Banner

Interessanter Artikel: Forscher räumt mit Mythen der Frauen-Fitness auf

Interessanter Artikel: Forscher räumt mit Mythen der Frauen-Fitness auf

1
Hallo ihr Lieben,
ich bin gerade über diesen Artikel auf "welt.de" gestoßen, den ich recht interessant finde:

Sport und Ernährung: Forscher räumt mit Mythen der Frauen-Fitness auf - Nachrichten Gesundheit - WELT ONLINE

Neben den Infos zum professionellen Training, find ich gerade für die Abspecker unter uns diesen Abschnitt recht interessant:
„Gleich mehrere Studien konnten zeigen“, sagt Tarnopolsky, „dass Frauen während Ausdauerbelastungen mehr Fette und weniger Kohlehydrate und Eiweiße verbrennen als Männer.“ Was konkret bedeutet, dass gerade weibliche Diätkandidaten beim Abspecken überflüssiger Kilos auf Sport setzen und nicht nur ihre Ernährung umstellen sollten.

Bei Männern hingegen zeigen Jogging, Radfahren und dergleichen weniger Wirkung auf die Fettdepots, ihr Königsweg zum Idealgewicht bleibt der Verzicht auf Bier, Torte, Fleisch und andere Kalorienbomben.
Viel Spaß beim Lesen!
:winken: :winken: :winken:

Viele Grüße
Vonni


Geplanter HM in Karlsruhe am 20.09.2015
Bild

2
ihr Königsweg zum Idealgewicht bleibt der Verzicht auf Bier, Torte, Fleisch und andere Kalorienbomben.
Na, denn eben kein Idealgewicht :baeh:

gruss hennes

3
Hennes hat geschrieben:Na, denn eben kein Idealgewicht :baeh:

gruss hennes
Und wenn Du heute abend statt Steak ne Tafel Schokolade oder Gummibärchen einwirfst, lebst du eben deine weiblichen Anteile aus! :zwinker2:

4
harriersand hat geschrieben:Und wenn Du heute abend statt Steak ne Tafel Schokolade oder Gummibärchen einwirfst, lebst du eben deine weiblichen Anteile aus! :zwinker2:
Ob das wohl zu einer Verweiblichung führt? Hinterher hat der arme Hennes dann Körbchengröße 95-D ... :P

5
kobold hat geschrieben:Ob das wohl zu einer Verweiblichung führt? Hinterher hat der arme Hennes dann Körbchengröße 95-D ... :P
irgendwo müssen die 20kg ja geblieben sein :hihi:

duck und wech

6
Forscher räumt mit Mythen auf - wenn ich so einen Stuss schon höre!


































Das ist bestimmt der gleiche Forscher, der herausgefunden hat, dass sexuell frustrierte Menschen Forenbeiträge mit der Hand auf der Maus lesen.





































:zwinker2:
Renn', als wenn Du geklaut hättest !!

7
Wobei ich bestätigen kann, daß ich hauptsächlich zu-oder abnehme durch Ernährung während Sport wenig Einfluss auf mein Gewicht hat.

8
Über die Methodik der Studie lässt sich ja schon streiten, aber den Ansatz, mal zu untersuchen, ob Männer und Frauen nicht unterschiedliches Training bzw. unterschiedliche Ernährung brauchen anstatt die Werte, die an einer Gruppe gefunden wurden, auf alle zu übertragen - den finde ich schon interessant und des näheren Hinsehens wert.

9
Mir fällt's schwer, das zu beurteilen - wenn ich laufe, weiß ich nicht, wieviel ich bei Schreibtischarbeit abgenommen hätte. Und wenn ich auf der Couch liege, weiß ich nicht, wieviel Gewicht ich verloren hätte, wenn ich in der gleichen Zeit 30 km trainiert hätte.

Allerdings ist die "gefühlte Temperatur", dass ein Gewichtsverlust durch Sporteln sich tatsächlich in Grenzen hält. Hingegen hilft Laufen schon, um zumindest das Zunehmen zu vermeiden - ich kann mehr essen, ohne direkt von der Waage abgestraft zu werden. Ist ja auch schon 'ne Menge wert. :wink:
Renn', als wenn Du geklaut hättest !!

11
Elguapo hat geschrieben:Wobei ich bestätigen kann, daß ich hauptsächlich zu-oder abnehme durch Ernährung während Sport wenig Einfluss auf mein Gewicht hat.
Bei mir umgekehrt: ich esse immer zuviel, weil ich es einfach gerne machen. Kontern kann ich das nur mit Sport. Kein Sport > Mord! :D

gruss hennes

12
Nach Umsetzung meines Fitnessplanes werde ich auch auf dem Sofa sitzend abnehmen.

Mein Fitnesstrainer sieht das so.

