Banner

Frauenfrage - sind hier Stillmamas?

Frauenfrage - sind hier Stillmamas?

1
Hallo ins (weibliche) Rennrund!
Gibt es hier Mamas, die Erfahrungen haben mit stillen trotz laufen oder laufen trotz stillen? Mich würde nämlich mal interessieren, ob es tatsächlich vorkommt, daß ein Baby die Brust verweigert, nachdem die Mutter sportlich aktiv war. Ich habe schon öfter davon gelesen und wollte diese Frage eigentlich schon längst mal gestellt haben. Hab`s jetzt selber probiert und bin sehr froh, daß mein kleiner Sohn keine Probleme damit hat. Wie ist oder war das bei Euch?
Neugierige Grüße von Claudia

Frauenfrage - sind hier Stillmamas?

2
Hi,
an die Zeit erinnere ich mich doch zu gerne :D :D :D :D

Also, bin zwar damals nicht gelaufen, aber ich habe einmal die Woche Basketball gespielt. Manchmal hat durch die sportliche Betätigung die Milch anschließend nicht ausgereicht. Deshalb habe ich immer mal wieder vorher Milch von Hand abgepumpt, die in einer kleinen Tupperschüssel eingefroren und hatte so immer einen kleinen Vorrat, wenns mal nicht gereicht hat.
Die Sache mit der größeren Brust, die beim Sport dann so wackelt und weh tut habe ich gelöst, indem ich 2 Bhs übereinander angezogen habe.

Ich wünsch dir ganz viel Spaß weiterhin beim Stillen und Laufen

Gruß Judith

:roll: :roll: :roll: :roll:

Paddeljule..........die am 15. Mai ihren ersten Marathon in Mannheim läuft und schon Kanutriathlons gemacht hat

Frauenfrage - sind hier Stillmamas?

4
Original von funrunner:
Hallo Claudia,
das war bei mir nie ein Problem.
Aus welchem Grund sollte denn die Milch nicht mehr schmecken?


LG Doris

Das weiß ich auch nicht, hab` mal sowas gehört, daß sie durch die Anstrengung beim Sport sauer oder bitter werden soll...
Bild


Gruß, Claudia

Frauenfrage - sind hier Stillmamas?

5
Hallo Claudia!

Männerfrage: Ist die mit der Mutterschaft einhergehende Infantilisierung der Sprache zwangsläufig, oder hättest Du auch `stillende Mütter` schreiben können?

Gruß von

Carsten,

der sich eben nicht zurückhalten konnte und Dir alles Gute sowohl als Mutter als auch als Läuferin wünscht.

Frauenfrage - sind hier Stillmamas?

6
http://www.oekotest.de/cgi/vb/vbgs.cgi? ... frage=9484



Das sagen die, die es angeblich wissen. Ich habe während der Stillzeit auf Sport verzichtet, denn bei mir wurde die Milch jedesmal "weniger", weil ich die aufgenommene Flüssigkeit für mich selber verbraucht habe, dh. ich hatte nach dem Sporteln einfach weniger Milch, als wenn ich mich geschont hätte. Wenn, dann würde ich höchstens direkt nach dem Stillen laufen, dann sind die Brüste noch etwas "leichter", nicht, dass das am Ende noch Streifen gibt oder das Bindegewebe drunter leidet.

Frauenfrage - sind hier Stillmamas?

7
[quote]
Original von CarstenS:
Hallo Claudia!

Männerfrage: Ist die mit der Mutterschaft einhergehende Infantilisierung der Sprache zwangsläufig, oder hättest Du auch `stillende Mütter` schreiben können?



Mensch Carsten, dieses Kommentar hättest du dir aber echt verkneifen sollen :motz: :motz:

:klugscheiss: :klugscheiss: :klugscheiss: :klugscheiss:

Vielleicht wirst du ja auch mal Papa....



Gruß Judith

:roll: :roll: :roll: :roll:

Paddeljule..........die am 15. Mai ihren ersten Marathon in Mannheim läuft und schon Kanutriathlons gemacht hat

Frauenfrage - sind hier Stillmamas?

