Banner

von 10km zum HM - Tempohärte

von 10km zum HM - Tempohärte

1
Hallo!
Ich hab vor im Oktober meinen ersten HM zu laufen, Zielzeit 1:59, Strecke flach
Vor 2 Wochen hatte ich einen 10km Wettkampf, den ich in 56:xx gelaufen bin (sehr hügelig)
Laut Zielzeit sollte ich die 21 km mit einer Pace von 5:40 unterwegs sein, um in 2 Std durch zu sein.
Ich komm mit dem Trainingsplan von Steffny gut zurecht, hab ihn aber auf 10 Wochen ausgedehnt. Die Tempoläufe in 6:00 sind machbar, aber ich kann mir nicht vorstellen, 5:40 auf 21 km zu laufen. Gut, den 10er hab ich geschafft, aber das heißt doch nicht automatisch, dass ich das auch im HM schaffe, oder?
Würde mich freuen, wenn ihr mir Mut macht, wenn das in meinem Fall möglich ist :confused:
Patricia

2
patty hat geschrieben:Hallo!
Ich hab vor im Oktober meinen ersten HM zu laufen, Zielzeit 1:59, Strecke flach
Vor 2 Wochen hatte ich einen 10km Wettkampf, den ich in 56:xx gelaufen bin (sehr hügelig)
Laut Zielzeit sollte ich die 21 km mit einer Pace von 5:40 unterwegs sein, um in 2 Std durch zu sein
.

:confused: Also ich komme da auf knappe 6:00min/km :confused:
Gut, den 10er hab ich geschafft, aber das heißt doch nicht automatisch, dass ich das auch im HM schaffe, oder?
Das hängt vor allem davon ab, ob Du schon langer als 10- 12km am stück gelaufen bist.

Der große Steffny ( :teufel: ) macht im Trainingsplan "In 6Wochen Hm in 1:59" keine Angaben über die Länge der Trainingsläufe, läßt Dich aber immerhin 1x 130 min langsam laufen.

3
Ich komm auf eine Pace von genau 5:40 :haeh:
Bei meinen langen Läufen bin ich schon bis zu 14 km gelaufen.
Doch, er gibt schon die Länge der Läufe vor, und zwar bei 130 Min. 19 km!

4
Plattfuß hat geschrieben:.

:confused: Also ich komme da auf knappe 6:00min/km :confused:
6 min x 21 = 126 min = 2 h 6 min (die 100 m habe ich sogar weggelassen)

Wie sieht denn deine Rechnung aus????

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

5
Plattfuß hat geschrieben: :confused: Also ich komme da auf knappe 6:00min/km :confused:
Ich hoffe nicht :P


Halte dich an den Plan, kommst du mit diesem gut aus, dann klappts auch die Zielzeit sub 2:00! Vergiss nicht, dass du im Wettkampf automatisch mehr Tempohärte hast, als im normalem Training.

6
Plattfuß hat geschrieben: :confused: Also ich komme da auf knappe 6:00min/km :confused:
Keine Ahnung, was Du da gerechnet hast, aber 5:40 min/km * 21,0975 km ergeben bei mir 1:59:33 Stunden.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

7
patty hat geschrieben:Gut, den 10er hab ich geschafft, aber das heißt doch nicht automatisch, dass ich das auch im HM schaffe, oder?
Würde mich freuen, wenn ihr mir Mut macht, wenn das in meinem Fall möglich ist :confused:
Patricia
Ne, automatisch nicht. Aber im Wettkampf geht immer eine Menge mehr als im Training, und du verbesserst deine Form ja durch eben dieses Training. Also, keine Bange! Die Aussichten sind gut.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

9
Hi,

ich bin letztes Jahr im Oktober meinen ertsen HM gelaufen und habe auch nach Steffny trainiert (auch auf 10 Wochen ausgedehnt). Allerdings habe ich zunächst auf 2:10 h trainiert und dann - als ich merkte, dass das ganz gut hinhaut auf 2:05. Es erscheint anfangs ziemlich unglaublich, dass man die angepeilte Pace auf 21 km tatsächlich halten kann. Aber die Ruhephase vor dem WK und das Adrenalin im WK sorgen dafür, dass das ziemlich genau aufgeht. Eine Zeit von 56:xx auf 10 km 10 Wochen vor dem HM sind auf jeden Fall schon mal ein gutes Indiz dafür, dass du das schaffen kannst, zumal es da hügelig war. Auf flacher Strecke bist du dann locker mit unter 0:55 unterwegs. Und wenn du in ca. 6 Wochen (nach dem Steffny-Plan) deinen nächsten 10 km-Test-WK hast, wirst du sehen, dass du bei deutlich unter 0:55 landest ... :daumen:

Wichtig sind für mich vor allem die Lalas. Die Tempoläufe und Intervalle gehen dann wie von selbst ...


Gruß

schnatzo

10
Bobbycar hat geschrieben:Ich hoffe nicht :P


Halte dich an den Plan, kommst du mit diesem gut aus, dann klappts auch die Zielzeit sub 2:00! Vergiss nicht, dass du im Wettkampf automatisch mehr Tempohärte hast, als im normalem Training.
Kann mir nur im Moment nicht vorstellen, die 10er Zeit auch im HM durchgehend zu laufen. Der 10er war schon alles was geht. Klar, nur ein 10er Trainingsplan, aber mir fehlt noch der Glaube daran, das wirklich zu schaffen!

