Banner

Neutrale Laufschuhe mit leichter Überpronation?

Neutrale Laufschuhe mit leichter Überpronation?

1
Ist das wirklich so schlimm? Ich hab mir jetzt welche gekauft von saucony weil ich welche mit dieser Stütze unter 150 Euro nicht gefunden habe, wollte aber halt nicht gleich soviel ausgeben am anfang. (oder konnte nicht schon eher)

Beim Laufen hab ich keine Probleme, im gegenteil ultrabequem und super gedämpft.
Aber danach hab ich leichte probleme, aber nur mit dem linken fuß. Da geh ich dann auf einmal auf der äußeren kante vom fuß.

Ich laufe gerade mal 2-3 mal die woche und höchstens 10 minuten, 15 minuten davon muß ich noch gehen weil mir die kondition fehlt.

2
Sajuri81 hat geschrieben:Ist das wirklich so schlimm? Ich hab mir jetzt welche gekauft von saucony weil ich welche mit dieser Stütze unter 150 Euro nicht gefunden habe, wollte aber halt nicht gleich soviel ausgeben am anfang. (oder konnte nicht schon eher)

Beim Laufen hab ich keine Probleme, im gegenteil ultrabequem und super gedämpft.
Aber danach hab ich leichte probleme, aber nur mit dem linken fuß. Da geh ich dann auf einmal auf der äußeren kante vom fuß.

Ich laufe gerade mal 2-3 mal die woche und höchstens 10 minuten, 15 minuten davon muß ich noch gehen weil mir die kondition fehlt.
Die Kernfrage: woher hast Du die Information, dass Du überpronierst?
Die Pronation ist bis zu einem gewissen Grad normal und gehört zur körpereigenen Dämpfung und muss nicht mit gestützten Schuhen beseitigt werden.
Ob gestützte Schuhe überhaupt sinnvoll sind, darüber gehen die Meinungen auseinander.

Zum Stichwort "super gedämpft" nur den Hinweis:
eine Dämpfung macht vor allem eines: sie vernichtet Energie.
wobei, wenn ich mir recht überlege: man könnte sich das schön reden, wenn man es als gewollten "Trainingsreiz" umdeutet ... :wink:

3
bravado hat geschrieben:Die Kernfrage: woher hast Du die Information, dass Du überpronierst?
Die Pronation ist bis zu einem gewissen Grad normal und gehört zur körpereigenen Dämpfung und muss nicht mit gestützten Schuhen beseitigt werden.
Ob gestützte Schuhe überhaupt sinnvoll sind, darüber gehen die Meinungen auseinander.

Zum Stichwort "super gedämpft" nur den Hinweis:
eine Dämpfung macht vor allem eines: sie vernichtet Energie.
wobei, wenn ich mir recht überlege: man könnte sich das schön reden, wenn man es als gewollten "Trainingsreiz" umdeutet ... :wink:
Festgestellt beim laufbandtest. Ich hab auch so keine probleme mit den füßen, hab normale schuhe an, auch ohne stützung und es tut nichts weh.

Naja, es gibt bestimmt noch viel besser gedämpfte, aber für den preis sind sie sehr bequem. :zwinker5:

4
Sajuri81 hat geschrieben:Festgestellt beim laufbandtest.
hmmm ... Die Streuung in der Qualität dieser Tests in Fachgeschäften ist immens.
Sajuri81 hat geschrieben: Ich hab auch so keine probleme mit den füßen, hab normale schuhe an, auch ohne stützung und es tut nichts weh.
dann stellt sich die Frage, wieso Du gestützte Schuhe brauchst.
Ich halte eine Stütze im Schuh zwar nicht für Teufelszeug (wie eine Fraktion hier im forum), aber ohne Not würde ich mir keine Stütze andrehen lassen.
Mir selbst hat man auch jahrelang stark gestützte Schuhe angedreht (ich wusste es nicht besser) - vor 8 Jahren hatte ich dann ein aha-Erlebnis und seitdem laufe ich höchstens mal einen Schuh mit minimaler Stütze und komme allerbestens damit zurecht.
Sajuri81 hat geschrieben: Naja, es gibt bestimmt noch viel besser gedämpfte, aber für den preis sind sie sehr bequem. :zwinker5:
die beste Dämpfung ist zwar m.E. nicht gar keine aber zumindest eine sehr straffe ...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“