8
Original von CarstenS:
Hallo Claudia!

Männerfrage: Ist die mit der Mutterschaft einhergehende Infantilisierung der Sprache zwangsläufig, oder hättest Du auch `stillende Mütter` schreiben können?

Gruß von

Carsten,

der sich eben nicht zurückhalten konnte und Dir alles Gute sowohl als Mutter als auch als Läuferin wünscht.

Hallo Carsten!

Schreiben konnte ich eigentlich schon immer sehr gut, daher hätte ich tatsächlich auch `stillende Mütter` schreiben können. Hab` ich aber nicht. Und weißt Du auch, warum? `Still-Mamas` ist kürzer - und ich war um eine kurze und doch aussagekräftige Überschrift bemüht, die diejenigen verstehen, die ich damit angesprochen habe.

Gruß von Claudia,

die sich ihrerseits eben nicht zurückhalten konnte und Dir außerdem für Deine guten Wünsche dankt...

Frauenfrage - sind hier Stillmamas?

9
Hallo Claudia!
Original von Diva:
Schreiben konnte ich eigentlich schon immer sehr gut, daher hätte ich tatsächlich auch `stillende Mütter` schreiben können. Hab` ich aber nicht. Und weißt Du auch, warum? `Still-Mamas` ist kürzer - und ich war um eine kurze und doch aussagekräftige Überschrift bemüht, die diejenigen verstehen, die ich damit angesprochen habe.
Dann war das in diesem Moment also eine bewusste Entscheidung einer Stilmama. Diese will ich nicht weiter kritisieren.

Viel Spaß,

Carsten

Frauenfrage - sind hier Stillmamas?

10
[quote]
Original von Paddeljule:


Mensch Carsten, dieses Kommentar hättest du dir aber echt verkneifen sollen :motz: :motz:

:klugscheiss: :klugscheiss: :klugscheiss: :klugscheiss:

Vielleicht wirst du ja auch mal Papa....



Gruß Judith

<<< Finde ich nicht :D
Ich habe aus mir stur auferlegter Frauensolidarität nichts dazu gesagt, die mir mit zunehmendem Alter zugegebenermaßen immer schwerer fällt. ;)

Grüße von
Phönix

Frauenfrage - sind hier Stillmamas?

11
Hallo Claudia,
ich habe beide Mädchen lange gestillt (1 1/4 und 3/4 Jahr), bin jedoch damals nicht gelaufen. Von sauer werdender Milch habe ich noch nie etwas gehört, aber von erfundenen Gründen, warum die Milch nicht reichte, ohne Ende. Stillen fand ich gut, aber das Trinken ging mir ganz schön auf die Nerven.

Die Sache mit der Flüssigkeitszufuhr ist sehr wichtig.
Müßte doppelt beachtet werden.
Und wenn Baby`s Trinkbedarf größer wird - öfter anlegen, dann wird mehr produziert.
So kann gar nix schief gehen.

Wünsche Dir weiterhin eine problemlose Zeit. :hallo:

Angel

Frauenfrage - sind hier Stillmamas?

12
Hallo Diva,

meine Tochter ist jetzt 2 1/2 Jahre alt. Nach der Schwangerschaft und der Geburt war ich sportlich längst nicht mehr fit und glaubte den Worten meines Docs der mir
abriet während der Stillzeit ausgiebig Sport zu treiben. Das Laktat relativ schnell in die Milch wandert (eben weil man ja die Anstrengung nicht durch körperliche Fitness abfängt) war mir relativ schnell klar. Die Milch bekommt dadurch einen säuerlichen Geschmack und die Babys reagieren darauf schnell mit Ablehnung und dieser Preis war mir zu hoch. Auch ist es schwer den Flüssigkeitsverlust auszugleichen. Man muß ohnehin schon viel trinken, um genug Milch zu haben.
Dein Baby (?) ist nur einmal so klein und das Stillen ist eine wunderbare Erfahrung jedes mal aufs Neue. Es wäre schade wenn es vorzeitig vorbei wäre.
Ich würde es nicht riskieren.
Ich bin ganz viel spazieren gegangen - im sehr schnellen Tempo - mit Kinderwagen.
Nach dem Stillen habe ich mit Joggen wieder angefangen.