11
schnatzo hat geschrieben:Hi,

ich bin letztes Jahr im Oktober meinen ertsen HM gelaufen und habe auch nach Steffny trainiert (auch auf 10 Wochen ausgedehnt). Allerdings habe ich zunächst auf 2:10 h trainiert und dann - als ich merkte, dass das ganz gut hinhaut auf 2:05. Es erscheint anfangs ziemlich unglaublich, dass man die angepeilte Pace auf 21 km tatsächlich halten kann. Aber die Ruhephase vor dem WK und das Adrenalin im WK sorgen dafür, dass das ziemlich genau aufgeht. Eine Zeit von 56:xx auf 10 km 10 Wochen vor dem HM sind auf jeden Fall schon mal ein gutes Indiz dafür, dass du das schaffen kannst, zumal es da hügelig war. Auf flacher Strecke bist du dann locker mit unter 0:55 unterwegs. Und wenn du in ca. 6 Wochen (nach dem Steffny-Plan) deinen nächsten 10 km-Test-WK hast, wirst du sehen, dass du bei deutlich unter 0:55 landest ... :daumen:

Wichtig sind für mich vor allem die Lalas. Die Tempoläufe und Intervalle gehen dann wie von selbst ...


Gruß

schnatzo
Mit den Tempoläufen und Intervallen klappt es echt gut, aber wie schon gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass ich das wirklich schaffe. Werde mich einfach weiter an den Plan halten und hoffen, dass ihr Recht habt :D

12
burny hat geschrieben:6 min x 21 = 126 min = 2 h 6 min (die 100 m habe ich sogar weggelassen)

Wie sieht denn deine Rechnung aus????

Bernd
:peinlich: Sie ist falsch!
Bobbycar hat geschrieben:Ich hoffe nicht :P
Da hoffst Du richtig

SantaCruz hat geschrieben:Keine Ahnung, was Du da gerechnet hast, aber 5:40 min/km * 21,0975 km ergeben bei mir 1:59:33 Stunden.
Du hast recht, es sind tatsächlich 5:40 sieh einer an!

13
Es ist normal, dass einem vor dem Wettkampf die Hose flattert, das passiert mir auch. Irgendwie schafft man es im Wettkampf dann doch. Das was im Training noch schnell ist, ist am entscheidenden Tag "normal".

Als Daumenwert kannst Du davon ausgehen, dass Du in einem HM-Rennen diejenige Pace laufen kannst, die Du im Training (!!!) auf 10km in einem Tempolauf schaffst. Bei guter Langzeitausdauer sogar minimal schneller.

Dies gilt, wenn Du im Training ein paarmal Richtung 20km oder 25km läufst, damit auch die "Langzeitausdauer" passt und Du keinen echten Einbruch bekommst. Ausgenommen sind natürlich Trainingsweltmeister oder diejenigen, die nach dem Startschuss das Rennen taktisch falsch angehen, also zu schnell oder deutlich zu langsam.
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01


Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte

14
Trotz nur zwei gefinishten HM's kann ich wie ein alter Hase sagen: "du wirst schon sehen, beim Wettkampf bist du schneller als du vorher glaubst".

:isnichmehrweit:
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

15
@RioLouco: Ich hab bis zum HM im Oktober noch 5 Läufe zwischen 16-19 km geplant. Wenn ich nach den Tempoläufen gehe, wie du gesagt hast, werde ich voraussichtlich eine Pace von 6:00 schaffen oder etwas schneller. 5:40 kommt mir immernoch sehr hart vor, aber vielleicht wird das ja noch. Fürs Debüt wär das für mich auch voll in Ordnung!

@Gonzolator: Dein Wort in Gottes Gehörgang... :nick:

16
Bis Oktober ist doch noch viel Zeit... Wenn Du in dem 10er Wettkampf über ein paar Hügel eine 5:40er Pace halten konntest, dann geht das bis Oktober auch im Training. Und dann müsste der HM in sub 2 gehen.

Die 1:59:59 sind halt ein Ziel, für das sich etwas Kampf lohnt... ich würde es probieren.
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01


Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte

17
Hallo Patty,

ich bin fest davon überzeugt, dass Du die 1:59.xx schaffst.

Wenn Du am Anfang des HM nicht zu schnell losläufst (so mit nem 5:45er Schnitt) und dann im Wettkampf langsam km um km schneller wirst, könntest Du im Ziel ne wirklich positive Überraschung erleben. Es ist ein tolles Gefühl, wenn man nach und nach schneller wird und Läufer um Läufer überholen kann. Und wenn man dann über die Ziellinie läuft und auf der Uhr 1:57.xx erkennt, dann fühlt man sich super, denn man hat für sich selbst gerade die Goldmedaille gewonnen. Wenn Du das unbedingt fühlen möchtest und fest daran glaubst, dann werden Deine Füße Flügel bekommen. :daumen:

Und wenn es nicht klappt, dann geht die Welt nicht unter. Ich hatte meinen ersten HM im Mai 2000. Es war der HM im Rahmen des Rennsteiglaufs. Endzeit 2:00.08 - die Zeit vergess ich nie. Diese verdammten 9 Sekunden. Und das wegen falscher Renneinteilung. Viel zu langsam gestartet und hinten raus haben die vielen Überholvorgänge gebremst. Da könnt ich mir heute noch ins Hinterteil beissen. :klatsch: Aber der Lauf war sooooooo genial - trotzdem unvergesslich.

Das oben beschriebene Gefühl hab ich mir dann beim nächsten Halben geholt - auch bis heute unvergessen.

Also ich glaub an Dich und drück Dir ganz fest die Daumen !! :daumen:
Grüße
Martin :hallo:

18
hach, schon wieder bin ich alter Hase, obwohl ich doch nur alt bin und kaum Wettkampferfahrung habe.

Ich habe bei meinem ersten HM mit 2:08 das 2h Ziel zwar eigentlich verfehlt, aber das Finishen war mir viel wichtiger. Und wie schon gesagt wurde, beim ersten Wettkampf über die Distanz läuft es sowieso anders als gedacht...