Muskeln,Muskeln,Muskeln aufbauen sagt er mir immer.

Der Grundumsatz steigt :confused:

13
klausi hat geschrieben:Nach Umsetzung meines Fitnessplanes werde ich auch auf dem Sofa sitzend abnehmen.

Mein Fitnesstrainer sieht das so.

Muskeln,Muskeln,Muskeln aufbauen sagt er mir immer.

Der Grundumsatz steigt :confused:
Er hat dir aber hoffentlich auch gesagt, dass du die Chipstüte NICHT mit aufs Sofa nehmen darfst, wenn diese Strategie aufgehen soll ... :hihi:

14
klausi hat geschrieben:
Muskeln,Muskeln,Muskeln aufbauen sagt er mir immer.

Das ist wahrscheinlich auch das Geheimnis der schlanken afrikanischen Langstreckler.....ihre geheimen Muskelpakete :hihi: .

Gruß Rono

15
kobold hat geschrieben:Er hat dir aber hoffentlich auch gesagt, dass du die Chipstüte NICHT mit aufs Sofa nehmen darfst, wenn diese Strategie aufgehen soll ... :hihi:
Chipstüten sind grundsätzlich ungefährlich!

Gefährlich dagegen sind offene Chipstüten, insbesondere wenn sie gerade geöffnet werden! Meist entweicht ein gewaltiges Vakkum (ählich einem Pneumothorax), das dann unwiderstehlich eine Hand einsaugt.

Lange offene Chipstüten sind dagegen wieder vollkommen ungefährlich, da sie nur als "Echoerzeuger" benutzt werden können und dann wiedrum ohne Kalorien ist!

gruss hennes

16
Hennes hat geschrieben:Chipstüten sind grundsätzlich ungefährlich!

Gefährlich dagegen sind offene Chipstüten, insbesondere wenn sie gerade geöffnet werden!

Lange offene Chipstüten sind dagegen wieder vollkommen ungefährlich, da sie nur als "Echoerzeuger" benutzt werden können und dann wiedrum ohne Kalorien ist!

gruss hennes
Gibt es geschlossene Chipstüten auf einem Sofa? Dieser Zustand dauert doch höchstens ein paar Millisekunden an ... :hihi:

17
Jetzt hört mal auf, von Sofas und Chipstüten zu reden, sonst renn ich gleich noch zum nahkauf und hole mir welche, dazu noch ne Tüte Pinats... :geil:


(Muss mich doch belohnen, nachdem ich den Schimmel aus meiner WaMa gekratzt, -putzt, -wischt und - stunken habe, mit Chemie!)

18
CentralParker hat geschrieben: Das ist bestimmt der gleiche Forscher, der herausgefunden hat, dass sexuell frustrierte Menschen Forenbeiträge mit der Hand auf der Maus lesen.
Da sind Frauen im Vorteil - die müssen nicht warten, bis ihre Partnerin nach Hause kommt. :hihi:

Knippi

21
12 Probanden? Ahahahahaha

Da tendiert der Aussagewert dieser "Studie" gegen Null ....

Ich frage mich schon, was für Redakteure da teilweise in den Wissenschaftsredaktionen sitzen ...

22
Mav420 hat geschrieben:12 Probanden? Ahahahahaha

Da tendiert der Aussagewert dieser "Studie" gegen Null ....

Ich frage mich schon, was für Redakteure da teilweise in den Wissenschaftsredaktionen sitzen ...
Das ist bei medizinischen Studien eigentlich der Regelfall. Deswegen bin ich bei solchen Ergebnissen immer sehr kritisch. Und vorallem, wenn man von einer "Leistungssteigung" von 4% in zwei Tagen spricht. Soweit ich das im Überfliegen der Studie verstanden habe gab es auch keine wirkliche Kontrollgruppe. In dem Design kann es auch gut sein, das die 4% Leistungssteigerung (welche grad so auf knapp noch siginifikant sind) durch die Untersuchungen zustande kamen, einfach weil dort eine andere Art von Training gefahren wurde. Diese Konfundierung wurde nicht überprüft, obwohl sie offensichtlich ist.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

23
Die entscheidende Botschaft für mich ist, dass Frauen und Männer die Nahrung unterschiedlich verwerten und daher unterschiedlich essen sollten. Das ist eigentlich so simpel wie logisch! Was die Studie im einzelnen alles besagt ist dann gar nicht so wichtig, entscheidend sind die Konsequenzen für mich persönlich. Und da sehe ich mich auf einem guten Weg!

Pia
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“