Banner

Schmerzen in den Füßen

Schmerzen in den Füßen

1
Hallo,
Ich bin noch absoluter Laufneuling. Ich habe 10 Jahre keinen Sport getrieben und als Student nahezu nur Tätigkeiten im Sitzen verrichtet.

Seit ungefähr 2 Wochen laufe ich nun und habe unglaublich viel Spass daran, nur eben auch ein Problem:
Schmerzen in beiden Füßen, wobei der rechte mehr weh tut. Ich habe Hohlfüße und dafür auch Einlagen. Ich bin sowohl mit als auch ohne diese Laufen gewesen, jedoch beides mal mit dem selben Ergebnis - es tut mir nicht während, aber sehr stark nach dem Laufen weh.

Nach so vielen Jahren ohne Sport normal, da kaum Muskulatur vorhanden bzw. keine Gewöhnung da ist?
Besser mal wieder nen Besuch beim Orthopäde?
Laufen mit Hohlfüßen ganz sein lassen?

Vielleicht ist ja wer da der ähnliche Erfahrungen gemacht hat, dass hier kein medizinischer Expertenrat gegeben werden kann ist mir klar :)

Vielen Dank
Andreas

2
Hallo,

ich habe die gleiche erfahrung wie du gemacht - ich glaube meine füße haben alles vom platt über den senkfuß bis zum spreizfuss.

mein tip: (hat bei mir jetzt geholfen)

laufe reduziert langsam erstmal nicht länger als 20 min - und das 2-3 mal die woche wiederholen. und dann langsam die umfänge erhöhen.

gruß
alex

3
Feste Einlagen führen allerdings oft dazu, dass der Fuß überhaupt keine Muskulatur entwickeln kann. Also ruhig auch mal kurz barfuß auf dem Sportplatz rumrennen.

Hohlfuß ist gut, denn nach 30 km wird dann eh platter :D (kleiner Scherz)
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01


Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte

4
alles klar, dann werd ich mal auf dem sportplatz barfuss machen und versuchen weniger zu laufen ... hoffentlich hilfts!

Danke für eure Meinungen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“