Beim zweiten Anlauf dann hat's geklappt. Die Strategie dabei "schnell angehen und dann stark nachlassen" ist zwar sicherlich nicht lehrbuchmäßig, aber aufgrund der Wetterverhältnisse vermutlich angemessen gewesen.
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

19
Hallo Patty!
Also ich glaub auch, dass du das schaffst.
Meine 10-km-Bestzeit ist genau wie deine (allerdings auf flacher Strecke erzielt, vor 2 Jahren).
Ich bin bisher 3 HM gelaufen, den ersten auf Ankommen, die nächsten beiden auf Zeit.
Bestzeit (Juni 10) ist 2:01:xx, also da fehlt auch nicht mehr viel. Außerdem war es recht heiß.
Das wird es im Oktober nicht mehr sein. Und ich hab nie nach Plan trainiert, und überhaupt viel zu wenig Tempotraining gemacht.
Und keine 5 langen Läufe. Also alles in allem hast du viel bessere Voraussetzungen, vor allem wenn du deinen Trainingsplan durchziehst.
Dann klappt das, jede Wette! :daumen:
Viele Grüße
Chazara

20
@RioLouco: Ich versuch es auf jeden Fall, hoffentlich lohnt sich der Kampf wirklich

@Kasrwatzmuff: 2:00:08, so knapp, gemein!!! Mal schaun, vielleicht mach ich es dir nach :D Passen die Flügel an alle Laufschuhe :confused:

@Gonzolator: Da hast du ja damals nen richtigen Roman geschrieben! Hast du die 2-Std.-Grenze mittlerweile schon durchbrochen?

@chazara: Mann, da bist du ja auch ganz knapp vorbeigeschossen! Schade, vielleicht klappt´s dann ja beim nächsten Mal!

Bin jetzt grad mal eine Woche im Trainingsplan, und seit gestern hab ich Zwangspause wegen starker Erkältung :binkrank: Naja, aber da ich den Plan eh erweitert hab, verlier ich hoffentlich nichts. Hoffe, ich bin bis zum Wochenende wieder wohl auf, damit ich weitertrainieren kann. Aber dank Euch allen und euren Positiven Beiträgen geht es mir schon fast wieder ein bisschen besser!
Liebe Grüße, Patricia

21
Hallo Patty,

nachmachen? Lauf Du wenigstens 9 Sekunden schneller... :wink:

Die Flügel passen an alle Laufschuhe! Wenn man ganz feste dran glaubt, werden sie sogar größer.

Das mit der Erkältung ist ja wirklich mistig. Hoffentlich verziehen sich die Viren möglichst bald. Drück Dir die Daumen für eine schnelle Genesung.
Grüße
Martin :hallo:

22
moin patty,

mach dich nicht verrückt, du wirst dein ziel schon hinbekommen, wichtig ist nur, das du dich nicht körperlich überzogst, auch mal fünfe grade sein lassen kannst. :daumen:
kein falscher ehrgeiz und unter nicht 100% gesundheit trainieren. :nick:

achte in der wk. woche ein wenig auf ne vernünftige ernährung, versuche bis zu lauf ein zwei überflüssige pfunde soweit vorhanden durch den sport, nicht hungern, loszuwerden und alles ist gut. :D

mache dir eine marschtabelle, am körper oder im kopf.
laufe die ersten km. eher unter dem was möglich ist los, damit dein körper gut reinkommt in den lauf und nicht überprobortional viel kh. verpuffen.
versuche im zweiten teil ein wenig schneller als den ersten zu laufen, du wirst sehen wird gehen. :confused: :nick:

spiele beim training auch mal mit den speeds, fahrtspiel und mache lauf abc.

ich drück dir mal die patschedaumen. :)

christoph
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

23
Kasrwatzmuff Hallo Patty,

nachmachen? Lauf Du wenigstens 9 Sekunden schneller...

Die Flügel passen an alle Laufschuhe! Wenn man ganz feste dran glaubt, werden sie sogar größer.

Das mit der Erkältung ist ja wirklich mistig. Hoffentlich verziehen sich die Viren möglichst bald. Drück Dir die Daumen für eine schnelle Genesung.
Danke, scheint schon zu wirken mit der Besserung! Wenn es morgen noch etwas besser ist, werde ich den Tempolauf durch einen ruhigen DL ersetzen, aber nur, wenn´s mir wieder gut geht!
christoph70 moin patty,

achte in der wk. woche ein wenig auf ne vernünftige ernährung, versuche bis zu lauf ein zwei überflüssige pfunde soweit vorhanden durch den sport, nicht hungern, loszuwerden und alles ist gut.
Kilos zu viel??? :haeh: Ist alles hart erarbeitet :zwinker2:

24
patty hat geschrieben:@Gonzolator: Da hast du ja damals nen richtigen Roman geschrieben! Hast du die 2-Std.-Grenze mittlerweile schon durchbrochen?
Ja, wie in dem Bericht geschrieben (ok, Du musst das wirklich nicht alles lesen) und in meiner Signatur zu sehen, habe ich es gerade so geschafft. Deshalb hieß der Link auf den Bericht übrigens auch "Beim zweiten Anlauf dann hat's geklappt." :D

Du wirst den HM vermutlich zu schnell angehen. Und zwar, weil die meisten Leute das machen. Du wirst das Ziel "Sub 2" möglicherweise genau deswegen nicht erreichen. Vielleicht aber auch nicht. :D

Wenn du den Trainingsplan durchziehst und alle Zeiten laufen kannst, bist du auch in der Lage, die Pace im Wettkampf zu laufen. Ob's klappt... s.o.!
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

25
So, bis heute war noch nix mit Laufen :nein:
Morgen werd ich mir neue Laufschuhe kaufen, die dringend notwendig sind, und hoffe, dass ich sie morgen gleich schon mal einlaufen kann :nick:

