Banner

10km unter 50 min. als Anfänger?

10km unter 50 min. als Anfänger?

1
Hallo,

ich bin männlich, 29 Jahre alt, 183cm, 75kg und habe erst vor 10 Tagen mit den regelmäßigen Laufen angefangen.
Ich muss dazu sagen, dass ich in meiner Jugend über 10 Jahre Fußball gespielt und mehrere Jahre Leistungssport im Leichtathletikverein gemacht habe (100m unter 11sek).
Die letzten 6-7 Jahre habe ich jedoch wenig Sport gemacht, nur ab und zu Joggen oder Radfahren.
Die Leichtathletik-EM hat mich dazu animiert, mal wieder auf die Bahn zu gehen. Als kleinen Test bin ich, ohne mich zu verausgaben 15 Runden in 29 Minuten gelaufen, am Tag darauf 25 Runden (10Km) locker in 57 Minuten, ohne mich sehr angestrengt zu haben.
Danach hat es mich irgendwie gejuckt und ich habe mich für einen 10km-Lauf im Oktober angemeldet.
Da ich, wenn ich etwas angehe, schon mit Ernst daran gehe, habe ich mir einen Trainingsplan für die 10 Kilometer zusammengestelltund auch schon die ersten Einheiten absolviert. Ich lehne mich dabei an Trainingspläne für 50 oder 45 Minuten auf die 10 km an. Bisher habe ich die Einheiten auch gut überstanden. Intervall-läufe hatten wir früher auch beim Sprinttraining, also ist das Quälen ist nichts neues für mich, Auch die langen Dauerläufe über 80 Minuten verkrafte ich komischerweise gut.
Ich bin nur etwas besorgt, dass bei den Trainingsplänen darauf hingewiesen wird, dass man schon soundsoviele Monate aktiv sein müsste, bevor man sie nutzt. Die Trainingspläne für 55 oder über 60 Minuten machen aber doch bei mir keinen Sinn, oder? Ich kann eine 8er-Serie 800m in 3:40 laufen, warum sollte ich dann langsamer laufen? Oder meint ihr, dass sich mein Körper bald rächen wird?
Würde mich freuen, wenn mir hier eine/r der Ehrfahreneren dazu etwas kundtun könnte.
Vielen Dank!
mfg
Stellan

2
Die 15 Runden in 25 bzw. 25 Runden in 57 Minuten sagen leider gar nichts über dein mögliches Potential aus, da du sie nicht voll gelaufen hast.

Solange du gesund bist (das sollte sowieso standard bei Leistungstraining sein) lauf dochmal einen Test über 3000m voll. Aber Achtung: Nicht zu schnell angehen, auf 3000m kann ziemlich einbrechen! Wenn du diese Zeit hast, kann man viel realistischer über mögliche Ziele für 10 km sprechen!

Ansonsten sind 10 Jahre Fußball eine gute Basis!

3
Habe in deinem "Parallel-Thread" zu dieser Frage gepostet.
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“