Viele liebe Grüsse
Stef. :hallo:

Frauenfrage - sind hier Stillmamas?

13
Danke für Eure Antworten, und danke besonders an Stef für diese wirklich gute Antwort! Und für die Lanze, die Du für`s Stillen brichst! :)
Keine Sorge: riskieren tu ich in Bezug aufs Stillen ganz bestimmt nichts! Das ist nämlich sozusagen mein wichtigstes Hobby. ;)
Gruß, Claudia

Frauenfrage - sind hier Stillmamas?

15
Hi,
jetzt muss ich auch nochmal was dazu sagen.
Ich habe mit Begeisterung meine beiden Jungs gestillt (jetzt 16+17 Jahre) Das hat beiden Seiten sehr gut getan.
Ich habe aber auch ziemlich schnell nach den Geburten vielleicht nach 4 Wochen ? (weiß nicht mehr genau) wieder mit dem Sport angefangen. Denn das ist auch sehr wichtig für die Mutter und auch den Rest der Familie. Mein Mann wußte genau, dass er an dem Abend allein verantwortlich ist für das Baby und das war auch klasse für die beiden.
Natürlich bin ich erst aus dem Haus, wenn der Kleine satt getrunken und ich leer gesaugt war. :D :D :D :O :O :O :O :O :O ist ja klar.

Ich kenne so viele Frauen, die nach der Geburt ihrer Kinder nur noch zu Hause geblieben sind, keinen Sport mehr gemacht haben, immer fetter wurden, die Kinder voll auf die Mutter fixiert, alle 1/2 Stunde gestillt wurden, die ganze Familie unzufrieden wurde...............
ich will jetzt gar nicht mehr weiterspinnen.
Aber von denen gibts wahrscheinlich keine im Forum.

Es hat mir Riesenspaß gemacht, mal wieder an die Stillzeit zu denken.

Viele Grüße von Judith

:roll: :roll: :roll: :roll:

Paddeljule..........die am 15. Mai ihren ersten Marathon in Mannheim läuft und schon Kanutriathlons gemacht hat

Frauenfrage - sind hier Stillmamas?

16
Ich hab es während der STillzeit VERSUCHT mit dem Laufen, aber es dann schnell wieder gelassen. Joggst du mit Sport-BH, dann ist die Brust irgendwie "hochgeschnallt", was die Milchbildung hemmt und die Flüssigkeit hat mir auch gefehlt. Laufen ist - finde ich halt - keine günstig gewählte Sportart für eine Stillende. Deutlich besser fand ich da mein Rudergerät und ab und zu den Ergometer - bei beidem hatte ich keinerlei Einwirkung auf meine Milchbildung festgestellt. Bei dem anderen Kind hab ich auf Sport während der Stillzeit völlig verzichtet, weil ich da ja das Neugeborene und die Grosse (damals 20 Monate) daheim hatte, da hatte ich keine Zeit und keinen Nerv für Sport.

Dass man fett wird, wenn man daheim sitzt während der Stillzeit, das ist ein Gerücht. Fett wird man vom Fressen. Ich habe in jeder Stillzeit (2) jeweils ca 10 Kilo abgenommen (sport unabhängig), die sind wohl für die Milchbildung draufgegangen und damals hab ich gewaltig gefuttert ..... Nach dem Abstillen gehts mit dem Schlankbleiben allerdings nicht mehr so locker. 4 Jahre gings jetzt ganz gut, aber ich hab auch wieder mit dem Laufen angefangen, damit ich den magischen 60er nicht überschreite.

Frauenfrage - sind hier Stillmamas?

17
Hallo Claudia,

ich wünsche dir viel viel Freude mit deinem Baby und geniesse es so ausgiebig wie du nur irgend kannst! Es ist etwas sooooooo Schönes!
:rotate:
Ein bisschen beneide ich dich um Dein Glück (aber nicht mißgünstig!).

Ich wünsche Euch viel Gesundheit und Spaß!