27
Maik11 hat geschrieben:Und hat es schon geklappt mit dem Einlaufen ;-)?
Ja, hat Samstag und Sonntag geklappt!!! :zwinker2: Hab jetzt Adidas ozone 3 :nick:
Wobei ich gestern (Sonntag) nicht wirklich zufrieden war, der lala sollte 115 Min. werden, waren aber nur 108 Min. Und die Pace war auch vernichtend: Miserable 8:27 :klatsch:
Aber ich hatte sehr mit starkem Wind zu kämpfen (wirklich!), und ein klitzekleines bisschen hängt mir meine Erkältung noch nach :nene:
Hoffe, dass Mitte/Ende dieser Woche wieder Normalität eintritt...
Gruß, Patricia

28
So, hatte jetzt am Dienstag mein erstes IV-Training: 3x 1000m in 5:20, 400m TP, hatte einen guten Tag und hab 4 Intervalle draus gemacht! Ging mir auch echt gut dabei und danach, nur hab ich bis heute immernoch Muskelkater in den Waden :frown:
Heute wäre Tempolauf 6km in 36 Min., hab ich wegen Muskelkater ausfallen lassen.
Sa wäre ruhiger DL und So lala, soll ich für morgen alternativ für heute was planen oder lieber nicht? Und welche Einheit dann? Ich könnte -wenn sinnvoll- auch Sa und So um einen Tag verschieben.
Hab die Befürchtung, dass mir durch die fehlende Tempoeinheit meine Tempohärte ausbleibt :klatsch:
Würde mich über Ratschläge freuen... Wahrscheinlich ist einer der Vorschläge, die Intervalle nicht von 3 auf 4 zu erhöhen, oder :confused:
Patricia

29
Hallo patty,

ich trainiere nach dem selber Trainingsplan wie du, allerdings ist mein HM schon in zweieinhalb Wochen. Du hast recht, vernünftig wäre es sich an die Vorgaben zu halten. Gerade in Woche 3 mit 49km wird das schwer genug, war zumindest meine Erfahrung.

Andererseits finde ich geht ja auch der Spaß verloren, wenn man sich unterfordert fühlt. Ich laufe eigentlich von Anfang an eher mein eigenes Tempo, was zu der geforderten Intensität passt (mehr so nach Gefühl, da ich nicht gern mit Pulsgurt laufe) und das ist meistens schneller als im Plan steht.

Wenn man einen schnelleren Trainingsplan hernimmt hätte man ja auch gleich wieder mehr Wochenkilometer, also warum nicht einfach mal nen Intervall mehr oder paar Sek. schneller laufen wenns Spaß macht und das Gefühl danach ist doch eigentlich meistens echt gut!

30
Sal Paradise hat geschrieben:Hallo patty,

ich trainiere nach dem selber Trainingsplan wie du, allerdings ist mein HM schon in zweieinhalb Wochen. Du hast recht, vernünftig wäre es sich an die Vorgaben zu halten. Gerade in Woche 3 mit 49km wird das schwer genug, war zumindest meine Erfahrung.

Andererseits finde ich geht ja auch der Spaß verloren, wenn man sich unterfordert fühlt. Ich laufe eigentlich von Anfang an eher mein eigenes Tempo, was zu der geforderten Intensität passt (mehr so nach Gefühl, da ich nicht gern mit Pulsgurt laufe) und das ist meistens schneller als im Plan steht.

Wenn man einen schnelleren Trainingsplan hernimmt hätte man ja auch gleich wieder mehr Wochenkilometer, also warum nicht einfach mal nen Intervall mehr oder paar Sek. schneller laufen wenns Spaß macht und das Gefühl danach ist doch eigentlich meistens echt gut!
Klar, das Gefühl war schon echt gut, aber die Tage danach halt dieser Muskelkater...
Weiß jetzt nicht, wie ich heute weitermachen soll, ich denke an den gestrig versäumten Tempolauf, Sa Pause und So geht´s dann weiter.
Außer jemand gibt mir noch einen besseren Tip???
Patricia

31
patty hat geschrieben:Klar, das Gefühl war schon echt gut, aber die Tage danach halt dieser Muskelkater...
Weiß jetzt nicht, wie ich heute weitermachen soll, ich denke an den gestrig versäumten Tempolauf, Sa Pause und So geht´s dann weiter.
Außer jemand gibt mir noch einen besseren Tip???
Patricia
also... du bist noch nicht wieder ganz fit...
aber Muskelkater ist kein Grund ein Training ausfallen zu lassen. :teufel:
Do ist Steffny-TDL-Tag... Heute ist Freitag. Lauf den TDL heute... häng noch 1-2km ganz locker hin... morgen Regeneration und am Sonntag den üblichen langsamen langen Lauf.
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

32
Hallo Patty,

das Training für´s WE würde ich auf jeden Fall so absolvieren, wie es der Plan vorsieht. Der TDL ist definitiv ausgefallen. Vllt für heute einen ganz, ganz lockerer Dauerlauf einbauen.

Bedenke auch, dass gerade erst eine Erkältung abgeflogen ist.

Außerdem war das Intervall-Traininig doch auch sehr gut. Ein Intervall mehr als vorgesehen und noch gut dabei gefühlt? Das deute ich als sehr gutes Zeichen. Dann wirst Du es auch verschmerzen, wenn der TDL ausgefallen ist.

Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass Du eine 1:59.xx läufst. Aber Vorsicht: auch ein klitzekleines Zuviel an Training kann am Wettkampftag schwere Beine machen. :nick:
Grüße
Martin :hallo:

33
Kasrwatzmuff hat geschrieben:Hallo Patty,

das Training für´s WE würde ich auf jeden Fall so absolvieren, wie es der Plan vorsieht. Der TDL ist definitiv ausgefallen. Vllt für heute einen ganz, ganz lockerer Dauerlauf einbauen.

