
Unser Lauftreff : Lauftreff München Süd

Bei Facebook haben wir die " Laufen mit Freunden in München und Umgebung ....

WK :
Forstenrieder Parklauf 2013
Mailauf Schalftlarn 2013
Karlfelder Läufercup 2013
München Marathon 2013
Wolfratshausen 2013 ( 10km)
Silvesterlauf MRRC München ( 5Km)

4
Alter ist leider nicht egal, viele Leute können zwar bis ins hohe Alter laufen und auch schneller laufen als Jüngere, aber die Regenerationsfähigkeit nimmt (im Mittel!) tatsächlich ab und das Risiko einer Verletzung durch harte, intensive Einheiten zu. :frown:

Zur besseren Erholung finde ich nach schnellen Einheiten langsam Auslaufen besonders wichtig. Ich dusche die Beine gern unmittelbar nach dem Lauf eiskalt ab und hab den Eindruck, das hilft. Bei schweren, müden Beinen ist ein Bad in der Wanne sehr angenehm. Oder per Wärmflasche vorwärmen und dann mit Arnikaöl massieren (mein Favorit ist das Öl von Weleda, gibt's in Drogeriemärken).

Außerdem, wie Tobi schon vorgeschlagen hat, zur Erholung ein Stündchen ganz entspannt radeln oder schwimmen, aber nur so viel und so intensiv, dass es nicht als anstrengend empfunden wird.

vg,
kobold

5
Schwimmen oder Radfahren aber nicht als Kampfeinheiten , schön locker bleiben , dann fluppt auch die
nächste Trainings-Einheit :winken:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




6
Vielen Dank, für die TIPPS !
Werde das alles mal testen.
vg
bernie

7
bernie017 hat geschrieben:Bin für jeden Rat dankbar.

Na dann :zwinker2:

-Nach dem Laufen ein bisschen austraben oder gehen
-Regenerationsgetränk, es gibt sehr viele Produkte auf dem Markt, einfach mal testen
-Ernährung muss stimmen!!! Das ist für höhere AK eher ein Thema.
-Massage ab und an
-genügen schlafen
-T-Plan überprüfen und u.U. an Deine zeitliche/berufliche Situation anpassen -lassen-
-Wechselduschen
-Dehnen, eventl Stabis und/oder Kraftraining
- immer Spaß haben beim Laufen, Du bist auf dem richtigen Weg, wenn Dich der Plan fordert, Du Dich aber immer auf den nächsten Lauf freust.

:winken:

IR

9
Immanuel Blunt hat geschrieben:eisbäder :weinen:
Genau! Ich habe auch mal so einen Thread gestartet da gings nur um "müde Beine". Dachte hier gehts um Ernährung etc. - egal, da findest Du bestimmt noch was:

http://forum.runnersworld.de/forum/gesu ... tipps.html

Ich hatte mir angewöhnt die Beine ab Hüfte eiskalt abzuduschen. Das macht Spaß :teufel: Im Sommer ist das Leitungswasser leider gar nicht kalt genug, aber im Winter kommt dafür fast Eis aus der Leitung. Ich finde das hilft. Wenn Du nach dem duschen Deine Beine abtrocknest und die sich anfühlen wie ein fremdes, kaltes Stück Fleisch, das nicht zu Dir gehört, dann war die Temperatur genau richtig :D

gruss hennes

10
-Nach dem Training direkt was essen
-Schwimmen (also lockeres Planschen) hat mir auch immer sehr gut getan
-Bewegung insgesamt, ich hatte bei meinen Marathons immer wenig Muskelkater, wenn ich aktiv geblieben bin (zB 2 Stunden Stadtführung durch Görlitz, obwohl ich mich kaum noch auf den Beinen halten konnte), schlimmen Muskelkater habe ich immer dann, wenn ich nach einem Marathon direkt wieder einen lange Autobahnfahrt von 4+ Stunden habe und die Beine fast nur in einer Position sind
-Eisbäder sollen wirklich was bringen, ich bin aber ein Weichei und dusch nur ein wenig meine Beine kalt ab, nicht wie die hier im Gebirgsbach(rechts Meb, NYC Marathon Sieger, mittig Josh Cox, US-Rekord 50km): Mammoth Photos
-Ob Dehnen etwas bringt sei dahingestellt, da gibt es viele Meinungen, ua gibt es auch die Meining, dass man es nach einem harten Training oder Wettkampf sogar besser bleiben lassen sollte, um die Muskulatur nicht noch weiter zu schädigen

"I thought they said Rum!"

11
Hier mal mein Senf dazu:

- Schwimmen
- Sauna
- Heiß baden
- kalt baden
- massieren
- Yoga (aber nicht gleich nach harten Einheiten, eher so zwischendurch 1 - 2 mal die Woche)
- Franzbranntwein (scheint bei mir positiv auf Schienenbeinschmerzen zu wirken)
- ganz langsam (barfuß) laufen
- Obst und Gemüse
- ausreichend Schlaf
- ausreichend trinken
- Rad fahren
- one day hard, one day easy
- nach jedem Lauftag eine Laufpause oder mindestens nach jedem 2. (auch Profis machen mal Pause)
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“