Banner

Überlasteter linker Fuß

Überlasteter linker Fuß

1
Hallo liebe Leute, ich habe im Juni 2009 nach einer einjährigen Pause wieder mit dem Laufsport begonnen. Habe mein Training meiner Meinung nach ersteinmal recht vernünftig aufgebaut und bin ab Mitte August nie mehr als 18 km in der Woche gelaufen. Im Oktober 2009 hatte ich meine langen Läufe bis auf 14 km gesteigert. Durch Volksläufe und lange Läufe hatte ich dann einen kurzen Spitzenpunkt erreicht. Ich bin in einer Woche am Sonntag 12 km gelaufen, am Dienstag 10km Volkslauf und am nächsten Sonntag 14 km mit meiner Freundin. Bei letzterem begann nach bereits 8 km der linke Fuß weh zu tun. Erst unter der Fußsohle, dann an der außen Seite und der Fuß wurde mit der Zeit regelrecht fest. Ich würde aber nicht von einem Krampf sprechen. Ab dem kommenden Tag hatte ich dann für eine Woche abnehmende Gehbeschwerden. Ich bin aber nicht zum Arzt geeilt, weil ich den Fuß nur für überlastet hielt und auf die Selbstheilungskräfte des Körpers vertraute. Nach einer Woche waren die Beschwerden dann bei normalem Gehen auch überwunden. Nach zwei Wochen habe ich dann versucht ein wenig zu joggen, musste aber schon nach 20 Minuten aufgeben, weil das Fußgewölbe wieder anfing leicht zu schmerzen. Daraufhin habe ich eine Pause von vier Wochen gemacht, wieder das selbe und nach weiteren zwei Monaten auch wieder. Nun 9 Monate später habe ich immernoch Probleme schon bei längeren Fußmärschen (4 km). Der Fuß fängt dann sowohl an der Sohle als auch auf dem Spann an, leicht zu schmerzen und wird fest. So, dass ich auch nicht mehr richtig abrollen kann. Dies zieht sich teilweise auch am hinteren Bein über die Achillessehne in die Wade hinein. Der Orthopäde konnte mir nicht wirklich weiter helfen.