Bedenke auch, dass gerade erst eine Erkältung abgeflogen ist.

Außerdem war das Intervall-Traininig doch auch sehr gut. Ein Intervall mehr als vorgesehen und noch gut dabei gefühlt? Das deute ich als sehr gutes Zeichen. Dann wirst Du es auch verschmerzen, wenn der TDL ausgefallen ist.

Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass Du eine 1:59.xx läufst. Aber Vorsicht: auch ein klitzekleines Zuviel an Training kann am Wettkampftag schwere Beine machen. :nick:
Dem würde ich mich anschließen! Mädel, dein HM ist doch erst im Oktober, da macht eine ausgefallene Trainingseinheit im August nicht viel aus. Schau zu, dass du dich nicht überlastest, damit du kontinuierlich weitertrainieren kannst, dann klappt das auf alle Fälle. Und gut ausgeruht an den Start gehen natürlich! Ich hab ja dasselbe Ziel, verweigere aber nach wie vor das Training nach Plan. Bin schon gespannt, ob ich es trotzdem auch schaffe!
Viele Grüße
Chazara

34
MarkyB hat geschrieben:also... du bist noch nicht wieder ganz fit...
aber Muskelkater ist kein Grund ein Training ausfallen zu lassen. :teufel:
Do ist Steffny-TDL-Tag... Heute ist Freitag. Lauf den TDL heute... häng noch 1-2km ganz locker hin... morgen Regeneration und am Sonntag den üblichen langsamen langen Lauf.
Das hört sich gut an! Wie gesagt, ich zweifle immernoch, dass ich die nötige Tempohärte bekomme, wie du mir auch schon per PN geschrieben hast... Da bin ich um jeden TDL froh, den ich gemacht habe!
Klar, das mit dem Muskelkater wäre vielleicht nicht nötig gewesen :peinlich: aber ich wollte auch nicht zu viel - aber andererseits auch nicht zu wenig :tocktock: :confused: --> FRAUEN!!!
Kasrwatzmuff hat geschrieben:Hallo Patty,

das Training für´s WE würde ich auf jeden Fall so absolvieren, wie es der Plan vorsieht. Der TDL ist definitiv ausgefallen. Vllt für heute einen ganz, ganz lockerer Dauerlauf einbauen.

Bedenke auch, dass gerade erst eine Erkältung abgeflogen ist.

Außerdem war das Intervall-Traininig doch auch sehr gut. Ein Intervall mehr als vorgesehen und noch gut dabei gefühlt? Das deute ich als sehr gutes Zeichen. Dann wirst Du es auch verschmerzen, wenn der TDL ausgefallen ist.

Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass Du eine 1:59.xx läufst. Aber Vorsicht: auch ein klitzekleines Zuviel an Training kann am Wettkampftag schwere Beine machen. :nick:
Danke für deine Worte und an die Überzeugung für die 1:59:xx :zwinker2:
Werde mich aber bzgl. heutiges Training (weil ich ungerne Tempoläufe ausfallen lasse) an den Vorschlag von MarkyB halten. Fühle mich heute echt fit dafür und freu mich schon darauf :geil:
chazara hat geschrieben:Dem würde ich mich anschließen! Mädel, dein HM ist doch erst im Oktober, da macht eine ausgefallene Trainingseinheit im August nicht viel aus. Schau zu, dass du dich nicht überlastest, damit du kontinuierlich weitertrainieren kannst, dann klappt das auf alle Fälle. Und gut ausgeruht an den Start gehen natürlich! Ich hab ja dasselbe Ziel, verweigere aber nach wie vor das Training nach Plan. Bin schon gespannt, ob ich es trotzdem auch schaffe!
Viele Grüße
Chazara
Klar, der HM ist im Oktober, aber lieber gewöhn ich mich zu früh als zu spät an dieses Tempo. Und mit einer Überlastung bin ich denk ich mal nicht gefährdet, ich halte mich an den Plan zeimlich genau (außer Intervalle :peinlich: und dadurch Verschiebungen der Trainings :hihi: ), ohne mich überlastet zu fühlen! Ich drück dir die Daumen, damit du es ohne Plan schaffst :daumen:

35
So, heute hatte ich einen lala: geplant waren 16km in 115 Min., ist eine Pace von 7:11
Tatsächlich gelaufen bin ich 14,1km in 113 Min., ist eine Pace von 8:01
Bin ich zu langsam und soll die nächsten lala´s schneller laufen, oder die Zeit verlängern, um auf die km zu kommen?
Bisher bin ich mit den Vorgaben gut zurecht gekommen, hatte kaum Abweichungen, z. B. waren 14 km in 100Min. vorgegeben, ich bin 13,3km in 97 Min. gelaufen.
Wenn ich die Steffny-Zeiten so vergleiche, wunder ich mich jetzt ein bisschen. Wenn man die vorgegebenen Zeiten und km nimmt, kommt man auf eine Pace von 6:51 bis zu einer von 7:39. Und irgendwie bin ich so zwischen 7:20 bis 8:00 :confused:
Komisch, sonst hatte ich echt immer ein gutes Gefühl...

36
Hallo nochmal patty,

ich hab heute den 130min Lauf gemacht und hatte auch nicht 19km sondern nur 18,5km am Ende (selbst das nur mit kleinem Endspurt). Ich glaube die km-Zahl ist letztendlich eher nebensächlich, solange man keine Gehpausen hat. Steht ja auch immer als ca. xx km da, und der Sinn ist doch die Ausdauer zu verbessern, also vor allem mal die 130min bzw. 115min laufend durchzuhalten.
Die Tempovorgaben sind denke ich nur bei den Tempoeinheiten wichtig, wo sie ja dann auch explizit mit dastehen. Wenn du bei denen keine Probleme hast ist würde ich sagen alles im Lot!