Wenn Dein Baby dann nicht mehr die Milch will und Du wieder läufst, treffen wir uns hier vielleicht wieder
:hallo:
Liebe Grüße
Stef.

Frauenfrage - sind hier Stillmamas?

18
Original von Stef:
Hallo Claudia,

ich wünsche dir viel viel Freude mit deinem Baby und geniesse es so ausgiebig wie du nur irgend kannst! Es ist etwas sooooooo Schönes!
:rotate:
Ein bisschen beneide ich dich um Dein Glück (aber nicht mißgünstig!).

Ich wünsche Euch viel Gesundheit und Spaß!

Wenn Dein Baby dann nicht mehr die Milch will und Du wieder läufst, treffen wir uns hier vielleicht wieder
:hallo:
Liebe Grüße
Stef.

Hallo Stef!
Danke! :)
Aber ich bleib` schon hier! ;) Hab` Euch doch gerade erst vor ein paar Wochen entdeckt!
Nein nein, um die MilchBILDUNG muß ich mir zum Glück keine Sorgen machen, das klappt bestens, manchmal ZU gut. Mein "Baby" ist schon neun Monate alt, hält aber noch nicht allzuviel vom essen, mit anderen Worten ist noch so gut wie voll gestillt, und wir sind glücklich damit. (Mein Großer hat eine Woche nach seinem zweiten Geburtstag zum letzten Mal bei mir getrunken, bin also durchaus schon langzeitstillerfahren.) Und sooo viel laufe ich ja nun auch nicht, gehe ja grade mal einen 5km-Lauf an. Es ging mir wirklich hauptsächlich um die Sache mit dem anderen Geschmack und der damit verbundenen Verweigerung - die bei uns ja zum Glück nicht vorkommt. :)
Liebe Grüße, Claudia

Frauenfrage - sind hier Stillmamas?

19
hi mamas,
hier ein noch recht "frischer" papa:
bin gestern das erste mal wieder mit meiner frau gelaufen. laaangsam, gaaaanz langsam (über 8min pro km) und nur 2km. ich hab den kinderwagen geschoben und meine kiki mußte sich die milchreservoirs mit den armen festhalten - das letzte stillen war schon 2 stunden her.
ich habe sie mit euren tipps versorgt und hoffe, dass sie beim nächsten mal weniger probleme hat. sie hat noch ein recht enges top gefunden, was hoffentlich alles etwas besser im zaum hält.
sonst hat es ihr aber viel spass gemacht.
und der kleine (gut 3 monate alte) lennon hat schön gepennnt....
lg vom pedro

Frauenfrage - sind hier Stillmamas?

20
Ich bin während meiner Schwangerschaften und Stillzeiten nicht gelaufen, da ich gar nicht die Kraft dazu hatte... besonders beim zweiten Kind war das doppelt schwer...

Aber, nach den Stillzeiten und meiner Krebstherapie, die leider nach dem zweiten Kind folgte, habe ich mit dem Laufen wieder angefangen und kam ziemlich schnell wieder auf meinen alten Stand.

Da während der für den Körper ja auch anstrengenden Zeit meine Kondition anscheinend nicht nachgelassen hatte!
Genieße die Zeit mit Deinem Baby, entspanne während des Stillens und freu Dich wieder auf die Zeit danach!
Das ist mein Tipp!

ganz liebe Grüße von Regina

Frauenfrage - sind hier Stillmamas?

21
Hallo,

habe das Laufen erst nach dem Abstillen entdeckt - aber ich werde jetzt bei Nummer 2 sicher nicht warten, bis ich abgestillt habe, sonst komme ich ja nie zum Laufen, denn nummer 1 habe ich knappe 22 Monate gestillt. Aber Stefs Erklärung ist wohl korrekt, weshalb empfohlen wird, direkt nach dem Stillen loszulaufen und nicht unmittelbar vor dem Stillen zu laufen.

Viele Grüße
Traube, die schon wieder megaheiß auf`s Laufen ist, aber noch etwa 6 Wochen ihre Kugel vor sich her schiebt... (34.SSW)



--
http://www.kizzfizz.de

Secondhand für Baby- und Kinderbekleidung
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“