37
Hi Patty,

ich glaube, mal gelesen zu haben, dass der LALALA so ungefähr im HM-Tempo +60-90 sek gelaufen werden sollte. Dafür wärst du dann tatsächlich etwas zu langsam.
Außerdem solltest du versuchen, zumindest gegen Ende des Trainingsplans die von Steffny vorgegebene Strecke zu schaffen. Wenn ich mich richtig erinnere, geht er beim 2 Std Plan sowieso nur bis auf 18km.
Aber bis Oktober ist ja noch ne Weile Zeit, das passt schon noch. :)

Wieso läufts du denn in dem Tempo? Wegen der Herzfrequenz oder weil du schneller nicht durchhältst?

LG Barbara

38
Sal Paradise hat geschrieben:Hallo nochmal patty,

ich hab heute den 130min Lauf gemacht und hatte auch nicht 19km sondern nur 18,5km am Ende (selbst das nur mit kleinem Endspurt). Ich glaube die km-Zahl ist letztendlich eher nebensächlich, solange man keine Gehpausen hat. Steht ja auch immer als ca. xx km da, und der Sinn ist doch die Ausdauer zu verbessern, also vor allem mal die 130min bzw. 115min laufend durchzuhalten.
Die Tempovorgaben sind denke ich nur bei den Tempoeinheiten wichtig, wo sie ja dann auch explizit mit dastehen. Wenn du bei denen keine Probleme hast ist würde ich sagen alles im Lot!
Ja, das sind immer ca. km, war nur erstaunt, dass ich die letzten Wochen genau die Zeiten geschafft hab, und jetzt pötzlich 2 km hinten dran bin. Die 115 Min. durchhalten war eigentlich kein Problem, nächste Woche hab ich 130.
Die Tempoeinheiten schaff ich immer ziemlich genau (auf 6 km +/- 45sek.), aber die sind so die härteste Einheit für mich. Intervalle lauf ich da viel lieber... :)
Barbara_T hat geschrieben:Hi Patty,

ich glaube, mal gelesen zu haben, dass der LALALA so ungefähr im HM-Tempo +60-90 sek gelaufen werden sollte. Dafür wärst du dann tatsächlich etwas zu langsam.
Außerdem solltest du versuchen, zumindest gegen Ende des Trainingsplans die von Steffny vorgegebene Strecke zu schaffen. Wenn ich mich richtig erinnere, geht er beim 2 Std Plan sowieso nur bis auf 18km.
Aber bis Oktober ist ja noch ne Weile Zeit, das passt schon noch. :)

Wieso läufts du denn in dem Tempo? Wegen der Herzfrequenz oder weil du schneller nicht durchhältst?

LG Barbara
Der 2 Std-Plan geht bis 19 km in 130 min.
Das Tempo lauf ich immer nach HF, schneller wäre mir sogar angenehmer, aber da es ein Regenerationslauf ist, wollte ich es bisher nicht übertreiben.
Morgen hab ich eh Laktattest (der erste ist jetzt 1 1/2 Jahre her, daher hab ich die HF-Angaben), danach wird denk ich mal eh rauskommen, dass ich eh schneller laufen kann/sollte :nick:
HM-Tempo wäre 5:40, somit wäre -nach dem was du gelesen hast- der lala bei 7:10. Das scheint mir möglich, werde ich ins Visier für den nächsten lala nehmen.

39
BIN TOTAL VERUNSICHERT!!!
Rein nach dem Motto: Wer keine Probleme hat, der macht sich welche... :frown:
Jetzt hab ich den Salat: Hatte am Dienstag Laktattest, wollte die dort errechneten Werte einfach für meinen Steffny-Plan hernehmen. Der nette Herr hat mir aber gleich einen neuen Trainingsplan erstellt, der ganz und gar anders ist, als ich bisher trainiert hab :klatsch:
Die Wochen bis zum HM am 10.10. sollen jetzt ab nächster Woche so aussehen:

Woche 1: EB 10x 30sek - EB 10x 45sek - KB 30Min.
Woche 2: Ga1 70Min - GA1 100min - GA1 80min
Woche 3: GA2 5x 10min - GA2 4x 15min - GA1 60min
Woche 4: GA1 120min - GA1 60min. - GA1 90min.
Woche 5: GA2 7x 10min - EB 12x 40sek - GA1 60min.
HM-Woche: EB 8x 1min. - EB 4x 2min - GA1 90min.

KB ist Regenerationsbereich, GA 1 und 2 Grundlagenbereiche, EB Entwicklungsbereich

Die Einheiten in der Woche kann ich beliebig verschieben :confused: :haeh:
Die Pausen zwischen den Intervallen kann ich beliebig lang machen :confused: :haeh:
Tapering soll ich nicht machen :confused: :haeh:
Regeneration nach HM auch nicht :confused: :haeh:
Das widerspricht so ziemlich allem, was ich hier bisher gelesen habe, und deswegen bin ich so verunsichert! Der denkt sich bestimmt was dabei, aber Steffny auch :nene:
Was mich noch wundert, die lala´s soll ich in GA1 machen, und nicht -wie bisher- in KB :confused:
Weiß jetzt echt nicht, was ich machen soll...
Patricia

40
patty hat geschrieben:BIN TOTAL VERUNSICHERT!!!
Rein nach dem Motto: Wer keine Probleme hat, der macht sich welche... :frown:
Jetzt hab ich den Salat: Hatte am Dienstag Laktattest, wollte die dort errechneten Werte einfach für meinen Steffny-Plan hernehmen. Der nette Herr hat mir aber gleich einen neuen Trainingsplan erstellt, der ganz und gar anders ist, als ich bisher trainiert hab :klatsch:
Die Wochen bis zum HM am 10.10. sollen jetzt ab nächster Woche so aussehen:

Woche 1: EB 10x 30sek - EB 10x 45sek - KB 30Min.
Woche 2: Ga1 70Min - GA1 100min - GA1 80min
Woche 3: GA2 5x 10min - GA2 4x 15min - GA1 60min
Woche 4: GA1 120min - GA1 60min. - GA1 90min.
Woche 5: GA2 7x 10min - EB 12x 40sek - GA1 60min.
HM-Woche: EB 8x 1min. - EB 4x 2min - GA1 90min.

KB ist Regenerationsbereich, GA 1 und 2 Grundlagenbereiche, EB Entwicklungsbereich

Die Einheiten in der Woche kann ich beliebig verschieben :confused: :haeh:
Die Pausen zwischen den Intervallen kann ich beliebig lang machen :confused: :haeh:
Tapering soll ich nicht machen :confused: :haeh:
Regeneration nach HM auch nicht :confused: :haeh:
Das widerspricht so ziemlich allem, was ich hier bisher gelesen habe, und deswegen bin ich so verunsichert! Der denkt sich bestimmt was dabei, aber Steffny auch :nene:
Was mich noch wundert, die lala´s soll ich in GA1 machen, und nicht -wie bisher- in KB :confused:
Weiß jetzt echt nicht, was ich machen soll...
Patricia
Auweia,

jetzt bist Du in der Zwickmühle. Wenn es nix wird mit den 1:59:xx, dann ist in jedem Falle der Trainingsplan schuld. Vllt war auch der Termin für den Laktattest schlecht gewählt. Ich hätte den nach dem HM als Trainingsgrundlage für die Zukunft gemacht.

LaLas in GA1 - auf jeden Fall. Ist ja schließlich Training und keine Regeneration. :daumen:
Intervallpausen beliebig lang? :haeh: Da würd ich eher Steffny vertrauen.
Das man die Einheiten in der Woche verschieben kann, ist herrschende Meinung. Allerdings wirklich in der Woche verteilen. Nicht 3 Tage hintereinander und dann 4 Tage faulenzen. :nick:
Tapering? Lass es in der HM-Woche langsam angehen. Das müsste reichen. Und in der vorletzten Woche auch keine Gewaltakte mehr. :daumen:
Nach einem HM ist vor dem nächsten HM. 2 bis 3 Tage ohne Laufen oder mal ein ganz lockerer KB-Lauf, über den ersten HM-Zieleinlauf freuen, Pläne für die Laufzukunft machen, das ist normalerweise das Regenerationsprogramm nach dem HM. :nick:
Grüße
Martin :hallo:

41
Für diesen "neuen Trainingsplan" brauchst Du doch keinen Laktattest... das ist ein ganz lapidarer Trainingsplan mit 3 Einheiten pro Woche.

Was ist denn nun bei dem Laktattest rausgekommen? Aus dem Laktattest sollte ja eine Pace rausfallen für die verschiedenen Trainingsbereiche sowie jeweils die zugehörige Pulsfrequenz. Der Laktattest sollte sogar eine HM Zielzeit (also die derzeit mögliche HM-Zeit) auswerfen.

Ob der Planschreiber allerdings so richtig Plan hat? :confused:
Nach einem voll gelaufenen HM solltest Du schon mindestens eine Woche ruhiger machen. Und ohne Tapering? Das ist auch Unsinn, es sei denn man hat kein Zeitziel sondern will mit dem HM nur einen starken Trainingreiz setzen.

42
Ich würde den Plan nicht mittendrin ändern. Ist aber meiner subjektive Meinung.

Zeit genug wäre allerdings, 6 Wochen sind schon ok, um umzusteigen.

Aber nachdem Du auch das hier geschrieben hast:
&quot hat geschrieben:Das Tempo lauf ich immer nach HF, schneller wäre mir sogar angenehmer, aber da es ein Regenerationslauf ist, wollte ich es bisher nicht übertreiben.
Dann versuch doch den alten Plan beizubehalten und den LaLa mal etwas schneller zu laufen! Muss ja nicht sofort GA1 sein. Du hast noch mehrere LaLa's vor Dir, da kannst Du das ja testen.
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

43
Kasrwatzmuff hat geschrieben:Auweia,

jetzt bist Du in der Zwickmühle. Wenn es nix wird mit den 1:59:xx, dann ist in jedem Falle der Trainingsplan schuld. Vllt war auch der Termin für den Laktattest schlecht gewählt. Ich hätte den nach dem HM als Trainingsgrundlage für die Zukunft gemacht.
Wollte neue Werte vor dem HM haben, um genauer trainieren zu können...
LaLas in GA1 - auf jeden Fall. Ist ja schließlich Training und keine Regeneration. :daumen:
Leuchtet ein :idee: damit kann ich mir auch erklären, warum mir letzte Woche die 2 km im lala gefehlt haben :klatsch:
Intervallpausen beliebig lang? :haeh: Da würd ich eher Steffny vertrauen.
Das man die Einheiten in der Woche verschieben kann, ist herrschende Meinung. Allerdings wirklich in der Woche verteilen. Nicht 3 Tage hintereinander und dann 4 Tage faulenzen. :nick:
Tapering? Lass es in der HM-Woche langsam angehen. Das müsste reichen. Und in der vorletzten Woche auch keine Gewaltakte mehr. :daumen:
Nach einem HM ist vor dem nächsten HM. 2 bis 3 Tage ohne Laufen oder mal ein ganz lockerer KB-Lauf, über den ersten HM-Zieleinlauf freuen, Pläne für die Laufzukunft machen, das ist normalerweise das Regenerationsprogramm nach dem HM. :nick:
Das beruhigt mich jetzt allerdings :nick:
Wie sollte ich es mit meinen Tempoläufen machen? Ich fand die schon bei Steffny kurz gewählt, nach dem neuen Plan sind diese noch kürzer oder in Intervalle aufgeteilt! Ich zweifle nach wie vor an meiner Tempohärte...

44
RioLouco hat geschrieben:Für diesen "neuen Trainingsplan" brauchst Du doch keinen Laktattest... das ist ein ganz lapidarer Trainingsplan mit 3 Einheiten pro Woche.

Was ist denn nun bei dem Laktattest rausgekommen? Aus dem Laktattest sollte ja eine Pace rausfallen für die verschiedenen Trainingsbereiche sowie jeweils die zugehörige Pulsfrequenz. Der Laktattest sollte sogar eine HM Zielzeit (also die derzeit mögliche HM-Zeit) auswerfen.

Ob der Planschreiber allerdings so richtig Plan hat? :confused:
Nach einem voll gelaufenen HM solltest Du schon mindestens eine Woche ruhiger machen. Und ohne Tapering? Das ist auch Unsinn, es sei denn man hat kein Zeitziel sondern will mit dem HM nur einen starken Trainingreiz setzen.
Das frag ich mich auch, ob der so richtig Plan hat! Der Test wurde auf einem Ergometer gemacht, da hab ich stutzig nachgefragt, und er hat gemeint, auf dem Ergometer wäre es genauer, weil man da keine Belastungpausen hat! Eine Pace oder HM-Zeit hab ich nicht bekommen, nur meine Pulswerte, gerechnet hat er immer 7 Punkte mehr als auf dem Rad. Ich hab mir schon gedacht, dass es besser wäre, den Test auf dem Laufband zu machen, war aber zu feige, das zu verlangen oder wieder zu gehen, weil in dem Zimmer eh kein Laufband war...
Gonzolator hat geschrieben:Ich würde den Plan nicht mittendrin ändern. Ist aber meiner subjektive Meinung.

Zeit genug wäre allerdings, 6 Wochen sind schon ok, um umzusteigen.

Aber nachdem Du auch das hier geschrieben hast:



Dann versuch doch den alten Plan beizubehalten und den LaLa mal etwas schneller zu laufen! Muss ja nicht sofort GA1 sein. Du hast noch mehrere LaLa's vor Dir, da kannst Du das ja testen.
Das hört sich auch sehr schlüssig an und hab ich mir auch schon überlegt. Irgendwie bin ich aber immernoch sehr, sehr hin und hergerissen

46
@mauki: 1:58 wären ja wundervoll!!! Kaum zu glauben, was man alles aus sich rausholen kann :geil: Bist du die lala´s auch in GA1 gelaufen?

Hab mir jetzt folgendes überlegt: Werde meinen Steffny-Plan beibehalten, weil ich meiner Ansicht nach echt gut damit zurecht komme! Die HF-Werte kann ich ja ersetzen. Die lala´s werde ich schneller angehen, dann klappt das bestimmt auch mit den vorgegebenen km. Ein Experiment mit einem neuen Plan wäre mir jetzt zu nervenaufreibend und zu spannend, ich will jetzt nix riskieren.
Nach dem HM und 1-2 ruhigeren Wochen werd ich mir mal den neuen Plan zu gemüte führen, und damit evtl. gleich einen neuen HM im Frühling angehen.
Das ist für mich jetzt denk ich die beste Möglichkeit. Ob der Laktattest und die Resultate daraus jetzt sehr aufschlussreich sind oder nicht, ist jetzt auch schon zu spät, sich zu ärgern... Nächstes Mal halt auf dem Laufband...

47
Das hört sich sehr gut an. Bleib dabei, mach Dich nicht noch mehr verrückt (bzw. lass Dich nicht verrückt machen) und dann läufst Du den HM auch locker in einer Zeit um 2h nach Hause. Wie ich in diesem Thread irgendwann schonmal geschrieben habe: die Zeit hast Du drauf und es wird vermutlich nur darauf ankommen, wie sehr Du am Anfang zu schnell angehen wirst... :)
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

49
Gonzolator hat geschrieben:Das hört sich sehr gut an. Bleib dabei, mach Dich nicht noch mehr verrückt (bzw. lass Dich nicht verrückt machen) und dann läufst Du den HM auch locker in einer Zeit um 2h nach Hause. Wie ich in diesem Thread irgendwann schonmal geschrieben habe: die Zeit hast Du drauf und es wird vermutlich nur darauf ankommen, wie sehr Du am Anfang zu schnell angehen wirst... :)
Ich lass mich sehr schnell und viel zu oft verrückt machen... :nene:
Und das mit dem nicht zu schnell loslaufen (und auch nicht zu langsam...) üb ich vorher noch bei 2 kleineren WK´s: 5 und 7,5 km. Dann wird auch das hoffentlich gut hinhauen :nick:
Bin schon mal gespannt, wie ich den lala am Sonntag nahe an GA1 pack!!!

50
mauki hat geschrieben:Ja die langen versuch ich immer in GA1 zu laufen, ich komm aber ehrlich gesagt mit dem Puls nicht so weit runter. Das wäre dann nicht mehr joggen und mein laufstil ist dann völlig unergonomisch.
So war das bei mir bisher auch, ich versuch mich jetzt mal am Sonntag nahe an die GA1 heranzuwagen. Bis ich vor 2 Jahren meinen ersten Laktattest gemacht hab, bin ich mit HF 150 durch die Gegend geschlichen (selbst Spaziergänger hätten mich überholt :hihi: ). Dann kam raus, dass ich die lalas mit bis zu HF 173 laufen kann. Jetzt kann ich die lalas um die 177 laufen (ich bin Hochpulsler)
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“